Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tüvig ist sowas schon solange alles freigängig ist, wichtige Teile Hitzegeschützt sind und die maximale Lautstärke nicht überschritten wird. Lauter als der Supersport wird er nicht werden :-p Mal gucken. Ich halte morgen erstmal den Auspuff ran und schau mal wie er sitzen würde. villeicht passt es ja garnicht :-p

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Getriebeumbau ist heute mal wieder im reinsten Desaster geendet.

 

Wie schon gewohnt auf die Bühne gefahren und angefangen das Getriebe rauszubauen. Da ich ja langsam Übung habe habe ich mal auf die Zeit geachtet - 23Minuten ab Batterieabklemmen und das Getriebe war raus. Hilfe hatte ich natürlich insofern das jemand mit mir Auspuff und Getriebe rausgenommen hat. Das geht alleine ja schlecht auf ner Bühne.

 

Also defektes und "neues" Getriebe nebeneinandergelegt und angefangen alles umzubauen. Nach als die Arbeit getan war noch etwas Kupplungsfett auf die Welle vom Getriebe und rein mit dem guten Stück. Schnell jemanden geholt und auf gehts. Angesetzt und - oh Schreck - es lässt sich nicht komplett an den Block drücken. Dort sind locker 2-3cm Luft zwischen.

 

Getriebe also wieder raus und verglichen - die Getriebeeingangswelle ist beim neuen Getriebe etwas länger als beim defekten 6Gang Getriebe. Ok, was macht man also in der Not - man greift zur Luftdrucktrenne und versucht die Welle etwas zu kürzen und hofft das es passt.

Jeder normale Mensch würde vorher mal messen aber ich hab natürlich gleich losgelegt und die Funken fliegen lassen. :klatsch:

Getriebe wieder reingehoben und geschaut - es fehlt noch genau 1cm. Mehr als schon getan kann ich die Welle aber nicht kürzen. Ich müsste die Verzahnung der Welle auf den Durchmesser des Führungszapfens abdrehen der in das Pilotlager greift.

Da das natürlich absurd ist hab ich das Getriebe erstmal "freudig" in die Ecke gefeuert. Wieder 400€ umsonst ausgegeben...

 

Nun war natürlich die Überlegung wieder alles ans defekte Getriebe umzubauen und einfach zurückzubauen und damit zu leben im 2. anzufahren.

 

NEIN! Das tu ich mir nicht nochmal an. In der Ecke steht ja noch das gute alte M50 5Gang Getriebe mit allen Kleinteilen und Schaltungsteilen wie es vor dem Hirnfurz "6 Ganggetriebe" verbaut war.

 

Ok, also ran - Kupplungsscheibe wieder gegen die gute alte vom M30 getauscht und das Getriebe auf den Einbau vorbereitet. Jetzt wurde es jedoch schon langsam knapp mit der Zeit. Ich habe ja immer nur 2 Stunden Zeit bis die Werkstatt zumacht.

Also mir einen Lehrling besorgt (guter Mann) der mit tatkräftig geholfen hat.

Während er also dann das Getribe weiter umgebaut hat habe ich schonmal das Mittellager von der E46 Welle wieder abgezogen und zurück auf die 328i Welle gepresst.

Anschließend das 5G Getriebe reingehoben und angesetzt.

 

Nanu, es zieht sich zwar ran aber es bleibt an der Passhülse stecken und geht nicht weiter an den Block zu schrauben.

Passhülse zerdrückt, alles wieder rausbauen und die Hülse wechseln. Gut das ich öfter Motoren wechsel. So habe ich einige Hülsen liegen gehabt und habe mir eine passende genommen und eingebaut.

 

Getriebe also wieder ran - selbe Problem wie vorher - Hülse Platt. Nochmal ne neue rauf und diesmal sehr vorsichtig versucht das Getriebe grade rauszuschrauben - wieder nichts und alles raus.

 

Bis ich mal auf die Idee kam zu schauen ob nicht auch noch im Getriebe ne alte Hülse steckt vergingen gute und sehr wertvolle 15 Minuten. Sehr unangenehme Situation vor dem Lehrling der auch schon angenervt war. Nungut - im Stress halt kurz nicht aufgepasst.

 

Hülse aus dem Getriebe raus und siehe da - es passt alles wieder wie gewohnt. Getriebeschrauben alle (außer der oben in der Mitte, die spar ich mir ab heute) festgezogen und kurzer Zeitcheck - noch 15Minuten bis Feierabend... Nun aber schnell alles zusammenbauen.

