Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. ich würde das nicht ganz so kritisch sehen, denn erstens gilt : wo Luft ist da ist auch Leben zudem laufen die Kolben dann in einem neu gebohrten Block, der rund ist und (weil er alt und ausgeglüht ist) auch rund bleibt also zum Mitmeisseln : alter Block neu gebohrt ist besser als neuer Block (auch wenns manche nicht wahr haben wollen) aber das nur am Rande wer es mit dem Einbauspiel genau nehmen will, der kann auch den Block paar 100-stel kleiner bohren lassen einige Motoreninstandsetzer wollen die Kolben zum Vermessen haben um das beim Bohren mit dem Einbauspiel richtig zu treffen das K.O. bei Kolben ist weniger das Maß an einer Stelle vom Kolbenhemd, sondern das sind ausgeschlagene Ringnuten in denen auch neue Ringe zuviel Höhenspiel haben aber bissel mehr Einbauspiel bei einem Sportmotor ... pfft ... und neue S54 Kolben das ist klar, macht keinen Sinn einen 6-er Satz (anders gibts die bei BMW nicht) fürn 4-Zylinder zu kaufen dann schon eher letztes Übermaß vom S50B32 mit 86,8mm und die gibts (theoretisch) auch einzeln im freien Handel, zumindest steht bei Mahle nicht, dass die nicht mehr lieferbar wären für die 2,4-Liter M44 mit 99,8mm Hub habe ich wegen der dort auch gewünschten 87mm Bohrung die S54 Kolben von der Teileiste gestrichen und das Konzept nochmal abgeändert, so dass ich nur eine (teure) 87mm MLS Dichtung brauche statt zwei solcher und ne dicke Platte bis über Räderkasten mit 2 Sätzen Profildichtung und längere Kette und 140-er Pleuel auf 21mm und 139mm exzentrisch umbuchsen und und und für das (theoretisch....) gesparte Geld hab ich paar etwas prisintensivere Sätze geschmiedete Kolben mit 27mm Kompressionshöhe und 22mm Bolzen angeschafft, die haben allerdings eine (für mich aber genau passende) riesige Mulde mit fast 20ccm Volumen (nix für Hubraumsparfüchse) nur Ventiltaschen muss ich noch reinmachen, damit sind alle o.g. Punkte mit einem Schlag gelöst, was aber nicht bedeutet, dass alle Probleme damit schon gelöst sind
  2. "Microfiltergerät" ist doch kein Fehler, sondern der direkte Hinweis, dass ein großer Kasten verbaut ist
  3. wenigstens ist er schonmal tief genug
  4. o.k. ich sehe eben aus wie ein alter Mann ..... bin ich ja auch, irgendwie aber ich wurde auch schon wegen dem Xenon mit ner Mängelkarte "beschenkt" allerdings in 12 Jahren und rund 250 tkm nur ein einziges Mal und da war ich auch noch selber bissel dran schuld komme Montag spät abends nach 23:00 Uhr aus der Halle und das Bier war alle und ich wusste dass ich auch zu hause keine mehr hatte aber grossen Durst Katastrophe ! also schnell Tanke suchen die noch offen hat, bevor die Ohnmacht einsetzt .... ich steuere die erste vermeintlich offene Tanke an, jage um Mitternacht den höllenlauten (natürlich nicht eingetragenen M42) am Limit über eine schmale kurvige Verbindungsstrasse zwischen zwei Orten Reifen quietschen in Kurven und beim Bremsen, Auspuff brüllt wie die Sau, es war wirklich spassig aber schon als ich an die Einmündung zur Hauptstrasse komme, sehe ich dass die Tanke das Licht aus hat biege also leicht deprimiert ganz langsam auf die Hauptstrasse ein und schleiche (über die nächste mögliche Tanke nachdenkend) in den Ort hinein dann sprangen zwei von der Rennleitung wild fuchtelnd mit ihren leuchtenden Kellen auf die Strasse und meinten wohl, dass ich mal anhalten soll "schönen guten Abend, Verkehrskontrolle, bitte mal Papiere und Führerschein" .... wo ich herkomme und wo ich denn hin wollte ? ich sag wahrheitsgemäss : komme aus der Werkstatt und will an ne Tanke Bier holen fragt einer von denen : ach und dann gleiche eins dort zischen ? und ich : natürlich nicht ! sagt einer : naja da machen wir erstmal nen Alkoholtest (dem konnte ich aber locker entgegensehen, weil es war ja kein Bier in der Halle gewesen) dann kam das übliche, Verbandskasten, Warndreieck (Warnweste war noch nicht Pflicht) Tüv-Plaketten glotzen usw. der Auspuff ist aber ganz schön laut ..... ich sag : eigentlich nicht, vielleicht stand der Wind etwas ungünstig (konnte ja um die Zeit nicht