Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jo wenn was steigt geb ich Bescheid. Ich muss mich demnächst mal aufraffen hier auch noch nen kleines Update zu machen. Ich denke das werde ich Donnerstag machen wenn ich (hooooooffentlich) endgültig eines meiner mittlerweile 3 6 Ganggetriebe final einbaue.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt nem langen Roman hier erstmal etwas Ernüchterung. Der E30 steht seit Donnerstag zerlegt auf Arbeit und ich gebs glaube ich langsam auf mit meinen Getrieben. Keines der 3 6Gang Getriebe funktioniert problemlos und das 5Gang Getriebe ist tot.

 

Mir ist langsam die Lust vergangen am ständigen Gebaue rund ums Getriebe. Was ich jetzt mache weis ich noch nicht genau. Das wird sie die nächsten Tage entscheiden...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update - nen Roman zur Leidensgeschichte "Getriebe" folg später. Verbaut ist jetzt ein 6Gang bei dem alle Gänge funktionieren, das aber wie alle anderen Getriebe bisher auch Geräusche macht. Die Rasselgeräusche vom EMS sind weg aber das leichte jaulen im Stand bleibt.

 

Nächste Woche werde ich mal einen Versuch starten die dicke Bremse einzubauen. Mal sehen was da wieder fehlt oder nicht passt etc. Man weis es ja nie...

 

Für den Catchtank sind auch alle Teile da. Es muss nurnoch verbaut werden. Einige wenige Bilder kann ich schonmal liefern wie alles verbaut werden soll. Die nötigen Halter habe ich schon gebaut. Fehlen nurnoch ein paar Einnietmuttern in der Karosserie und ein 2. Benzinpumpenrelais samt Leitungen zur 2. Pumpe.

IMG-20140417-WA0000.jpg

IMG-20140417-WA0005.jpg

IMG-20140417-WA0007.jpg

IMG-20140417-WA0013.jpg

IMG-20140425-WA0000.jpg

IMG-20140425-WA0002.jpg

20140422_114702.jpg

20140422_114706.jpg

20140424_160714.jpg

20140425_153259.jpg

20140428_183947.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hast du da kein Unibal Lager eingebaut?

 

 

Sonst schick!

Was war da los mitte Getriebe?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hast du da kein Unibal Lager eingebaut?

 

Ich wollte erstmal nur auf günstige Weise den Schaltarm aus Alu loswerden weil der zu jedem Motor- bzw bei mir eher Getriebeumbau in der Länge geändert werden muss und ich keine Möglichkeit zum Aluschweißen habe. Noch dazu wird die Schaltung dadurch straffer weil ja die Gummilager wegfallen.

 

Über ein Uniballager habe ich zwar auch nachgedacht jedoch wollte ich es so einfach und unkompliziert wie möglich haben. Mit Uniballager bräuchte ich wieder einen anderen Schalthebel den ich durchs Lager schrauben kann und müsste den dann wieder zu fertigen das ich originale Schaltknäufe montieren kann und das war mir alles zu kompliziert weil ich alle Sonderanfertigungen machen lassen muss und mir das zu lange dauert.

 

Mit der Lösung habe ich eine seriennahe Lösung bei der ich das weiße Lager im Schlimmsten Fall jeden Tag bei uns aus dem Lager neukaufen kann, es war sehr preisgünstig und es funktioniert warscheinlich genausogut wie mit Uniballager. Spiel kann ich zumindest keines mehr feststellen.

 

Mist, dann bekomme ich ja doch nicht deinen Antriebsstrang wenn das Getriebe jetzt endlich drin ist :'(

 

Spätestens wenn ich wieder das Basteln anfange steht der Kram warscheinlich zur Disposition. Oder der M52 kommt dann in den Alltags-Polo den ich die Tage bekomme :D

 

Was war da los mitte Getriebe?

