Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute mal kein Roman... Übers Handy schreibt sich nicht so schön.

 

Ich hab das perfekte Frühlingswetter ausgenutzt und den E30 mal aus der Tiefgarage geholt und in der Sonne gemütlich meinen blauen Schlingenteppich gegen einen grauen Velourteppich getauscht.

 

Danach mal einen Recaro Sitz mit den umgeschweißten Konsolen reingehalten und siehe da - wie vermutet ist er zu hoch. Ich hoffe mit 2cm weniger ists schon getan. Denke aber eher das noch mehr fehlt. Dazu muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen wie ich das angehe.

 

Anbei heute nur ein Bild vom eingebauten Teppich. Das Kabelgewust am besten gekonnt ignorieren. Da hat der Vorbesitzer die Fensterheber verkabelt und ich hatte keinen originalen Kabelbaum zur Hand...

IMG-20140309-WA0000.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Laufschienen unten am Bodenblech sind sogar die selben wie die Serien E30 Schienen. Ich hab die Konsole jetzt erstmal um 2,5cm gekürzt und hoffe das das schon reicht. Wenn nicht ists ein Problem.

 

Des weiteren sind heute die Reifen angekommen. Also direkt nach Feierabend die Reifen abgeholt und noch auf die Felgen aufgezogen und gewuchtet. Bilder habe ich gemacht, jedoch sind die meisten ziemlich unscharf :(

20140310_175048.jpg

20140310_175042.jpg

20140310_173348.jpg

20140310_173658.jpg

20140310_173603.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das Umbauset vom Norman angekommen und ich konnte es nach nur einer Stunde warten beim Zoll mitnehmen. Die Tage werde ich ein Federbein mal montieren um die Adapter für die Bremssättel zu fertigen. Ich werde bebildert berichten :)

 

Ich habe heute übrigens die Unterlagen zur Anmeldung dem Anmeldedienst mitgegeben. Der E30 wird jetzt von 03 bis 11 angemeldet. Sonst ärgere ich mich nächstes jahr wieder wenn im März oder November wieder traumwetter ist.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein sehr guter Tag!

 

Erst konnte ich den Umbausatz an ein Federbein bauen und mal die Scheibe montieren und später kamen noch die Kennzeichen für den E30. Ich habe ihn daraufhin gleich abgeholt und fahre jetzt wieder :)

 

Der Umbausatz macht einen super Eindruck. Alle Teile sind super Passgenau und die Hülsen haben eine Top Passung. Leicht ins Radlager eingepresst lässt sich das Lager dann etwa so schwer wie ein originales Lager aufschieben.

 

Ich habe nur ein Federbein zusammengebaut um dem Tüver morgen mal ein fertiges und ein zerlegtes Federbein zeigen zu können. Da bin ich ja mal gespannt was er dazu sagt :)

 

Der nächste Schritt ist das vermessen und anfertigen der Bremssatteladapter.

 

Die Sitzkonsolen habe ich gestern nochmal 2,5cm tiefer gestaltet. Heute am E30 angekommen direkt mal montiert und siehe da - der Sitz passt super in die Aufnahmen und sitzt sich jetzt top. Wie viel die paar cm ausmachen ist Wahnsinn.

 

Auf der Heimfahrt sind mir dann direkt wieder ein paar Kleinigkeiten aufgefallen aber die kann ich ja ab jetzt beseitigen. Unter anderem möchte ich wieder einen Schalthebel mit etwas längeren Schaltwegen haben. Das Getriebe muss nochmal umgebaut werden, ein neues Ölfiltergehäuse muss rein und eben die Bremse eingebaut werden.

Des weiteren hätte ich gerne einen anderen Kupplungsnehmerzylinder das das Pedal nicht ganz so knochig hart ist. Was ich da nehme muss ich aber erstmal sehen...

