Schmidei Geschrieben: 19. Januar #676 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar am vor 44 Minuten schrieb Janosch: Ich habe bei mir einen elektrischen 9kw Heizlüfter stehen. Den gleichen, nur von einem Anderen Hersteller (sind alle gleich bis auf Farbe und Logo) hab ich auch schon seit etlichen Jahren, mich schreckt immer wieder wie teuer die seit dem Ukraine-Krieg geworden sind. Naja egal, ich hab mir letzten Winter noch einen 5KW Heizlüfter zugelegt, weil der doch nur ca. die Hälfte an Strom braucht und zum Warmhalten der Werkstatt reicht das vollkommen, man muss ja nicht mitn T-Shirt im Winter schrauben. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Januar #677 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar Die Idee mit dem billigen Chinaheizer hatte ich auch. Umgesetzt hab' ich das noch nicht, weil meine (obere) Garage noch nicht umgebaut ist (Und die andere ganz dekadent einen Heizkörper hat. In diese passt aber nur der E30). Um die Wärme der Abgase zu nutzen wollte ich einfach ein langes Stahlrohr an der Wand entlang verlegen (eventuell auch in Schleifen) und diese erst danach nach draußen leiten. Die Sache mit dem AGR-Kühler hat definitiv auch was. Ist aber auch deutlich aufwendiger. Ansonsten finde ich es absolut interessant was du da mit den Motorlagern probierst. Das betrifft mich zwar nicht direkt, weil ich keinen solchen Umbau fahre, aber rein als technisch interessierter Mensch... Bin gespannt was da 'rauskommt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 19. Januar #678 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar am vor 4 Minuten schrieb Mahathma: Um die Wärme der Abgase zu nutzen wollte ich einfach ein langes Stahlrohr an der Wand entlang verlegen (eventuell auch in Schleifen) und diese erst danach nach draußen leiten. Das würde ich nicht raten. Die Dinger reagieren sehr empfindlich auf Verlängerung der Abgasseite. Die verrußen dann viel schneller. Außerdem entwickeln die Abgase viel Kondenswasser. Bei langen Rohren und ungünstiger Verlegung fließt das Kondenswasser dann zurück. Die Abgase sollten nur mit dem mitgelieferten, kurzen Abgasrohr direkt ins freie geleitet werden. Bloß nicht in einen Schornstein einleiten. Hab das mal gemacht. Das Kondenswasser hat den Schornstein zerstört. Ansonsten laufen die China-Heizungen super. Hab die sogar mal mit großem 60L Tank wochenlang durchlaufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Januar #679 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar Ok. Mit dem Rußeintrag wusste ich nicht. Was das Kondenswasser betrifft, so bin ich mir dessen bewustt und wollte das mit entsprechendem Gefälle ableiten. Hm. Vielleicht mit Rohren mit großen Durchmesser um den Gegedruck gering zu halten? Alte AGA-Rohre... Aber halt auch dann etwas vorsehen, damit das Wasser ablaufen kann. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 19. Januar #680 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar am vor 3 Minuten schrieb Mahathma: Vielleicht mit Rohren mit großen Durchmesser um den Gegedruck gering zu halten? Wenn die der Länge entsprechend ausreichend groß dimensioniert sind, dann sollte das klappen. Musst du probieren. Ob Zug drauf kommt oder ob es sich irgendwie staut. Kondenswasser musst du dann auf jeden Fall irgendwie ableiten. Drainageloch an der richtigen Stelle im Rohr sollte schon ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Januar Autor #681 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar Das mit dem Verrußen der Brennkammer beklagen viele, wenn sie das Abgasrohr verlängern. Gleichzeitig gibt es genug Leute, die es hinbekommen. Wenn man den Durchmesser vergrößert, sinkt auch die Strömungsgeschwindigkeit und dafür steigt der dynamische Druck. Da gibt's einiges zu berücksichtigen...oder man probiert einfach rum. Ich vermute, dass beim AGR-Kühler die Gefahr besteht, dass man auf kurzem Wege zu viel Energie entzieht, weil Temperatur ist gleichbedeutend mit Druck und damit verändere ich nur über diese Variable schon wieder die Strömungsgeschwindigkeit. Auf jeden Fall brauche ich jetzt erstmal einen AGR-Kühler...und dann wird getestet. