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  1. Letzte Stunde
  2. Dieser Schlauch, respektive eher Schnorchel, dient auch dazu, auftretende Abgase aus dem Motorraum vom Innenraum fern zu halten. Daher ist er nach unten hin so gut wie "verschlossen" - gerade so, daß Wasser aus dem Wasserkasten nach unten ablaufen, aber Abgase umgekehrt nach oben nicht in den Innenraum gelangen können Bei einem Cabrio mit offenem Verdeck daher nicht so problematisch
  3. Vorsicht. Die Anleitung auf E30.de ist fehlerhaft was die Arbeitschritte zum Spannen des Riemens betriff! Und ob man den jährlich wechseln muss? Geschmacksache...
  4. Anschlussbeispiel für den KENWOOD KSC-SW11:
  5. keine S14 Leute hier oder was los ? das Kettenrad mit der Kennzeichnung A100 ist für die Sonderserien M3e30 EVO2 + EVO3 also dem katlosen 2,3-Liter 220PS und dem 2,5-Liter "Sportevo" mit 238PS A100 bedeutet (wie man sich schon denken kann) 100° Spreizung der Auslasswelle Teilenummer 11 31 1 312 535 (alte Teilenummer 11 31 1 312 536) wer nur mit Originalteilen bauen will, für den ist es bei Bedarf an 100° Spreizung natürlich ein "Muss" ...... und durch nichts zu ersetzen ...... der findige Ossi hingegen scheisst drauf und bekommt die 100° Spreizung, wie jede andere Spreizung übrigens auch, mit dem Serienkettenrad hin
  6. Ich habe mal mit sowas geliebäugelt (Kreuzspeiche zu putzen ist ein Graus), das dann aber hauptsächlich wegen der Preise wieder verworfen. Jetzt weiß ich, dass ich das der Optik wegen auch verwerfen kann. Eine Abwechslung ist es, passt aber einfach nicht finde ich.
  7. Als Besitzer eines M40 würde ich sogar fast empfehlen den jährlich zu tauschen :) - einfach weil der Riemen selbst nur ca. 20€ kostet und man so in Übung bleibt.... Die Anleitung auf e30.de beschreibt aber alles sehr gut und es ist keine große Sache und in 2 Stunden oder so erledigt. Mein Problem ist eher, dass ich das so selten mache, so dass ich beim nächsten Wechsel nach 6 Jahren das Meiste wieder vergessen habe und mir die Konsequenzen eines falsch montierten Zahnriemens einfach zu teuer sind.
  8. Heute
  9. Sowas schließt man für gewöhnlich direkt an die batterie an, und schleift noch zusätzlich eine geeignete sicherung mit ein.
  10. Angeblich soll es gar nicht so einfach sein, diese Felgen beim e30 eingetragen zu bekommen. Georg hat als Z1 Fahrer dazu irgendwann mal was gepostet.
  11. Hatte nicht der @jenad die Räder auf dem E30? Leider selten und extrem teuer. Stehen dem E30 NFL m. M. n. aber extrem gut und sind eine angenehme Abwechslung zu den allseits bekannten Rädern.
