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Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
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Ja das ist es wohl aber alles ruhig angehen. Mich hetzt ja keiner. Die letzten Tage habe ich natürlich auch wieder weitergemacht. Sind nur wenige Bilder entstanden.Die geschweißte Roststelle ist jetzt versiegelt und lackiert. Ist zwar villeicht nicht schön aber fürs erste mal Karosserie-Schweißen ists ganz ok denke ich.Der Motor ist jetzt auch wieder heile. Sieht echt super aus die geschweißte Stelle. Sieht fast wie neu aus :)Den restlichen Unterboden habe ich jetzt auch noch mit Unterbodenschutz gemacht.Das Schaltgestänge habe ich schonmal zusammengesteckt und nen Halter für den E-Lüfter vom E46 gebastelt. Ist auch keine Augenweide, tut seinen Dienst aber ganz gut denke ich.In den Befestigungslöchern des Lüfters sind auch Gummilager drin um die Vibrationen nicht zu übertragen.Die Verkabelung werde ich warscheinlich in einem E34 Zusatzsicherungskasten verstauen. Ist das Teil unten in der Mitte.Da der Zusatzlüfter vom E46 PWM ist habe ich die Steuerelektrik entfernt und einen simplen Leistungswiderstand mit eingelötet das er auch langsam drehen kann und nicht solchen Lärm macht :D

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Bearbeitet: von Wurzelpeter

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Der E36 Kühler hat nun auch seinen Platz im E30 gefunden und passt ganz gut rein :)

Ich bin grad dabei den Motor final zu montieren und dann kommt er wieder rein. Ich muss noch die Halter für den Luftfilterkasten besorgen und dann kann ich nach und nach den Motorraum fertigstellen :)

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Motor ist fertig montiert und die Kurbelwellensimmeringe sind auch beide neu.

Die Kupplung habe ich natürlich gleich mit erneuert und schließlich habe ich ihn noch reingehangen und den Motorstecker richtig eingepinnt.

 

Die Schaltung hat auch ihren Weg ans Getriebe/Fahrzeug gefunden und passt wie erhofft 1A. Schön kurze Schaltwege mit dem Z4 3.0l Schalthebel. Länger dürfte er untenrum auch nicht sein.

 

Nachdem ich die Kardanwelle eingebaut habe hab ich mal gefühlt wie viel Luft da noch ist. 5mm wären übertrieben. Ich denke eher so 2-3mm. Aber genug das die Schaltung in keinem Gang die Welle berührt.

 

Zu den Krümmern kann ich nur sagen das ich die Löcher für den Kopf tatsächlich etwas vergrößern musste und nun das rechte Rohr am Unterboden etwas nach unten geneigt werden muss weil es letzt knapp am Hitzeschutzblech anliegt. Das hintere Gewinde für die Lambdasonde muss ebenso versetzt werden da die Sonde sonst mit dem Schaft genau durch die Spritzwand müsste.

 

Einen kleinen Tip kann ich euch noch zu den Krümmerstehbolzen im Kopf geben. Nehmt welche vom N53 Motor. Die haben oben einen kleinen Torxkopf zum Eindrehen und man muss nicht jeden Bolzen mit 2 Muttern kontern. Ich glaube E6 ist der Kopf.

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Auf dem ersten Bild is der Hintergrund schönes als die Kühlerbefestigung ;-)

Den Tip mit den Stehbolzen werde ich wohl befolgen.

 

Weiter so...

mfg Daniel

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Ja das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :D

 

Positiver Nebeneffekt der N53 Bolzen ist das sie nur 1/3 der original vorgesehenen kosten. Sie sind auch etwas kürzer das man sich nicht mehr ganz so sehr nen Wolf schraubt.

Die Torxnuss sollte man aber ordentlich andrücken weil der Torx sonst schnell rund wird.

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Sehr schöner Umbau :) nur die vielen Unterlegscheiben finde ich nicht so schön. Das geht mit wenig Aufwand auch besser.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Ist der Kühler nicht der empfohlene 440x330 (Teile-Nr.: 17 11 1 712 982)? Schaut auf den Bildern so klein aus.