 

Es gibt also noch viel zu tun. Jetzt aber erstmal wieder Bilder :)

20140312_104647.jpg

20140312_104652.jpg

20140312_105435.jpg

20140312_105425.jpg

20140312_105442.jpg

20140312_105545.jpg

20140312_105554.jpg

20140312_105601.jpg

20140312_105609.jpg

20140312_105618.jpg

20140312_105710.jpg

20140312_110222.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind richtig sexy ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eher gespannt wie sie stehen, nachher am fahrzeug 8-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat der TÜV Prüfer mal über die 5 Loch Teile geschaut und ich habe das Thema Bremssatteladapter mit ihm besprochen.

 

Die 5 Loch Umbauteile gefallen ihm gut. Ich habe ihm alles erdenklich mögliche das die Eintragung erleichtert ausgedruckt. Von allen Materialien die entsprechenden Materialdatenblätter, Beiträge ausm Talk zu dem Umbausatz etc. Damit ist es kein Problem das seit einzutragen sagt er. Es ist ja alles Formschlüssig und kann nirgends hin wenn alles verbaut ist. Die Mutter ist ebenso aus einem ordentlichen Material das er sich da keine Sorgen machen braucht.

 

Bremssatteladapter werden entsprechend nach Maß aus ST52 gefertigt. Das ist zwar unnötig fest aber lieber etwas mehr. So war auch mein Plan also kann ich das Projekt im Prinzip wie gedacht fortsetzen.

 

Anbei noch 3 Bilder vom aktuellen Stand. Heute wird noch das 3. Federbein zusammengesteckt und dann geht's an die Adapter.

20140313_174439.jpg

20140313_174444.jpg

20140313_174449.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Dein VFL ein Sechszylinder ab Werk?

Wenn nicht, dann hat Dein Kupplungspedal keine Übertotpunktfeder. Die kann man dann nämlich maximal vorspannen und schon ist das Kupplungspedal butterweich. :daumen:

 

Ich meine zu wissen glauben, dass die Nehmerzylinder alle gleich sind von der Kolbenfläche her, das wäre dann eh eine Sackgasse. ;-)

 

Meinst Du die Alu-Adapter wären ein Problem bei Deinem Tüver? Ich hab sie mir gekauft...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Dein VFL ein Sechszylinder ab Werk?

 

Nein war ein 316 Vergaser :)

 

Übertotpunktfeder

 

Hast du dazu eventuell ein paar Bilder oder so? Im ETK werde ich daraus nicht ganz schlau...

 

Nehmerzylinder alle gleich

 

Das mag beim E30 sein (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ich weis allerdings momentan nichtmal genau was für einen ich verbaut habe :D Ist jetzt der der im E36 war. Kann aber auch vom E34 stammen... Nichts genaues weis man nicht - BASTELKISTE :D

 

Meinst Du die Alu-Adapter wären ein Problem bei Deinem Tüver?

 

Sagen wir mal so, er fragte wieso ich die vorderen Adapter nicht aus Alu fräse, daraufhin habe ich ihn überzeugt das ich sie aus ST52 fräsen lasse. Die meisten TÜVer werden sich wohl drauf einlassen wenn man denen das grundlegend offenlegt mit Materialdatenblättern und vergleichen von Alu und Stahl.

 

hier geht's ja ab ATS DTC, 5-Loch Umbau, Bremse wtf - nice

 

Das war bis kurz vor Saisonende kaum abzusehen. Nichtmal für mich :-D

 

 

 

 

 

Indes geht es im Moment, nach der kurzen Phase des Vorankommens, eher schleppend voran.

Sonntag konnte ich mir von Dennis (1000 Dank nochmal) die 300-5B Adapter von 300mm.de ausleihen um das vermessen "meiner" Adapter leichter zu gestalten.

Montag direkt mal angeschraubt und ich war mehr als baff als die Adapter zu 99% passten :eek:

 

Radial sitzt der Sattel perfekt auf der 315er Scheibe. Axial müsste ich 0,75mm weiter nach innen mit dem Sattel. Sicher könnte man hier einfach 2 Scheiben a 0,75mm drehen lassen und unterlegen aber das mag ich nicht. Ich werde im Prinzip diese Adapter mit dem einen veränderten Maß für mich fertigen lassen. Das ganze wird jedoch erst ab 1.4. möglich sein da mein Metaller erst da wieder in der Firma ist.

