Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt wie versprochen noch ein paar wenige Bilder der Trockenanprobe. Auch noch zu sehen ist ein weiteres Teil das einer "Anprobe" bedarf :eek:

 

Mein Winterauto um den E30 nicht durch Salz jagen zu müssen (jaja wollte ihn das ganze Jahr fahren brings aber nicht übers Herz...) habe ich auch mal abgelichtet. Ist ein 530i V8 mit Schaltgetriebe geworden. 186tkm 2. Hand mit komplettem Scheckheft bei BMW :daumen: Wenn der Antrieb sich bewährt könnte man damit auch noch etwas "unsinn" anstellen nach dem Winter :schrauben:

2013-07-22 07.41.22.jpg

2013-07-11 16.15.47.jpg

2013-07-11 16.16.10.jpg

2013-07-11 16.44.47.jpg

2013-07-11 16.44.56.jpg

2013-07-11 16.47.33.jpg

2013-07-18 14.26.12.jpg

2013-07-18 14.26.38.jpg

2013-08-02 12.47.27.jpg

2013-08-02 12.47.41.jpg

2013-08-02 12.46.38.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schicker Umbau und Hut ab vor dem Aufwand und der Mühe die du dir da gemacht hast.:applaus:

Hast Du mal nen Preisvergleich zum Umbau auf ein 6GG vom M3 gemacht?

 

Solch ein Umbau kommt für mich zwar nicht in frage, allerdings für ein Autobahn/Langstreckenfahrzeug mit Sicherheit ziemlich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Getriebe nicht kaputt würde ich deutlich unter dem M3 Umbau liegen. So wird es wohl etwa auf die Kosten vom M3 Getriebeumbau hinauslaufen. Mal sehen ob ich das Getriebe reparieren lasse oder ein anderes Gebrauchtes finde. Morgen früh fahre ich erstmal zum Getriebespezi um die Ecke. Der soll mir mal nen groben Kostenvoranschlag machen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das vorhandene getriebe reparieren zu lassen steht nicht in relation zum wert des getr. wobei du dann aber weist was du hast und nen erneuter getriebe kauf auch ein erneuter reinfall werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sind meine Gedankengänge dabei. Was nutzt mir nen anderes gebrauchtes Getriebe für sagen wir mal 500€ wenn ich meins für 700 machen lassen könnte und noch nen Jahr garantie habe. Wer weis was ich in dem Jahr wieder für Ideen habe die ich in die Tat umsetze.

 

Wie gesagt schwirrt mir der V8 Umbau auch noch im Kopf rum. Nen N54 könnte ich auch zum Fummeln bekommen und da wären dann ja noch die beiden Turbos die hier liegen bzw der Radialverdichter von den Bildern.

 

Das alles wären wieder Gründe auf nen anderes Getriebe umzubauen. Ich kann das Auto nicht einfach fertig bauen und fahren. Ich brauch immer was zum Schrauben :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht allzu ernst zu nehmen :( Selbst wenn ich den Motor günstig kaufen würde wäre der Umbau immernoch um Welten zu teuer für mich. Ich denke nen V8 Umbau ist dagegen nen finanzieller Klacks. Und auch da tu ich mich ja schon schwer bzw hab einfach nicht die Möglichkeiten mangels Halle.

 

Entweder lad ich meinen mal auf, baue auf M60B44 (selbst gebaut) um oder mir läuft mal nen guter und günstiger M57D30 über den Weg. Sind alles reizvolle Motorenkonzepte. Der M57 wäre der vernünftigste Motor aus der Auswahl :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz mal weg vom OT, also wenndu mich fragst wäre es auf lange sicht sinnig nen 3.2 s50 einzupflanzen.

 

denn mal ehrlich nen e30 mit s50 ist noch 100% alltagstauglich, bis man dies von nem turboumbau sagen kann sind einige 1ooo eus reingeflossen.

 

auf nen s50 umbau kannst du dich bzw. das auto schon vorab schritt für schritt vorbereiten,und das mit sachen die du warscheinlich eh vorast oder schon gemacht hast z.b 6 gang , große bremse.....

 

so kannst du dann im endeffeckt den motor fast plug and play umbauen denn die elektrik hast du ja durch den m52 umbau aufn schirm .....