 

Nungut, dann Raff ich mich mal auf um meine Story zu erzählen. Es ist irgendwie sonen wunder Punkt bei mir davon zu erzählen. Anfangs wars ja noch "ganz lustig" aber mittlerweile ists wirklich so schlimm das ich kurz überlegt habe den E30 technisch zu schlachten bzw erstmal abgemeldet gaaanz weit wegzustellen.

 

Alles fing am vorletzten Donnerstag an. 3 6Ganggetriebe standen bereit und warteten nur auf Feierabend und den E30 der dann pünktlich auf die Bühne gefahren wird.

 

Ein "lauter Gong", alle lassen das Werkzeug fallen - jetzt gehts los! :schrauben:

 

Also reingeholt den blauen Verbrecher. Nurnoch ein letztes mal am Rasseln des Getriebes stören dachte ich als ich den E30 richtung Arbeitsplatz pilotierte. Als er drin war ordentlich aufgebockt und zack gings auch schon los. Den Ausbau habe ich ja schon eingehend geübt. Das läuft alles wie im Schlaf ab.

 

Batterie abklemmen, Auspuff raus, Hitzeschutzblech raus, Kardanwelle raus, Schaltung abbauen, Nehmerzylinder und Stecker vom Getriebe ab und die Getriebeschrauben raus. Nach 35 Minuten war das Spektakel "Ausbau" dann vorüber.

 

Jetzt ging es an den ebenso langweiligen Teil Einbau (so dachte ich). Schnell die Druckplatte von der Kupplung abgebaut um die Kupplungsscheibe zu wechseln. Kaum abgeschraubt kamen mir schon ordentlich viele kleine Bruchteile entgegen.

 

Mein erster Gedanke dazu - da wirste wohl nen neues Pilotlager brauchen... Jedoch kamen mir keine Kugeln entgegen und das Pilotlager sah auch noch top aus und ließ sich einwandfrei drehen.

 

Nächste Idee - die Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern hats zerlegt. Kurz geguckt und Tatsache! Die Torsionsfedern hingen nurnoch so schlabberig zwischen den beiden Blechen der Scheibe und rasselten schon wenn ich die Scheibe nur von Hand hin und herbewegte. Da hat es wohl die "Körbe" die zur Führung der Federn gedacht sind entschärft. Villeicht war das Getriebe dann garnicht so schlecht wie ich immer dachte.

 

Nunja, eigentlich ists ja auch egal weil sowieso eine neue Kupplungsscheibe reinkommt und ich auch noch einen Gang mehr haben möchte.

Kurz den passenden Zentrierdorn für die neue Kupplung gesucht und alles wieder zusammengeschraubt.

Weiter ging es mit den Getrieben. Hier standen nun 4 auf einer Palette. Nebendran liegen noch 4 zerlegte Kardanwellen. Da sollte sich doch was draus bauen lassen!

 

Also das erstbeste Getriebe von einem E90 genommen (mit kleinem Flansch)und mal an den Motor angeflanscht. Ergebnis - passt wunderbar ran und man hat ordentlich Platz es zu verschrauben weil es recht kompakt baut.

 

Schnell noch die Getriebehalter, den R-Gang Schalter umgebaut und an den Unterboden geschraubt. Jetzt noch schauen das wir eine passende Kardanwelle finden. Ich habe 2 Wellen mit kleinem Flansch liegen. Eine ist deutlich zu kurz und eine deutlich zu lang :klatsch:

 

Dabei war ich der Meinung das schonmal vermessen zu haben und extra für das kleine Getriebe eine gekauft zu haben. Warscheinlich habe ich dabei aber wieder an leckeres Essen oder ein kühles Bierchen gedacht sodas das Vermessen nur so halb bei der Sache erledigt wurde. Anders kann ichs mir schwer erklären :-p

 

Dann habe ich ewig an der Kardanwelle rumgemacht und getan aber kam zu keinem Ergebnis. Zwischendurch noch zigmal das Mittellager umbauen kostet auch noch dazu Zeit. Gefrustet habe ich gleich noch den Nehmerzylinder umgebaut. Da meine Kupplung sehr stramm ging wollte ich einen etwas größeren Zylinder einbauen das es etwas angenehmer wird wenn man mal im Stau steht oder morgens im Berliner Berufsverkehr... :kotz:

 

Einzug erhielt ein 22mm Nehmer statt des originalen 20mm. Der Umbau hat wenigstens super geklappt und der Nehmerzylinder ist auch deutlich schöner aufgebaut (Entlüfternippel zur Seite statt nach oben). Noch schnell entlüftet und dann war es auch schon soweit - Ende im Gelände! Die Werkstatt schließt.

