Zum Inhalt springen

Basaltblauer Thüringer


Christoph93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Christoph ist schon genug andere E30 zur Probe gefahren. :D

Ja so ein zwei vielleicht :D

Aber ich kann euch sagen, so viele Fremde Autos zu fahren macht die Entscheidung nicht gerade einfacher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haha. Sorry bin etwas neu hier und kenn die Hintergründe nicht ganz. 
War auch etwas zu faul den kompletten Thread zu lesen. 
Wann gehts mit dem Umbau los?

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Sorry bin etwas neu hier und kenn die Hintergründe nicht ganz.

War auch etwas zu faul den kompletten Thread zu lesen.

Wann gehts mit dem Umbau los?

Hehe alles gut! ;-)

Diesen Winter soll es los gehen, bin jetzt beim Teile beschaffen. Samstag werde ich wahrscheinlich schon mal das erste Zeug nach Hause holen. Kardan, Federbeine und Achsschenkel sowie noch etwas Kleinzeug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein zwei vielleicht :D

Aber ich kann euch sagen, so viele Fremde Autos zu fahren macht die Entscheidung nicht gerade einfacher ;-)

..um Dir die Entscheidung nicht all zu sehr zu erleichtern, habe ich Dich mit meinem 3er nie fahren lassen, hihi

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..um Dir die Entscheidung nicht all zu sehr zu erleichtern, habe ich Dich mit meinem 3er nie fahren lassen, hihi

Ein Glück, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich auch nen Opel Motor einbauen wollen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich auch nen Opel Motor einbauen wollen :freak:

 

grrrrr. Meiningen 2018 hast Du bei der Ausfahrt einen Trabanten, der Kreis um Dich zieht :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab am Wochenende die ersten Teile geholt! Nochmal vielen Dank an Artur ;-)

 

Welches KI werde ich denn dann brauchen? Am liebsten würde ich ja meinen original Kilometerstand behalten. Aber Tacho bis 220 ist sicher etwas wenig :-D

Und hat sich mal jemand mit dem versetzen der Batterie bei einem vVfl befasst? Das Fach hinten im Kofferaum ist ja kleiner?!

IMG_1196.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auf ein E32/34 Kombiinstrument umbauen. Da wären dann auf jeden Fall 260km/h aber auch 300km/h Tachos möglich. 
Eine Umbauanleitung ist sogar vorhanden: 
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01998/f01998.htm
Als Tacho kannst du auch einfach einen 240km/h Tacho vom E30 mit 6 Zylinder Codierstecker nehmen, oder sehe ich das falsch?
Den Kilometerstand könntest du sogar relativ leicht zu deinem originalen hindrehen, was ja auch irgendwo korrekt wäre, da der Kilometerstand der Karosse hinterlegt sein sollte. 

Grüße


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auf ein E32/34 Kombiinstrument umbauen.

Aber keinen nehmen, der schon bei 290.000 km steht - sonst gibt es ein kurzes Vergnügen, denn die KM-Zähler der Dinger bleiben gerne bei 299.000 stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mir grad vor, wie der Christoph das liest und dann so denkt: "joa, E34 Instrument. Mit bisschen Kitt formschön eingepasst. Das könnt schon was für meinen Bastelblauen Klassiker sein..."

touché :klatsch: 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Normale Batterie beim VVFL nach hinten geht nur wenn du dar Rep.blech ab Bj. 85 einschweist.

Habe Ich gerade hinter mir.

Der 220er Tacho hatte bei mir bei 220 einen Anschlag, die Nadel blieb bei 220 stehen und die Welle der Nadel drehte weiter.

Nach einmal 240 fahren ging die Nadel nur noch bis 20 KMH zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Normale Batterie beim VVFL nach hinten geht nur wenn du dar Rep.blech ab Bj. 85 einschweist.

Habe Ich gerade hinter mir.

Der 220er Tacho hatte bei mir bei 220 einen Anschlag, die Nadel blieb bei 220 stehen und die Welle der Nadel drehte weiter.

Nach einmal 240 fahren ging die Nadel nur noch bis 20 KMH zurück.

 

jetzt mach Ihm keine Angst. Ich habe das Problem auch beim mir geht der Tacho nur noch bis 70km/h zurück, man gewöhnt sich dran 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc hat meine Gedanken "formschön" umschrieben :D

 

Passt denn ein NFL KI in einen vVfl? Dann wird es wohl darauf hinaus laufen und der Kilometerstand wird angepasst..