 

Das müsste ich mal ausmessen. Ist halt nen E36 Kühler. So habe ich am wenigsten Stress mit dem Ausgleichsbehälter verlegen und im Luftfilterkasten habe ich ja auch ganz passend die Rundung für den Ausgleichsbehälter. Ich denke wenn der Kühler den M52 im E36 runterkühlen kann gibts hier auch keine Probleme.

 

Das geht mit wenig Aufwand auch besser.

 

Genau aus dem Grund das es mir auch noch nicht wirklich gefällt hab ich mal nen Bild gemacht in der Hoffung das jemand da ne bessere Idee hat.

Wie würdest du den Kühler denn befestigen? Gibts irgendwo längere Gummis oder sowas in der Art?

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und wenn du statt den unterlegscheiben einfach ein massives drehteil verwendest? also ne distanzhülse?!

guck mal bei ebay und gib silentblock ein da wirst du auch bestimmt fünfig...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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An ein Drehteil dachte ich auch. Nur wie schonmal per PN geschrieben fehlt mir dazu leider der Dreher :D

 

Ich habe auch den M52 Kühler genommen und habe die originalen Besfestigungen genommen

 

Hast du ein VFL oder ein NFL E30? Die Kühlerhalterungen unterscheiden sich da meines Wissens nach nämlich.

Wie zu sehen fehlen mit in der Höhe gut 2-3cm. Ich könnte einfach die Halter etwas höher anschweißen aber weil ich nicht so der Schweißer bin dachte ich habe ich eine potenzielle Roststelle weniger :)

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naja nen Drehteil wäre toll aber ich habe mir rundes Vollmaterial aus Alu besorgt, entsprechend gekürzt und ein Loch in die Mitte gebohrt. Dauert nicht sehr lange, aber das Gefrickel mit den Scheiben ist beim nächsten mal dann Geschichte. Kommt ja an der Stelle im Durchmesser nicht auf den mm an.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Das klingt zumindest besser als die Scheibenlösung.

 

Am 24. hab ich mir übrigens noch selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich hab nen 188er Sperrdiff passend für den E30 zum sehr fairen Preis bekommen können.

Ist zwar sehr kurz mit 3,64 aber villeicht machts mir ja soviel Spaß das ich die Übersetzung behalte. Ich denke aber eher das ich die Übersetzung mal umbauen lasse.

Morgen wird dann gleich der Z3M Deckel bestellt und dann schaun wir mal.

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schreib mir ne PN mit den Massen und deiner Adresse! Ich hab gerade Urlaub und ne Drehbank zuhause!

Dann dreh ich dir die Dinger schnell, muss eh noch auf die deutsche Post die Tage....

 

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

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Und natürlich das Messen vergessen :wall:

 

Wie angedroht ist heute der Z3M Deckel mit Dichtung und Schrauben angekommen und wurde natürlich gleich an das "neue" Sperrdiff gebastelt :)

Macht erstmal nen guten Eindruck. Wie es sich letzlich fährt wird sich zeigen. Ich seh das aber alles ganz easy. Wenns zu kurz ist hab ich immernoch für den Übergang das S3,25 in 168 oder das originale vom 316 ohne Sperre liegen. Dann bau ich das erstmal ein und lass die Übersetzung vom 188er ändern.

 

Weitergemacht habe ich mit der fliegenden Verkabelung von Kraftstoffpumpe und EWS-Geraffel.

Wenn ich morgen soweit kommen sollte werde ich mal nen ersten kurzen Startversuch wagen. Aber das steht noch in den Sternen.

Es kommt ja immer noch was dazwischen...

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Das 3,64 wird VIEL zu kurz sein.. Da geht die Charakteristik des m52 flöten.

Ich fahre ein S2,93... man kann jeden Gang mit schön viel Druck ausfahren.. dazu kommt die Spritersparnis. Ich hatte auch die Möglichkeit ein gesperrtes 3,25 zu bekommen, habe aber davon abgesehen. Also 3,07 oder maximal 3,15 würde ICH mir einbauen..

