es sagt Dir eben jeder was anderes wobei auch viel Gelaber dabei sein kann, da werden auch viele unnötige Dinge hochgepriesen, die ausser Geld kosten ansonsten nicht viel helfen ich geb Dir einen Tip, geh zu den Leuten hin, die meinen dass sie einen guten M42 gebaut haben, in welcher Konfiguration auch immer, dann fahr mal mit den Hobeln und mach Dir selbst ein Bild vom Ergebnis Du wirst (sicherlich) Motoren mit viel Leistung vorfinden, die z.B. mit 292° NW aber nur "obenrum" gehen und wenig alltagstauglich sind, Du wirst (hoffentlich) auch ausgewogene Motoren finden, die fast über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung abgeben als die reinen Rennmotoren, die nur auf den letzten 1500 U/min ein klein wenig besser gehen dann kannst Du immer im Hniblick auf den gewünschen Einsatzbereich (!!!) entscheiden, welcher Motor Dir dafür am besten gefallen hat, den baust Du dann so gut es eben geht nach