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 21. Januar Autor #682 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar Da ist mir gestern doch glatt ein Paket M4x85 Schrauben vor die Füße geplumpst. Also, bis ich einen vernünftigen AGR-Kühler gefunden habe, wird mir das als Überbrückung dienen. 180°C am Einlaß und knapp 100°C nach den Schrauben, wenn gleichzeitig der kleine Lüfter rennt. Nach gut 3h bekomme ich die Mitte des Raumes (6m x 6m x ~3m) auf ca. 10°C. Vorher hatte es 4°C. Hab aber noch einen kleinen 2kW Elektrolüfter für die Füße am Laufen. Den linken Halter habe ich auch noch durchgeschweißt, die sind jetzt fertig und der Motor konnte wieder ins Eck, so dass die Werkbank jetzt frei ist und ich mich endlich um den roten Touring, bzw. dessen Scheibenrahmen kümmern kann/sollte. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 22. Januar #683 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Wow! Werden die Schrauben bis vorn an der Spitze warm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Januar Autor #684 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Wenn man die Fingerkuppe auf die Spitze drückt, muß man sie doch recht schnell wieder wegnehmen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Januar #685 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar ...d.h. sie sind nicht lang genug... :duckundweg: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Januar Autor #686 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Länger als die, die mir alternativ zur Verfügung gestanden hätten...nämlich gar keine. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 22. Januar #687 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Könntest ja noch Bleche zwischen machen Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Januar Autor #688 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Oder ein Rohr drumherum.... Aktuell hab ich einfach ein paar Winkelprofile aus dünnem Alu auf die Schraubenreihen aufgelegt. Langfristig will ich eh was mit einem AGR-Kühler machen, deswegen bin ich gerade wenig motiviert da noch was dran zu ändern. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 22. Januar Autor Beliebter Beitrag #689 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar So wie es aussieht, muß ich mich jetzt wohl endlich mal um den Roten kümmern. Hab ja jetzt keine Ausrede mehr... Also geht's weiter am Scheibenrahmen. Erst mal Roststellen flicken. Dann Scheibenrahmen weiter nach innen verbreitern für die M3-Scheibe. Wenigstens hatte ich es warm. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 23. Januar #690 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Warum M3 Scheibe? Weil verklebt steifer? Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Januar Autor #691 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Genau, Karosseriesteifigkeit vom M3, damit der als Eintragungsgrundlage dienen kann. Auflage vom Prüfer. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Januar #692 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar So ganz logisch erscheint mir das nicht bei dem wabbligen Heckaufbau des Kombinationskraftwagens. Aber gut, jeder Jeck is anners da hanne. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Januar Autor #693 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar An und für sich ist das Heck sogar steifer als bei den anderen (außer Cabrio). Durch den völlig überdimensionierten Bügel zwischen den Domen. Verstehe gerade nicht, wie Du drauf kommst?! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Januar #694 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar (bearbeitet) am vor 3 Minuten schrieb esgey: Verstehe gerade nicht, wie Du drauf kommst?! Durch die typischen Risse an C-Säule und Heckblech. Und bei der Limo hast du die Trennwand zum Kofferraum und das Blech unter der Hutablage und im Cabrio gleich 2 Trennwände die den Aufbau verstärken. Fehlt halt beim Touring. Fetter Querträger hin oder her. Der stützt aber nicht nach oben ab. Bearbeitet: 23. Januar von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Januar Autor #695 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar Die Risse an der C-Säule hast Du, weil die Kräfte von vorne kommend nach hinten nicht weiter können, weil eben das Heck zu steif ist. Die Risse im Heckblech haben aber schon auch was mit dem vergrößerten Ausschnitt zu tun. Dass der Querträger nicht noch oben abstützt mag ja sein, andererseits fahre ich auch nicht auf dem Dach...nicht mal in Streuobstwiesen! 