  12. Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch das Forum geklickt und nach Beiträgen zu e30 Slotcars gesucht. Es scheinen ja ein paar Leute hier zu sein, die auch im Winter in der warmen Stube und völlig salzfrei e30 fahren, und das auch noch mit ökostrombetriebenem Antrieb. Ich gehöre auch dazu. Ich habe mit 7 Jahren eine Märklin Sprint Bahn geschenkt bekommen, habe die mit 17 Jahren verkauft um Geld für das erste Auto in 1/1 zusammen zu bekommen und bin 1997 wieder ins Slotcarhobby eingestiegen. Auch da gab es wie bei den großen Autos eine bunte Entwicklung, die vor allem darin mündete, dass ich Modelle sammle und baue, die bei der Targa Florio mitgefahren sind. Aber auch das Thema BMW spielt natürlich eine große Rolle. Die Bahn ist inzwischen eine ca 19 M lange 3 spurige , analoge Holzbahn. e30 Modelle gab es vor allem von SCX , Fly und aktuell wohl von Scalextric und ich glaube auch von Carrera. Es sind immer M3. Ich habe eine kleine Sammlung der SCX Modelle, die ich leicht mit anderen Hinterachsen , Felgen und Reifen modifiziert und damit auf der Holzbahn fahrbar gemacht habe. Dann gibt es in der Sammlung noch ein paar Fly Autos, die aus der Zeit stammen, als Fly versucht hat, Antriebskonzepte, die in der Realität funktionieren in den Slotcarmassstab 1/32 zu übertragen, Frontmotor und Heckantrieb. Klappt auf der Bahn leider nicht. Also habe ich die Fly Autos auf 3D gedruckte Chassis , Alufelgen., wettbewerbsfähige Antriebe und Reifen umgerüstet. Jetzt kann man damit Rennen fahren. Neben den e30 gibt es natürlich auch noch e9,. 02er , e36, e21 und M1 sowie diverse Fremdfabrikate u.a. aus Zuffenhausen auf der Bahn..... viele Grüße Ralph
  13. 158.879 Meilen = 254.200 km nicht originales Leder 34.700 EURO USA Reimport. Geht's noch? - nicht sichtbarer Dachschaden. Felgen sind ok, aber es nichts über Alpina und original Kreuzspeiche auf dem E30.
  14. Hallo, Ich bin gerade dabei mein Audio System upzugraden und habe in dem Zug einen 160Watt Untersitzsubwoofer besorgt. In der Anleitung steht ich soll das Stromkabel direkt im Sicherungskasten anschließen, an einem Pin der konstante 10A liefern kann. Nun meine Frage, an welchen Slot soll ich ihn anschließen? Ich habe versucht mich mit einem Sicherungsabgriff bei Pin 27 und 8 dazuzuhängen, aber das hat nur teils funktioniert. Danke im Voraus und Grüße :)
  15. Danke für die Rückmeldung und das Video. Ich habe das Steuergerät wie gesagt durchgemessen und auch die verschiedenen Konstellationen durchgespielt indem ich die verschiedenen sense-Leitungen an Masse geklemmt habe (also die Kontaktschalter in den Stellmotoren und die Mikroschalter). Das Steuergerät hat dann wie erwartet das entsprechende Relais für einen kurzen Moment geschaltet. Das "zu"-Relais müsste also einmalig gehangen und sich auch irgendwann von selbst wieder gelöst haben! Beim Ausbau des Steuergeräts waren ja beide geöffnet. Hat jemand vielleicht ein Video oder Fotos vom Stellmotor im Kofferraum? Würde gerne mal sehen wie der Stellmotor dort befestigt ist und wie das Gestänge hoch zum Schloss verläuft. Sitzt der Motor genau mittig unter dem Schloss? Dann könnte ich nur ein kleines Loch bohren und hoffentlich den Kopf des Stellmotors treffen. Meine Scheinwerfer sind beide in gutem Zustand, durch die Kennzeichenbeleuchtung ist zu wenig Platz um rein zu greifen und hinter dem Kennzeichenhalter würde man es eh nicht sehen und von innen ist auch Verkleidung davor..