abstreiten, dass der Krawall von mir ausging) dann haben sie den Endopf untersucht aber keine illegalen Schweissnähte gefunden und das Typenschild zeigte die Nummer die auch eingetragen war Haube auf, zwischen Kühler und Motor klaffte eine riesen Lücke, weil E-Lüfter vorm Kühler und keine Visco, da sah der M42 gaaanz klein aus und erweckte keine Aufmerksamkeit weil alles was sie kontrollierten auch eingetragen war, kamen sie dann zum Xenon und das war natürlich nicht eingetragen (jaaaa ! endlich hatten sie was gefunden) sagt einer : bei Xenonschinwerfern brauchen Sie eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage hatte ich natürlich beides nicht, aber wenn ich das gehabt hätte, wäre ich wohl ohne Mängelschein davongekommen
  5. ja, man hätte das nicht so genau aufdröseln müssen ...... aber manchmal lesen das ja auch unbeteiligte und lernen so bisschen was dazu anhand vom Bild ersten Bild was der TE eingestellt hat, ist auf Grund des Wasserventils mit Alurohren von einem großen Heizkasten auszugehen egal ob da nun Klima oder Pollenfilter verbaut ist oder ob es eine Ländervariante ohne diese Dinge ist, der große Kasten ist jedenfalls drin anhand des zweiten Bildes mit dem neuen Widerstand würde man erkennen, dass der nur für eine 3-stufige Lüftersteuerung ist die Position des Widerstandes unter dem Lüftermotor vom Motorraum aus zugänglich wäre dann zwar richtiig aber der Widerstand würde trotzdem nicht passen ...... weil das Fahrzeug (318is mit M-Tex Stoff) ein Faceliftmodell ist und so oder so einen 4-Stufenlüfter hat und einen 4-Stufen Widerstand braucht
  6. ja, so um die 3,5 hunderstel Einbauspiel sollen das im Neuzustand sein, beim gebrauchten wird es etwas mehr Spiel, aber nicht so sehr weil die Kolben Verschleiss haben, sondern auch weil sie etwas "schrumpfen" bei Kolben entsteht dieses geringe Einbauspiel ohnehin nur in einem kleinen Bereich am Kolbenhemd weiter oben im Ringbereich ist der (kalte....) Kolben um einige Zehntel mm (!) kleiner und das Spiel dort eben auch deutlich größer, da darf man sich nicht täuschen lassen
  7. ne Valeo Lima kann man eigentlich nicht reparieren oder anders gesagt, es macht oft keinen Sinn weil das nicht dauerhaft ist, die Regler sind grottig und halten nur kurzzeitig, dann schwankt die Bordspannung wieder und alle Lampen spielen Lichtorgel nach Belieben wer unbedingt seine reglergeplagte Valeo behalten will, weil es vielleicht eine relativ kräftige z.B. 115A aus dem e34 fürn M40 ist (die bei BOSCH so nicht zu finden ist) der kann mit etwas Bastelei einen BOSCH Regler in die Valeo pflanzen und damit zumindest mal das Reglerproblem in den Grifff bekommen zum richtigen Überholen eignen sich meiner Meinung nach nur BOSCH Limas und genau das würde ich auch immer tun, anstatt eine AT-Lima billig von irgendwoher oder (zu) teuer von BOSCH zu kaufen
  8. mit den richtigen und wasserdichten Gutachten ist jeder Motor überall eintragbar, das Problem ist nur, in der Ausführung "wasserdicht" stehen diese Gutachten in keinem Verhältnis zu den vergleichsweise lumpigen Umbaukosten bei einem M42 Umbau sollten von Beginn an schon fast unüberwindbare Hindernisse seitens der Prüfstellen aufgebaut werden, dann würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen, und unter uns gesagt, einen M42 würde ich beim Einbau in ein M40 Fahrzeug nur dann eintragen lassen wenn es reibungslos geht Voraussetzung für einen unauffälligen nicht eingetragenen Motor ist natürlich ein Einbau der werksmässig aussieht, also keine Plizluftfilter, keine sichtbar hingepufschten Halterungen für irgendwas, keine wilde Verkabelung, keine auffällig glänzenden Zubehörfächerkrümmer, wenn der 4-Zylinder wie OEM eingebaut ist wird keiner auf die Idee kommen daran zu zweifeln dass der Motor da reingehört bzw. schon immer drin war, ist nen 4-Zylinder und gut Verkehrskontrolle ? ach ja, das gabs ja früher auch mal, als die Rennleitung noch Zeit für sowas hatte, jetzt können wir unseren lieben Flüchtlingen ja dankbar sein, dass sie die Rennleitung ordentlich "beschäftigen", ich finde zumindest die