Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letzten Samstag hab ich ihn mal von meinem super Kollegen der den Wagenpfleger bei uns macht polieren lassen. Ich hab derweil nem anderen Kollegen bei seinem E36 Motorumbau geholfen.

Er hat mir dann noch ein paar Bilder als Vorher/Nachher vergleich geschickt. Links und rechts hat er die Haube poliert und in der Mitte noch nicht. Ich denke aber das ist ersichtlich.

 

Wohlgemerkt wurde bei dem Unpolierten Lack schon gesagt das der Lack noch ganz ordentlich ausschaut. Nun ists aber wirklich ordentlich.

IMG-20130527-WA0000.jpg

IMG-20130527-WA0001.jpg

IMG-20130527-WA0002.jpg

IMG-20130527-WA0003.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entschuldigung das ich da mal so zwischen funke aber eine frage hätte ich mal vom e36 das Orginale 2,8l getriebe was bei dem M52B28 motorblock bei ist kann man das nehmen oder muss ich das vom m50 nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch nehmen. Von den relavanten Abmaßen her sind die beiden Getriebe identisch. Nur die Innereien sind beim B28 Getriebe für mehr Drehmoment ausgelegt. Das 28er Getriebe wurde auch am S50B30 aus dem E36 M3 3.0 verbaut.

 

Das M50B25 Schaltgetriebe ist nur deutlich häufiger und vor allem auch günstiger zu finden und hält genauso (bisher).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einen Satz GM Federn bestellt. Das rumgealbere von Kollegen und Freunden geht mir langsam auf den Sack.

 

Geht nurnoch so "Wann legsten den endlich tiefer?" "Original ist der aber nicht so hoch" "an welcher Ralley willste mit deinem Fahrwerk eigentlich teilnehmen?".

 

Mir selbst ists ja auch ein Dorn im Auge das er so hoch ist. Mal schauen wie sich die Federn von GM so schlagen. Zur Not kann ich ja wieder zurückrüsten...

 

Heute habe ich dann noch den E-Lüfter auf Kl.30 gelegt um ein besseres Gefühl zu haben jetzt wo es warm ist und ich den E30 knalleheiß abstellen muss. Dafür hab ich einfach an das Kabel das zum Temperaturschalter geht eine Ringöse angecrimpt. Diese habe ich dann an der Schraube mit der das dicke Batteriekabel an der Platine des Sicherungskastens geschraubt wird befestigt. Funktioniert einwandfrei.

 

Des weiteren wurde die 80Ah AGM Batterie durch eine 70Ah AGM gewechselt weil ich die 80er nicht in dem Halter des E30 befestigen konnte. Der Halter kann max. eine 70Ah Batterie mit Verschraubung sichern. Ohne Sicherung (also ohne die Befestigungsschraubt) kann man aber locker auch ne 90er AGM reinstellen.

Inwieweit die Größen der AGM Batterien sich zu den normalen unterscheiden habe ich nicht im Kopf. Deswegen die Anmerkung oben.

 

Ne ordentliche Wäsche gabs dann noch on top! Jetzt bräuchte ich nurnoch ne Chromleiste über der Fahrertür (Regenrinne) und einen Styling 5 Felgendeckel.

Nen Felgendeckel habe ich schon ausfindig gemacht. Muss mich nurmal durchringen die Fahrt nach Köpenick aufmich zu nehmen...

Die Chromleiste wird schwieriger. Villeicht kauf ich nen 320i VFL mit Heckschaden und bau mir die Leiste weg und guck wozu mir der Rest vom Auto noch taugt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Entschluss! :daumen:

 

Mach vorne die 9 mm Federunterlagen rein und hinten die 14,5 mm vom E46 mit Schlechtwegepaket. Dann hast Du effektiv eine 50/30 Tieferlegung und er steht perfekt da.

Ich habe bei mir an der HA sogar die 22 mm Unterlagen (oben) vom E36 Compact drin. Damit hat er ein wenig mehr Keilform.

 

Wieso so eine starke Batterie? Ich habe bei mir eine 44Ah drin...reicht auch im Winter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Federn erstmal unverändert mit den flachen Unterlagen einbauen (ich glaube hinten haben sie 3mm).

