Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der ein oder andere kennt mich hier villeicht schon. Ich bin Enrico aus Berlin Spandau und habe vor mir einen schönen E30 mit M52B28 Motor aufzubauen.

Vorher fuhr ich einen E34 den ich mir nach und nach vom original zur Prollkiste aufgebaut habe aber das nur am Rande.

http://img196.imageshack.us/img196/2639/dsc03590q.jpg

 

Den E34 habe ich aber jetzt verkauft weil ich etwas neues aufbauen wollte. So habe ich jetzt eine Weile nach E30 VFL 2türern gesucht. Bevorzugt ohne Schiebedach.

Vor 1 Woche habe ich dann einen gefunden. Laut Anzeige ohne Rost aber etwas verbastelt (Klarglas vorn und hinten, Nachrüstfensterheber und -ZV, andere Sitze als original etc.) und einen Kopfdichtungsschaden gibts gleich mit dazu.

Hingefahren, angeguckt und erstmal Ernüchterung. Der Lack ist im schlechteren Zustand als erhofft.

Naja dafür konnten wir wirklich keinen Rost feststellen und haben ihn dann für wenig Taler mitgenommen.

Gestern und heute nach Feierabend habe ich dann die Kopfdichtung gemacht und nun läuft der alte M10 erstmal wieder.

Achja es handelt sich um einen 316 ohne i aus '86 ohne Schiebedach in Lapisblau.

 

Geplant ist jetzt:

 

-originale Leuchten einbauen (vo+hi)

-Chromstoßstange hinten reparieren (leichter Ditscher HL)

-Chromleisten um die Front- und Heckscheibe erneuern

-Fensterheber entweder auf Kurbel zurückrüsten oder originale E-Fh

-ZV ausbauen (spinnt rum) oder eine neue aus dem Zubehör verbauen

-Lackaufbereitung bzw je nach Preis Lackierung (in Originalfarbe)

-M52B28 Umbau (Schlacht-E36 steht bereit)

-schöne Sommerräder besorgen (15er Kreuzspeichen oder 16er BSX :) )

-Bilstein B12 Kit

-Supersport Auspuff (Sonderanfertigung)

-Stabikit (Hersteller noch unklar)

 

Anbei noch 1-2 Bilder vom Wagen und der Kopfdichtung:

 

http://imageshack.us/a/img222/9017/20120922105529.jpg

http://imageshack.us/a/img710/7572/20120922105620.jpg

http://imageshack.us/a/img189/1614/20120922105541.jpg

http://imageshack.us/a/img401/9787/20120929130210.jpg

http://imageshack.us/a/img710/3599/20120929130221.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm nettes vorhaben.....aber ein m52 passt irgendwie nicht zum VFL.......rein optisch

 

 

Ja das stimmt wohl. Ist auch der Einzige Grund der mich kurz über den M30 hat nachdenken lassen aber ich mag den M52 echt gerne. Und fürn Alltag ist der Verbrauch auch angenehmer. Das wird kein Auto das nur bei Sonnenschein raus darf sondern einer für jeden Tag. Also auch fürn Winter.

Und die Form vom VFL find ich viel schöner als den NFL (zumindest ohne MT2).

 

@Sascha:

 

jetz weiste wieso mein E34 gehen "musste". Fiel mir nicht leicht ihn gehen zu lassen. Ich hab auch nicht gedacht das ihn jemand zu dem Preis kauft ohne zu verhandeln...

Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten. War mein bestes Auto bisher :applaus:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sieht halt wirklich irgendwie aufgesetzt aus in der Karosse. Aber meine Gründe für den Umbau habe ich ja bereits genannt.

 

Gestern hab ich noch die Stahlflexleitungen von Melvin bezahlt und der Postbote hat mir ein Paket gebracht :)

 

Ich bin im Moment ziemlich am überlegen ob ich einen Kat einbauen soll oder nicht. Wenn er einmal umgeschlüsselt ist kann man ihn ja nie wieder austragen :( Steuern wären dann halt 200€ mehr im Jahr... Ist zwar noch nen paar Tage hin aber das sollte ich mir gut überlegt haben bis dahin.

2012-09-29 16.09.38.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es einer ist viel spass beim montieren , bzw, Besorg dir schonmal neue krümmerbolzen.

 

ich hab den für mein e36 gekauft und gestern montiert leider habe ich alle! 24 krümmerbolzen rausgedreht ,weil die muttern festgegammelt waren.

