Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Versuch mal was mit Unterlagen ob du hinten auf den selben Stand wie die VA kommst.

 

Andersrum wird ein Schuh draus. Ich werde mir vorne wohl gekürzte Konis besorgen und eventuell falls noch nötig ein paar Tieferlegungsfederteller reinsetzen wenn die Dämpfer kurz genug sind das die Feder noch vorspannung hat.

 

by the way wenn ich mal in Berlin bin, müssen wir uns mal auf nen Burger treffen

 

Sehr gern :) Ein Berliner E30 Stammtisch wäre auch ne gute Maßnahme finde ich. Mit ein paar Jungs ausm E34 Forum machen wir sowas ab und an mal. Aber leider auch recht unregelmäßig.

 

Nix da. Der ist vorn zu hoch.

 

Genau meine Meinung! :)

 

Das Ding wird auch im Winter bewegt da kann er nich noch tiefer gehen.

 

Im Winter ist doch nichts schneller getauscht als die Federn. Der letzte Federwechsel von Eibach auf GM hat mit nem Bierchen 45min. gedauert :)

 

Auch der Schlauch für die Scheibenreinigungsanlage sollte in die Motorhaubenverstebung

 

Ich hatte schon überlegt das Bild dort einfach abzuschneiden das man das nicht sieht :D Ist eines der sagenumwobenen Dauerprovisorien. War das letzte Thema bevor ich fahren kann. Da hats so im rechten Fuß gejuckt das ichs halt schnell drangepappt hab mit dem Vorsatz es zeitnah ordentlich zu verlegen. Was drauß geworden ist sieht man ja :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja war nen Vergaser der im Tank den großen runden Tankgeber hatte. Ich hab ne weile gesucht um ne Pumpe zu finden die 2 Schlauchanschlüsse hat aber KEINE reine Vorförderpumpe ist. Die habe ich dann wie bei jedem anderen Einspritzer auch mit den kleinen ovalen Tankgeber in die Tanköffnung gebaut.

 

Mir sind bei der Suche nach der richtigen Pumpe zig Pumpen mit einem Anschluss aber richtigem Druck und zig Pumpen mit 2 Anschlüssen aber nur Vorförderdruck aufgefallen bis ich dann die gesuchte gefunden habe. Hat wie gesagt ne weile gedauert aber dafür ist diese jetzt erst ein Jahr alt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe bringt genug druck. Der M52 hat nen Kraftstoffdruckregler drin der bei 3,5 Bar aufmacht. Das macht die Pumpe ohne Probleme mit. Der E30 hat glaube ich 3,0 oder auch 3,5 Bar. Die Pumpe macht auch 5Bar. Die Frage ist dann nur wie lange sie hält.

 

Wenn du so einen Umbau planst und den 63l Tank hast brauchst du übrigens ne Pumpe mit nur 1 Anschluss weil der Kraftstoffrücklauf direkt an den Tank links angeschlossen wird.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wir gesagt ne standart E30 Pumpe verbaut. Die sind ja bis auf die Bauform (Anzahl Anschlüsse und Vorförder/Hauptpumpe) immer identisch. Wie viele Anschlüsse du brauchst richtet sich nach dem Tank und ob Vorförder- oder Hauptpumpe nach VFL/NFL. VFL haben links neben dem Tank noch ne externe außen liegende Pumpe die von der Vorförderpumpe gespeist (0,5Bar) wird und den Hauptdruck (3,5Bar je nach BDR) erzeugt.

 

Das Verlangen nach mehr Leistung kam schon leider sehr schnell. Es ist eigentlich ausreichend. Grade in der Stadt brauchts ja eigentlich nicht so viel Leistung. Aber wenn mir was nicht genug sein kann ist das Hubraum bzw Leistung.

 

Irgendwann mal wenn die Moneten wieder stimmen ist mal nen V8 Umbau geplant. Das ist mein kleiner Traum seit mehreren Jahren. Aber wenn er bis dahin noch Alltagsauto ist kommt noch LPG mit rein (auch wenn ich kein Freund davon bin). Aber bei täglich 10km Stadtfahrt zur Arbeit frisst der V8 mich noch auf wenn der Tank mal leer ist :D

 

M-Motoren kommen vorerst nicht in Frage. Macht meiner Meinung nach im Alltagsauto keinen Sinn. Wenn wirklich mal was kaputt geht wirds auch gleich richtig teuer. Und der Wagen sieht 20tkm im Jahr. Da kann gerne mal was kaputt gehen.

