Zum Inhalt springen

Basaltblauer Thüringer


Christoph93
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo meine Freunde des schlechten Automobilgeschmacks!

Ich habe nun, nach tatsächlich über 6 Jahren, eine Entscheidung getroffen! Nach vielem hin und her, vielen Gesprächen und vielen schlaflosen Nächten steht es nun endlich fest. Der M30 kommt!

Auch wenn ich gerne den Vierzylinder behalten hätte, so steht erreichte Leistung und investiertes Geld in einem für mich nicht vertretbarem Verhältnis! Dann lieber einen gut optimierten M30 bauen/ bauen lassen.

Ich werde mir die nächsten Wochen einmal einen Termin mit einem Prüfer machen und mit ihm das Vorhaben bezüglich Motor/ Bremse und natürlich H Kennzeichen durchsprechen. Sobald das steht, gibt es auch nähere Infos was passieren soll.

Tatsächlich war ich zwischenzeitlich kurz davor einen weiteren VfL zweitürer zu kaufen und umzubauen. Aber ganz ehrlich? Warum zwei Limousinen, wenn man sowieso mal noch ein VfL Cabrio und so einige andere Autos haben möchte :D Und bei einer weiteren schnellen Limousine würde der basaltblaue wahrscheinlich eh nur noch rum stehen..

Und für die, die es interessiert, der neue Job läuft auch soweit und macht immer noch Spaß! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph !

 

Eine nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn die "Originalen" immer weniger werden...

 

Nebenbei bemerkt, "lebt" ein Auto ja auch ein bißchen davon, nach und nach weiterentwickelt zu werden.

 

Bin gespannt... :poppkorn:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Thread "entdeckt"
Sehr sehr sehr gute Entscheidung! Ist mit Abstand der coolste Motor für den E30, wenn du mich fragst. 

Bearbeitet: von krautsalat

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

dein Auto, deine Entscheidung - alles gut, alles nachvollziehbar.

 

Ich hätte es wohl aber bei einem 83er VVFL, - in dem Zustand - in der Farbe - mit der originalen Motor/Getriebekombination, aber wohl nicht gemacht.

Ich bin mir da so ziemlich sicher, dass das wohl der letzte seiner Gattung in Basaltblau ist. Oder ist da noch einer mit den Eckdaten bekannt?

 

Vielleicht ist es ja doch noch eine Idee, eine passende Basis für dein Vorhaben zu finden. Deine Überlegungen scheinen ja aber schon durchdacht.

 

Dass das Endresultat dann am Ende super reizvoll ist mit einem verbauten M30, darüber braucht denke ich keiner das Diskutieren anfangen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Jahre sind mir nur drei basaltblaue zum Verkauf ins Auge gefallen. Ein 320i Automat in wirklich gutem Zustand. Diesen hätte der Amateurbastler glaube ich sogar schon mal vor etlichen Jahren fast gekauft und zwei M10 Automaten. Aber sehr schlechter Zustand.

Für mich wertet es das Auto auf alle Fälle nur auf. Und in einem bin ich mir ziemlich sicher, er wird mich auch noch einige Jahre begleiten, wahrscheinlich solange es Benzin gibt ;-)

Somit ist Werterhalt/ Wertsteigerung absolut kein Thema. War es ehrlich gesagt auch noch nie.. fahre das Auto weil es mir Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Und eins steht fest, nachdem Umbau wird er definitiv mehr Spaß machen ;-)

Die Entscheidung hat sich ja auch tatsächlich sehr sehr lange hingezogen, ich war sehr sprunghaft, hatte viele Ideen.. bin vielen Leuten immer wieder mit dem selben Zeug auf den Sack gegangen.. die Stuttgarter und auch Stephan werden das ganz sicher bestätigen :D

Aber alles in allem wird es das richtige sein und auch in einer sicher sehr guten Qualität umgesetzt, so dass es auch diesem Auto gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Jahre sind mir nur drei basaltblaue zum Verkauf ins Auge gefallen. Ein 320i Automat in wirklich gutem Zustand. Diesen hätte der Amateurbastler glaube ich sogar schon mal vor etlichen Jahren fast gekauft und zwei M10 Automaten. Aber sehr schlechter Zustand.

Für mich wertet es das Auto auf alle Fälle nur auf. Und in einem bin ich mir ziemlich sicher, er wird mich auch noch einige Jahre begleiten, wahrscheinlich solange es Benzin gibt ;-)

Somit ist Werterhalt/ Wertsteigerung absolut kein Thema. War es ehrlich gesagt auch noch nie.. fahre das Auto weil es mir Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Und eins steht fest, nachdem Umbau wird er definitiv mehr Spaß machen ;-)

Die Entscheidung hat sich ja auch tatsächlich sehr sehr lange hingezogen, ich war sehr sprunghaft, hatte viele Ideen.. bin vielen Leuten immer wieder mit dem selben Zeug auf den Sack gegangen.. die Stuttgarter und auch Stephan werden das ganz sicher bestätigen :D

Aber alles in allem wird es das richtige sein und auch in einer sicher sehr guten Qualität umgesetzt, so dass es auch diesem Auto gerecht wird.

