Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. hatte der nicht, weil es keine 4x100 Alpinas mit einer ix-tauglichen Einpresstiefe gab was aber nicht heisst, dass die normalen mit 16" Alpinas mit ET28 nicht doch auf dem ix fahrbar sind die stehen eben dann so im Radhaus wie man sich das als "nicht Originalo" eigentlich wünscht
  2. nun macht doch nicht so ein Gewese wegen nem gekillten M40 der "Schaden" ist 200-300 EUR oder naja 500 EUR ...... maximal und die Werkstatt, die das für 2.500 EUR reparieren will, würde ich mal in die Klinik schicken um zu checken ob die selber noch ganz dicht sind den Eltern würde ich nur den Führerschein wegnehmen und erst wieder zurückgeben, wenn sie die Grundsätze vom Führen eines Fahrzeuges aufsagen können
  3. die Schweller sollten lackiert werden, geht das denn mit der Vorbehandlung dann überhaupt noch .......
  4. wenn Du mit dem Messgerät gegen Masse misst, dann ist das normal an dem Pin vom ESV was an 12V hängt wirst Du, wenn genau 12V anliegen auch genau 12 V messen an dem Pin vom ESV was bei Ansteuerung an Masse gelegt wird, wirst Du auch fast diese 12 V messen, denn der Spannungsteiler aus dem Widerstand vom ESV (z.B. 15 Ohm) und dem Innenwiderstand vom Messgerät (z.B. 1000000 Ohm) teilt die 12 V auf, so dass in dem Fall am ESV 0,00018 V und am Messgerät 11,99982 V anliegen, was mit den üblichen Multimetern aber eben nicht so genau angezeigt werden kann, da wirst Du immer 12 V angezeigt bekommen
  5. weil ich den e36 Motorkabelbaum zerlegt habe und unter die M40 Abdeckung verbaut habe, weil ich den Diagnosestecker dahin gebaut habe, wo er sich am M40 Motorkabelbaumschacht befindet das kannst Du natürlich auch machen, wenn Du mit der Lösung zufrieden bist
  6. vokuhila