 

Dann fehlen noch die hinteren Adapter. Die sollen diese oder nächste Woche fertig werden. Weiterhin fehlen noch Radmuttern. Die sind momentan nicht lieferbar da ich wieder Sonderwünsche habe... Andere Stehbolzen sind ebenso bestellt. Diesmal mit M12x1,5 Gewinde statt M12x1,25. Die von mir gewünschten Muttern gibts leider doch nicht mehr in 1,25er Steigung. Also musste da umdispositioniert werden.

 

Für die "Never ending storry" 6Gang Getriebe fehlt noch der "Schaltungsring" der den Aluschaltarm ersetzt und dicker Flachstahl aus dem ich mir einen passenden Getriebehalter bauen kann. Kardanwelle die theoretisch passen sollte hat mir wieder Dennis geliehen. Wenn sie passt müssen wir mal verhandeln :-UU und die Schaltstange wird dann wenn das Getriebe drin ist kurzerhand angepasst.

 

Eine Sitzkonsole ist momentan noch zu bearbeiten (für den Beifahrersitz) um wenigstens vorne 2 passende Sitze verbauen zu können. 2 Fotos vom Fahrersitz habe ich im Anhang. Die Sitze sind sicher geschmackssache, ich finde sie nicht so schlimm. Gegen perfekte originale Überkarositze würde ich jedoch trotzdem irgendwann mal tauschen :meinung: Dafür bieten die Recaros deutlich mehr Seitenhalt als die originalen Sportsitze. :drive:

 

Das Projekt Benzin Catch Tank muss ich demnächst auch mal angehen. Sobald der Tank halb leer ist und ich ne starke Rechtskurve fahre geht ihm kurz der Sprit aus. Da ich dieses Jahr ein zwei mal auf ne Rennstrecke möchte muss das abgestellt werden. Ideen und Anregungen zum Verbau des Tankes nehme ich sehr gerne entgegen und lasse mich ebensogerne von euren Einbauten inspirieren :)

20140317_082217.jpg

20140317_082229.jpg

20140317_082325.jpg

20140318_163357.jpg

20140318_163424.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du erzählst mir einen von "Lust auf einen Motor Zusammenbau"... :D

 

Ich liebe die Felgen! Kenne die nur an diversen Japanern, aber das Design und auch die Qualität/Gewicht ist top!

 

Das ganze Bremsengedönse gefällt mir richtig gut, auch die Qualität der Materialien! Da wird der Tüver, insofern er seine Arbeit schätzt und liebt, freude strahlend "prüfen" wollen :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Hab auch ATS DTC aber in 8x15 :)

Das mit der Porsche Bremse steht mir auch bald bevor, vorerst aber nur an der VA.

 

Weiter machen :)

 

MfG

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wollte ich es mal wagen ein paar Runden auf dem Spreewaldring zu drehen. Hab mich dann mit Armin hier aus dem Forum getroffen um das ganze mit ner Gemeinsamen Ausfahrt zu genießen bei dem super Wetter heute.

 

Also los, beide E30 betankt und erstmal Feuer und ab zum "Ring". Auf der Bahn schon leicht genervt weil ich vorher vergessen habe die Ausstellfenster zuzumachen und sich bei 160 eine Geräuschkulisse wie ein startender Jet einstellte. Windgeräusche kann man das schon nichtmehr nennen.

 

Endlich kam die Ausfahrt Staakow in Sichtweite. Nach kurzen Kommunikationsproblemen mit Armin sind wir dann auf den letzten Drücker noch die Abfahrt runter. Nach einer "kleinen" nicht-ABS-Bremsung seinerseits und verwunderten Blicken meinerseits gab es wieder Kommunikationsprobleme. Links gehts zum Spreewaldring und rechts zum Tropical Islands. Beides stand vor Fahrtantritt zur Disposition.