 

V8 mit LPG ist denke ich Preis Leistungsmäßig hinter dem M52B28 der sinnvollste Motor im E30 wenn man etwas Leistung haben will.

 

Achja - 2 Turbos vom 335i liegen hier theoretisch auch noch :D Aber nen gebauter Turbomotor muss im Alltag auch nicht sein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

V8 mit LPG ist denke ich Preis Leistungsmäßig hinter dem M52B28 der sinnvollste Motor im E30 wenn man etwas Leistung haben will.

 

 

 

sehr gute meinung, mein bester..... :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gibt News von der Front. Nicht viel aber wenigstens etwas.

 

Heute sind endlich meine Ausstellfenster angekommen. 2Stunden nach Paketabholung hab ich gleich losgelegt und wenigstens die eine Seite fertig gemacht. Für die andere fehlt noch ne Blechklammer und ne Schraube. Hab ich zwar auf Arbeit liegen aber hab die Scheibe schnell aufm Parkplatz umgebaut.

 

Die lustigen Blicke der Passanten könnt ihr euch sicher vorstellen :D

 

Der Umbau auf Ausstellfenster ist garnicht so schwierig wie anfangs befürchtet. Kurz die Vorgehensweise.

Als erstes sucht man an der B-Säule von innen die beiden Öffnungen mit denen der Metallscheibenrahmen an der Karosserie befestigt ist. Ein Loch ist hinter dem Haken oben an der B-Säulenverkleidung. Also den Haken fix abgebaut und schon kann man die erste Mutter abschrauben.

Das 2. Loch ist knapp über der hinteren Türpappe hinter dem Gurt versteckt. Hier muss auch ein kleiner Stopfen entfernt werden und man kann die 2. Mutter abschrauben.

 

Jetzt kann man vorsichtig mit einem Kunststoffkeil den Metallrahmen von der Fensterdichtung entfernen. Der ist zwar nur in die Dichtung gesteckt aber nach über 20Jahren sitzt das schon ziemlich fest - nicht wundern.

 

Jetzt kommt das Fummeligste am ganzen Umbau. Die feste Seitenscheibe aus der Gummidichtung entfernen. Ich habe mit 3 Schlitz Schraubendrehern das Glas an der B-Säule bis in die Ecken der Gummidichtung rausgehebelt und dann vorsichtig mit etwas Druck von innen die Scheibe samt Dichtung rausdrücken können.

 

Der Einbau der neuen Fenster gestaltet sich nicht weniger fummelig wenn man allein ist aber es ist trotzdem locker machbar.

 

Als erstes muss man an der C-Säule die Himmelbespannung etwas lösen. Dahinter befindet sich eine Schaumstoffdämmung die ziemlich bröselig geworden ist mit den Jahren. Die muss an den Stellen an denen das Scharnier befestigt wird entfernt werden um anschließend die Blechklammern zu befestigen.

 

Jetzt kann der Himmelstoff wieder gespannt werden und mit der neuen Dichtung für die Ausstellfenster straff gespannt werden.

 

Das Fenster an sich wird wieder vorn mit den beiden Gewindebolzen an der B-Säule befestigt und hinten dann das Scharnier an der C-Säule festgeschraubt. Das Scharnier dann wieder an der Scheibe zu befestigen macht sich mangeld Platz für meine Wurstfinger etwas bescheiden. Nach ein wenig fummeln war aber auch das geschafft.

 

Wie straff die Fenster an die Dichtung gepresst werden kann zum Schluss noch über die Langlöcher im Scharnier selbst eingestellt werden.

 

Bilder vom Umbau mache ich dann auf der anderen Seite.

 

 

Des weiteren habe ich heute schonmal vorsorglich für das Display im Kombi (siehe Elektrik unterforum) einen Ölfilterdeckel für M50 Motoren mit Sensorgewinden von der Post abgeholt. Macht einen sauberen und vor allem sehr passenden Eindruck im Motorraum (der leider schon wieder ziemlich mistig ist...).