 

Entsprechend musste ich gleich den E30 raus auf den Hof schieben um am nächsten Tag (Freitag) wieder die Bühne zu nutzen um mir die Taler für den E30 zu verdienen :-D

 

Freitags ist zum Glück etwas früher Schluss und ganz kurz gesagt habe ich mit meinem E30 begeisterten Lehrling eine Lösung für mein Kardanwellenproblem zu finden. Dabei stellten wir fest das die Kardanwellen die ich habe ein Loch für 12er Schrauben haben, das Getriebe aber nur für 10er Schrauben. Den kleinen Kardanflansch lasse ich mir ja noch gefallen aber dazu noch 6 Schrauben die 2mm weniger stark sind ist mir dann doch etwas zu unschön. Den Flansch am Getriebe aufdrehen ist auch Unsinn weil die Wandung dann zu dünn wird.

 

Also musste das nächst größere Getriebe rein. Das stammt jetzt aus einem E90 330i wobei ich schon wusste das es "gaaaanz gaaaaanz leise, kaum hörbare" Geräusche macht. Ok damit kann ich ja leben dachte ich. Schlimmer als das 5Gang wird es nicht klingen :roll:

 

Also schnell das Getriebe in den Tunnel gewurstet (das geht aufgrund der Größe jetzt nurnoch mit "schief reindrehen") und festgeschraubt. Durch die deutliche Überlänge des Getriebes muss es am unterboden in den beiden hinteren kurzen Schienen befestigt werden. Da die nicht auf der selben Höhe des Unterbodens sind musste ich den rechten Teil des Getriebehalters etwas "höherlegen". Also noch Nebenbei den Halter umgeschweißt damit das Getriebe statt auf dem "Einarmigen" endlich auf eigenen Füßen bzw Lagern stehen kann.

 

Nächstes Problem wieder die Kardanwelle. Hier hatte ich mir auf Versacht vom Kumpel eine E36 328iA Welle besorgt die eher schlecht als recht passt - aber sie passt erstmal. Die Keilverzahnung der Welle greift leider nur ca 3,5cm was mir schon wieder Sorgen bereitete. Da es aber nicht anders Möglich war weil mein Vorrat an Wellen leider doch nur begrenzt ist musste ich es dabei belassen.

 

Dann habe ich noch die Schaltstange auf passende Länge eingekürzt und verschweißt. Eingebaut - perfekt - der Schalthebel steht schön mittig.

 

Dann schnell alles wieder zusammengebaut weil es schon wieder auf Werkstattschluss zuging. In den letzten Minuten dann noch den Auspuff festgeschraubt und die Batterie angeklemmt. Motor an zum Rausfahren. Ab auf die Kupplung und den Rückwärtsgang rein. Moment, den RÜCKWÄRTSGANG hab ich doch reinmachen wollen. Nichts geht - die Kupplung trennt nicht richtig.

 

Das heißt dann wohl Samstag nochmal wiederkommen...

 

Samstag dann nochmal alles auseinandergenommen und das Getriebe rausgenommen. Ich habe in dem Zug das Ausrücklager 90° gedreht (es hat eine hohe und eine flache Anlage) um es auf die höhere Position zu drehen.

Getriebe wieder rein und provisorisch festgeschraubt um zu testen ob die Kupplung jetzt trennt. Ein Kumpel saß oben drin und hat einen Gang eingelegt und die Kupplung getreten. Ich hab unten am Flansch gedreht. Bzw es versucht. Es war nur mit viel Kraft möglich diesen zu drehen. Also trennt die Kupplung immernochnicht.