 

Nachdem Armin rechts abbog war ich zwar vollends verwirrt aber ein kleiner Drift die Kurve rum ist ja immer mal drin. Geschaut - niemand in unmittelbarer Nähe dem mein Fahrstil negativ auffallen könnte und ab dafür :)

 

Witzigerweise qualmten meine Reifen in dieser Kurve besonders gut. Nungut, verwirrt war ich sowieso - also habe ich mir nichts böses weiter gedacht.

Gute 2-3km weiter kamen wir am Parkplatz vom Tropical Islands an. Plötzlich fiel mir bei Leerlaufdrehzahl solch ein unangenehmes Gluckern auf. Ein Blick auf die Temperaturanzeige ließ nichts gutes erahnen.

Der Zeiger stand exakt auf 3/4 und machte keine Anstalten in den nächsten Momenten wieder zu sinken. Nachdem auchnoch weißer Qualm aus der Haube hervorstieg war mir alles klar - Irgendwas ist da geplatzt.

 

Haube auf und an der Spritzwand links alles voller Wasserspuren. Nur sieht man in der Ecke beim M52 mit M40 Kabelschacht genau nichts.

 

Glücklicherweise hatte Armin Werkzeug bei und ich hab dann das Zerlegen begonnen. Nachdem die Motorverkleidungen demontiert waren hatte ich schon eine etwas bessere Sicht. Der Schlauch hinten am Zylinderkopf zur Heizung ist geplatzt.

 

Wie gehts jetzt weiter? Der Schlauch muss raus das steht fest! Jedoch war immernoch nicht genug Platz um die Schellen zu lösen und den Schlauch zu begutachten. Also weiter zerlegen. Domstrebe raus (Klemmt schön ohne aufgebocktes Auto...) und den Kabelschacht öffnen, ein Paar Relais und Kabel wegbinden und eine Abdeckung ausbauen.

 

Endlich war der Schlauch draußen. Aber was habe ich davon? Genau - NICHTS!!! Ohne Schlauch und entsprechend ohne Kühlmittel fährt es sich halt irgendwie nicht so prickelnd...

 

Zum Glück waren wir mit 2 Autos da. Meinen widerwillig auf dem Parkplatz stehen lassen und ab über die Brandenburger Dörfer eine Tankstelle suchen. Aussichtslos. Das ach so tolle Smartphone zeigt ohne groß Aufwand zu betreiben nur ARAL Tankstellen an und nichtmal die war in Reichweite. Werkstätten auf nem Sonntag ist genauso aussichtslos und Menschen waren schon garnicht zu sehen.

 

Heute morgen hab ich zufällig auf e30.de die Storry zum weißen VFL 325iA ohne Kat gelesen und auch die Verkaufsanzeige gelesen. Dabei fiel mir das Tropical Islands im Hintergrund auf. Gaaanz kurz zurückerinnert das dort auch eine Telefonnummer für Kaufinteressenten stand und wieder das neumodische Smartphone aus der Tasche gezogen. Rein ins Netz und die Nummer gesucht.

 

Nach einem kurzen Gespräch mit Tino gab er mir seine Adresse die in unmittelbarer Nähe war und wir machten uns los. Auf dem Weg fanden wir noch eine lauschige Gaststätte mir Biergarten. Das Wetter war wie erwähnt ein Traum und so wirklich gegessen hatten wir auch noch nichts. Es war zu dem Zeitpunkt ca 15Uhr. Also sind wir dort kurz eingekehrt und haben uns gestärkt.

 

Weiter gehts. Ab ins Auto und per Navi schnell zum Ort des Geschehens navigiert. Dort angekommen empfing uns Tino bereits mit ein paar Schlauchschellen, Panzerband und Wasserflaschen. Solche Hilfsbereitschaft finde ich in der heutigen Zeit wirklich erwähnenswert. Jeder macht sich ja sein eigenes Bild von Leuten die man über das Internet "kennt". Kennen in dem Fall entsprechend nur vom Lesen und von seinen Bremsanlagen. Ich muss sagen ich wurde sehr positiv überrascht. Nach langem Sinnieren über alles Mögliche rund um den E30 verabschiedeten wir uns von ihm und seiner Familie und es ging wieder zurück richtung E30.

