Zum Inhalt springen

Basaltblauer Thüringer


Christoph93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist natürlich Mist....ich hatte mit den Verkäufer auch gemailt vor 2-3 Wochen und habe mir aber vorher um ein Gutachten gekümmert...das gibt es nur für Opel (was jetzt nicht so schlimm wäre) aber stand auch der Nabendurchmesser drin. Und da habe ich die Finger von gelassen. Ich hatte ihn auch nochmal extra messen lassen. Die Info hat er dir nicht weiter gegeben, obwohl er sie wusste :rot:

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, ich hab ihm nicht erzählt wo sie drauf sollen und ich glaube mich grau zu erinnern, dass der Nabendurchmesser auch in der Anzeige stand. Also ganz klar meine Schuld ;-)

Und da ich ja sowieso Platten fahren muss, alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt auch mal wieder was neues. Am Freitag sind meine Bremssättel angekommen. Zustand ist rundum eigentlich sehr gut, ein vorderer Sattel hat leider beim Transport etwas gelitten und die Beschichtung ist beschädigt. Also müssen sie wohl neu beschichtet werden. Funktioniert dabei eine normale Pulverbeschichtung? Mein ehemaliger Arbeitgeber beschichtet Aluminium Balkone.

Oder ist die Temperaturbelastung zu groß?

046DE022-5658-4A26-8878-F6F866C88258.jpeg

806E8A12-CB95-4147-93D5-E6E20FE2881D.png


Bearbeitet: von Christoph93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christoph. 

Zu deinen Bremssätteln. Ich hatte an meiner Supermoto lange Zeit pulverbeschichtete Bremssättel ohne Probleme. 
Fahrprofil "Kartstrecke" dürfte das Einsatzgebiet recht gut beschreiben. 
Solche hitzebeständigen Pulverbeschichtungen sind dann auf Silikonbasis. 
Übliche Pulverbeschichtungen auf Harzbasis (Epoxid oder Polyester) schmelzen gerne schon bei 50...60°C auf. So war damals die Aussage des lokalen Beschichters.
Wenn man dieser glauben schenken möchte, dann funktioniert also die klassische Pulverbeschichtung auf Dauer nicht. 
Ich habe leider nur noch ein Bild vor dem Beschichten, jedoch sieht man zumindest an der Verfärbung des Bremsbelags einigermaßen, dass die auch mal wärmer wurden. 
(rein optisch ne Spielzeugbremsanlage. Konnte aber trotzdem einigermaßen zufriedenstellend den Anker werfen)

DSC_0040 (2).JPG

Hier mal noch beispielhaft ein Anbieter, der auf Slikonbasis beschichtet.. (angeblich bis 538°C)
http://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/Fallbeispiele/Fallbeispiele6.html

 

 

Was dich jedoch noch mehr interessieren dürfte. Ich habe heute einen Beitrag zu den Ireland Engineering HD Kipphebeln gelesen. 
Diese hatten eine Rautiefe R_max>5µm, was dazu führte, dass dem Betroffenen eine nagelneue Schricknockenwelle eingelaufen ist. 
Der Schriftverkehr mit Schrick hat ergeben, dass die Oberfläche einen Wert R_maxWas das Nachbehandeln kosten würde kann man ja beim Maschinenbauer um die Ecke erfragen.
Würde aber vorher bei Ireland Engineering eine Aussage einholen welchen Wert sie laut Zeichnung/Anforderungsliste vorgeben bzw. garantieren. 
Lässt sich ja an dieser Stelle recht schlecht beurteilen, ob das jetzt ein Einzelfall war, der die Qualitätskontrolle verpasst hat. 


Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hab auch schon einen Beschichter kontaktiert und warte auf Rückinfo. Möchte wenn dann auch gerne den Porsche Schriftzug wieder drauf bekommen.

 

Den Beitrag mit den IE Kipphebeln hab ich tatsächlich auch gelesen und relativ erschrocken über das Schadensbild. Aber ich denke es wird ein Einzelfall sein und hoffe, dass der Betroffene hierzu auch noch IE kontaktiert und die Rückantwort veröffentlicht.

Ein anderes Problem könnte auch fehlende Schmierung gewesen sein.. aber das sind ja auch wieder nur Spekulationen.

 

Beste Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Betroffene IE nicht kontaktiert werde ich es tun, da ich für meine M20 Restauration ebenfalls auf IE zurückgegriffen hätte. 
Sollte ich diesbezüglich Neuigkeiten haben melde ich mich hier. 

