Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. ja mach das mal aber hol nen Kumpel der grünes Glas drin hat mit dazu stell beide Autos zugleich vor eine weisse Wand und fotografiere die zusammen von der Seite, so dass man durch die Scheiben die weisse Wand sehen kann
  2. am Besten den Motor "mit Leistung" immer im Kofferraum dabei haben, wenn man mal etwas weiter weg fährt, spart die Abschleppkosten bis zur heimischen Umbauwerkstatt
  3. da muss ich mal Einspruch einlegen, es ist nicht egal wo die Dosierpumpe verbaut wird die max. zulässige Saugrohrlänge ist begrenzt, üblich sind Angaben bis bestenfalls 1m bei Benzinheizungen sorry fürs Klugscheissen, aber ich war u.a. auch mal paar Jahre Standheizungseinbauer
  4. Tue ich ja nicht. Gruss J.-Paul mit nachplappern warst ja auch nicht Du gemeint, sondern der "Meister" in der Einbauwerkstatt
  5. grade mit viel PL-Spiel hat der Motor richtig gut Leistung, an zu wenig Leistung kann man keinen kurz bevorstehenden PL-Schaden also schonmal nicht erkennen am Geräusch auch nicht, das wird erst hörbar wenn es schon zu spät ist, und deshalb sollte man sich VORHER Gedanken machen, damit es nicht zu Schaden kommt passiert der Schaden im Endstadium innerorts bei wenig Drehzahl, kann man MANCHMAL noch mit nem Satz neuer PL wegkommen passiert es auf der Autobahn dann kann es auch ganz schlimm kommen, denn dann hört man es nicht und vor allem kann man nicht schnell genug reagieren, in wenigen Sekunden ist alles vorbei im schlimmsten Fall, und das ist garnichtmal so selten, reisst dann der Kolbenbolzen aus dem Kolben raus und das Pleuel macht sich zumindest Luft, zerschlägt die Zylinderwände oder die Ölwanne, oder noch schlimmer reisst dann auch die unteren Pleuelschrauben ab und wird durch ein selbstgeschaffenes Loch im Motorgehäuse rausgeworfen, drückt dabei ggf. noch die Lima oder den Anlasser weg und liegt dann auskühlend krumm verbogen auf dem Längsträger all das kann man weder durch sorgfältig gelesene Servicehefte noch durch eine Hörprobe des Motors verhindern, die einzige sichere Möglichkeit ist es die Ölwanne abzunehmen und die PL anzuschauen und ggf. zu tauschen, was meist nötig ist, in den letzten 25 Jahren habe ich einen Wassereimer voll fertige Pleuellager aus den Motoren geholt, soll also keiner sagen, dass ich mein Urteil nach lumpigen 10 geöffneten Motoren gebildet habe ich sage daher aus der Erfahrung heraus, dass der Schnitt derzeit (und es wird nicht besser) so bei etwa 95% liegt, also 5% der Motoren haben noch gute PL die anderen 95% fahren mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch und denen bleiben evtl. 30.000km Ortsverkehr bei Schlummerdrehzahl und niedriger Öltemperatur oder eben eine einzige Autobahnfahrt mit Vollast bis zum Crash muss jeder selber wissen, ich fahre jedenfalls mit KEINEM BMW auf die Autobahn wo ich den PL-Zustand nicht selbst kenne
  6. das Benzinpumpenrelais ist ein ganz normales Kfz-Relais mit einem Schliesserkontakt und mit Standardbelegung, so wie es auch oben im Sicherungskasten mehrfach zu finden ist
  7. für diese Testvariante hab ich keinen Schaltplan gezeichnet, das hab ich so aus dem Handgelenk heraus zusammengeschustert bis es funktioniert hat das Testteil ist mittlerweile auch zerlegt und damit kann ich auch keine detaillierten Bilder mehr machen es gab dann noch eine etwas aufgeräumtere Zwischenvariante mit kleiner Zusatzplatine auf der originalen Platine aber das hat mir auch nicht gefallen ich habe jetzt alles nochmal ganz anders gebaut und eine komplette Platine dafür entworfen und so sieht das in der ersten Ausfertigung jetzt aus http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_40447.jpg das kommen noch paar Änderungen hinzu bis es serienreif ist
  8. vokuhila

    Mammutprojekt

    jetzt hast Du reingerissen und nun musst Du es fertigstellen, auch wenn es vielleicht das eine oder andere Blechteil mehr erfordert als zuerst vermutet wenn Du dann aussen herum alles neu gemacht hast, solltest Du dem Unterboden samt Längs- und Querträgern ebensoviel Aufmerksamkeit widmen das KANN dort garnicht besser aussehen, nicht dass Du ne Hülle baust und die Basis nicht dazu passt wahrscheinlich werden wir uns damit anfreunden müssen, dass derartige Arbeiten zukünftig zum Standard werden, so wie bei anderen "Oldtimern" auch