 

 

ist nur meine meinung ,,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ab und an geistert mir auch so ein "Furz" durch den Kopf. Dann guck ich wie günstig doch rechtsgelenkte 3,2er M3 sind und fang wieder das Träumen an. Naja Teile Sammeln schadet nie. Ich halte mir gerne viele Möglichkeiten offen.

 

Wir haben einen E36 M3 3,2 in unserem Kundenkreis und nen E34 M5 3,6. Beides Autos auf die ich auf lange Sicht mal spekuliere. Nur als Alltagsauto würde dann etwas anderes herhalten.

 

Ich denke auch wenn ich nochmal was schnelleres aufbaue dann sowieso auf ner anderen Karosse. Der 2,8er macht sich einfach zu gut im Alltag und Ersatzteile sind eben nicht so teuer wie für nen M. Langsam fängt der 2,8er an langweilig zu werden. :D

 

Wenn mir mal nen 3,2er S50 günstig über den Weg läuft wär ich glaub ich sogar dabei. Aber bei mir geht alles über den Preis. Ich lern aus sochen Fehlern wie mit dem kaputten Getriebe leider mangels Finanzen nicht :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich über die Motoren schon viel Gedanken machen aber ich denke der b28 ist schon lobenswert was Preis/Leistung angeht....

 

Wie schnell rennt der kleine eigentlich ?

Ist es schwammig mit den dicken Reifen ????

 

 

Und meeehhr foddos bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgeschwindigkeit ist jetzt laut Tacho etwas über 240. Ich schätze es werden realistische 230km/h sein. 20km/h habe ich da noch Luft nach oben aber das packt der M52 mit der Aerodynamik leider nicht :(

Fahrverhalten ist erstaunlich gut mit den 205/55R15. Lediglich in schnell gefahrenen Kurven wenn das Heck kurz vorm ausbrechen ist merkt man die Reifen stark arbeiten indem die Hinterachse ein Eigenlenkverhalten bekommt. Aber sonst ist es für meine Zwecke optimal. Ich denke mit anderen Reifen wäre der E30 zu hart. Fahre ja jeden Tag damit, da will ich nicht sone Rüttelkiste haben. Aus den Zeiten bin ich raus denke (hoffe) ich :D

 

Mehr Fotos gibts wenn ich wieder motiviert bin. Im Moment kotzt es mich ziemlich an das das Getriebe Sorgen macht. Beim Starten habe ich wieder dieses Tolle megalaute quietschen (Getriebe zum Motor verdreht) weil das Zahnflankenspiel zwischen Starter und Schwungrad nicht hinhaut. Ich hab aber keine Lust wieder alles auseinanderzubauen (zum 7.x getriebe lösen) und die Schrauben zu lösen nur um das Getriebe wenige 10tel mm zu verdrehen.

 

Mit meinen Getrieben habe ich irgendwie immer sorgen. 1.x das 5GG ausgebaut wegen Geräuschen - nichts zu sehen, 2.x 5GG Aus- und eingebaut wegen EMS Umbau, 3.x 5GG wegen Kupplungsgeräuschen, 4.x gelöst wegen Starterquietschen 5.x 5GG raus wegen Trockenanprobe vom 6GG, 6.x 6GG E+A "Tockenprobe, 5. 5GG wieder rein, 7.x Getriebeumbau auf 6GG

 

Ist echt ne Getriebeoddysee. Die Idee mit dem S50 geht mir übrigens nicht mehr aus dem Kopf. Wer hat das nochmal verzapft (muss mal nachlesen :D )

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt erstaunlicherweise wie auf Schienen. Gut die Windgeräusche kann man nicht wegdiskutieren aber vom Fahrverhalten allererste Sahne. Aber es ist am Fahrwerk ja wirklich alles neu bzw eben erst maximal 6Monate alt :)

 

Heute morgen habe ich ein anderes Getriebe bestellt und umgehend bezahlt. Wenn alles klappt bau ich es nächsten Donnerstag direkt rein :)

Diesmal von einem gewerblichen mit 1Jahr Gewährleistung und Rückgaberecht. Besser ist das. War nichtmal teurer als das von Privat :watch:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt erstaunlicherweise wie auf Schienen. Gut die Windgeräusche kann man nicht wegdiskutieren aber vom Fahrverhalten allererste Sahne.