 

Kurzes Brainstorming (auch wenn er nicht mehr so viel Ahnung von Autos hat) mit meinem Kumpel bei nem Kaffee und nem Belegten Brötchen. :poppkorn:

 

Ewig nichts. Ich bin fast verzweifelt. Muss das Lager jetzt NOCH weiter raus? Dabei hatte ich jedoch Angst das die Kupplung dann schon betätigt wird sobald man das Getriebe anschraubt weil es ja jetzt schon auf der hohen Stellung war (mit 5Gang wars auf der flachen).

 

Schon fast am rausschieben kam mir dann der Gedankenblitz! Ich hab mich mal wieder selbst sabotiert :applaus:

 

Ich habe einen größeren Nehmer verbaut. Was passiert bei größerem Nehmer und gleichbleibendem Geber? RICHTIG, der Weg des Nehmers ist bei gleichem Weg des Gebers geringer. Es ist also jetzt so als wäre die Kupplung nicht komplett durchgetreten.

 

Also noch eben den Nehmer umgebaut und entlüftet - jetzt funktioniert doch tatsächlich alles wie es soll. Zusammenbau, Getriebeöl wechseln und Probefahrt. Ok Getriebeölwechsel war mehr als angebracht. Das Öl das rauskam war grau silbern, das Öl das rein muss ist klar gelblich. Soviel zum Thema "gaaaanz gaaaaanz leise, kaum hörbare" Geräusche :freak:

 

Nungut mit frischem Öl gings dann an die Probefahrt. Rein in die blaue Höhle, Gang rein - ES FÄHRT! Der nächste Gedanke galt dann wieder der Keilverzahnung der Kardanwelle. Wie lange das wohl bei meinem Fahrstil gut geht!? Beim ersten Beschleunigen war freudigerweise KEIN rasseln mehr zu vernehmen :daumen: An der ersten Ampel kam jedoch die ernüchterung. Die "gaaaanz gaaaaanz leise, kaum hörbare" Geräusche waren doch sehr laut und nervig. Man hört es sogar wenn man es weiß von außen... Aber da fass ich jetzt nichts mehr an. Der Getriebemarathon ist von meiner Seite aus erstmal beendet.

 

Auf das alles hält wie es soll und das Getriebe nicht einfach explodiert :-D

 

Ich bin gespannt wer es sich antut den Kram hier komplett zu lesen :D:D:D

 

Mittlerweile habe ich jetzt schon über ne halbe Stunde an dem Text hier geschrieben. Ich bin erstmal Frühstück essen :poppkorn:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gelesen, sehr doof, aber gut, dass es jetze erstmal 'funktioniert'.

Naja, Daumenhoch und danke für den Text ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt wieder ne halbe Stunde zu schreiben hier einfach mal in Kurzform. Ich habe gestern zusammen mit Denis (DBLN hier im Forum :) ) meine Bremse verbaut :)

 

Es folgen die Bilder von dem ganzen Kram. Der Einbau hat "etwas" länger als geplant gedauert weil ich gleich Bonrath Federteller vorn verbauen wollte, diese aber im Dom anstehen und beim Lenken schleifen. Funktionieren also nicht so wirklich oder ich hab da was falsch verstanden :D Jedenfalls haben wir gegen 16:30 angefangen und waren kurz nach 0Uhr fertig :eek:

 

Nächste Woche Donnerstag ist Termin zur TÜV Eintragung. Nächste Woche erst weil ich die Bremse gern erstmal sorgfältig einfahren möchte bevor die Testfahrt mit Bremstests durchgeführt wird.

