Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schön! Das gleiche steht mir auch noch bevor.

Felgen werden jetzt ATS DTC in 17" wie ich gelesen habe?

Meine sind heute gekommen, sind aber 8x15 :)

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schön! Das gleiche steht mir auch noch bevor.

Felgen werden jetzt ATS DTC in 17" wie ich gelesen habe?

Meine sind heute gekommen, sind aber 8x15 :)

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema 6Gang Getriebe ist natürlich auch noch nicht vom Tisch und wird weiterhin verfolgt. Ein funktionierendes Getriebe habe ich ja wieder. Da dies aber wiedermal ein anderes ist als das was schonmal drin War muss wieder die Kardanwelle und Schaltung angepasst werden.

 

Weil ich nicht selbst aluschweißen kann habe ich mir überlegt wie ich den Aluhebel in dem der Schalthebel gelagert ist weglassen kann. Inspiriert wurde ich von dem grauen E30 vom FreakDaniel mit dem Sideways Schalthebel.

Der ist in das Loch der Schaltung im Kardantunnel geklemmt was mich auf die Idee brachte ein ähnliches Patent zu "entwickeln".

 

Ich habe mir also 2 Scheiben herstellen lassen die (so Gott will) in den Ausschnitt im Tunnel passen und aus einem Aluschaltarm habe ich die Schalthebelaufnahme passend herausgetrennt.

Die wird dann demnächst in die dicke Aluscheibe geschweißt und da Wie gewohnt wird wieder der originale Schalthebel mit dem weißen Lager eingebaut. Der Wechsel des Hebels bzw des Lagers ist dadurch recht schnell und einfach möglich.

Zudem erhoffe ich mir eine etwas straffere Schaltung durch den Wegfall der Gummilagerungen an dem Aluarm bzw hinten das Lager das an der Karosserie angeschraubt ist.

Weiterer Vorteil ist das man mehr Platz für die Schaltstange hat weil der Schalthebel durch den Umbau etwas höher gelagert ist. Entsprechend kommt die Schaltstange nicht mehr so nah an die Hardyscheibe und das untere Ende hat etwas mehr Platz zur Kardanwelle.

Dieses Ende schlägt jetzt nämlich an der Kardanwelle an wenn man den Schaltknauf auf den Hebel haut.

 

Falls hier jemand eine straffere Alternative zum weißen Schalthebellager weiß dann schaue ich gerne mal das ich da eventuell was anderes verbaue. Die weißen Lager muss ich nämlich regelmäßig tauschen weil sie minimal Spiel bekommen. Gibt nichts störenderes als nen wackligen Schalthebel :(

 

Anbei ein paar Bilder von dem Konstrukt.

IMG-20140117-WA0000.jpg

20140120_175503.jpg

20140120_175515.jpg

20140120_175540.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn mein Umbau anderen hilft bzw manche inspiriert.

 

Heute habe ich die hinteren Bremssättel vom Lack wiederbekommen und musste sie natürlich gleich wieder zusammenbauen und mal auf die Achse stecken (noch ohne Adapter).

 

Des weiteren konnte ich heute mal meine Teile für den Schaktungsumbau am E30 vom Kumpel ausprobieren. Passt alles soweit und geht dann demnächst zum Aluschweißen. Da bin ich mindestens genauso gespannt wie die erste Fahrt mit der Bremse :)

 

Ok heute kein Roman -> BILDER!

20140122_145011.jpg

IMG-20140122-WA0008.jpg

IMG-20140122-WA0010.jpg

IMG-20140122-WA0012.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Schenkel strahlen lassen und direkt das Brantho aufgebracht. Die Schenkel lagen nach dem Strahlen ca 24 Stunden. So könnte sich noch kein Rost ansetzen.

Da ich Angst hatte mit dem doch recht dickflüssigen Brantho nicht jeden kleinsten Winkel zu erreichen habe ich noch 3 oder 4 Schichten schwarz matt rübergesprüht.