  9. hier die versprochenen Bilder vorne 7x16 ET20 mit 10mm Distanz (effektive ET10) und 195/50R16 hinten 8x16 ET23 mit e36 Compact Radnaben (effektive ET07) und 215/45R16 http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_58868.jpg der 195/50 auf 7x16 im Detail http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_73704.jpg http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_114625.jpg und hier der 215/45 auf 8x16 im Detail http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_54635.jpg http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_1259.jpg
  10. vielleicht .... genau genommen sogar ganz bestimmt .... sind die Krümmerlacke ja auch für Krümmer gedacht, die eben richtig heiss werden mich überrascht das unzureichende Ergebnis deswegen auch nicht besonders
  11. .... "ein" 215/45-er ist schonmal die richtige Formulierung warum ? weil das dann eben nur ein Reifen (Typ bzw. Marke) ist der kann schmal ausfallen und wenig bzw. keine Felgenschutzlippe haben und das Felgenhorn damit nicht abdecken, so wird es bei dem Bild von meinen Winterreifen sein der kann aber breit ausfallen und viel Felgenschutzlippe haben, dann sieht das völlig anders aus, leider war das mit der momentanen Fabrikatswahl nicht der Fall
  12. Zündfunke ist doch da. also funktionieren die Geber
  13. nun, da ist mindestens einer dabei, der sich nicht die Mühe gemacht hat, einen V8 im e30 auszurichten sondern einfach die Halter kopiert hat muss jeder selbst wissen ob sowas unterstützt werden soll
  14. Hallo Chris, vielleicht lese ich das auch falsch, aber für mich klingt es als ob Du meinst, dass das Benzinpumpenrelais bei Zündung schalten soll das Benzinpumpenrelais schaltet aber nicht bei Zündung ein, auch nicht mal kurz wie man es bei anderen Motoren kennt, der Motor muss dazu drehen, erst dann muss es schalten bei Zündung ein liegen erstmal nur 12V an der Wicklung Kl.86 vom Benzinpumpenrelais an, das solltest Du prüfen damit schaltet das Relais aber nicht, weil die andere Seite der Wicklung Kl.85 (noch) nicht an Masse liegt das Steuergerät legt dann (erst wenn der Motor dreht) die andere Seite der Wicklung Kl.85 an Masse und erst dann schaltet das Benzinpumpenrelais da der Motor Zündfunke hat, ist davon auszugehen, dass er Drehzahlgeber UND Bezugsmarkengeber richtig verarbeitet, die Drehzahlinformation für das Steuergerät also da ist das Steuergerät sollte also die Masse für das Benzinpumpenrelais "rauslassen" wenn Du mit dem Anlasser orgelst Du musst also prüfen ob das Benzinpumpenrelais beim Drehen mit dem Anlasser schaltet, möglicherweise ist das ja so, Du hörst es nur wegen dem Anlasserkrach nicht um den Kreis überhaupt zu testen, kannst Du auch mal bei Zündung ein und nicht betätigtem Anlasser die Kl.85 vom Benzinpumpenrelais an Masse legen, dann muss es schalten dass der Motor mit gebrücktem Relais und Spritdruck im Verteilerrohr nichts einspritzt, kann an nicht angetakteten ESV`s liegen, kann aber auch sein dass die angetaktet werden, aber nichts tun weil sie verklebt sind, nach der Standzeit kann ich mir das gut vorstellen, auch dass ALLE verklebt sind zieh also mal die Stecker der ESV`s ab und takte sie per Hand mit nem Adapterkabel an, wenn Du da nicht das typische Klicken hörst, dann sind die verklebt und brauchen mal ne Reinigung das musst Du jetzt erstmal so testen, dann schauen wir weiter
  15. ohne Anpassung vom Kopf auf die höhere Drehzahl (Ventilfedern, Nockenwelle, Ansaugkrümmer) und Anpassung der Kennfelder wird es wohl ausser Ärger wenig bringen
  16. welches Problem willst Du mit dem handeinstellbaren Spanner eigentlich beseitigen ?
  17. ich würde die Standheizung nach Möglichkeit immer auf das Batteriefach setzen, gibt die kürzesten Schlauchlängen und sieht irgendwie "gekonnt" aus ich hab die recht voluminöse BW50 mit dem eingebauten Catch-Tank, weil ich mir das Geaffe mit der tanknah zu verbauenden Dosierpumpe samt Bestromung, der Spritleitung nach vorne und der separaten Tankentnahme sparen wollte so musste ich eben nur den Rücklauf durchschleifen und mit der begrenzten Heizzeit auskommen, was ich aber vorher wusste, natürlich gibts solche Heizungen schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr neu, so dass man jetzt beim Neukauf immer diese Dosierpumpenfummelei an der Backe hat bei mir läuft das seit 10 Jahren so, hab dazu extra die Batterie nach hinten verlegt, weil die ja beim (normalen) Touring sonst vorne gewesen wäre für den dann notwendigerweise zu versetzenden Waschwasserbehälter (beim ix) findet sich bestimmt eine ansehnliche Lösung vor dem Federdom
×
  • Neu erstellen...