 

er ist für e36 sehr passgenau bis auf die löcher zum verschrauben ich musste alle!:kotz: mitm dremel bearbeiten.

 

klanglich ist er sehr schön und lässt den m52 schön heiser klingen.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn gleichen Krümmer habe ich Anfang dieses Jahres verbaut.

Auch bei mir sind alle Stehbolzen mit rausgegangen da die Muttern sich nicht lösten.

 

Dieser Krümmer passt super im e30. Jedoch sollte das Lambdagewinde des hinteren Krümmers (zum Fahrgastraum) versetzt werden, da sonst die Lambda in der Dämmmatte hängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schönes Projekt.Der m52 passt doch auch gut zum vfl.Klar etwas Modernere Ansicht als der m50,aber die tolle Laufkultur der zurückhaltende aber bissige hohe Sound beim Gas geben kommt doch im vfl klasse.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es einer ist viel spass beim montieren , bzw, Besorg dir schonmal neue krümmerbolzen.

 

ich hab den für mein e36 gekauft und gestern montiert leider habe ich alle! 24 krümmerbolzen rausgedreht ,weil die muttern festgegammelt waren.

 

er ist für e36 sehr passgenau bis auf die löcher zum verschrauben ich musste alle!:kotz: mitm dremel bearbeiten.

 

klanglich ist er sehr schön und lässt den m52 schön heiser klingen.:meinung:

 

Ja ist nen Burstflow Krümmer und Qualitativ nicht wirklich das Wahre. Nen Bischen werd ich die Kanäle vorm Einbau auch noch bearbeiten.

Die Krümmerbolzen mach ich sowieso neu. Genauso wie ich überlege wenn ich den Motor schonmal vor mir liegen habe gleich die Kette mit allem drum und dran, Pleullager, Wapu, Thermostat, Kopfdichtung etc pp mit neu zumachen. Also komplett neu abdichten mit Pleullagern und Wassergedöns.

Aber das sind eben mal schlappe 1000€. Dafür das es "Low Budget" bleiben soll ist das schon viel.

 

Die Preise für E34 M50 Ölwannen lassen mich momentan ziemlich alt aussehen. Hätte ich früher gewusst hätte ich den Kram von nem Schrott M50 abgebaut. :(

 

Stahlflexleitungen von Melvin werden morgen oder übermorgen ankommen, nen Alpine CDE 136BT mit DAB+ und nen Satz Eton 130 POW Lautsprecher sind ebenso unterwegs wie reichlich anderer Kleinkram für den Umbau.

Morgen dürften meine nagelneuen gelben Nebler ankommen und in Naher Zukunft werd ich hoffentlich den E36 klein machen. Hängt alles ein wenig vom Kumpel ab wo ich das wohl machen darf auf seiner Bühne :)

 

Ein Sperrdiff konnte ich schon ergattern. Übersetzung ist 3,25:1 ich denke das dürfte mit dem M52 Spaß bringen. Jedoch ist es ein ganz kleines 168 (?) Diff und somit sollte die Lebensdauer recht gering sein wenn mans mal fliegen lässt... Wenn also jemand ein kleines sucht und ein 188er mit ähnlicher Übersetzung abzugeben hat immer her damit :)

 

Bremsenmäßig bin ich mir im Moment auch überhaupt noch nicht schlüssig. Ich würde gern die 284mm Bremse vom Gert fahren wollen jedoch mag mein TÜV-Prüfer Bremssatteladapter nicht gern eintragen :( Die 260er mit sehr gutem Material bestücken soll wohl vielen nach auch nicht das gelbe vom Ei sein...

Villeicht kann ich ja mit BMW Teilen älterer Baureihen was erreichen. Wenn ich dir 51er Federbeine hab kann ich da mal etwas rumprobieren. Falls jemand da anregungen oder Ideen hat immer her damit!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich schonmal den rechten Nebelscheinwerfer bekommen. Der linke war im Rückstand und kommt erst morgen. Es sind übrigens noch 10 Stück (linke Seite) im Hauptlager vorrätig 8-)

 

Kennt jemand im Übrigen Glühlampen die das Fernlich leicht gelblich schimmern lassen (zulässig oder nicht mal dahingestellt)?

Komplett gelbe Fernlichter wäre wieder to much aber leicht schimmernd würde denke ich gut passen.

 

Anbei mal ein Bild wie ich mir die Fernlichter vorstelle.