 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das strahlen hat 30€ gekostet und der schwarze Lack aus der Sprühdose 6€. Brantho und Pinsel hatte ich noch von der letzten Achsenaufbereitung liegen. Ich denke Preis Leistung geht kaum besser. Pulver habe ich nicht genommen weil ich außer einer perfekten Oberfläche keine weiteren Vorteile sehe. Gelbverzinken stand noch zur Debatte wobei mir da auch ein paar Teile gezeigt wurden die trotz verzinken ordentlich am gammeln waren. Da ist mir eine physische Lackschicht lieber als eine kaum vorhandene Zinkschicht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulver habe ich nicht genommen weil ich außer einer perfekten Oberfläche keine weiteren Vorteile sehe.

 

Dachte ich mir auch. Und ich habe keinen Pulverbeschichter in meiner Nähe.

when the clutch drops...
The bullshit stops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es soweit! Die lang erwartete Probefelge ist endlich angekommen. Ich bin immer sehr ungeduldig wenn es um sowas geht :D

 

Auf Arbeit direkt mal ausgepackt und begafft. Schon nen kleiner Traum :)

 

Nach Feierabend gleich zu Hause mal nen vorderen Bremssattel auf die E36 M3 Scheibe gesteckt und ganz vorsichtig (um den Lack des Sattels zu schonen) die Bremse in die Felge gelegt. Stößt erstmal nichts an :)

 

Danach das ganze mal mit dem E34 Radlager zusammen auf nem Karton zusammengesteckt und die Platzverhältnisse gecheckt. Viel besser geht's garnicht. Ohne Distanzscheiben habe ich etwas weniger als 5mm zu den Speichen an der engsten Stelle.

 

Damit steht die Felgenwahl fest.

 

Anbei wieder mal ein paar Bilder.

20140123_151838.jpg

Messenger_5832189110776758469_13905022408588681.jpg

Messenger_5832190739114229476_13905026291275791.jpg

20140123_194704.jpg

20140123_194733.jpg

20140123_194742.jpg

20140123_194752.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o :sabber:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade eben habe ich mal den 5 Loch Umbausatz vom Norman bestellt. Mal schauen wann der Kram ankommt und wie das ganze bei meinem TÜVer ankommt. Interessiert mich ja mal sehr das Ganze. nicht nur was der TÜV dazu sagt.

 

Heute kam zudem noch ein Paket von Raceparts.cc in dem 2 Sätze PU Schräglenkerlager sowie 22 Stehbolzen für die Radnaben sind.

22 weil ich vorne etwas längere als hinten bestellt habe und dann noch jeweils einen als Ersatz haben wollte falls ich mal unachtsam beim Radwechsel bin und einen neuen brauche.

 

Der Umbausatz vom Nordschleifentouring zur Sturz- und Spurverstellung der Hinterachse ist auch geordert. Dann mache ich mir noch einen passenden Hinterachsträger zu den Schräglenkern fertig.

Platten anschweißen, Strahlen lassen, mit Brantho überpinseln und am Schluss nochmal mit schwarz matt drübergehen :) Das Ergebniss der Schräglenker kann sich echt sehen lassen!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Raceparts.cc Paket heute vom Nachbarn abholen könnte habe ich direkt mal die Stehbolzen montiert. Ganzschön lang die vorderen. Aber lieber so als zu kurz.

 

Die PU Lager sind leider Momentan nicht lieferbar. Entweder habe ich das beim Bestellen übersehen oder es stand nicht dabei. Wie dem auch sei, sie sind nicht mitgeliefert und kommen "so schnell wie möglich" nachgeliefert.

Mal schauen wie lange das dauert.

