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M40 Öko-tuning


E30Country
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ich fahre das ganze in einem leichten zweitürer. ohne anhängerbetrieb. im moment sind 205/55x15 sommerreifen verbaut. im winter auf langstrecke war es noch etwas weniger.

 

aber ich denke das 3,38 nicht mehr sehr viel unterschied macht. kommt ja bei mir erst rein wenn ein M40 verbaut wird der wieder etwas kräftiger ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Monate später...

Also, habe jetzt 7500km (in etwas über 3 Monaten !) mit dem langen Diff abgespult. Habe einen 318i (M40) Touring mit Gasanlage und halt dem 3.38er Diff aus dem E36 Compakt.

Fahre im Alltag zur Arbeit bzw. Berufsschule (30km oder 45km eine Strecke) mit 8l LPG im Schnitt wenn kein Stau ist. Mehr Autobahn/Landstraße als Stadtbetrieb.

Hatte beim Pfälzer E30 Treffen ein ganz guten Vergleich zum M20B20 im Touring mit kurzem Diff, der M40 mit langem Diff reicht in jeder Lebenslage um den B20 stehen zu lassen.

Auf der Bahn bin ich bei 130 mit ca. 3000 u/min unterwegs.

 

Auf dem Rückweg vom Pfälzer E30 Treffen wurd er getreten wo es ging, lag dann bei knapp 10,5-11l LPG/100.

 

Die V-Max im 5. Gang (dreht ja jetzt nicht mehr in den Begrenzer) liegt bei knapp 198 km/h auf der Geraden (ohne Rückenwind oder Gefälle)- dauert aber logischerweise ein wenig bis diese erreicht ist. Finde ich aber eigentlich ganz beachtlich für den kleinen M40 im Touring ;-)

Grüße Fabian

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Also, habe jetzt 7500km (in etwas über 3 Monaten !) mit dem langen Diff abgespult. Habe einen 318i (M40) Touring mit Gasanlage und halt dem 3.38er Diff aus dem E36 Compakt.

Fahre im Alltag zur Arbeit bzw. Berufsschule (30km oder 45km eine Strecke) mit 8l LPG im Schnitt wenn kein Stau ist. Mehr Autobahn/Landstraße als Stadtbetrieb.

Hatte beim Pfälzer E30 Treffen ein ganz guten Vergleich zum M20B20 im Touring mit kurzem Diff, der M40 mit langem Diff reicht in jeder Lebenslage um den B20 stehen zu lassen.

Auf der Bahn bin ich bei 130 mit ca. 3000 u/min unterwegs.

 

Auf dem Rückweg vom Pfälzer E30 Treffen wurd er getreten wo es ging, lag dann bei knapp 10,5-11l LPG/100.

 

Die V-Max im 5. Gang (dreht ja jetzt nicht mehr in den Begrenzer) liegt bei knapp 198 km/h auf der Geraden (ohne Rückenwind oder Gefälle)- dauert aber logischerweise ein wenig bis diese erreicht ist. Finde ich aber eigentlich ganz beachtlich für den kleinen M40 im Touring ;-)

Grüße Fabian

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  • 2 Monate später...

Aktueller Status:

 

Mit dem Vorheizer schaff ich bei dieser Kälte nur mehr 7,6l/100km

Nur Kurzstrecken: 13km hin 13km zurück

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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  • 11 Jahre später...

Ja, so'ne Vorheizung wär schon interessant . . . und auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, denn wenn's so feucht-kalt ist, muß ich trotz freigekratzter Scheibe nach 100/200/300 m oft nochmal anhalten, weil die innen oder/und außen schon wieder beschlagen ist, das wär schon hilfreich, wenn's gleich bissl warm aus der Heizung kommt.

Außerdem hab ja noch paar ältere Solarmodule hier rumliegen . . . denn der "Motorblock-Tauchsieder" funktioniert ja bestimmt auch mit Gleichstrom, brauch ich (als Nordseiten-Schattenparker) bei Sonnenschein weder 'nen Wechselrichter noch Netzstrom. Muß ich dann halt umschalten, wenn keine Sonne scheint. 