 

Kann ich nur bestätigen. Bin meinen M50 auch gut ein Jahr mit 205/55 R15 gefahren und neuem Sandtler-Fahrwerk. Fährt auch bei 240 km/h wie auf Schienen.

Habe nun 205/50 R16 drauf und finde das doch noch eine Idee besser/stabiler. Allerdings ein wenig auf Kosten des Komforts, wenngleich sich das natürlich in Grenzen hält.

 

 

Endgeschwindigkeit ist jetzt laut Tacho etwas über 240. Ich schätze es werden realistische 230km/h sein. 20km/h habe ich da noch Luft nach oben aber das packt der M52 mit der Aerodynamik leider nicht :(

 

Liegt aber sicher auch am M52 selbst. Der hat seine maximale Leistung ja schon bei 5300 U/min. Danach fällt die Leistungskurve schon merklich ab.

Mein M50 mit 3,25er Diff geht auf ebener Bahn bei 7000 U/min knapp über die 240 lt. Tacho. Da setzt kurz nach Tacho-Anschlag dann der Drehzahlbegrenzer ein. Aber bis dorthin schwächelt er kaum, weil die maximale Leistung bei 6000 U/min anliegt und er diese dank Chip vom Conny bis gut 6500 U/min hält.

Übrigens, laut Rechenformel sollten das bei mir echte 238 km/h sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Bin grade erst zu Hause rein...

 

Heute kam kurz vor Feierabend das Getriebe. Innerlich hatte ich den Einbau heute schon platzen sehen.

 

Sofort bevor irgendwer irgendwas unterschrieben hat das Getriebe ausgepackt und begutachtet - alles ganz. Nicht gebrochen oder abgeplatzt. War diesmal auch (trotz kostenlosem Versand) sauber auf einer Palette verzurrt und absolut spielfrei befestigt.

 

1A, noch eine Stunde arbeiten dann kanns losgehen. Die letzte Stunde rumgebracht und den E30 reingefahren.

 

Hochgehoben und unter dem Auto das Getriebe nochmal genauer betrachtet. Hinten ist der kleine Flansch verbaut. Soweit so gut. Wusste ich ja als ich es gekauft habe. Stammt ja aus einem 4Zylinder und nicht aus einem 6Zylinder wie das defekte.

 

Najut, schnell ne 30er Langnuss geschnappt und die Mutter vom Flansch hinten abgeschraubt. Mit dem 3-Krallen-Abzieher dann noch den kleinen Flansch runter und den großen Flansch von nem baugleichen Getriebe zum defekten raufgeklopft.

 

Große (aber schon befürchtete) Ernüchterung. Der Flansch passt zwar super auf die Welle und dichtet auch toll am Simmering ab aber da der Flansch Bauartbedingt länger ist bekomme ich ihn nur ca. zur Hälfte auf die Ausgangswelle vom Getriebe. Auch noch nicht tragisch. Beim kleinen Flansch trägt ja auch nur das bischen Verzahnung das Moment (ca 4cm ist die Verzahnte Welle hinten lang).

 

ABER die Mutter passt durch den längeren Flansch mit deutlich längerer Verzahnung nicht mehr. Lösungsansatz - eine Spezialmutter drehen lassen die unten schmaler ist um zwischen Verzahnung vom Flansch und Gewinde der Welle zu passen, dadrüber einen dicken Bund um den Flansch anzupressen und natürlich ein 6 oder 12 Kant zum Festziehen.

 

Gute Idee aber da scheitert es wieder daran das dann immernoch der Zapfen zur Kardanwellenzentrierung mittig zu kurz ist und die Kardanwelle nicht mehr geführt ist mittig. Weg kann sie zwar nicht aber das Optimum ist es natürlich nicht :(

 

Nächste Idee - einen Adapterflansch anfertigen. Dieser würde an den kleinen Flansch angeschraubt werden und jeweils 120° versetzt die Löcher vom großen Flansch besitzen. Hinten dran noch den Zapfen zur Zentrierung und gut ist. Das wäre für mich die Stressfreieste Lösung. ABER auch die Aufwändigste für den Dreher/Fräser und vor allem auch für die die die Zeichnung dazu erstellen müsste. :D

 

Letzte Möglichkeit die ich sehe ist es eine Kardanwelle mit kleinem Flansch und passender Länge zu besorgen und mit Kleiner Hardyscheibe zu montieren.