IMG-20140129-WA0013.jpg

IMG-20140129-WA0010.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deine Tourings in den Kleinanzeigen schon beäugt. Ist aber noch etwas früh für mich. In nem halben jahr bis Jahr such ich nen 2. Schätze ich. Schick mir wegen der Felgen mal ne PN mit Bildern, Beschreibung und Preis. Könnte was für nen anderen E30 Fahrer aus Spandau sein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine neue Bremse ist ja wirklich allererste Sahne! Richtig geil!! :sabber::daumen:

Die Porsche-Sättel sehen schon richtig lecker aus.

 

Bin auch schonmal sehr auf Deine ersten Erfahrungswerte gespannt. Bin sicher, dass sich eine heftige Bremsung damit so anfühlt, als würdest Du einen Anker aus dem Fenster werfen. Kenne die 300mm Bremse mit Porsche Boxster Sätteln vom Peter und war mächtig beeindruckt von der Bremsleistung! :-o

 

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen...wenn das liebe Geld nicht wäre.

Musste mich deshalb für eine kostengünstigere und optisch leider weniger ansprechende Lösung entscheiden. Aber für mich kam Funktion vor Optik, und nach der Mitfahrt bzw. Bremsung in Peter seinem E30 war mir umsomehr klar, dass die E30-Serienbremse einfach Sch*** ist und ich aufrüsten muss!

 

Dann mal weiterhin viel Spass beim Basteln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem es in letzter Zeit nicht viel neues gab hier mal ne ganz kleine Ergänzung was passiert ist.

 

Mangels Umbausatz für die VA konnte ich an den Bremsen vorerst nicht weiter machen.

Dafür sind jetzt alle Felgen bestellt und liegen in der Werkstatt zum Reifen aufziehen bereit. Die Reifen sind ebenfalls geordert aber mussten bestellt werden. Sie sollen in der nächsten Woche geliefert werden dann kann ich sie abholen fahren und montieren :)

 

Das nächste Problem ist ja mein Fahrersitz der leider gebrochen ist und kaum reparabel ist.

Es musste also Ersatz her. Die Recaro Sitze haben es mir doch sehr angetan. Also ne Weile gesucht und bei den Preisen die da aufgerufen werden fast umgekippt. Das ist im Moment mit dem Bremsenumbau nicht drin...

 

Als günstige Alternative habe ich 2 Sitze aus einem Opel Corsa gefunden. Die haben die Selbe Bauform nur einen anderen Bezug und kosten 1/3 der E30 Sitze :)

Also die Sitze gekauft und mir Konsolen gesucht. Als die dann ankamen stellte ich fest das es nicht ganz die passenden Konsolen zu den Sitzen sind. Also habe ich sie diese Woche über umgeschweißt, in unserem Firmen E30 Touring verschraubt (das die Konsolen exakt Parallel sitzen) und die neuen Löcher passend zu den Sitzen gebohrt.

Gestern Abend habe ich die Konsolen dann im Wohnzimmer an die Sitze geschraubt - siehe da - es passt erstmal :)

 

Nur sind die Konsolen etwas hoch. Mal schauen wenn die Sitze morgen eingebaut sind ob das so funktioniert oder die Konsolen noch etwas gekürzt werden müssen.

 

Ebenso habe ich vom Lutz einen Hinterachsträger abgeholt den ich zur Verstellung umschweißen möchte. Nebenbei fanden wir noch ein paar schöne Velourteppiche in grau wo ich natürlich gleich auch noch einen mitnehmen musste. :P

 

Den habe ich vor 2 Wochen mal ordentlich abgekärchert und mit dem Nasssauger grob getrocknet um ihn dann bis gestern im Heizungsraum komplett trocknen zu lassen.

Der Teppich findet morgen ebenfalls seinen Weg in den E30 :)

 

Viel mehr neues gibts leider momentan nicht aber ich denke das reicht auch erstmal.

 

Jetzt heißt es dann noch 4 Wochen warten und dann darf die Knallbüchse wieder raus :)

IMG-20140307-WA0008.jpg

IMG-20140307-WA0006.jpg

IMG-20140307-WA0004.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...