 

Was kostet der Deckel mittlerweile?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Ich glaube ohne Rabatt kostet der Deckel 230€ + Schrauben und Dichtung.

Das das Diff zu kurz ist ist keine Frage. 2.93 hat der E36 328 ja auch Serie. Ich denke nen 3,25er wär für mich ideal. Aber man muss halt sehen was der Markt hergibt.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich mir längst solch ein Diff gekauft.

Aber wenn für son gebrauchtes Sperrdiff mit unbekannter Laufleistung noch 350-400€ aufgerufen werden lass ich lieber meins was die Hälfte gekostet hat umbauen und weis was ich hab. Selbst wenn ich schlussendlich das selbe zahle habe ich ein besseres Gefühl bei der Sache :)

 

Den Deckel bestellen war einfach finanziell totaler Unsinn und wäre auch nicht nötig gewesen. Aber das stand für mich von anfang an fest das wenn ich nen 188er finde dieser Deckel da dran muss.

Dafür werd ich den Auspuff erstmal eher Low Budget fertigen.

 

Ich hab jetzt die Burstflow Krümmer, dann kommt der E36 328i Kat ohne MSDs und dann geht nach hinten zu nem originalen 325i ESD oder nen Ferroz ESD.

Der vom 325i ist leider schon ziemlich gammelig und der Ferroz neu. Dafür hat der Ferroz merkwürdig dünne Rohrdurchmesser eingangsseitig. Hab da wohl einen vom 20er erwischt :(

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Heut hab ich schön weiter verkabelt (erstmal fliegend mit Lüsterklemmen) und versucht zu starten.

Mangels Massekabel für den Motor habe ich ein Starthilfekabel angeklemmt.

Batterie Provisorisch vorne reingestellt und Mangels Pluspolklemme am Kabelbaum hab ich auch hier wieder improvisiert.

Nen 5er Loch in den Pluspol gebohrt und ne M6er Schraube durch die Ringösen in den Pol gedreht.

Schnell noch den Sicherungskasten bestückt und dann den Schlüssel gedreht.

 

Ernüchterung stellte sich ein. Der Starter dreht zwar aber macht ziemlich fiese Geräusche. Klingt als würde das Blech zwischen Motor und Getriebe am Schwungrad schleifen... Das Blech habe ich aber wohlgemerkt neu genommen.

Nach dem Startversuch hab ich den Motor nochmal mit der Hand durchgedreht und im ersten Moment fühlt es sich an als würde das Schwungrad am Anlasserritzel schaben. Ging auch recht schwer zu drehen. Nach ner viertel Umdrehung der KW dann hat sich das Ritzel gelöst und der Motor lies sich wieder super durchdrehen.

Nungut. Was will man machen. Batterie wieder abgeklemmt und den Starter "schnell" ausgebaut und geprüft. Nichts zu erkennen. Das Ritzel dreht sich aber nicht so schön geschmeidig auf der Welle. Das Blech hatte keine Schleifspuren und der Zahnkranz am ZMS sah auch gut aus.

Da ich keinen anderen Starter daliegen habe hab ich wieder den alten eingebaut nachdem ich ihn etwas sauber gemacht habe.

Beim nächsten Versuch dann wieder dieses ekelige Geräusch. Aber was soll schon passieren außer das der Starter den ich nun sowieso tauschen werde kaputt geht? Also gib ihm.

Nach kurzer Wiederbelebung mit Silikonspray direkt in den LMM sprang er dann an und lief echt gut.

Dann den Motor aus und wieder gestartet ob er jetzt von alleine kommt - nichts. Nur das rödeln vom Anlasser...

Mit Silikonspray springt er wieder 1A an. Irgendwas fehlt ihm noch. Ich hab aber noch 4 oder 5 Kabel die ich nicht zuordnen kann.

Der Motorstecker ist aber E30-Seitig wieder belegt wie vorher plus die Leitung für die el. Kraftstoffpumpe.

Nundenn - probieren wir mal was die ISID zu meinem Zwitter sagt. Gleich mal nen ICOM angeschlossen

und Fahrgestellnummer auslesen.