2013-07-03 19.13.18.jpg

2013-07-03 20.44.19.jpg

2013-07-03 20.44.28.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kleine Dinge wie dieser Ölfilterdeckel machen das Leben doch irgendwie

angenehmer oder :devil::D?

 

Hab ich auch und bin sehr froh über die Öltemperaturanzeige. Gefühlt

und tatsächlich auf Betriebstemperatur sind echt zwei paar Schuhe!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir noch einen neuen Satz "Fußmatten für Gebrauchtwagen" bestellt. Heute früh dann gleich mal inspiziert.

 

Machen nen guten Eindruck. sind sicherlich nicht so hochwertig wie die doppelt so teuren Velour Fußmatten aber für das Geld schauen sie schon echt gut aus.

Auf der Fahrermatte ist ein kleines BMW Emblem angebracht, die Stelle an den Pedalen der Fahrermatte ist noch zusätzlich verstärkt, die Haken zur Befestigung werden mitgeliefert (wie bei eigentlich allen BMW Fußmatten) und sie sind natürlich sehr sehr passgenau :daumen:

 

Das Material erinnert entfernt an die 4Zylinder Schlingenteppiche. Sicher wäre hier Velour schöner aber nochmal 50€ drauflegen für Fußmatten?! Ich kann gut mit dem Material leben. Würde ich Barfuß fahren wären es die Velourmatten geworden. Da ich aber auch mal mit Arbeitsschuhen fahren muss passt es ganz gut.

 

Jetzt stört noch der blaue Teppich... Wenn der aber neu kommt möchte ich gleich originale Fensterheber samt Kabelbäumen verbauen. Die jetzigen sind komplett selbstgebaut. Die Fensterheber sind auch nur solche lauten und langsamen Motoren die über die Spindel der Kurbel kommen... Das geht auch deutlich eleganter. Momentan ist aber eine andere Baustelle offen. Näheres in etwa 1 1/2 Monaten :/

2013-07-11 18.35.19.jpg

2013-07-11 18.35.34.jpg

2013-07-11 18.41.43.jpg

2013-07-11 18.40.42.jpg

2013-07-11 18.41.06.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gabs nochmal ne kurze Ölung für den M52. Bin jetzt testweise vom 5W30 auf das gute alte 10W40 umgestiegen und erhoffe mir davon ein leichtes Klappern wegzubekommen wenn der Motor richtig richtig warm ist.

 

Der schwarze Ölfilterdeckel ist nun auch verbaut. Vorerst sind aber nur 2 Bildschrauben drin. Momentan halt nur Optik...

 

Dann nochmal frisch gewaschen und schon ist er fertig fürs Wochenende. Ich überlege halt immernoch ob ich mir die 370km zum Treffen in Sandebeck antuen soll.

2013-07-12 17.49.10.jpg

2013-07-12 17.49.25.jpg

2013-07-12 17.49.19.jpg

2013-07-12 17.02.07.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nen kleines Fotoshooting gemacht. Leider alles superspontan und nur mit Handycams. Bilder folgen...


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber willst du ihm nicht noch einen MT1 Heckspoiler verpassen?

 

 

Ich will immer so vieles... Erstmal muss ich meine angefangenen Baustellen beenden. Da geht nochmal einiges an Kohle drauf für.

Wenn das durch ist würde ich mich auch für nen schönen Spoiler interessieren. MT1 ist schon echt schön anzusehen. Aber die gehen unter nem Hunni ja auch nicht mehr raus...

 

Hier erstmal noch die Bilder von gestern.

2013-07-13 17.57.12.jpg

2013-07-13 17.58.48.jpg

2013-07-13 18.00.59.jpg

2013-07-13 18.01.07.jpg

2013-07-13 18.01.17.jpg

2013-07-13 18.01.39.jpg

2013-07-13 18.01.47.jpg

2013-07-13 18.01.59.jpg

2013-07-13 18.02.23.jpg

2013-07-13 18.03.07.jpg

2013-07-13 18.05.00.jpg

2013-07-13 18.05.12.jpg

2013-07-13 18.05.31.jpg

IMG-20130713-WA0003.jpg

IMG-20130713-WA0004.jpg

IMG-20130713-WA0005.jpg

IMG-20130713-WA0006.jpg

IMG-20130713-WA0007.jpg

IMG-20130713-WA0008.jpg

IMG-20130713-WA0009.jpg

IMG-20130713-WA0010.jpg

IMG-20130713-WA0011.jpg

IMG-20130713-WA0012.jpg

IMG-20130713-WA0014.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig schöner Wagen! - gefällt mir sehr gut :daumen:

 

Ich mag die Kombination aus einem starken Motor und klassischer, dezenter Optik.