😂 Ich bleibe dabei, das Heck ist nicht wabbelig. War übrigens das erste was dem Timo damals in meinem Touring auffiel, dass mein Heck deutlich präziser agiert, als das in seiner Limo. Trotz den selben Powerflex-Lagern in beiden Autos. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Januar Autor #696 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Vor einer Woche einen Kumpel gefragt, ob er zufällig noch irgendwo eine Rohrrippenheizung rumfahren hat. Gerne defekt, weil ich ja nur das Rohr mit den Lamellen brauche. "Was soll das sein?" Gestern die Meldung, "Komm Abholen". Gleich 2 Stück mit 1,20m Länge, perfekt! Das Rohr hat 38mm außen, ist also dezent größer als das Abgasrohr vom China-Kracher, was perfekt ist zwecks Staudruckreduktion. Plan ist, zwei weitere Geräte anzuschaffen und die Dinger dahinter zu klemmen. Nachdem ich die beiden Dinger aus dem Gestell befreit hatte, ging's am Scheibenrahmen weiter. Punkt, Punkt, Komma klah... Jetzt nur noch oben den Steg und dann alles verschleifen, primern, versiegeln, lackieren...Scheibe einkleben. Meine Motorhalter habe ich auch mal noch gewogen...leider immer noch zu schwer. Aber 6mm Platte sind halt nunmal nicht wegzudiskutieren. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 27. Januar Autor #697 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar Langsam schließt sich der Kreis....äh, der Scheibenrahmen. Morgen noch das letzte Teilstück und dann verschleifen. 2k EP-Grund und 2K Brillantrot sind bereits in der Rohrpost. Scheibe steht bereit und auch das Würth-Kit zum Einkleben...leider in 2022 abgelaufen, weil ich so lange getrödelt habe. Kauf ich noch eins....will ich's zweimal machen?!? Als kleine Nebenprojekte wurden die Heizung gepimpt...die müsste jetzt klimaneutral sein und statt der 5 nun 8kW leisten. ...und dem Garagentor etwas Styropor und eine Folie als Dämmung spendiert. Hinter der Folie ist im oberen Bereich einfach ein Hohlraum, dessen Luft ja auch isolierend wirkt. Dank geht an @FeuerFritz für die Hilfe und die Idee mit dem Papier zwischen den Tacker und die Folie! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 28. Januar Autor Beliebter Beitrag #698 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar Werkstattidylle bei 15°C. Das Anfertigen/Einpassen dieser Blechstreifen nimmt immer deutlich mehr Zeit in Anspruch, als man sich vorstellen mag... Schlußendlich passt's dann doch und wird reingebraten... ...sowie versiegelt. Jetzt noch verschleifen und mit 2K grundieren/lackieren und dann darf @Kim kommen und mir beim Scheibe Einkleben helfen. In den Abkühlphasen habe ich mich mit anderen Dingen aufgehalten. Der Pluspol für ABS und Sicherungskasten soll in die Ecke umziehen, da der Kabelkanal ja verschwindet. Vom eigentlichen Pluspol auf der Beifahrerseite kommt dann ein 10² Kabel zu diesem Pol, welcher aus E32/34 stammt. Projekt Heizung2.0 geht auch in die nächste Phase. Heute habe ich mir mal die erste der beiden Rohrrippenheizungen vorgenommen und für die Verwendung als Abgasrohr modifiziert. Abwicklung für den Konus auf Blech übertragen, um ein Rohr vorgebogen und dann während des Verschweißens den Rest mit dem Hammer umgelegt. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Bei der Abgasenergie-Rückgewinnung haben viele das Problem, dass ihnen die Brennkammer verrußt, weil der Abgasgegendruck steigt. Da das Ganze bei meinem ersten Gerät bereits mit einem 1m-Rohr gut funktioniert, was angeblich nicht sein kann, wage ich es jetzt eine Nr. größer. Natürlich nicht ohne dabei gewisse Grundsätze der Thermodynamik zu beachten!! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Februar Autor #699 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Up-grayed. 2x 8kW als Ersatz für den einen 5kW Böller. Ja, ich hab auch am Scheibenrahmen rumgeschliffen. Dassis aba laaangweeeiiiiilich. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Februar #700 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Doppelrohrheizer Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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