 

"Hoffentlich steht der noch da!" waren auf der Fahrt meine einzigen Gedanken. Angekommen erblickte ich schon das geduckte blaue VFL Heck von meiner kleinen Knallbüchse. Zufrieden umwickelte ich mit Armin, auf merkwürdige aber funktionierende Weise, den inkontinenten Schlauch und machte mich an den Einbau und zusammenbau des Motorraumes.

Glücklich wieder eine schöne Optik im Maschinenraum zu erblicken füllte ich noch die 3 vollen Wasserflaschen in den Kühler und lies den E30 kurz warmlaufen. Elektrolüfter läuft - alles in Ordnung. Keine Tropfen und kein Qualm zeugten mehr von dem defekten Schlauch.

 

Zum Spreewaldring sind wir so natürlich dann nicht mehr gefahren. Zuhause angekommen war ich froh das alles an Ort und Stelle war und ich nicht nochmal liegen geblieben bin. Der Schlauch ist ja bis morgen erstmal nur mit Tape abgedichtet.

 

Morgen werde ich schauen welchen Schlauch ich bestelle. Habe mich kurz umgehört und E36 M50/52 wie E34 M50 oder auch E30 M20 sollen ganz gut passen bzw passend gemacht werden können. Ich werde morgen sehen welche Schläuche lieferbar sind und in welchem Preislichen Rahmen sie sich bewegen.

 

Meinen allergrößten Dank an der Stelle nochmal an Tino der mir ohne zu überlegen sofort seine Hilfe angeboten hat. Super nett von dir. Hast echt einen gut bei mir! :-UU

 

Fazit des Tages - immer etwas Werkzeug, Kabelbinder, Lappen, Handschuhe und Tape dabei haben. Dann klappts auch mit dem E30 :D

20140330_143620.jpg

20140330_143615.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe geile Story :D Sonntags ist sowas halt super unguenstig.

Hatte mal nen aehnlichen Fall mitm 5er, da bin ich in den naechsten Supermarkt und hab Frischhaltefolie und Tesa gekauft. Ging super bis nach hause :-)

 

send with tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute direkt den neuen Schlauch bestellt und eingebaut. Habe jetzt wieder einen vom E36 328i genommen und in der Mitte geteilt. Somit habe ich weiterhin einen 2teiligen Schlauch verbaut. Etwas direkt passendes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Funktioniert aber auch so wieder wunderbar :)

 

Mit meinem Bremsengeraffel gehts langsam aber stetig voran. Die Achsschenkel hinten sind jetzt komplett fertig und vorn warte ich noch auf die Adapter. Die werden diese Woche gefertigt und müssen dann noch zum Chromatieren.

Auf die Radmuttern warte ich auch noch. Ich denke in 2-3 Wochen kanns losgehen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile für Projekt Catchtank sind geordert. Die Radmuttern sind in Deutschland angekommen und sind wohl heute in die Post zu mir gegangen.

Die Bremssatteladapter werden in den nächsten Tagen gefertigt und müssen dann nurnoch zum Chromatieren.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Dumme frage aus welchem Material lässt du die Adapter fertigen ? Werden die ausser Chromatiert noch anders behandelt ?

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter lasse ich aus 21mm starkem ST52 fertigen. Ist zwar etwas "oversized" aber lieber so als am Adapter zu sparen.

Ich wollte die Adapter am Ende nur gelb Chromatieren lassen. Ich denke das sollte eine ganze Weile halten. Pulver oder Lack wollte ich bewusst nicht um die Maßhaltigkeit beizubehalten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

Mir ging es eigentlich nur um das material :) Härte usw. Muss selbst welche anfertigen und bin mir mim material noch ein wenig unschlüssig

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...