  16. Sitz gerade einwenig am Schlauch,.....wie ist der Satz gemeint?
  17. Hallo Luca, wenn ich das lese, werde ich neidisch... Wir fahren seit fast 20 Jahren mit alten Autos in Italien rum, die ersten Jahre mit dem 1303 Oettinger Cabrio vorwiegend im Norden von den einschlägigen Autozug Bahnhöfen bis in die Nähe von Rom und zurück. 2015 sind wir mit dem Fiat 500 R meiner Frau bis zu unserem Zuhause Süd bei Freunden in einem kleinen Dorf 50 Km östlich von Rom gefahren und haben den 500er dort gelassen. Er ist jetzt unser Urlaubsauto und wir waren schon 3 mal damit auf Sizilien. Die Targa Florio Strecken habe ich alle 3 damit abgefahren, sehr lohnenswert ! Mit der 1800er NK waren wir auch schon 2 mal bis Rom. Das letzte Mal sind wir auf der Hinfahrt die Route des Grandes Alpes in Frankreich gefahren. Sehr schöne Strecke ! Ich kann es kaum erwarten, mit dem e30 Cabrio nach Italien zu fahren, aber das wird erst 2026 was werden, da wir nächstes Jahr mit dem 500er Kombi von hier aus an der Ostseite Italiens bis Apulien , dann rüber nach Sizilien, eine Runde um die Insel und von dort an der Westseite zurück nach Hause fahren. Ich freue mich auf die Fotos ! viele Grüße Ralph
  18. es gibt aber auch ältere Menschen, die sich mit dem unpersönlichen Internet und Digicam nicht so auskennen.... und da ich den Verkäufer kenne, weiß ich das er zu dieser Kategorie Menschen gehört
  19. Nee, waren sogar 90tkm. Aber sooo lange lass' ich den sicherlich nicht drin. Ansonsten: Wapu muss man weder beim M20 noch beim M40 beim Zahnriemenwechsel tauschen. Die wird über den Keilriemen angetrieben und hat nix mit den "zahnigen Riementeil" zu tun. Spannrollen tausche ich nach Kilometer. Meist ist ja der Riemen überaltert und erreicht ja gar nicht die km bis der Wechsel ansteht. Die Rollen gehen aber eher nach Kilometer, statt wie der Gummi nach Alter. Letztendlich tausche ich einmal Riemen mit Rollen und darauffolgend nur den Riemen. Dann wieder Riemen und Rollen usw....
  20. Drück' dir die Daumen und wünsche dir natürlich eine schöne Reise! Mit unserem T4 waren wir auch schon in Cefalù. Habe aber etwas "gemogelt" und sind von Neapel mit der Fähre nach Palermo. Und ja, mit dem Auto auf Sizilien ist schon super. Die ganzen Touren die wir gemacht haben... ...aber damals hatte ich schon meinen E30, der aber zu Hause auf Böcken stand weil ich daran war ihn herzurichten. Und natürlich habe ich davon geträumt DEN auf Sizilien zu haben.
  21. Ich verlinke die Anzeige, weil man hier einmal z1 Felgen auf dem e30 Cabrio sieht: BMW E30 325i Cabrio, Schalter, KLIMA, TEMPOMAT, top! in Nordrhein-Westfalen - Niederkassel | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen (Das Geschwätz in der Anzeige übersieht man besser).
  22. Danke...waren 2020 schon mal mit dem Cabrio unten...machen wieder eine Rundtour...hab einen guten Freund in Syrakus [emoji41][emoji106]...damals 4700km ohne Probleme [emoji6] Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
  23. Super War ich vor 37 Jahren. Haben damals in der Nähe von Cefalù gehaust und viele Ausflüge quer durch die Insel gemacht, einschließlich Aliscafo Fahrt zu den liparischen Inseln, Besteigung des Stromboli mit Übernachtung auf dem Kraterrand (heute nicht mehr erlaubt). Gute Fahrt und schönen Urlaub
  24. Bin von der Retro zurück...das Cabrio ist bepackt und Morgen früh um 2 geht es los in Richtung Sizilien [emoji41][emoji106][emoji634] Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
  25. Man beachte die schönen Sportsitze in Stoff. Das Auto gehört einem langjährigen 3er-Club Mitglied (oder mittlerweile auch nicht mehr - seit dem das Clubforum fast tot ist, bekommt man sowas ja nicht mehr mit) und ich habe es bei einem Club Treffen vor vielen Jahren am Bodensee einmal live ansehen können. Schön, dass es das Auto noch gibt und ich vermute, es ist weiterhin im Besitz des gleichen Eigentümers (wenn ich mich recht erinnere, hat er mittlerweile auch ein neueres BMW Cabrio für die Urlaubsfahrten). Meine Persenning liegt weiterhin trocken gelagert in der Dachkammer.
  26. Ein Freund von mir war dort und hat mir Bilder von diesem seltenen Original Zubehör geschickt.
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