 

Schaltung umgebaut auf 5GG und alles am Getriebe befestigt. "Den Sicherungsbolzen vom Schaltarm machst du fest?" Fragte ich den Lehrling. "Ja mach ich". "Super ich kümmer mich um die Kardanwelle.

 

Hier noch schnell die Hardyscheibe umgebaut und rein mit dem guten Wurm. Passt wie erwartet. Ist ja auch eine erprobte Lösung. Nehmerzylinder ins Getriebe und hoch die Getriebetraverse. Alles festgemacht und mit Hitzeschutzblech anbauen, Auspuff reinheben, Batterie wieder anklemmen und Hände waschen dann 5 nach Feierabend fertig geworden. Alles runtergelassen und rausgefahren.

 

****!!! Die Schaltung fühlt sich an wie Omas alte Rührschüssel. Wie kann das sein. KM lange Schaltwege trotz Z4 3.0 Schalthebek. Das das M50 Getriebe längere Schaltwege als das 6Gang hat wusste ich ja aber so extrem konnte es unmöglich normal sein. Nungut die Werkstatt ist jetzt zu und da sich die Gänge einlegen lassen (wenn auch nur mit viel viel Gefühl und etwas Nachdruck) habe ich mich entschieden mich umzuziehen und erstmal so nach Hause zu fahren. Unterwegs mal Gedanken drüber gemacht und zu dem Schluss gekommen das es eigentlich nur eine Ursache haben kann.

 

Jede Wette morgen wenn ich zur Arbeit komme liegt der Sicherungsbolzen vom Schaltarm auf meiner Werkzeugkiste!? Eigentlich nen Wunder das ich so trotzdem noch die Gänge reinbekomme.

Das wird morgen noch schnell befestigt und dann wars das für diese Saison mit E30 schrauben.

 

Als ich dann nochmal kurz beim Kumpel war und nach Hause gefahren bin hat sich auch noch die Tankanzeige und die Temperaturanzeige verabschiedet. Suuuuper - wenn dann kommts alles wieder mit einem mal dachte ich.

Beim Einparken fiel mir zudem noch auf das das Rückfahrlich nicht ging. Alles klar, durch das Rühren in der Schaltung hat sich wohl das Kabel vom Rückfahrlichschalter verabschiedet. Meine Vermutung bzw Hoffnung ist nun das der Kram mit auf der Sicherung für die Anzeigen im Tacho hängt und es mit simplem Kabel löten und Sicherung ersetzen getan ist. Es bleibt spannend.

 

Wieder zu Hause angekommen kurz rein in den Keller was holen - Nanu, wo ist denn das Schloss von meinem Kellerverschlag hin?! Reingeguckt und mit "Freude" festgestellt das wieder irgendwer eingebrochen ist und mir nachdem sie schon mein Fahrrad haben auch noch meine Autoteile wie 2 Turbolader, ZMS, Kupplungssätze, Batterien, Werkzeug etc geklaut haben. Alles fürn Arsch heute. Der Wert der geklauten Teile beläuft sich geschätzt auf 800€.

 

Aber die Polizei meinte ja beim letzten Mal schon das sie da nichts machen können. Werde es also wiedermal nur der Hausverwaltung melden und merken das sich doch nichts tut und ich einfach aus der Assigegend hier wegziehen muss. In dem Sinne ist auch das Projekt "Querpott" auf unbestimmte Zeit (villeicht zum Glück) auf Eis gelegt.

 

ICH BIN HEUTE WIRKLICH BEDIENT!!!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

querpottprojekt war echt keine gute idee und auch gut das es nicht klappt, du hättest dich später geärgert.....

 

das mitm keller kenne ich, ist sehr ärgelich musst mal nen ordentliches schoss bzw. ne ordentliche schießung anbringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem fetten Schloss brechen sie einfach den Beschlag aus der maroden Holztür. Ist hier alles etwas älter. Wenn jeder die olle Kellertür abschließen würde wäre ja auch alles in Ordnung...

 

Aber ist nen anderes Thema. Ich bringe jetzt das was noch da ist einfach hoch in meine "geräumige" 1-Zimmerbude...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG, was für eine Story..man leidet beim Lesen wirklich aktiv mit:-(

 

Könnte es auch sein, daß die Welle einfach am Pilotlager anstand

bei dem am Ende "weggefeuerten" Getriebe? Da gibts Unterschiede

im Durchmesser....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es lässt sich einfach sagen, aber "Kopf hoch" und alles in Ruhe angehen.

Das mit dem einbrechen kenne ich zu gut, ich "hatte" z.B. auch mal ein Schweißgerät und ungefähr das doppelte an Werkzeug, doch meine damalige Halle war wohl sehr begehrt bei irgendwelchen ******ö..ern.