Beschäftigungstherapie an sich vorteilhaft, auch wenn ich die Ursache dafür nicht zu 100% gut finde und das Letzte bitte nicht als fremdenfeindlich interpretieren, es ist nur so, dass jeder gute Koch seine Zutaten prüft bevor er sie in den Topf wirft, und das vermisse ich ein wenig bei unseren Chefköchen, die Chefköche anderer Länder handeln da etwas mehr im Sinne der Verbraucher, die die Suppe am Ende bezahlen und auslöffeln müssen ..... und wenn doch mal jemand von der Rennleitung meint, er müsse bei ner seltenen Kontrolle mal genauer hinschauen, dann gilt erstmal : der Motorkennbuchstabe identifiziert den Motor und wenn ein M40 Motorkennbuchstabe im M42 drin ist dann ist es in erster Instanz erstmal ein M40 ..... Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck, Reifenprofil ...... gute Weiterfahrt um diesen Zustand mit dem richtigen Motorkennbuchstaben herzustellen gibt es (für alle mit mittelgroßen Eiern ) einen einfachen Weg, den sich jeder denken kann, der Block ist aus Metall und an der Stelle ziemlich dick ....... oder man geht einen etwas aufwändigeren Weg (falls man kleinere Eier hat ) indem der M40 Motorblock für den M42 als Basis verwendet wird, passen tut der nackte M40 Block vom 316i genauso wie vom 318i dafür, dann ist auch durch Tiefenanalyse keine vielleicht früher mal vorhandene Motorkennung zu finden ........ also für den unwahrscheinlichen Super-Gau wenn die Kriminaltechnik im Fall des Falles mal die große Keule auspackt, weil man vielleicht unser Staatsoberhaupt in einen Unfall verwickelt, in anderen Fällen wandert der beteiligte e30 nämlich auf den nächstliegenden Schrottplatz und wird aus gebührendem Abstand vom Gutachter bestenfalls auf Reifenprofil und Bremsbelagzustand "untersucht"
  9. ich erkläre das mal richtig : die Ausfühung vom Gebläsewiderstand hat nur bedingt etwas mit Klima oder nicht Klima zu tun, da gehen auch Baujahrunterschiede mit ein in den ersten Baujahren gab es nur den großen Heizungskasten, egal ob mit oder ohne Klima da war dann anfangs bis Modell 85 nur eine 3-stufige Lüftersteuerung verbaut (erkennbar am Gebläseschalter) später gab es dann beim großen Heizungskasten immer eine 4-stufige Lüftersteuerung von da an war der große Kasten hauptsächlich für Modelle mit Klima oder Pollenfilter im Einsatz (diverse Modelle hatten den aber auch ohne Klima/Pollenfilter) beim großen Heizungskasten sitzt der Vorwiderstand unter dem Gebläsemotor und ist nur vom Motorraum aus zugänglich ab Modell 85 gab es dann auch einen kleineren Heizungskasten für Modelle ohne Klima bzw. Pollenfilter bei diesem heizungskasten war immer eine 4-stufige Lüftersteuerung verbaut beim kleinen Heizungskasten ist der Vorwiderstand vom Innenraum aus rechts oben/hinten/neben der Lenksäule seitlich in den Heizkasten gesteckt der auf dem Bild gezeigte Widerstand ist für den "großen" Heizungskasten und für eine 3-stufige Lüftersteuerung, also alle Modelle bis Modell 85
  10. weiter oben hab ich doch schon geschrieben dass ein Massekabel vom rechten Motorhalter zum Längsträger an der Karosse geht und das dürfte die Nr. 9 sein
  11. dann hast Du die FB am Steuerkreis angeschlossen und alles ab Steuergeräteeingang ist elektrisch erstmal soweit o.k. wenn jetzt noch von einem oder mehreren Motoren aus was nicht zu steuern geht, dann ist der Fehler im Bereich vom Motor bis ZV Steuergeräteeingang zu suchen bei der Fahrerseite musst Du elektrisch nicht mehr suchen, von da aus geht es ja wenn Du den Motor betätigst, da ist was mechanisch schwergängig oder hat zuviel Spiel
  12. dann ist es elektrisch da erstmal in Ordnung scheint dann mechanisch im Türschloss was zu sein
  13. ziehen kann nicht gehen, denn der Pin ist ja bei offener Tür schon oben dass drücken nicht geht ist der normale mechanische Aussperrschutz am Fahrertürschloss
  14. da per FB ja die Stellmotoren angesteuert werden, sind die erstmal rein motorseitig o.k. und auch die Lastseitige verkabelung zu den Motoren ist o.k. aber mehr sagt das nicht aus denn keiner weiss nach welchem Schaltplan Du die FB angeschlossen hast es gibt welche die das im Lastkreis machen und welche die das im Steuerkreis machen solange wir das nicht wissen ....... ist keine gezielte Hilfe möglich