 

"Fahrzeug konnte nicht identdifiziert werden"

 

Also bezieht der Tester die VIN nicht aus der DME.

Gut dann über die Grundmerkmale (3er, E36, 328i.....). Verbindung zum Kopf aufgebaut und zack hatte ich meine Steuergeräteliste (Universell für alle E36 Steuergeräte. Da ich ja nur aber nur die DME und EWS verbaut habe kann ich natürlich auch nur die beiden auswählen.

Weiter und mal Fehler ausgelesen. 1A. Klappt wie am Schnürchen.

 

Hat nur Abgasklappe (ist nicht verbaut), Tankentlüftungsventil (auch nicht dran) und "ZSR Fehler" drin.

Mit dem ZSR kann ich nichts anfangen. Aber der Fehler trat auch nach erneutem Motorlauf nicht mehr auf.

Ok, Fehler gelöscht und weitergebastelt.

 

Meinen Bremskraftverstärker muss ich noch irgendwie ummodeln. Der Faltenbalg an der Drosselklappe hat ja unten einen Abgang für das Leerlaufregelventil. Der Anschluss zeigt genau auf den Hauptbremszylinder. Also muss die komplette Einheit nochmal raus und der Halter an der Spritzwand wird abgebaut und der BKV direkt rangeschraubt. Hat sonst alles keinen Zweck.

Dann verlege ich die Kabel alle ordentlich die jetzt so rumliegen und löte die "gelüsterklemmten" Kabel ordentlich auf Länge zusammen :)

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Bearbeitet: von Wurzelpeter

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Der vom 325i ist leider schon ziemlich gammelig und der Ferroz neu. Dafür hat der Ferroz merkwürdig dünne Rohrdurchmesser eingangsseitig. Hab da wohl einen vom 20er erwischt :(

 

Die Rohrdurchmesser sind eingangsseitig gleich beim 320/325i ESD, nämlich 45 mm. Die Rohre vom E36 haben 50 mm. Ich habe bei mir deshalb die Kat-Flansche vom E30 an die E36 Kat's gebruzelt, damit der E30 ESD passt.

 

Sehr schöner Umbau übrigens!!! Weiter so! :daumen:

 

 

Du hast ein S3,25 Diff übrig ????!!! :eek::sabber::sabber:

Ich fahre am M50 ein 3,25 188er....allerdings leider ohne Sperre.

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210 Ignition Feedback Resistor (ZSR)

 

Kannst du mir mehr darüber verraten? Unter welchen Bedingungen wird der Fehler eingetragen?

Grob übersetzt Zündungsrückmeldewiderstand. Nur kann ich damit nicht viel anfangen.

 

Du hast ein S3,25 Diff übrig ????!!!

 

Das 3,25er Sperrdiff ist nen 168er Diff. Deshalb hab ich das kurze 188er gekauft. Auf die Übersetzung bin ich nicht scharf und eine längere wäre mir persönlich auch lieber...

 

 

 

Ich habe noch 4 oder 5 Kabel übrigbehalten vom M52 X20 Motorstecker.

Eins ist auf jedenfall Rot/Weiß und geht an einen Verteiler im Kabelbaum und teilt sich auf 5 oder 6 Kabel auf. Ich denke mal das das villeicht ein Plusverteiler sein könnte. Aber dadurch das der Motor läuft (wenn auch nicht anspringt) lässt mich das in der Annahme unsicher werden.

Ein Rot/Braunes oder Braun/Rotes habe ich noch. Ich hab leider den Zettel vergessen den ich geschrieben hab mit den Kabelfarben. Ein Weiß/Grünes ist definitiv auch noch dabei. Des Rest hab ich nicht mehr im Kopf.

Villeicht weis ja jemand damit noch was anzufangen.

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Ich bin am M20B25 gute 60tkm ein 168er gefahren (3,91). Das hat wunderbar gehalten.

 

Ich suche ein Diff mit Sperre und denke, dass das 168er auch einen M50 aushält...;-)

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