---> E-Auto E-30 mit E-Anschluß ;-) (bis jetzt hab ich nur 'nen Auto-Heizlüfter unter'm Fahrersitz, is aber auch schon was wert . . . sofern man ihn rechtzeitig anstöpselt . . . bringt aber für's Spritsparen nix)

 

Fehlen nur noch die wesentlich eleganteren M43-Rollenschlepphebel (weniger Reibung als die obendrein materialverschleißenden "Drüberrutsch-Schlepphebel") inkl. Ventile. Dann kann ich bei dieser Aktion auch geschickterweise auch gleich noch die schon beschriebenen M43-Kolben/-Pleuel mit einbauen und den Kopf 1mm abfräsen/planen, um aus dem Normalbenzin "91"-Motor einen Superbenzin "95"-Motor zu machen. Wollt'eh schon lang meine Kolbenringe machen (Ölverbrauch bissl ü 1 l/1.000 km nach nun 728.000 km) 

 

Mein Verbrauch über die letzten 158.000 km: 7,21 l/100 km bei überwiegend sparsamer Fahrweise (Genaueres siehe Spritmonitor)

Minimalverbrauch war mal 6,13 l, 935 km mit 1 Tankfüllung :-) 

Maximalverbrauch 12,3 l trotz nur Tempo 80 ---> hoher Anhänger (Kasten mit Stehhöhe) Wirkung wie ein Bremsfallschirm

Auch wenn da paar andere unken, aber: "Freude am Fahren" heißt doch nicht unbedingt, schnell + verbrauchsintensiv unterwegs zu sein, das geht auch durch "Freude am Sparen" ! ;-) 

205/55-15 mit 3 bar (lenkt und rollt dann leichter, weil ohne Servolenkung, die wird obendrein auch nie undicht.) incl. noch ein selbiges als Ersatzrad, die schmaleren 14er fangen mir zu früh das quietschen an wenn ich z.B. möglichst schnell duch den Kreisverkehr oder andere Kurven fahre (will ja nicht unnötig stark bremsen und dann wieder beschleunigen müssen)

und auch mit mehr Werkzeug drin als nur "normales" von BMW, dickes = schweres Überbrückungskabel, bissl Öl + Wasser, Ersatz-Benzinpumpe, bissl Kleinkram . . . was man halt fern der Heimat im Falle des (Not)Falles so brauchen könnt'. Dafür sind die hinteren Sitzkissen meist daheim (= 2-Sitzer, Rücklehnen immer umgelegt = mehr Laderaum), Abschleppstange, oft auch Dachgepäckträger dabei (aber erstmal innenliegend werden wirklich nur bei Gebrauch montiert). AHK immer dran.

Lieber immer bissl was dabeihaben als nochmal irgendwo hinfahren oder sich unterwegs nicht selber helfen können (denn dann ist die ganze Ersparnis sonst schnell wieder dahin)

 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Ich hatte im m50 so einen Defa-Motorvorwärmer (kleiner Tauchsieder, der in den Block eingebaut wird) und das braucht schon ziemlich lang, bis da was warm ist und mein Auto stand in der Garage (bei den heutigen Strompreisen ist das bestimmt kein Spaß mehr. Habe PV auf dem Dach, aber bei dem Schietwetter, wo die Vorheizung Sinn macht, scheint vermutlich dann auch keine Sonne). Wenn Dein Auto auch noch draußen steht, wirst Du auch mit nem Vorwärmer kratzen müssen (dafür gibt es aber eine elektrische Innen-Heizung von WAECO, läuft mit externem Strom). Es gibt keinen echten Ersatz für eine echte, Kraftstoffbefeuerte Standheizung - meiner Meinung nach.

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Vielleicht habe ich da einen Denkfehler aber wie bitte schön soll das funktionieren? Der e34 hat je nach Ausstattung eine elektrische Zusatzwasserpumpe. Also Froststopfen raus, den Tauchsieder dafür rein und eine Relaisschaltung bauen. Beim einschalten des Tauchsieder wird die Zirkulation mit angesteuert wie bei einer normalen Standheizung und nur der Motor wird vorgewärmt.