Glaubs mir. Das erste mal Schlüssel umdrehen beim M30 und du hast n Grinsen, das man dir nicht mehr rausoperieren kann!

Wunderschönes Auto in einer wunderschönen Farbe!

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die, die es interessiert, der neue Job läuft auch soweit und macht immer noch Spaß! :-)

Das freut mich! :daumen:

Zum Rest sach ich nur abwarten. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung!

 

Hab auch vom M10 Vergaser auf M30 umgebaut und es bis heute nicht bereut.

 

Farbe und Ausstattung hin oder her, daraus wird keine Wertanlage.

 

Der M30 ist jetzt auch keine Rakete, aber er macht Spaß und sieht einfach klasse im (v) VFL aus! Ein M60 ist schneller, ein M52 ist genauso flott, leichter, sparsamer und einfacher zum optimieren, aber mMn. gehört da sowas nicht rein. Dafür kann man einen NFL schenden.

 

Ein Plastemotor läuft auch nicht so rotzig und gelassen wie das Eisenschwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

 

es war immer schön anzusehen, was Du in Meiningen auf der Runde mit den paar PS des M10 in Bezug auf Kurvenfahren veranstaltet hast. So wie ich es einschätze liebst Du gerade dies an dem Wagen sehr.

 

Gerade aus diesem Grunde heraus würde ich Dir anraten wollen den Umbau auf M30 nochmals genau zu überdenken. Zugegeben hat der M30 einen Nuance mehr Leistung als "der Gerät M10 mit Automat", jedoch bringt es Dir soviel Last auf die VA, dass es nicht mehr DEIN Auto sei wird.

 

Als mir seinerzeit der 318is empfohlen wurde, ich dann endlich einen hatte, das Fahrwerk saniert war, da war ich vom Einlenken her sehr begeistert. Der Motor jedoch, ist leider die Luftpumpe vor dem Herrn, musst somit weichen.

 

Zugegeben musst ja in den schönen VFL nicht gleich einen Benz Motor reinbauen, aber denk genau darüber nach was Dir Spass macht. Ich glaube dass Dir von der Ampel wegballern weniger Spass macht, als gescheit in Kurven reinhämmern.

 

Bleib wenn möglich beim kurzen 4 Zylinder.

 

M10 und Turbo würde ich auch als zeitgemäß ansehen.....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

 

es war immer schön anzusehen, was Du in Meiningen auf der Runde mit den paar PS des M10 in Bezug auf Kurvenfahren veranstaltet hast. So wie ich es einschätze liebst Du gerade dies an dem Wagen sehr.

 

Gerade aus diesem Grunde heraus würde ich Dir anraten wollen den Umbau auf M30 nochmals genau zu überdenken. Zugegeben hat der M30 einen Nuance mehr Leistung als "der Gerät M10 mit Automat", jedoch bringt es Dir soviel Last auf die VA, dass es nicht mehr DEIN Auto sei wird.

 

Als mir seinerzeit der 318is empfohlen wurde, ich dann endlich einen hatte, das Fahrwerk saniert war, da war ich vom Einlenken her sehr begeistert. Der Motor jedoch, ist leider die Luftpumpe vor dem Herrn, musst somit weichen.

 

Zugegeben musst ja in den schönen VFL nicht gleich einen Benz Motor reinbauen, aber denk genau darüber nach was Dir Spass macht. Ich glaube dass Dir von der Ampel wegballern weniger Spass macht, als gescheit in Kurven reinhämmern.

 

Bleib wenn möglich beim kurzen 4 Zylinder.

 

M10 und Turbo würde ich auch als zeitgemäß ansehen.....

Ja ich weiß natürlich ganz genau, dass er diese Eigenschaft ein wenig einbüßen wird. Aber ich denke es wird trotz allem immer noch ein gut fahrbares und "leichtes" Auto bleiben.

Der Reiz ist jetzt einfach da und es wird schon etwas leckeres und im E30 auch nicht ganz alltägliches gebaut. Jedenfalls wenn das alles was in meinem Kopf herumschwirrt legal umsetzbar ist ;-)

 

Aber natürlich ist dein Einwand nicht ganz unbegründet! Ich habe jetzt aber diesen Entschluss gefasst und es wird durchgezogen.. hab schon lange gebaut rum geeiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du jemanden in deiner Gegend, der einen M30 Umbau mit der Motorposition 3 hat und kannst ihn mal probefahren. 
Der H35 soll ja laut Hartge die gleiche Gewichtsverteilung wie ein Serien 323i haben. Dürfte sich vermutlich auch nicht schlecht bewegen lassen ;D
 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...