Das dunkle blau in Verbindung mit Chrom und den Kreuzspeichen ist ein Traum...

Dazu noch ein wenig tiefer gelegt - Nahezu perfekt!

 

Wegen der Hecklippe: Ich finde die vom Peter_S ganz gut (E46-mäßig) und ich glaube sie kostet auch weniger als 100,-

 

Mit einer schwarzen Leder Innenausstattung wäre der Wagen für mich makellos :sabber:

 

Grüße

M.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nur zwei Makel:

 

- fehlender DZM

- nicht mein Name im Brief :D

 

Superschöner VFL!

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute war ich beim Aluschweißen. Wenn alles glatt geht gibts Freitag nen schönes Update hier :)

 

In der Zwischenzeit ist erstmal nicht viel passiert. Bischen wischi waschi hier und nen bischen Pflege und Erhaltung da aber nichts nennenswertes.

Wurde die letzten Wochen mehr "benutzt" als investiert :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los, mach Update! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag hats zeitlich nicht mehr hingehauen. Musste direkt aus der Werkstatt nach Hannover aufbrechen weils sonst zu spät geworden wäre.

 

Ich habe Freitag das Projekt 6Ganggetriebe fertiggestellt. Bzw besser gesagt den Umbau abgeschlossen.

Los ging es das 5G Getriebe samt Kardanwelle, Schaltgestänge und Kupplung rauszubauen. Alt bekanntes Spiel und mittlerweile in unter ner Stunde erledigt :D

 

Dann hab ich die Kupplungsscheibe vom M30 gegen eine vom N47D20 ausm iX mit Torsionsfedern (wegen dem EMS) getauscht und die originale M52B28 Druckplatte rangeschraubt.

 

Weiter ging es dann mit der Kardanwelle. Da das 6Ganggetriebe einige cm länger ist muss hier wiederum eine andere her bzw die vorhandene gekürzt werden. Kriterien an die neue Welle waren klar. Zum Diff den E30 Flansch weil ich das Diff nicht anfassen wollte um Schäden zu vermeiden. Großer Flansch vorne zum Getriebe mit Löchern für M12er Schrauben und die richtige Länge.

Fündig geworden bin ich dann in der E46 Ecke. BMW ist ja schließlich nen großer Baukasten. Man muss nur das passende Teil finden.

So habe ich die Welle für 50€ bekommen statt meine Welle für 250€ kürzen zu lassen und die 328i Welle damit unbrauchbar zu machen. Schließlich sind die ja auch ein paar Mark wert :)

Mittellager habe ich dann von meiner 28er Welle auf die E46 Welle angebaut und schon war das Thema Kardanwelle an sich durch.

 

Kardanwelle an sich weil das Mittellager bei der neuen Welle ein paar cm weiter vorn steht. So musste entsprechend am Unterboden eine neue Befestigung für das Lager geschaffen werden. Das habe ich aber erst zum Schluss erledigt.

 

Erstmal habe ich dann als Kupplung und Kardanwelle fertig waren angefangen das Getriebe umzubauen. Vom 5GG mussten entsprechend die Anbauteile ans 6GG angebaut werden.

Also schnell den Rückwärtsgangschalter umgeschraubt, Getriebebrücke samt Lagern angebaut, den Pilz für den Ausrückhebel eingesteckt und das Ausrücklager umgebaut. Moment - das Ausrücklager passt nicht über die etwas dickere Führung vom 6GG. Panik machte sich in mir breit.

Das war mir beim Vergleichen der Getriebe vor einigen Wochen nicht aufgefallen. Alles habe ich vermessen und verglichen nur dieses kleine Detail habe ich nicht bedacht :eek:

 

Die Führungshülsen zwischen 5GG und 6GG sind auch nicht austauschbar da die befestigungen anders sind.