 

Auf dem Wege nochmal 1000 Dank an Denis für die Tatkräftige Unterstützung beim Umbau. Alleine hätte ich wohl keinen Schlaf mehr bekommen die Nacht :gähn:

IMG-20140507-WA0005.jpg

20140508_164116.jpg

20140508_164124.jpg

20140508_164136.jpg

20140508_164157.jpg

20140508_164211.jpg

20140508_164229.jpg

20140508_165526.jpg

20140508_165534.jpg

20140508_165613.jpg

20140508_165623.jpg

20140508_165635.jpg

20140508_165236.jpg

20140508_165219.jpg

20140508_175433.jpg

20140508_175442.jpg

20140508_175448.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh immer so viel zu lesen bei dir! :eek:

 

Steht gut da mit deine ATS DTC :daumen:

 

Fette Bremse! :sabber:

Bremst sicher nochmal einiges übler als meine neue Bremse am VFL ohne ABS ...

 

kannst du mir mal ein paar Infos zu deiner Rad Reifen Kombi geben sprich die Größe der Felgen und Reifen und welche ET du effektiv fährst?

 

Radläufe sind ja bei dir auch unbearbeitet :daumen:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett, wirklich fett, eine top Kombination aus Felgen und Bremsen :sabber: :daumen:

 

Die Freude darüber hast Du Dir schrauberisch mehr als verdient nach

der Getriebe-Odyssee!

 

Bin gespannt, was die Fahreindrücke ergeben...und mach schön

langsam beim Überfahren von Hindernissen mit eingschlagenen

Vorderrädern :-p

 

Wolltest Du bewusst keine gelochten Scheiben?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke fürs Lob. Freut einen positives Feedback zu bekommen nach der langen Bauphase der Achsen. :-UU

 

meine neue Bremse

 

Was hast du denn schönes gebaut? Muss direkt mal schauen ob du nen Thread hast den ich mir an nem grauen Sonntag durchlesen kann :poppkorn:

 

kannst du mir mal ein paar Infos zu deiner Rad Reifen Kombi geben sprich die Größe der Felgen und Reifen und welche ET du effektiv fährst?

 

Ich fahre jetzt rundum 7,5*17 ET35 mit 205/40R17 Hankook V12 EVO². Welche ET das effektiv ist muss ich mal in Ruhe ausrechnen. Hinten könnten zwar noch Platten rauf aber dann müsste ich an die Radläufe gehen was ich nach Möglichkeit verhindern wollte :)

 

Ursprünglich wollte ich hinten ja 9*17 mit 225/35 fahren aber da hatte ich dann Angst das es platzmäßig eng wird. Aber so siehts hinten etwas schmal aus. Mal sehen. Wenn mehr Leistung ansteht muss ich nochmal ran...

 

Die Freude darüber hast Du Dir schrauberisch mehr als verdient nach der Getriebe-Odyssee!

 

Gedanklich ist das Thema für mich noch nicht durch. Wenn ich ein gutes Bezahlbares 130i/330i Getriebe finde werde ich das wohl nochmal umbauen. :schrauben:

 

und mach schön langsam beim Überfahren von Hindernissen mit eingschlagenen Vorderrädern

 

Die Bilder mit den Reifen an den Radlaufkanten sind bilder im verschrenkten Zustand. VL und HR ne alte Alufelge unters Rad gelegt und die Bühne abgelassen. Passt alles bestens und sollte keine Probleme beim Eintragen machen :)

 

Wolltest Du bewusst keine gelochten Scheiben?

 

Ja da habe ich wert drauf gelegt. E46 M3 Bremsscheiben standen auch zur Disposition aber da muss man dann hinten ebenso E46 M3 Scheiben verbauen das es nach was aussieht. Vorn gelocht und hinten "voll" ist nicht mein Geschmack. Und hinten dann gelochte Zimmermänner nehmen sieht auch doof aus weil die A nicht Seitengebunden sind (also sind die Löcher auf einer Seite gegenläufig) und B deutlich kleinere Löcher haben als die M3 Scheiben.

 

Die E36 M3 Bremsscheibe ist von der Größe her mehr als ausreichend für meine Zwecke und Optisch auch ein Highlight mit dem Alutopf und dem eingegossenen ///M

 

:daumen:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding is ja auch ein schöner vfl ;)

 

Ach wenn ich mir deine Bilder der bremse anschau dann möchte ich meine 294mm bremse vom Gert schon fast nicht erwähnen ...