Eine Standheizung mit integrierter Wasserpumpe schaft so im Schnitt 40 Grad Wassertemperatur und steuert auch noch gleichzeitig das Innenraumgebläse an. Stellt man Abends die Luftausströmer auf die Scheiben sollten dann am Morgen die vorderen Scheiben eisfrei und im Innenraum um die 15 Grad sein. Nach ein paar Kilometer steigt dann die Temperatur auf 60 Grad und die normale Heizung tut ihren Dienst.

 

Beim e30 muss man also einiges selber nachrüsten oder bauen. Da ist es doch einfacher eine komplette SHZ zu verbauen inklusive Fernstart. Natürlich ist das die teuerste Variante aber wer sowas schon mal hatte 😎weiß wovon ich rede.

 

Marco

 

 

 

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Das Wasser erwärmt sich, steigt nach oben und zirkuliert so lange, bis Es überall gleich warm ist. So erwärmt sich der Kühlwassermantel im Bock, weil ja der Thermostat in der Regel geschlossen ist.

Diese Art Heizung dauert unter Umständen die ganze Nacht.  Wenn man nachrechnet, kann der übliche Kaltstart, sprich anlassen und sofort losfahren günstiger sein.

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Danke für die Erläuterung. Dann ist das in meinen Augen sinnlos als Heizung weil der Innenraum nicht mit erwärmt wird. Steht das Auto draußen im gut durchlüfteten carport kühlt der Wind bei den jetzigen Temperaturen mehr als der Tauchsieder Wärme bringt. 
 

Marco

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Ich hatte mir vor über 10 Jahren oder so in meinen damaligen 320i E30 auch so einen DEFA Motorblock Vorwärmer nachgerüstet. War eine Art Tauchsieder, den man anstelle eines Froststopfens in den M20 reinschlagen musste. Ich rate davon aber ab.

Prinzipiell funktioniert das schon, es gibt auch Systeme, die haben noch eine Umwälzpumpe, mit im Set, die man in den Kühlkreislauf mit einbauen muss, aber es dauert ewig… Ich habe das damals natürlich benutzt und der Strom war mir auch egal. ABER. Das Ding hatte ich über eine Zeitschaltuhr laufen und die hat Nachts, bzw. Früh um 1:00 Uhr zugeschalten, damit der Motor dann zwischen 6 und 7 wirklich warm war. Funktioniert hat es, ich habe das mit der Zeit aber über mehrere Wochen ausprobiert und wenn das Ding um 1 eingeschalten hat, konnte ich mich früh um 6 wirklich ins Auto setzen, den Zündschlüssel umdrehen und die Temp. Anzeige sprang sofort in die Mitte und es war ein echter Warmstart und die Heizung kam sofort warm.

 

Ich benutze nun seit vielen Jahren schon sowas, klar macht das den Motor nicht warm, aber das Auto ist früh warm, eisfrei und das wichtigste, es beschlägt nichts mehr beim losfahren. Die wärme des Innenraums reicht auch, bis die Heizung dann kommt.

Ich stehe früh auf, geh als erstes in den Keller, drück einen Schalter und geh mich dann fertig machen. Wenn ich 20-30 Min. später das Haus verlasse ist das Auto warm und eisfrei. Fährt meine Frau dann nach mir los, nehme ich das Ding stell es in ihr Auto und dort ist es dann das gleiche. Das Brett passte bis jetzt in alle unsere Autos, der Lüfter steht sicher, es kostet vielleicht alles zusammen 40€ ist mobil und ich möchte das nicht mehr missen. Noch besser, wie wenn das Auto in der Garage steht, denn auch da ist der Innenraum kalt (außer in einer Tiefgarage)

 

Klar der Motor wird nicht warm, aber den kann man ja piano warm fahren. Das Kabel habe ich an dem Lüfter nur gegen ein dünneres und längeres ausgewechselt, dass es in den Türen nicht so sehr gequetscht wird, aber wie gesagt die Letzen Jahre funktioniert das wunderbar.