  15. die Verzahnung ist nur länger die Mutter würde am Gewindeende zur Verzahnung hin aufsitzen und das Lenkrad noch nicht verspannt unter die Mutter muss also eine Hülse oder mehrere U-Scheiben als Hülse eignet sich die gleiche wie sie unter dem Lenkrad bei airbaglosen zu finden ist die weniger gekröpften Lenkstockhebel vom airbaglosen sind auch zu empfehlen, sonst ist wenig Platz zum Lenkradkranz, ein 2-poliger Stecker am Blinkerhebel passt nur mit Umbau, aber das siehst Du dann schon
  16. na wenn die sooooo wertvoll und soooo toll wären, dann würden die ja nicht zuzm Verkauf angeboten, oder ? die Leute wollen diese hässlichen Deckel einfach loswerden
  17. Kommentare ? gerne, Du provozierst sie ja gradezu aber was bitte ist eigentlich die Verunstaltung ? das verbeulte Heckblech ? oder rot die gesprühten Blinker ? oder die unnötigerweise darunter angeklebten Rückstrahler ? oder soll es das schmerzhaft ins Auge stechende merkwürdige "supersondereditionsnichtmehrzubekommen" Winschott im Aquariumdesign sein ? genau und deshalb hat man ja ein CABRIO
  18. stimmt, sieht aus wie von irgendeinem rundgelutschten Neuzeitmodell man muss froh sein wenn einem jemand so ein hässliches Teil überhaupt abkauft
  19. vielleicht wollen die Deutschen das Cabrio im Sommer je nach Wetterlage offen fahren und haben damit den Sinn eines Cabrios verstanden ? da ist so ein mitgeschlepptes Hardtop irgendwie etwas ungünstig fährt man ohne Hardtop los, hat man es nicht dabei wenns "plötzlich im Sommer mal Winter wird" aber da das ja normal nicht vorkommt, reicht ein intaktes Stoffverdeck um der Witterung nicht schutzlos ausgeliefert zu sein fährt man bei schlechtem Wetter mit Hardtop los, wird man es dann unterwegs schlecht los wenns schönes Wetter wird fährt man hingegen mit zugemachtem Stoffverdeck los, kann man es in den Verdeckkasten stecken und bei schönem Wetter offen weiterfahren irgendwie erschliesst sich mir der Sinn eines Hardtops nicht so richtig aber vielleicht muss man es ja für die "mehr als Vollausstattung" Bastelbude unbedingt haben ..... ....wie auch die sauteuren Alpina Digitalanzeigen ....oder die hässlichste aller MAL`s (die originale) ....oder die DWA mit dem Magnetschloss, also der "hübschen Brosche" mitten auf der Fahrertür, wenn die LED an dem Ding dann noch blinkt .... ein ultimatives "must have"
  20. gib Dir keine Mühe, das lernen die nicht mehr
  21. wenn das Auto wie geschrieben komplett neu aufgebaut wurde und das Getriebe das einzige alte Teil ist, dann sollte da gleich ein neues Getriebe rein, dann ist wirklich alles am Auto neu die paar EUR für das neue Getriebe machen das Kraut dann auch nicht mehr fett, weil der Rest (schliesslich ist alles neu) viel viel mehr gekostet haben muss als das neue Getriebe warum Werkstätten da ratlos sind, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ein neues Getriebe verkaufen ist doch eine lukrative Angelegenheit für ne Werkstatt
  22. Du hättest den M43 auch auf Keilriemen umd M40 Lima, Servo usw. umbauen können, wäre nicht so "modern" aber dann hätte der Ölmesstab einfach so gepasst
  23. vokuhila

    M30 Einbau

    e30 Schläuche beim M30 Motor ? da fällt mir grad kein einziger ein der passt Zarge ? davor ja, aber das passt ja immer der e30 Kram, ausser wenn man den blöden Alpina Kühler da rein würgt dahinter wird beim M30 überhaupt keine passen, wozu auch, nen Viscolüfter wirst Du bei der diskutierten Mopo eh nicht hinbringen und selbst wenn der Visco noch rein passen würde, dann wäre die Position vom Lüfter am M30 nicht passend zum Ausschnitt der TD Zarge
  24. vokuhila

    M30 Einbau

    TD Netz selbst ist nicht dicker als e28 aber durch die dickeren Wasserkästen steht es etwas weiter hinten im Bereich Verteiler stört die überstehende U-förmige Leiste oben auf dem Netz ggf. etwas, die kann man an der Stelle aber ausschneiden, dann sind die Platzverhältnisse nur wenig schlechter als beim e28 Kühler
×
  • Neu erstellen...