Den Schriftzug bekommst du ohne große Hexerei wieder drauf. 
Kannst dir ja die Porsche Schriftart/Font downloaden, einmal kurz "PORSCHE" in der richtigen Größe am PC tippen und dann nen Aufkleber davon machen (lassen). 
Der sollte als Schablone ausreichend sein. 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hängt doch bitte die Erfahrungen mit den Kipphebel hier dran: https://e30-talk.com/topic/202038-m20m30-kipphebel-verstärkt-ireland-engineering/page-2?hl=kipphebel

Ich war ja auch auf der Suche nach Ersatz und kurz davor dort zu bestellen!

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dich jedoch noch mehr interessieren dürfte. Ich habe heute einen Beitrag zu den Ireland Engineering HD Kipphebeln gelesen. 

Diese hatten eine Rautiefe R_max>5µm, was dazu führte, dass dem Betroffenen eine nagelneue Schricknockenwelle eingelaufen ist. 
Der Schriftverkehr mit Schrick hat ergeben, dass die Oberfläche einen Wert R_maxWas das Nachbehandeln kosten würde kann man ja beim Maschinenbauer um die Ecke erfragen.
Würde aber vorher bei Ireland Engineering eine Aussage einholen welchen Wert sie laut Zeichnung/Anforderungsliste vorgeben bzw. garantieren. 
Lässt sich ja an dieser Stelle recht schlecht beurteilen, ob das jetzt ein Einzelfall war, der die Qualitätskontrolle verpasst hat. 

 

Das habe ich gestern so auch in meiner M30 Gruppe in Facebook gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was dich jedoch noch mehr interessieren dürfte. Ich habe heute einen Beitrag zu den Ireland Engineering HD Kipphebeln gelesen. 

Diese hatten eine Rautiefe R_max>5µm, was dazu führte, dass dem Betroffenen eine nagelneue Schricknockenwelle eingelaufen ist. 

Der Schriftverkehr mit Schrick hat ergeben, dass die Oberfläche einen Wert R_max

Was das Nachbehandeln kosten würde kann man ja beim Maschinenbauer um die Ecke erfragen.

Würde aber vorher bei Ireland Engineering eine Aussage einholen welchen Wert sie laut Zeichnung/Anforderungsliste vorgeben bzw. garantieren. 

Lässt sich ja an dieser Stelle recht schlecht beurteilen, ob das jetzt ein Einzelfall war, der die Qualitätskontrolle verpasst hat. 

 

Das habe ich gestern so auch in meiner M30 Gruppe in Facebook gelesen...

 

 

Hat dort auch der gleiche Typ gepostet :D Er will sich melden wenn er Rückmeldung von IE hat, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

We have sold thousands of these rocker arms.  We are having very few issues.  The older Schrick cams had a slightly different composition/hardness which appeared to cause problems in some rare cases.  However most cases of wear are lubrication issues.

 

We know Schrick changed foundrys sometime in the last few years and they are now using the same foundry that we use.  We do not specify the surface finish.  We rely on our manufacturer.  I personally doubt the surface finish is the problem.

 

Jeff

 

 

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mal wieder ein bisschen weiter ;-)

Gestern früh kam mein S3,25 aus Ungarn, Dienstag bestellt, also wirklich unglaublich fix. Bin soweit zufrieden, Zustand sieht jetzt erstmal nicht schlecht aus, aber überarbeitet werden muss es so oder so..

 

Hab dann auch gestern mal angefangen und die Sättel zerlegt und grob gereinigt. Also nichts wildes ;-)

Zusätzlich habe ich dann auch mal einen hinteren Sattel mit Porsche Scheibe in die ACT gepackt.

Alter Schwede.. saß erstmal 15 min daneben und konnte nicht aufhören es zu begutachten :D

 

Anbei ein paar Bilder..

550288D6-178B-4FC2-AA38-A93FCCBC360A.jpeg

B0E465EC-856A-4686-A03B-F00A37B51DF8.jpeg

ABA59AA3-9440-4B9B-87CC-74502A05D7CF.jpeg

3A0DE15D-B180-4B65-B534-21BA518F9EE6.jpeg

80336DF1-9ED4-4F51-BE4F-EBC2563C19E7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ach ja.. Motor mit angeblich 60tKm auf der Uhr und lange in einer trockenen Halle gestanden wird am 03.12 durch einen Freund abgeholt und erstmal bei ihm abgestellt. Freu mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vermutung das wird ein toller Winter für den Talk. :sabber:

Dieser Winter wird vermutlich einfach erstmal ein schlechter für meinen Geldbeutel :D

Ziel sollte es eh sein, dsss das Auto übernächsten Winter umgebaut wird und jetzt erstmal Teile gesucht und überarbeitet werden. Aber schauen wir mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...