Plötzlich ein Geistesblitz :idee: - in der Ecke lag noch ein gebrauchtes Ausrücklager von nem 118D F20 rum. Kurz angehalten - passt auf die Führung. Die Druckfläche des Lagers an die Druckplatte vom 328i E36 gehalten - passt auch genau auf die Federn raus (BMW Baukasten :daumen:). 1A. Aber passt das Lager dann noch in den Ausrückhebel vom E36?

Ja es passte rein. Jedoch war der Ausrückapparat damit einige mm höher. Da ich mit dem Schwungrad von PTB schon wenige mm Unterschied zum original hatte wäre es mit dem Unterschied beim Ausrücklager wohl grenzwertig geworden was den Druckpunkt der Kupplung angeht.

Schnell wieder in die Ecke gelaufen aus der das F20 Lager kam und den F20 Ausrückhebel geschnappt. Damit habe ich ca einen mm weniger Höhe war dann das EMS ausgleicht und wieder den originalen Druck- bzw Schleifpunkt herstellt.

Alles zusammengeschustert, die Kupplungswelle ordentlich gefettet und ab dafür.

 

Vor Anbau des Getriebes musste ich noch 2 Löcher für die Torx E10 unten im Getriebe neu bohren da diese eine leicht geänderte Position im Getriebe haben.

Habe dann entsprechend vom Getriebe die Positionen aufs Schutzblech zw. Getriebe und Motor übertragen, die Löcher dort gebohrt und die Löcher dann von dem Blech an die Ölwanne übertragen und auch dort passgenau gebohrt.

Der reine Anbau des Getriebes unterscheidet sich nicht vom 5GG. Täglich Brot und reine Schraubarbeit.

Doch einen Unterschied gab es - man kommt witzigerweise obwohl das Getriebe etwas größer baut deutlich schöner an die Schrauben ran weil an den wichtigen Stellen etwas mehr Platz da ist.

 

Jetzt noch den Nehmerzylinder ins Getriebe (passt der originale E30 bzw E36 Zylinder) und das Getriebe hoch an die Karosse geschraubt. Sitzt schonmal problemlos im Tunnel drin. Ist aber auch keine Überraschung da ich das Getriebe ja vor eingien Wochen schonmal "trocken" eingebaut habe um die Maße für die Kardanwelle zu nehmen und zu schauen wie viel Platz wirklich ist.

 

Bevor jetzt aber die Kardanwelle rein kann habe ich noch schnell das Schaltgestänge gefertigt. Den Schaltarm aus Alu habe ich mangels Aluschweißmöglichkeit schon bei der Anprobe vom Getriebe ausgemessen und zurechtgestutzt. Hier muss übrigens ein anderer Arm her da der originale E30/E36 Arm eine andere Aufnahme hat.

Dieser wurde am Montag dann von einem sehr netten User aus einem Hondaforum (meine heimliche 2. Leidenschaft) durchgeschweißt.

Also den Schaltarm mit dem Z4 3.0l Schalthebel den ich auch am 5GG schon drin hatte ausgestattet und eingebaut.

Die Schaltstange habe ich mir aus einer vom E36 320i M50 zurechtgebastelt. Hier musste ich drauf achten das die Stange einen Bogen über die Hardyscheibe macht weil der Kardanflansch beim 6GG etwas näher an der Schaltwelle vom Getriebe sitzt und somit kein Platz für eine grade Stange ist. Zusätzlich habe ich die Stange über der Hardy Platt gedrückt um noch ein paar mm Luft zur Hardyscheibe zu schaffen.

Schnell jemanden oben ins Auto gesetzt der den Schalthebel mittig hält und die Schaltstänge entsprechend in der Länge und Biegung anzupassen. Schlussendlich alles final durchgeschweißt und fertig war die Schaltung.

 

Jetzt konnte auch schon die Kardanwelle rein. MOMENT - hier muss ja noch eine passende Befestigung geschaffen werden. Also die Welle zwischengehalten und die Position des Mittellagers mit einem Körnerschlag markiert und 2 kurze Gewindebolzen an die Aufnahme am Kardantunnel angepunktet und ordentlich versiegelt.

Jetzt ist die Welle bzw Karosserie einbaufertig.

