Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Alter Sausack.... doch nicht etwa... das "Turbinenrad"? 8-/

 

Genau das :sabber:

 

Bremssättel sind jetzt auch gefunden und besorgt. Vorne werden es Porsche Boxter S 986 und hinten werden es Porsche Boxter (ohne S) 986 Sättel. Die vorderen Werksneu und die hinteren sind gebraucht aber werden nochmal aufgearbeitet mir etwas Lack :)

 

Jetzt noch passende Bremsscheiben dann ist das Thema Bremse erstmal erledigt. Gut Adapter noch aber das ist jetzt nicht das riesen Problem.

 

Fehlen noch M3 Radnaben für hinten und gute 5Loch Naben für vorne.

 

Weis jemand ob ich, mit E36 Radnaben vorne und M3 Radnaben hinten, 8*17 ET 20 mit 205/40R17 bzw hinten 9*17 ET 22 mit 225/35R17 fahren kann ohne die Radläufe zu ziehen? Wenns hinten nichts wird muss ich 8er Felgen besorgen. Gezogen wird bei mir nichts! Möchte ungern neue Reifen zum Probieren bestellen um dann festzustellen das ich 8er Felgen mit 205er Reifen brauche :(

 

Anbei noch ein leider recht schlechtes und dunkles Bild der ungeputzten Turbinen Einsätze. Die Grundfelgen sollten ja bekannt sein...

2013-11-25 18.08.28.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeheuerlich!!! :D Meine Absolute Traumfelge.... :(

 

Ich kann dir nur sagen wie das mit kompletten M3 Achsen passt. Hinten hab ich ET26 9x17, zwar knapp aber es passt... und sicher auch ohne ziehen. Ich hatte nur vorsorglich beim Neuaufbau die Kanten angelegt...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BoxSter immer mit S

 

 

Huch, in der Tat. Hab immer nur nach Boxter gesucht aber trotzdem unmengen an Ergebnissen bekommen. Gibt wohl noch mehr die es nicht wissen :D

 

Wenn das mit dem Getriebe wieder nichts wird zweifel ich glaube ich auch an mir selbst und werd wieder fluchen das ich "den Misthaufen anzünde" :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Plan mit den Turbinen muss leider aufgrund der doch sehr breit bauenden Bremssättel gecancelt werden.

Welche Felgen stattdessen kommen steht noch in den Sternen. Ich habe aber schon 2-3 Modelle im Kopf. Mal schauen ob meine E30-Kasse das aushält :D

 

Nunja um hier nicht immer nur ewige Romane zu schreiben gibts hier mal wieder ein paar schöne Bilder. Letzte Woche habe ich meinen Fahrersitz mal zerlegt um ihn ordentlich zu schweißen weil die Lehne krumm war. Ich hatte da zwar schonmal rumgeschweißt aber diesmal sollte der komplette Bezug ab um mal zu schauen was da los ist.

Als alles runter war kam dann die Ernüchterung - der Vorbesitzer muss mal an der Sitzfläche rumgeschweißt haben. Hier ist die linke Seite KOMPLETT bebrochen. Sinn den Sitz wieder zu richten sehe ich nicht weil dann immer irgendwas schief sitzt oder man einfach nicht ordentlich sitzt wenn was nicht passt.

Entsprechend bin ich grade auf der Suche nach ein paar guten Sportsitzgestellen, kompletten Sportsitzen oder am Liebsten Recaro Sportsitzen :)

 

Weiter ging es mit der Bremse. Die Bremssättel habe ich ja schon ein paar Tage. Passende Bremsscheiben in 305*28 wurden dann auch recht Zeitnah bestellt. Alles mal zusammengesteckt und in ein paar Felgen reingehalten. Dadurch das wir ein großes Kundenräder-Lager haben war die Auswahl entsprechend groß.

Jedoch passte keine Felge ordentlich ohne extrem mit Spurplatten zu experimentieren und zu riskieren das das Rad am Ende ewig weit aus dem Radhaus steht.

 

Es musste also eine andere Bremsscheibe her. Ein wenig geguckt und da ich schon immer von der E36 M3 Compound Bremsscheibe begeistert war habe ich mich dann nach denen umgesehen.

Im Zubehör sind diese Bremsscheiben aber nicht in der Form zu bekommen wie ich sie mir vorstelle. Der Alutopf mit den ///M Logos sollte schon sein. Nicht zuletzt aus Gewichtsgründen. Die Bremse wird so schon schwer genug. Da kann man ja mal schauen wo etwas einzusparen ist.