Ich mag ja eigentlich schön tiefe Autos. Ich werd dann mal schauen wie sich das mit der Ölwanne so verhält. Ich hab schonmal eine auf Lager gelegt falls doch mal was nicht passen sollte. Spätestens dann werde ich mit den Federunterlagen rumspielen.

 

Sone große Batterie habe ich drin weil ich sie halt einfach liegen hatte und von den AGM Batterien sehr überzeugt bin. Auch ohne spezielle Ladeelektronik wie alle immer rumheulen. Ich habe damit 2 1/2 Jahre im E34 gute Erfahrungen gemacht (90Ah) und nun im E30 erst mit der 80er die ich nicht befestigen konnte und jetzt mit der 70er ist auch alles ok.

 

Mein Kofferraum ist sowieso immer voller Kram. Ich fahr immer ne halbe Werkstatt spazieren und könnte wohl wenn ich ne Panne hab mal eben schnell mit dem Kofferrauminhalt den E30 komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Obs Sinn macht sei mal dahingestellt. :D

 

Edit:

 

Schonmal vorbereitend für das im Bau befindliche kleine Zusatzdisplay fürs Kombiinstrument (siehe Elektrik Unterforum) habe ich grade schonmal nen schönen schwarz eloxierten Ölfilterdeckel vom Marc aus dem E34 Forum bestellt. Dieser ist Optisch dem Alpinateil nachempfunden und macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich hatte diesen Deckel schon in Silber im E34 verbaut.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Entschluss! :daumen:

 

Mach vorne die 9 mm Federunterlagen rein und hinten die 14,5 mm vom E46 mit Schlechtwegepaket. Dann hast Du effektiv eine 50/30 Tieferlegung und er steht perfekt da.

Ich habe bei mir an der HA sogar die 22 mm Unterlagen (oben) vom E36 Compact drin. Damit hat er ein wenig mehr Keilform.

 

Er hat doch nen VFL - da finde ich Keilform eher nicht so angebracht. Beim NFL mag das was anderes sein, mit den tiefer angeordneten Radläufen hinten.

 

40/40 oder 60/60 find ich beim VFL ideal, natürlich isses Geschmackssache, aber Keilform beim VFL bedeutet eben hinten mehr "Lücke" zwischen Radlauf und Rad als vorn.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hole ich die Federn von der Post und morgen werden sie reingeferkelt. Mal schauen wie sehr sich das Mobil danach duckt :) Wie gesagt - Ersatzölwanne liegt bereit. Warscheinlich werd ich aber enttäuscht sein :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorhergesehen bin ich wirklich enttäuscht dafür das es 60/60 Federn sein sollen.

Soviel leichter als der M20 ist der M52 ja nun doch nicht das es gleich so viel ausmachen könnte oder?

2013-06-12 20.39.16.jpg

2013-06-12 20.39.33.jpg

2013-06-12 21.15.32.jpg

2013-06-12 21.15.39.jpg

2013-06-12 21.15.55.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gerne machen. Ich fahre morgen nach Hannover. Wenn ich wieder zurück in Berlin bin sollte sich ja soweit alles gesetzt haben. Dann mess ich mal.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner VFL!

Auch wenn mir persönlich der M52 ein Tick zu neu für den optischen Eindruck des Motorraum's wäre, ist es sicherlich ein Motor, der in Punkto Leistung und Effizienz sehr gut zum E30 passt.

 

Das M-Emblem im Kühlergrill passt aber nicht so zum sonst klassisch-dezenten Gesamtbild :meinung:

 

Ansonsten: Weiter so :daumen:

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde er steht optimal da.

 

Schön gerade. Wie schon gesagt wurde, passt Keilform zum VFl nicht.

 

Bei Keilform hebt der VFL E30 einfach zu sehr das Röckchen und zeigt dem Hintermann sein Differential, dieses blecherne Luder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sieht es natürlich immer aus wenn die Räder vorn wie hinten gleichmäßig im Radhaus stehen. Beim VFL brauchts dafür im Normalfall eine gleichmäßige Tieferlegung (deswegen 60/60) und beim NFL etwa 20mm versatz durch die tiefer eingeschweißten hinteren Radläufe.