 

Anschließend dachte ich geht alles schnell. Fix die Hitzeschutzbleche rangebamselt und den Auspuff rein. Atacke!

 

Keine Minute später - ein innerer Aufschrei meinerseits. Dieses doofe Hitzeschutzblech passt durch die geänderte Position des Mittellagers nicht mehr ohne weiteres an den Unterboden. Nungut, Blech wieder raus und ans Mittellager angepasst. Rein, Auspuff ran und ab an die letzte kleine Baustelle - den Auspuffhalter am Getriebe...

 

Hier habe ich im Vorfeld schon die passende Aufnahme für den Halter vom 6GG bestellt. Die war auch schnell am Getriebe montiert und der Auspuffhalter vom 328i rangehalten. Passt - fast.

Hier musste ich noch ein Loch neu setzen da der Lochabstand von der Aufnahme der 6GG etwas geändert ist. Nach dem letzten zu bohrenden Loch hat dann alles gepasst und ich hab das Mobil dann final Endmontiert.

 

Der Schaltknauf ist momentan noch wie das komplette Auto dezent gehalten und trägt noch das 5Gang Schaltschema. Hier werde ich aber selbstredend noch ein passendes besorgen.

 

Voller vorfreude dann den Motor an und raus aus der Werkstatt um mich umzuziehen (nicht vergessen ich war schlussendlich in Zeitnot weil ich nach Hannover wollte) und loszufahren.

 

Rückwärtsgang rein, runter von der Bühne, 1. Gang rein und raus. Denkste! Ich bin ca. 2 Meter bekommen um vom Getriebe ein wiederwilliges "KRRRRRRRRKRRRRRR" zu vernehmen. Tja nach all der Anstrengung und den ganzen Bemühungen das Getriebe an den M52 anzuflanschen dachte ich jetzt ists vorbei, ich fahr mit der Bahn nach H...

Ok bevor ich zu so drastischen Mitteln greife wie "Bahnfahren" :-D probierte ich selbtredend noch den 2. Gang. Hier funktionierte alles wie es soll. Ok habe ich wohl in die Schei*e gegriffen und ein defektes Getriebe (von privat) geliefert bekommen bei dem der erste Gang nicht funktioniert. Das Schaltgestänge habe ich natürlich nochmal in Hannover auf Böcken überprüft aber es ist leider wirklich das Getriebe das einen weg hat :( :schrauben:

 

Ansonsten muss ich sagen das es echt ein cooles Gefühl ist wenn man auf Landstraßen oder auf der Autobahn nochmal einen Gang höher schalten kann :drive: und den M52 nicht mit dem 3,25er Sperrdiff nicht in die Drehzahlhölle führen muss. Alles in allem bin ich bisher (bis auf den kaputten 1. Gang :wall:) sehr begeistert vom 6GG in verbindung mit M52B28 Motor. Auf der Bahn sind trotz längerer Übersetzung zwar immernoch keine Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen aber 10 Tacho-Kmh mehr macht er so. Dann geht ihm vor dem Begrenzer noch die Puste aus. Bei welcher Drehzahl das genau ist kann ich mangels Drehzahlmesser nicht sagen...

 

Bilder von der Trockenanprobe folgen. Beim Umbau habe ich aus Zeitgründen keine Bilder gemacht. Die kann ich aber irgendwann nochmal machen.

 

Seht es mir nach das ich nicht jedes verbaute Teil bis ins kleinste Detail preisgebe. Es hängen doch einige Wochen der "Entwicklung" bzw des Rumprobierens dadran. Auf Treffen bei ein paar Bier werde ich mich schon mal "verquatschen" :saufen:

 

Der Umbau hat übrigens zu 2. ganze 3 1/2 Stunden gedauert :eek:

 

Einen kleinen Beweis gibts schonmal:

 

1003367_426655837451429_473863271_n.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

 

Arbeitest du bei BMW oder wieso fliegen bei dir so viele doch recht neue Sachen rum?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin bei BMW. Ich hab da halt die Möglichkeit mit alten ausgebauten Teilen rumzuspielen und zu probieren. Alte Teile (E24, E28 etc.) Kann ich bei nem Kumpel austesten. So bin ich was improvisieren angeht eigentlich ganz gut aufgestellt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...