    2

    Vom Album Bilder

  7. vokuhila

    1

    Vom Album Bilder

  8. beim Cabrio mit M40 könntest Du Glück haben und eine Kardanwelle vorfinden, die kurz genug für das e36 Getriebe ist, das kommt aber eben drauf an, welches Getriebe im Cabrio verbaut ist dann musst Du nur noch die Bohrungen für die Schrauben in der Kardanwelle vergrößern, denn am e36 Getriebe sind größere verbaut das Diff muss um den Faktor 0,8 länger übersetzt sein, also irgendwas im Bereich um 3,25:1 herum wenn das im 5. Gang ähnlich schnell fahren können soll ich finde es unnötigen Aufwand mit dem e36 Getriebe aber wer es gerne umständlich haben will, der soll es eben tun
  9. wenn das M40 Getriebe drin bleibt, dann ja
  10. kannst Du den Eimer denn wenigstens ohne Feder auf dem Dämpfer so weit einfedern dass der tief genug ist und noch Restfederweg (Dämpferweg) bleibt ? wenn ja, dann ist der Dämpfer doch kurz genug oder besser gesagt kurz genug einzustellen und Du brauchst einfach nur eine passende Feder oder eben mehr Verstellweg am Gewinde die Patrone kürzen wird eher nicht so einfach, aber die obere Gewindehülse könntest Du ein wenig kürzen um die Schraubringe weiter hoch schrauben zu können da der hintere Dämpfer keine Führungsfunktion hat, ist die geringere Gewindeüberdeckung unkritisch
  11. die EFH Komfortmodule von Alarmconcept waren für 2 Fenster und kaskadierbar, so dass die nacheinander arbeiten weiss nicht ob es die noch gibt ein kpl. e30 spezifisches Modul geistert mir auch schon lange im Kopf herum was mir bei allen Modulen bisher nicht gefallen hat, ist dass man die Verkabelung stark zurrupfen muss um sie einzuschleifen wenn ich eins selber bauen würde, dann würde ich versuchen nur die Masseleitungen der Schalter zu trennen und es dort einzuschleifen mit ein paar Tricks bei der Schaltung lassen sich alle Funktionen realisieren, die Erkennung ob und welcher Schalter gedrückt wurde muss über den Stromfluss der Masseleitungen gemacht werden, das bedingt zwar pro EFH zwei Stromnesswiderstände und Auswereschaltungen, aber den Aufwand würde ich nicht scheuen den kleinen Nachteil, dass der Laststrom weiterhin über die Ruhekontakte der EFH Schalter läuft, würde ich dabei in Kauf nehmen, eben wegen der einfacheren Einschleifung
  12. ja 28mm Gewindelänge mit 60° Kegelbund sind die originalen Radschrauben
  13. na dann Teppich hoch und suchen
  14. die Anleitung war für den frühen e36 M42 mit Keilriemen geschrieben und für die weitgehende Verwendung der e30 M40 Teile wie Servopumpe, Lima usw. dabei sollst Du die e30 M40 Lima nehmen und den e30 M40 Limahalter, das passt beides zusammen für den e36 M42 mit Flachriemen (eigentlich heisst der Keilrippenriemen) gilt das so natürlich nicht, den kannst Du zwar auch auf Keilriemen umbauen, aber dann brauchst Du alle Riemenscheiben für Keilriemen und nicht nur die auf der Lima wenn der M42 aber schon Flachriemen hat, und wenn Du alles drum herum auch hast, dann kannst Du eigentlich auch den Riementrieb so lassen, dann musst Du aber den e36 Limahalter samt e36 Lima und auch die e36 Servopumpe so verwenden wie es verbaut ist, das Problem dabei ist der M40 Ölmesstab, der dann ohne Verbiegungen nicht am Flachriementrieb vorbeizubekommen ist (der muss quasi "durchgefädelt" werden) und oben braucht der Ölmesstab noch eine neue Halterung, denn das ist dort so nicht am Limahalter vorgesehen
  15. bitte nicht falsch verstehen was ich oben geschrieben habe natürlich hoffe ich, dass jemand kapiert was er da eigentlich kauft und dass er das für den Kaufpreis heutzutage nicht mehr so gebaut bekommt nur befürchte ich, dass eben derjenige schwer zu finden ist, also der das kapiert und der das dann auch so haben will deshalb habe ich oben geschrieben was ich so dazu denke bzw. was ich machen würde um den Verlust zu minimieren und den Verkauf zu beschleunigen
  16. das wird je nach Steuergerät verschieden gelöst, es gibt (bzw. gab) da verschiedenen Systeme zum Nachrüsten ich kenne welche wo man zum stoppen einfach nochmal antippen muss, bei manchen die gleiche Taste, bei anderen die gegenläufige Taste, bei anderen muss man für teilweise öffenen einfach so lange drücken bis die gewünschte Position erreicht ist, die Tippfunktion arbeitet dort wirklich nur beim kurzen Antippen, sobald man länger drückt fährt das wie beim normalen Schalter bis zum loslassen
  17. da steht : auch gen. 205/50R15 das bedeutet, neben der serienmässigen Reifengröße, die in der Fahrzeug ABE geführt wird ( 205/55R15 ) darf eben wahlweise auch 205/50R15 auf den genannten Felgen gefahren werden freu Dich drüber, dass es bei Dir eingetragen ist, falls Du doch mal 205/50 fahren willst, denn angeblich wird in einigen Bundesländern mittlerweile für die Eintragung einer kleineren Reifengröße auf Originalfelgen ein unwirtschaftlich teurer Impact-Test der Felgen-Reifen-Kombination erforderlich
  18. wenn das keine komplette Rostgrotte ist, dann finde ich den Preis nicht mal zu hoch angesetzt und wer jammert hier einem VFL nach ? es ist doch noch ein VFL und sogar mit M-Dreck dran, mit schwarzen Startec`s usw. ist doch alles gut, für die Originalos ist der Eimer doch eh zu verbastelt (M50 usw.) also was solls wenn ich sowas haben wollt dann wäre ich schon unterwegs und sicher nicht weil ich einen VFL "retten" will, reizen würde mich das Ding schon .... aber ich hab grad einen in den Augen der Originalos "voll verbastelten" 2-Türer (noch dazu NFL also wertlos) mit 147PS leistendem M40B20 übernommen ..... und verbastele den grad noch bisschen weiter ..... die 150PS werden noch geknackt, versprochen !
  19. bei 70 EUR ist es dann aber auch nicht mehr weit bis zu den 90 EUR für zwei komplette Zubehör-Kotis von daher finde ich das für "normale e30" Koti-Rep.-Bleche (also nicht Cabrio) schon grenzwertig bepreist
  20. ich kann das reparieren
  21. und wo ist der Zusammenhang zwischen Pumpe mit Plasterad und Pumpe undicht ? nur weil beides in Deinem Fall zusammengekommen ist, besteht da doch kein grundsätzlicher Zusammenhang
  22. Lima steht doch geschrieben : lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter Ölmesstab steht doch geschrieben : wenn der M40 Ölmesstab verwendet werden soll, die M40 Max. Marke als Min. verwenden, dann 0,75 Liter mehr einfüllen und da eine neue Max. Marke anbringen
  23. ist das Plastikrad abgefallen oder war der Defekt ein anderer, also Lagerschaden oder undicht ?
  24. ein Tip: stelle zuerst einmal den Serienzustand der Verkabelung her, ohne Funke, ohne rotes Relais usw. dann gehst Du erstmal auf Fehlersuche an der originalen ZV das ist nicht so schwer und es wurden weiter oben schon entsprechende Anleitungen verlinkt wenn die ZV dann funktioniert, gehst Du an die Funke und schliesst sie komplett neu an, denn so wie das gemacht ist, wurde es irgendwie hingewürgt und keinesfalls "richtig" angeschlossen dazu helfe ich Dir gerne, aber zuerst muss die ZV an sich funktionieren
  25. das lange schwarze Relais ist für die Innenlichtverzögerung
×
  • Neu erstellen...