IMG_8127.jpg

2012-10-09 17.34.41.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar aktuelle Bilder. Fahrwerk kommt definitiv was anderes rein. Bilstein B12 wär ja so mein Favorit aber ich denke das wär mir zu hoch. Hätte gern was um die 60/60 rum... Mal schauen.

 

Die vorderen Scheinwerfer hatte ich mir komplett neu von BMW bestellt aber als sie ankamen und ich sie angeguckt hab hab ich sie zurückgeschickt. Die waren von innen total milchig und oll. "Gibt keine besseren mehr" hieß es. Nun gucke ich nach guten gebrauchten VFL Scheinwerfern.

Originale Rückleuchten habe ich auch aber da muss ich noch einen Lampenträger für links mit NSL besorgen um die einzubauen. Dann wäre er optisch schonmal um einiges ansehnlicher.

 

Nun aber mal Bilder :)

2012-10-13 17.02.54.jpg

2012-10-13 17.01.27.jpg

2012-10-12 18.47.40.jpg

2012-10-13 17.03.09.jpg

2012-10-13 17.02.43.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt! :daumen:

 

Und ich finde, der M52 passt perfekt in den VFL. Allein schon, weil es der leichteste Sechszylinder ist. Und man hat echte 200PS und 280nm im leichten VFL!

 

Wenn ich mich nicht damals auf Grud meiner stark ausgeprägten Affinität zum V8 nicht für den M60 entschieden hätte, ich würde den Motor auch einbauen.

 

Auch wegen den Spritpreisen. M52 im Alltag. So, wie Tino das vor hat...

 

PS: Aber bitte wieder die originalen Rückleuchten oder rot eingefärbte verbauen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen V8 VFL hast können wir gern tauschen wenn meiner fertig ist :D

 

Beleuchtung wird noch komplett auf original umgebaut. Am Wochenende hab ich die Scheinwerfer schonmal von einem Forenmitglied auf Ebay ersteigert und Rückleuchten habe ich unzählige aber keine linken Lampenträger mit NSL (auch keine ohne)... Da such ich noch nen günstigen.

Gestern ging ne linke Rückleuchte mit Lampenträger für 1,50€ raus. Hab ich mich geärgert :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt fängts langsam an mit umbauen. Wenn der Übergangs-E36 Dienstag TÜV bekommt werd ich den E30 ab und den E36 anmelden und dann immer nach Feierabend am E30 rumschrauben.

 

Gestern sind mir ein paar AT-Krümmer vom M54 Motor in die Hände gefallen. Von denen müssen aber lediglich die Vorkats zurückgeschickt werden sodass ich mit die Krümmer mal abgeschraubt hab um zu sehen wie es mit dem Flansch aussieht - siehe da, die Krümmer passen.

 

Die Idee geht in die Richtung nen Low-Budget Turbokrümmer zu haben. 2 kleine Turbos vom 335i liegen ja auch noch hier... Die Turbos sind aber vorerst nicht geplant. Ich dachte nur - haben ist besser als brauchen und villeicht reichen die Taler ja mal für ne kleine Softaufladung :D

 

Anbei mal nen Bild vom M54 Krümmer am M52 Motorblock.

2012-10-31 16.34.10.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neuteilbestellung konnte ich vor kurzem auch schon abholen. Ein kleiner Auszug:

 

-Bilstein B8 Sprint ringsum

-Eibach Prokit 35/35

-Sachs Domlager VA

-Powerflex Tonnenlager und Schräglenkerlager

-Bremsscheiben, -Beläge und Handbremsseile von ATE

-Glyco Pleullagerschalen

-Sachs Kupplungskit

-Hadyscheibe und Kardanwellenmittellager

-Kleinkram wie Zündkerzen, Dichtungen, Luftfilter etc.

 

Vielen Dank ans Team von car-parts24.com. Super Laden und sehr kompetent :)

 

Bei nem anderen Anbieter habe ich heute nen überholtes E36 Z3 Lenkgetriebe geordert. Hat 2,75 Umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag.

Wenn ich mehr über die Qualität des Shops und der Ware sagen kann kann ich auch gern erzählen wo ich bestellt habe so es jemanden interessiert.

 

Die Domlager HA werden E46 M3 Lager und die Querlenkerlager VA kommen dann vom E36 M3 3.2.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag habe ich dann die ersten Teile verbaut indem ich die Pleullager und die Ölwanne gewechselt habe.