 

 
Da gibt es soweit ich weiß zwei Probleme. 
Vor 1/86 war der Codierstecker anders und kann somit nicht getauscht werden.
 
Desweiteren gab es vier verschiedene Tankanzeigen beim E30, welche untereinander auch nicht plug and play passen. 
55-Liter mit nichtlinearer Skala + Endwert 55
55+15Liter Zusatztank (keine Literangabe)
58-Liter mit linearer Skala + Endwert 55
62-Liter (Endwert 60)
 
Da ich mit einem Kollegen auch schon längere Zeit ein ähnliches Probleme hatte, haben wir das Forum durchforstet ob es eine Lösung gäbe. 
Wir sind auf den Benutzer "Vokuhila" gestoßen, der Tachoumbauten anbietet. Bisher haben wir ihn nicht kontaktiert, aber vermutlich ist dein Problem ein Kinderspiel für ihn. 

 

EDIT: Eben bin ich noch auf die Seite Maustech gestoßen. Von der Homepage sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es werden originalgetreue Tachoumbauten und eben leder auch Kirmesversionen angeboten. Der E30 hat sogar eine eigene Kategorie, sollte also kein Neuland sein:

http://www.maustech.de/

 

Grüße, 
Andi

Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Gert aka Vokuhila stehe ich sowieso schon in Kontakt, werde das mit ihm dann auch nochmal näher besprechen.

 

Sooo.. und nun zu dem eigentlich wichtigstem. Motor plus Getriebe hab ich nun auch schon so gut wie sicher. :daumen:

Ich sprach ja davon, dass es nicht der klassische M30 werden soll. Was soll also passieren?

Ziel ist es, da die Karosse ja auch katlos ist, dass Ganze zu nutzen. Deshalb soll der M30 von drei Doppelwebern versorgt werden. Das erste Angebot für Brücke plus die Vergaser sowie anschließende Abstimmung habe ich heute bekommen, nicht ganz günstig, aber Spaß kostet ja bekanntermaßen :freak:

Wahrscheinlich werde ich Platzprobleme im Bereich des BKV bekommen, weshalb dieser wie beim V8 Umbau versetzt werden muss. Aber auch das ist ein lösbares Problem.

Zusätzlich gingen die Gedanken Richting Hydrobremse, aber da muss ich mich erstmal etwas mehr belesen und auch soll dort das Pedalgefühl etwas kurios sein.

 

Bei der Batterie werde ich wahrscheinlich auf eine aus dem Motorsportbereich zurück greifen. Diese bauen sehr klein und ich könnte sie sicher hinten unter bekommen. Also erstmal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, jetzt etwas überlesen zu haben:

 

Was für ein m30 wird es denn?

Da gibt es ja auch deutliche Unterschiede ... bei dem Doppelvergaserspaß würde ich schauen, einen Motor aus einem katlosen Auto mit höherer Verdichtung zu bekommen oder bei einem ehem. Kat-Motor die Verdichtung zu erhöhen (andere Kolben?).

 

Auf jeden Fall sieht das Ganze für mich nach lustvoller Plünderei der Sparguthaben aus ... :D  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich wird es ein katloser M30! Das habe ich jetzt einfach mal voraus gesetzt. ;-)

Motor selbst soll dann natürlich auch noch optimiert werden, aber alles zu seiner Zeit.

 

....

 

Auf jeden Fall sieht das Ganze für mich nach lustvoller Plünderei der Sparguthaben aus ... :D ;-)

Und ja.. das beschreibt es ganz gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eben bin ich noch auf die Seite Maustech gestoßen....

Da sollte man aber bedenken, dass es sich hier um sehr spezielle Umbauten von KIs zu Zufallsgeneratoren handelt...

 

http://e30-talk.com/topic/107485-erfahrungen-mit-maustech-maustech-kis/

 

Ich bin mir ansonsten auch ziemlich sicher, dass der Christoph selber googeln kann.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun, nach tatsächlich über 6 Jahren, eine Entscheidung getroffen! Nach vielem hin und her, vielen Gesprächen und vielen schlaflosen Nächten steht es nun endlich fest. Der M30 kommt!

 

Da hat jemand gute Überzeugungsarbeit geleistet!

 

Tatsächlich war ich zwischenzeitlich kurz davor einen weiteren VfL zweitürer zu kaufen und umzubauen

 

Ich kann dir versichern, dieser ist jetzt auch in guten Händen :)

 

 

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...