 

Über Umwege habe ich dann einigermaßen bezahlbare Bremsscheiben bekommen (normal 200€/Scheibe) und konnte weiter rumspielen mit Felgen, Unterlegscheiben als Distanzen etc pp.

 

Das Ende vom Lied ist das ich Felgen mit etwa ET40 vorne Bräuchte um dann noch 10er Platten hinterzulegen um den Bremssattel seinen nötigen Platz zu verschaffen. Effektiv fahre ich dann also ET30 Felgen. Die Bremsscheiben kommen mit den E36 Naben und den kleinen Distanzscheiben hinter der Bremsscheibe nochmal 10mm weiter raus. Also insgesamt bin ich dann bei etwa ET20. Sollte ja ganz gut passen und nicht zu dick auftragen.

 

Nungut. Genug geschrieben - Bilder:

2013-12-02 17.32.10.jpg

2013-12-02 17.32.49.jpg

2013-12-02 20.27.34.jpg

2013-12-02 20.29.02.jpg

2013-12-03 12.14.29.jpg

2013-12-06 12.42.00.jpg

2013-12-06 12.49.54.jpg

2013-12-06 12.50.30.jpg

IMG-20131206-WA0001.jpg

IMG-20131206-WA0003.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar unbebilderte Neuigkeiten gibts noch.

 

Die hinteren Boxster Bremssättel sind jetzt beim Lack. Werden passend zu vorne schwarz glänzend. Wenn jemand weis woher ich den Schriftzug möglichst originalgetreu herbekommen kann kann er mir ja ne PN schicken.

 

Des weiteren habe ich ein paar Teile für den HA 5Loch umbau geordert. Ein Satz 323ti Compact Radnaben, 2 neue Radlager samt Sicherungsringen und beide Ankerbleche vom E30 M3 hinten stehen auf dem Bestellzettel.

Außer dem linken Ankerblech sind die Teile schon da und warten auf den Verbau. Auch hier wieder die Devise - "Haben ist besser als brauchen"!

Bevor ich die Radlager und Naben aber einpresse werde ich die Achsschenkel hinten die ich noch in Reserve liegen hatte noch aufarbeiten. Wie ich sie beschichte weis ich noch nicht.

Zur Debatte steht noch selbst anpinseln mit dem Rest Brantho Korrux von den aktuellen Achsen, Pulverbeschichten lassen oder gelbchromatieren.

Letzteres sagt mir am meisten zu. Ich werde in den nächsten Tagen mal rumfragen was sowas kostet. Wenn es zu teuer wird wird wieder gepinselt :D

 

Meine Liste mit den Umbauteilen "Bremse/Achse/Räder" wird langsam aber sicher immer kürzer. Die offenen Summen zum Glück auch. Unsere Lageristen reißen schon immer Sprüche wenn ich wieder mit nem privaten Zettel reinkomme. Kommt halt wieder einiges zusammen :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kumpelblase - deine Vergangenheit holt dich ein! :devil:

Das Lenkgetriebe von deinem alten Vergaser, da war die linke Spurstange ohne Sicherung verschraubt!

 

Aber mach mal mit deinem Umbau weiter! :daumen:

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du es sowieso auseinandernimmst. Hab da nie was dran gefummelt. Habs beim Umbau nur direkt rausgeschmissen ;)

 

Heute kamen meine Recaro sitze an. Ist zwar nicht das passende Muster aber das kann ich irgendwann immernoch ändern lassen. Erstmal muss die Technik weitergemacht werden. Und wichtig ist das ich gut sitze :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopp dir 17er Alpinas drauf , sehen verdammt chick aus, wenn du das mittlere wo eigentlich die kappe vorsitzt (bei den radschraubeb) jetzt hab ichs ;-) DIE NABENKAPPE schwarz machst sehen sie aus wie die alpinas bei e28 und e21 u.s.w kommt geil mit 205/40 u. 225/35......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon nen paar neue Felgen im Auge. Wenn die nicht passen probier ich als "Notnagel" mal die 17er Alpinas vom E36 :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sehen echt top aufm vfl aus schau mal tinos m88 umbau (zinoberrot) auf e30.de

 

die felgen kommen auf meinem nächsten e30 mit 205/40 u. 225/35 drauf .......

aber vorerst mit scc odapter , sollte mit et46 passen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich in so schöne andere 17er verliebt. Wenn die Bremse die zulässt werden da 4 Stück geordert :) Wenn nicht werdens die Alpinas. Da passt die Bremse zumindest sicher drunter :)

 

Hätte nicht gedacht das es son Problem wird passende Felgen zur Bremse zu finden. Bin mal durch den Reifenkeller getiegert mit meiner Scheiben/Sattelkombo und hab außer nen paar 7er und X5/6 Felgen nichts gefunden was irgendwie passen würde. Der Sattel steht ganzschön weit über die Radnabe raus udn macht an den Speichen Probleme.