 

Bilder habe ich dabei auch gemacht. Die M50 Ölwanne musste an den M52 Motor erst angepasst werden.

Am M50 steht das Schwallblech in der Ölwanne etwas über die Dichtfläche hinüber. Beim M52 ist dort jedoch kein Platz nach oben und die Wanne steht dann am Motorblock an. Deshalb muss einiges an dem Schwallblech bearbeitet werden. Ich denke das ist auf den Bildern auch ersichtlich.

 

Ich werde aber warscheinlich die Wanne nochmals abnehmen und die Nieten mit denen das Schwallblech befestigt ist aufbohren und das Blech entfernen. Dann werde ich vom M52 Ölhobel den Halter für den Ölpumpenschnorchel entfernen und den Ölhobel vom M52 wieder anbauen.

 

Am Freitag kam übrigens auch schon das Z3 Lenkgetriebe an. Macht nen super Eindruck und sollte ja auch 1A sein wenns überholt wurde :)

2012-11-09 15.50.40.jpg

2012-11-09 15.52.48.jpg

2012-11-09 15.52.57.jpg

2012-11-09 17.19.29.jpg

2012-11-09 16.01.37.jpg

2012-11-09 17.31.40.jpg

2012-11-09 17.36.29.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich wie erwähnt nochmal die Ölwanne abgenommen um die Ölhobel zu tauschen. Das Entfernen des M50 Ölhobels gestaltete sich einfacher als gedacht. Ein wenig an den 5 Haltenieten geflext und schon fiel mir das Teil nach leichtem Hebeln entgegen.

Der M52 Ölhobel passt übrigens in die M50 Ölwanne als wäre sie dafür gemacht. Lediglich die Aufnahme für den Ölpumpenschnorchel habe ich abgeflext. Ich habe aber auch nicht versucht ob es mit passt. Der Halter war überflüssig also musste er weg.

Dann schnell rangeschraubt an den Block und die Wanne wieder völlig problemlos angebaut.

 

Des weiteren habe ich heute meine Federbeine vorne auseinandergenommen und mit Fertan eingestrichen um den leichten Roststellen die wohl alle Federbeine haben gleich die Luft aus den Segeln zu nehmen. Donnerstag folgt dann noch ein Anstrich mit Brantho Korrux 3in1 und dann gehts an zusammenbauen der Federbeine.

Die vorderen Ankerbleche von der Bremse sind übrigens beide an der oberen Befestigung gerissen gewesen. Eins war bis zum Rand durch und das andere nur angerissen. Da hab ich dann gleich das Schweißgerät aktiviert um ein weiterreißen zu verhindern. Die Teile bekommen ja sowieso nen neuen Anstrich ;)

2012-11-13 16.08.49.jpg

2012-11-13 16.15.48.jpg

2012-11-13 16.35.20.jpg

2012-11-13 16.08.37.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich nach Feierabend wieder Zeit etwas am E30 Projekt weiter zu machen.

Die Federbeine hatte ich ja gestern gelackt und heute nochmal den Vormittag über in unsere Reifenvorwärmmaschine gelegt um den Lack noch Endtrocknen zu lassen :)

Das eine Ankerblech vorn musste ich heute noch lackieren sodass ich erst ein Federbein komplett mit Radnabe und Bremse bestücken konnte.

Die Bilstein B8 und Eibach Federn sind vorne in beiden Federbeinen drin und machen einen 1A Eindruck :sabber:

 

Des Weiteren hab ich die Kardanwelle zerlegt und das Mittellager durch eines aus dem E30 ersetzt. Ging echt gut aber ich glaube ohne dem passenden Abzieher dafür wär ich ausgerastet :D

 

Weil die Kardanwelle ziemlich ranzig aussah und schon an einigen Stellen Rost angesetzt hat hab ich sie komplett mit der Zopfbürste für die Flex blank geschliffen und mit Fertan behandelt. Ist echt ein Wundermittel!

Morgen wird das Fertan dann abgewaschen und mit Branto drüberlackiert. Montag findet dann die Endmontage der Welle statt 8-)

 

Genug der Worte - hier werden ja sowieso nur Bilder geguckt :D:D:D

2012-11-16 14.32.12.jpg

2012-11-16 14.32.22.jpg

2012-11-16 14.32.34.jpg

2012-11-16 15.52.45.jpg

2012-11-16 15.52.55.jpg

2012-11-16 16.36.15.jpg

2012-11-16 16.36.26.jpg

2012-11-16 17.22.07.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...