 

Wie ich es auch drehe und wende - es ist und bleibt irgendwo immer ein Kompromiss. Am schönsten wäre wirklich die möglichkeit mit dem Adapterflansch. Aber ich denke es läuft auf die andere Kardanwelle hinaus.

 

Voller Enttäuschung und Unmut nochmal den Wagen durchgeguckt und schon ein paar Tropfen unten an der Ölwanne gesehen. Mittlerweile war es 17Uhr (18Uhr macht die Werkstatt zu). Kurz geguckt und die Dichtung vom Ölfiltergehäuse als Übeltäter ausgemacht.

 

Ab ins Lager und eine neue geordert, das Gehäuse ausgebaut und mich ziemlich geärgert das ich meine Schrauben immer so fest anziehe... :P Als es draußen war alles schön sauber gemacht am Block und alles wieder mit neuer Dichtung zusammengebaut.

 

Danach gleich ab in die Waschhalle und ne schöne Motorwäsche gemacht. Der Motorraum hat ganzschön was abbekommen beim panschen mit dem Öl :(

5Minuten Kärchern (oben und unten) und alles blitzt und blinkt wieder. Weil noch 10 Minuten über waren den guten E30 nochmal schnell übergewaschen (Handwäsche wie immer :) ) und Punkt 18Uhr FEIERABEND.

 

Nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe heute zu schaffen aber zumindest weis ich jetzt bescheid das bei den Getrieben der große und kleine Flansch nicht so einfach austauschbar sind wie bei den alten M50 Getrieben :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal kurz meinen Unmut niederschreiben.

 

In letzter Zeit nervt mich der E30 ganzschön an. Haben sich immer ein paar Kleinigkeiten angesammelt die stören. Als ich letzten Freitag den Winter E34 überführt habe hat das Fahrverhalten vom Dicken das Fass zum Überlaufen gebracht.

Nichts knarzt, Klappert, quietscht, jault oder funktioniert nicht wie es soll. Es ist ein super entspanntes Fahren mit dem E34 und das Fahrwerk ist echt gemütlich.

Insgesammt ist der E34 genau das Gegenteil vom E34. Sanft, komfortabel, gemütlich, träge etc pp.

Im E30 gehts ja schon mit dem Anlassen los. Sobald der Starter dreht gibts nen wirklich unangenehmes Quietschgeräusch vom Zahnflankenspiel Starter - Schwungrad. Das Geräusch ist so ätzend das sich sogar die Leute verwundert umdrehen und im Zweifelsfall nen "ist nen Hochleistungsstarter" ernten :P

Wenn der Motor erstmal läuft bläst der Auspuff an den (sicher schon min. 10x geöffneten) Verbindungsmuffen ab. Auch ein sehr unangenehmes Geräusch.

Wenn man losfahren will muss man das immer im 2. Gang tun weil ja der erste nicht geht. Dann gibts beim einkuppeln bei geringer Drehzahl (ich gebe ungern viel Gas zum anfahren) ein Quietschgeräusch das ich noch nicht näher lokalisiert habe.

Ist man ein paar km gefahren und das Getriebe ist warm gibt es auch wieder leise Lagergeräusche von sich. Wenn man die Kupplung schnell loslässt im Stand klackert es leicht aus dem Getriebe.

 

Das Starterquietschen und den undichten Auspuff werde ich morgen beheben. Der Rest ist entweder ungeklärt oder mit dem defekten Getriebe in Verbindung zu bringen.

Da habe ich ja nen neues. Habe nur noch keine passende Kardanwelle (mit kleinem Flansch -.-) gefunden.

 

Alles in Allem bin ich echt froh wenn ich ab nächsten Monat wieder E34 fahren kann. Hab grad echt keine Lust mehr auf den E30. Das legt sich dann sicher über den Winter wenn ich merke was der 530i für ne lahme Gurke ist :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deinen Unmut gut verstehen, dein pech mit den Getrieben ist ja echt zum heulen.

Wird ja schon fast zu einer Aktion wie bei Peter_S....

 

Ich hoff mal fuer dich das die Probleme mit einem anderen Getriebe passe sind.

 

Zudem tut wie du auch schon geschrieben hast die Winterpause mit einem anderen Auto auch sehr gut.