 

Aber einer der 2 Kandidaten wirds schon werden :) Oder Styling 29 mehrteilig. Das wäre auch noch ne Option ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal hier schauen.

 

Text und Farbe kannst Du auswählen. Ich habe mir auch welche mit dem Alpia-Logo gemacht. Ist nicht vom Orschinol zu unterscheiden.

 

http://www.ebay.de/itm/4-x-Wunschtext-Bremssattel-Aufkleber-aus-spezial-Folie-Audi-S-Line-Brembo-/300737517323?pt=DE_Autoteile&hash=item46055a570bhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER].

 

 

Gruß

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin am Teile sammeln. Viel gibts daher nicht zu schreiben. Hab nur mal ein paar Bilder der M3 Ankerbleche mit der Z4 Scheibe gemacht die ich nicht vorenthalten möchte.

Auf dem letzten Bild ist der aktuelle Einkaufsstatus zu sehen. Die Bremssättel hinten fehlen weil sie noch beim Lack liegen.

 

Was noch zu besorgen ist:

 

Reifen

Felgen

Umbausatz 5Loch

Stehbolzen Radnaben

Radmuttern

HBZ

BKV

Zentrierscheiben Bremsscheibe

Bremsleitungen

2013-12-22 13.51.09.jpg

2013-12-22 13.51.38.jpg

2013-12-22 13.52.11.jpg

2013-12-22 13.52.38.jpg

2013-12-22 13.55.55.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir geht's mit kleinen Schritten weiter. Ich habe Anfang der Woche meine Achsschenkel zum Sandstrahlen gebracht und gestern wiederbekommen. Heute habe ich gleich mal den Pinsel geschwungen und sie mit Brantho 3in1 gestrichen. Montag kommen die neuen Radlager rein, neue Ankerbleche ran und die neuen 323ti Radnaben in die Lager. Dann habe ich die Achsschenkel bestmöglich vorbereitet um sie schnell umbauen zu können.

Wegen der Schräglenkerlager bin ich am überlegen direkt mal die exzentrischen von Powerflex auszuprobieren. Da muss ich aber erst mal schauen was ich mache.

 

Eine Probefelge habe ich auch mal geordert um zu schauen ob sie über die Bremse passt.

 

Achja und Adapter um die originalen E30 Bremsschläuche an die Porsche Sättel zu montieren sind auch noch angekommen Un der Zwischenzeit.

20140110_145631.jpg

20140110_145623.jpg

20140110_153907.jpg

20140110_153927.jpg

FB_IMG_13890379578539267.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch noch keine Felge. Naja ich lade trotzdem mal das Bild hoch. Ich hoffe da passt alles mit den Schluffen ;)

IMG-20140103-WA0001.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die ich aufführen kann. Heute habe ich die Achsschenkel hinten soweit wie möglich fertig gemacht.

Ich habe sie nochmal mit mehreren Schichten schwarz matt aus der Dose überlackiert das auch wirklich keine Stelle mehr frei bleibt. Könnte sonst ein Rostproblem geben wenn das blanke gestrahlte Metall offenliegt und ich es nicht gesehen habe.

 

Danach habe ich noch jede Menge Hohlraumschutz in die Schenkel eingebracht um sie auch von innen ordentlich zu konservieren.

 

Anschließend noch die Ankerbleche und Radnaben montiert und am schönen neuwertigen Zustand erfreut.

Teile für die Handbremse sind auch bestellt.

 

Hat jemand nen Tip woher ich die Einsteller und Spreizschlösser herbekomme? BMW verlangt 70€ für 2 Einsteller und 2 Spreizschlösser...

20140115_160159.jpg

20140115_160208.jpg

20140115_161546.jpg

20140115_162014.jpg

20140115_162018.jpg

20140115_165441.jpg

20140115_170312.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...