 

Ich werde jetzt mal abwarten wie weit sich die Font noch setzt. Wenn sich nichts tut stehe ich vor einem mittelgroßen Problem. Für Tieferlegungsfederteller ist die Feder nicht mehr lang genug. Sie steht so schon kaum unter Spannung wenn der Wagen ausgefedert ist.

Kleinere Räder passen mir nicht in der Kram weil die Gesammtübersetzung dann NOCH kürzer wird und außerdem sieht das dann in der Radhäusern ja trotzdem noch so aus - vorn hoch - hinten tief.

 

Wenn man das Diff sieht ists übrigens kein Beinbruch dank Z3M Deckel :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja auch, wie es mit der Bodenfreiheit aussieht...

nach meiner Erfahrung sind 80mm am tiefsten Punkt das Minimum

für Fahrspaß im Alltag. Bin deswegen auch von 60/40 auf 50/30

durch Unterlegen zurück gegangen,

 

Vom Höhenstand her finde ich ihn nicht schlecht, ein wenig Korrektur

könnte noch durch 14,5mm Unterlagen hinten erfolgen, falls er Dir am A...

zu tief hängt. Es sieht auf dem Foto der HA-Feder aus, als hättest Du

momentan 9mm unterlegt?

 

Aber jetzt fahr erstmal anständig, der Kram setzt sich immer;-)

 

VG Peter

 

PS: Ich stelle mir das Auto gerade mit einem Satz 17er Lensos endgeil vor....

VFL, dezente Uni-Lackierung, nur moderat tief, alles original, ein Satz fette große

Puschen...feddich :sabber:

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der HA kann ich wirklich noch etwas nachbessern. Ich muss aber anmerken das der Kofferraum auf dem Bild mit Werkzeug und Teilen voll ist. Das macht auch noch was aus.

Die unteren Gummis sind glaub ich 6mm vom E36 Compact und oben die originalen E30 Teile.

Vorne hab ich das flachste drin was es gab oben wie unten.

 

Nen paar schicke 16 oder 17" Felgen sind auch noch im Hinterkopf. Aber nicht mehr dieses Jahr. Hab grad zuviel Geld fürs Exterior ausgegeben. Aber dazu mehr wenns anbaufertig ist. Wer aufmerksam im Forum unterwegs ist kann sich schon denken worum es geht :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal bei der BSR auf der Waage. Meinte der Pförtner da gleich - der sieht doch noch gut aus. Willste den echt wegschmeißen? :D

 

Ergebniss sind ernüchternde 1,1t. Leider ging die Waage nur auf 100kg genau :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnten es ja minimal 1051kg oder maximal 1149kg sein,

mein 316 VFL hat 1125kg Leermasse im Schein eingetragen,

deinem Ergebnis nach fände ich das garnicht mal schlecht sondern eher noch erfreulich.

 

Edit:

 

Hat sich mittlerweile was am Fahrwerk getan bei Dir?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war original mit 1000kg glatt eingetragen. Auch als 316 Vergaser ohne jegliche Ausstattung. Ich bin jetzt aber richtig angestachelt mal auf ne genauere Waage zu fahren. Wenn jemand in und um Berlin was weis - PN :)

 

Am Fahrwerk hat sich nach fast 1000km nichts weiter getan :( Vorne fehlen minimum noch 2cm das ich zufrieden wäre. Die Feder hat so aber schon keine wirkliche Vorspannung wenn der Wagen ausgefedert ist. Tieferlegungsfederteller fallen also auch flach :( Ich weis echt nicht was ich noch kostenneutral machen kann.

 

Anbei noch nen Bild vom Jubiläum. Der Motor hat ca 15tkm mehr drauf.

 

Edit: Ich hab übrigens einen kleinen Verbrauchsrekord mit dem Mobil geschafft. Eine Tankfüllung (45,5l) hat bei normaler Fahrweise in der Stadt und Überland und 300km normal Autobahn (120-150 mit offenen Fenstern) für 486km gereicht. Die letzten 30km waren dann wirklich heizen. Ich denke da hätte ich auch noch die 500 voll gemacht mit normalem Fahren. Das ganze entspricht einem Verbrauch von 9,6l / 100km.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/564757.html

2013-06-18 17.08.54.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...