Etwas abstand zum Sorgenkind hat noch nie geschadet :)

 

Viel erfolg beim schrauben

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zu 110% nachfühlen, daß Dich der Kübel im Moment

ankotzt. Ich meine auch zu wissen warum...es sind diese

zermürbenden, scheinbar nicht abzustellenden Mängel

in ihrer Summe. Man steigert sich so rein, daß man irgendwann

das ganze Auto nicht mehr leiden mag. Weil man nur noch

auf das nächste Geräusch, Vibrationen oder sonstwas wartet

und nichts anderes mehr registriert.

 

Aber: Wenn der Rotz mal beseitigt ist, merkt man wieder was

man am E30 hat. Daß er unerreicht leichtfüssig und agil ist. Daß

er, gerade mit so einem Motor, einfach gut nach vorne geht,

daß die Fahrerei irgendwie einfach flutscht, ein Flow entsteht,

man grinsend aussteigt. Ein Fahrerlebnis hat, daß ich so von keinem

anderen Fahrzeug kenne. Gib den Wagen nicht auf, fräs Dich durch,

der Lohn kommt dann von selbst :daumen:

 

Bzgl. Flansch..wäre nicht eine ganz normale und intakte 325i M20 Welle

das einfachste? Ich denke nicht, daß ein Flanschtausch von klein

auf groß funktioniert wegen Wellenlänge etc., andersrum gehts ganz gut.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Coole Sache das es sowas gibt aber damit komme ich dann mit der Hardyscheibe an die Schaltwelle am Getriebe. Sonst hätte ich einfach einen großen M50 Flansch montiert der noch bei mir rumschwirrt.

 

dein pech mit den Getrieben ist ja echt zum heulen

 

Mittlerweile bin ich bei 7x aus- und eingebaut und 3x alles abgebaut und die Getriebeschrauben rundrum gelöst. Achja und 4x Starter aus- und Einbau. Also der Auspuff könnte langsam echt Schnellverschlüsse gebrauchen so oft wie der rauskommt :D

 

Etwas abstand zum Sorgenkind hat noch nie geschadet :)

 

Das hoffe ich :)

 

Man steigert sich so rein, daß man irgendwann das ganze Auto nicht mehr leiden mag

 

Genau das ist grade der Fall. Möchte am liebsten den E30 erstmal weit wegstellen und in ruhe den super funktionierenden E34 fahren. Mein erster V8. Auch wenns nur der kleine 3l ist :)

 

Bzgl. Flansch..wäre nicht eine ganz normale und intakte 325i M20 Welle das einfachste? Ich denke nicht, daß ein Flanschtausch von klein auf groß funktioniert wegen Wellenlänge etc., andersrum gehts ganz gut.

 

Die 325i Welle hat doch den großen Flansch oder? Das neue 6Gang Getriebe das ich besorgt habe ist aber eines mit kleinem Flansch. Ich Depp dachte ja das ich da einfach meinen M50 Flansch anschrauben kann und alles passt wie zuvor. Aber die Flansche bei den Getrieben lassen sich aufgrund verschiedener Längen zwischen kleinem und großem Flansch nicht umbauen :(

 

 

 

 

Heute habe ich ihn ja nochmal oben gehabt und das ganze Geraffel wie Auspuff Kardanwelle Schaltung etc. abgebaut. Schrauben vom Starter gelöst und das Zahnflankenspiel etwas größer eingestellt und siehe da - das Starterquietschen ist schonmal weg.

 

Dann beim Zusammenbau den Auspuff nochmal ordentlich abgedichtet und auch der ist jetzt ruhig.

 

Dann ging der Blinker wieder nicht bzw nur wenn man unten an die Lenksäulenverkleidung gehauen hat. Das hat auch noch extrem gestört. Heute vom Teilehändler meines Vertrauens nen neues Relais besorgt und eingebaut. Auch der Blinker tut jetzt wieder störungsfrei seinen Dienst.

 

Ein kleiner Lichtblick der mir aber nicht die Freude auf den E34 mindern kann.

 

Achja falls hier jemand mitliest der zufällig noch nen paar Kardanwellen (E30, E36 oder E46) rumliegen hat - ich suche noch ne Kardanwelle mit kleinem Flansch und 1435mm. Am Schiebestück sollten mindestens 2cm, besser 3cm zu jeder Seite bewegbar sein wenn sie auf 1435mm eingestellt ist.

Die Länge muss also nicht exakt in der Mitte vom Schiebestück erreicht sein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...