 

Musst mal in mein thread schaun

 

Ich find es super das du die radläufe auch original belassen möchtest :thumbup: da bin ich gleicher Meinung das das nicht sein muss ich geh an äußerste aber nicht drüber ...

 

Gruß Dave

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich eigentlich verbrochen das ich nur in die Scheiße greife? Das kann doch langsam echt nicht mehr lustig sein.

 

Heute mal ne ordentliche Testfahrt mit der Bremse auf der Autobahn gemacht. Ab einer bestimten Bremskraft gibts ein sehr unangenehmes lautes knistern bzw knacken vom Unterboden. Auf der Autobahn hört es sich an wie eine leere CD Hülle die umherfliegt.

 

In der Stadt wenn man stark an eine Ampel anbrems (so stark bremst man normalerweise nicht) klingt es eher als wäre etwas in der Handbremstrommel lose. Das Geräusch kommt aber DEFINITIV eher mittig unter dem Auto hervor.

 

Ich vermute das sich irgendwas im Getriebe gelöst hat (ein Teil der Kupplung, die Feder vom Ausrückhebel, nen Zentrierbolzen vom Schwungrad etc) und beim starken Bremsen zwischen Starterkranz am Schwungrad und Getriebegehäuse kommt. Geht man von der Bremse wird es irgendwann wieder nach hinten in die Glocke geschleudert und gibt Ruhe.

 

Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde morgen (bzw heute...) mal ein kleines Loch ins Getriebe bohren und mit dem Endoskop nach dem Rechten sehen :wall:

 

Das wäre dann Getriebe Aus- und Einbau die 12. :klatsch: Manchmal wünsche ich mir einfach ein ruhiges 6Gang Getriebe das einfach passt, dazu ein neues ZMS und eine KEINE PROBLEME MEHR :roll:

 

Das Gute zum Schluss - die Bremse ist sehr sehr sehr geil. Jetzt ist sie eingefahren und konnte mal zeigen was sie kann. Ich bin beeindruckt wie genau sie sich dosieren lässt und was da für Kraft hinter steckt. Bei 200 die Räder zum stehen brigen ist kein Thema mehr (so man dann will) :daumen:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide mit dir :-( Also langsam muss die Odyssee doch ein Ende haben.....Respekt das du den Karren nicht schon in die Ecke geschleudert hast (Ich weiss wovon ich rede) da gibts manche Tage, da möchte man einfach nur noch die S****** Karre anzünden....

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh das ist ärgerlich ... irgendwer gönnt dir das 6 gang Getriebe nicht ;)

 

Hoffe das du es hin bekommst!

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute direkt nach dem Aufwachen zur Arbeit gefahren und hab den Hobel mal hochgehoben und das Endoskop ins Getriebe gesteckt. Ein Loch brauchte ich zum Glück nicht reinbohren, unten ist die Öffnung groß genug.

 

Es hat sich ein Zentrierbolzen der Schwungscheibe gelöst und ist in die Glocke gefallen. Es ist einer der 3 Bolzen auf die die Kupplung gesteckt wird.

 

Mit einem kleinen Magneten konnte ich ihn zum Glück ohne Getriebeausbau rausholen. Jetzt mache ich mir halt Gedanken weil ja das Schwungrad so eine Unwucht haben muss. Beim Fahren merkt man keine Vibrationen oder ähnliches. Ich denke ich lasse es erstmal so und wenns Probleme gibt oder das Getriebe das nächste mal raus ist klebe ich die Bolzen alle ein.

PICT0002.JPG

20140510_111251.jpg

20140510_105735.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem jetzt endlich alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe und auch alles ordnungsgemäß am Montag eingetragen wurde musste ja noch was kommen. So ganz in Ruhe lassen mag mich die blaue Diva ja nicht. In diesem Fall kann sie zwar nichts dafür aber meine Saison ist jetzt gelaufen:

20140531_090322.jpg

20140531_091118.jpg

20140531_090336.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...