 

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und warum baut man nicht einfach was richtiges ein?

 

 

2025-01-15 12.41.29 www.ebay.de e10358303667.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Weil das eintragen einer so alten Standheizung schwierig werden könnte. 

 

Mir wurde beim TÜV mit meinem damaligen VW T4 (BJ. 96, 2.4 Saugdiesel, Ex-Krankentransportfahrzeug) mit Standheizung vom TÜV die Inbetriebnahme untersagt, weil die Brennkammer der Standheizung älter als 10 Jahre ist. Hier wäre eine neue Brennkammer fällig, auf Nachfrage bei VW wurde mir dies bestätigt. Eine neue wäre mich auf rund 1400 Euro (nur Material) gekommen. 

 

Und ja, ich weiß: Wo kein Kläger, da kein Richter... 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Unser T4 hat werksmäßig sogar zwei solcher Brenner. DAS hat noch niemals jemand geprüft oder hinterfragt. Und mit Baujahr 98 ist der Krempel deutlich älter als 10 Jahre.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Sei froh...

 

Möglich, dass ich damals an einen Prüfer geraten bin, der einfach einen Scheißtag hatte. Habe es nie weiter hinterfragt und wirklich gefehlt hat mir die Standheizung in der Karre nur in einer einzigen Nacht. 

Im Iveco hätte ich sie hin und wieder gerne, vielleicht wirds irgendwann so eine China-Heizung.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am Am 15.1.2025 um 14:18 schrieb Mahathma:

DAS hat noch niemals jemand geprüft oder hinterfragt. Und mit Baujahr 98 ist der Krempel deutlich älter als 10 Jahre.

Im E39 habe ich auch eine BJ. 2000 und da hat sich auch noch nie jemand für interessiert.

Meinen war mal zur Reparatur: https://compramas.de/webasto-standheizungen-zuheizer-bmw/

 

Aber es muss ja nicht unbedingt die aus dem ebay Angebot sein. Viel Fahrzeugspezifisches ist da nicht dran. Die wird in den Kühlwasserkreislauf mit eingebunden, braucht einen Tankanschluss für Sprit und hat je nach Modell auch eine eigene Benzin und Wasserpumpe.

Wird dann direkt eingeschaltet oder mit einer Mobiltelefon Fernbedienung angesteuert: https://wiatec.eu/Fernbedienung-fuer-Standheizung-LTE

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

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mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Wäre mir auch neu.
Die Standheizung bzw. die Leitungen selbiger bei meinen Kfz hat der Prüfer wie jede andere Leitung begutachtet, mehr aber auch nicht.
Wenn das Brennelement durch ist funktioniert die einfach nicht mehr, was soll da passieren?
Das ist simpelste Technik, keine WoMo-Gasanlage.
Dann müsste jeder halbwegs aktuelle Diesel davon betroffen sein, die haben quasi alle Standheizung light.

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Diese Regelung gibt es, die kennt nur fast kein Prüfer. Und die, die sie kennen ignorieren es meist, weil es einfach Blödsinn ist. Die korrekte Periode sind übrigens 20 Jahre sofern nicht anders vom Hersteller bestimmt. 
 

Es geht auch noch abstruser. Es gibt von Truma ein Heizgerät, dass bei Verbau in einem Wohnwagen laut Hersteller nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss. Das selbe Modell im Wohnmobil kann lebenslang bleiben. 
 

Deutschelaaaand :klatsch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

das mit der Brennkammer galt nur für Luftheizungen

Wobei unser T4 beides hat. Und hier haben sich die Prüfer noch nie den "Luftzuheizer" angesehen. Und ja, hier würde das insofern Sinn machen, weil bei einer Undichtigkeit ja Abgase in den Innenraum kommen könnten. Nicht gut, vor allem wenn man schläft...

 

Der andere hilft nur das Kühlwasser mit zu erwärmen. So von wegen schnellere und höhere Heizleistung und Motor schneller auf Temperatur. Wenn der undicht wird, läuft maximal das Kühlwasser aus. Fällt dann eher in die Kategorie lästig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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