Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wird mir beides leider nicht helfen das beide Wellen den großen Flansch haben ich aber den kleinen benötige.

 

Weis eigentlich jemand ob es eine verstärkte Hardyscheibe für den kleinen Flansch gibt. So etwas wie diese Adapterscheibe wäre toll. Ne Aluscheibe mit PU Einsätzen und kleinen Hülsen für die Schrauben.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 325i hat den kleinen Flansch und passt längenmässig

beim M50/52-Umbau normal problemlos!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bedeutet aber mit 5Gang Getriebe oder? Wenn die 25er Welle also den kleinen Flasche hat bekommt SuperSprint heut Nachmittag Ne PN. Kannst die Welle ja falls du es liest und sie in reichweite ist ausmessen ob sie sich auf 1435mm einstellen lässt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die e30 325i welle hat den kleinen Flansch, kann ich bestätigen. Hat nämlich an meinem m50b20 getriebe (die ja den kleinen Flansch haben) einwandfrei gepasst.

Längenmäßig könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die nicht ans 6 Gang passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe mit dem kleinen Flasche ist nur Ca 2-3cm länger als das M50 5Gang Getriebe. Wenn das Schiebestück noch ausgleichen kann wäre die welle eine Alternative.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Welle vom E46 gefunden die den kleinen Flansch hat und in Mittelstellung vom Schiebestück 1416 lang ist. Die ca 19mm wird das Schiebestück ja hergeben. Mal sehen woher ist so eine Welle möglichst kostengünstig herbekommen kann.

 

25er Welle wäre auch noch ne Möglichkeit wobei die Laut ETK von der Länge her nicht passen sollte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stark klappert er nicht. Andere E30 Fahrer haben sich teilweise gewundert wieso er nicht so doll klappert wie ihre E30 :D

 

Es ist natürlich zu hören das es kein E34 bzw E32 ist. Ganz klare Sache aber auch wenns nur ein klitzekleiner Tropfen ist bringt er unter anderem grade das Fass zum Überlaufen und mich dazu mich auf den Winter zu freuen.

 

Ich muss aber auch sagen das ich ja die beiden schlimmsten Geräusche ausgeschaltet habe. Der Starter ist jetzt ruhig und der Auspuff bläst nicht mehr ab. Das leert das Fass wieder etwas und ich bin zuversichtlich mich im Winter wieder auf den Sommer zu freuen.

 

BTW: In den letzten regnerischen Tagen habe ich verstärkt gemerkt wie anders sich der E30 mit Beifahrer driftet. Die ca. 90kg mehr merkt man in quer gefahrenen Kurven doch deutlicher als gedacht. Der erste Drift mit Beifahrer war mehr rumgeeiere als sauberes Querfahren.

 

Wenn ich alleine unterwegs bin gibts aber öfters mal nen Daumen aus dem Auto vor mir :)

Manche schütteln aber auch einfach nur den Kopf. Solange ich aber niemanden gefährde sehe ich das nicht so tragisch und ignoriere sowas gekonnt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

P.S ignorieren beim Drift im öffentlichen Straßenverkehr ist ein muss ! Hat bei mir auch immer Gut hingehauen bis mir beim abbiegen 2 Ordnungshüter den "Daumen nach oben" zeigten .

Was aber in dem fall schon cool war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hier gibts nichts neues. Hab schon ne Weile lang nichts nennenswertes mehr am Hobel gemacht. Wollte mal versuchen zu sparen aber irgendwie haut es trotzdem nicht hin obwohl nichts ins Auto fließt. :D

 

Ich war letzte Woche in Hannover und hab auf der Hintour mit ~140km/h 9,07l / 100km verbraucht. Wobei da auch noch ca 60km sportlich gefahrene Landstraßen bei sind.

 

Die Rücktour nur Autobahn mit ~140 aber auch mal ein paar Ausritten gen 6. Gang Ende lag bei 8,87l /100km. Bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch.

 

Nen N47 wäre trotzdem die deutlich sparsamere Wahl und nicht minder spannend :)

 

Diese Woche werd ich wohl nochmal die Räder wuchten und das Mobil auf die Achsmessbühne stellen. Hab die Achse nach Verbau der 60er Federn nicht nochmal eingestellt. Ist eigentlich nicht zwingend nötig aber fürs Gewissen schau ich mal drüber :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nen E36 M3 Getriebe wäre mittlerweile auch bezHlt so viel wie ich für beide 6Gang Getriebe bezahlt habe... Aber was solls. So habe ich wenigstens Erfahrungen sammeln können die man so nicht im Netz findet.

 

heute lag auf arbeit ein schöner Endschalldämpfer vor mir. Einer vom X6 Diesel. Querschalldämpfer mit großem Eingangsrohr und links und rechts einem Endrohr. Um den jedoch zu verbauen müsste ich die Reserveradmulde entfernen. Grundsätzlich kein Problem aber bisher habe ich alles rückrüstbar gebaut und das wäre dann nicht mehr rückgängig machbar ihne großen Aufwand. Ich denke ich werde es trotzdem mal machen.

 

Was haltet ihr davon? Man könnte halt entsprechend den Endschalldämpfer so schön unterbringen das er nicht wie ein Fremdkörper unter dem Heckblech hängt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen das ich das rechte rohr hinter dem heckblech nach links verlege um links 2 passende dezente endrohre zu haben. Die Endrohre würde ich so lassen wie jetzt etwa.

 

Das schöne an den X Schalldämpfern ist zudem das es sie mit Klappensteuerung gibt. Na ich werde mal scbauen. Ich denke ich priboere es mal.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht den Schalldämpfer da.so rumhängen hab und auf Wunsch nen knöpfchen drücken kann und der Auspuff leiser wird.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...