 

Fahr erstmal etwas entspannt E34 und lasse den E30 ne Weile in der Ecke stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es lässt sich einfach sagen, aber "Kopf hoch" und alles in Ruhe angehen.

Das mit dem einbrechen kenne ich zu gut, ich "hatte" z.B. auch mal ein Schweißgerät und ungefähr das doppelte an Werkzeug, doch meine damalige Halle war wohl sehr begehrt bei irgendwelchen ******ö..ern.

 

Fahr erstmal etwas entspannt E34 und lasse den E30 ne Weile in der Ecke stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owe Du Armer, das ist aber ärgerlich mit Deinem Keller...und die Geschichte mit Deinem Getriebe ist ja die reinste Odysse!!! Bin auch am mitleiden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch fürs Mitgefühl. Es war wie vermutet tatsächlich der Sicherungsbolzen für den Aluschaltarm nicht verbaut. Er hat mich morgens unter dem Werkzeughaufen auf meiner Kiste angegrinst bzw ausgelacht :P

 

Mit dem Bolzen schaltet er sich aber wieder normal. Irgendwie habe ich zwar jetzt mehr spiel in der Schaltung aber ist erstmal egal. Hauptsache fährt.

Das 6Gang Getriebe ist aber auch von Hause aus straffer ausgelegt :)

 

Ich werde jetzt ganz in Ruhe mal mit nem Kollegen versuchen aus den beiden Getrieben ein gutes zu bauen. Dann sind die 800€ nicht ganz fürn Popo.

 

Wegen der Kellergeschichte bin ich grade schon am Suchen nach ner anderen Wohnung. Ist ja schon das 2. Mal und hier treibt sich teilweise echt übles Gesindel rum. Im Hausflur stinkt es immer nach Fäkalien aller Art und Nachts laufen Leute rum die gucken ob die Autos abgeschlossen sind.

 

Dabei war das vor 6Jahren noch ne ganz angenehme Gegend hier :(

 

Pläne fürs nächste Jahr habe ich natürlich auch schon. Erstmal natürlich das Getriebe in Gang bringen (oder eventuell lassen...) und das Mobil 5lochen :) Vorne strebe ich eine 312er Bremse mit Porsche 4Kolbensätteln an und hinten entweder original E30 M3 oder was vergleichbares aber innenbelüftetes.

 

Der 5Loch umbau zieht immer so einen Rattenschwanz an Folgekosten mit sich das der Plan ist bis Ende nächster Saison den Umbau zu schaffen.

 

Auf der to do list steht somit:

 

-VA vom "netten.mann" in Absprache mit mir bauen lassen (Tauschgeschäft)

-HA auf M3 Naben umbauen (Compact ist zu breit und Z4 ist mir nicht stramm genug)

-Bremse hinten suchen (M3 ist am "eintragungsfähigsten" :) )

-Powerflex exzentrische Schräglenkerlager verbauen

-meinem Kollegen seine Styling 21 abquatschen und auf Turbinen umbauen (hab ich schon hier)

-wegen der 9er Felge hinten börteln und versiegeln lassen (aber NICHT ziehen lieber dann doch nur 8er Felgen ringsum)

-vorsichtig beim TÜV anfragen :D

 

Welche Reifen würdet ihr bei 8*17 ET20 und 9*17 ET22 empfehlen und geht sich das hinten im Radhaus überhaupt aus?

Ich find die Turbinen superklasse. Ist eine sehr klassische Felge die laien erstmal als Weißwandreifen mit Radkappen abstempeln. Der BMW Kenner und Liebhaber wird aber eher feuchte Augen bekommen. Zudem belüften sie noch wunderbar die Bremsscheiben. Sicher auch nicht verkehrt wenn man mal auf der Autobahn den Anker werfen muss.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooooo auf 8 und 9er felgen würde ich persönlich 205/40 und 225/35 fahren,weil es sich nicht zusehr zieht ,aber doch genug das der reifen schön im radkasten passt (nur angelegte kannten)

 

und mitt nem gewinde wärste von der höhe her ja eh individuell!

 

oder halt 215/40 und 245/35 , (235/40 würde hier meiner meinung nach zu dick wirken),

dann haste etwas mehr kompfort wobei sich 205er und 225er extremst geil fahren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/40 und 225/35 klingt ganz gut. Wenns hinten breiter wird habe ich Angst das es nicht passt mit der Karosserie denke ich.

Ein Gewindefahrwerk wäre da echt von Vorteil ist aber erstmal nicht geplant. Aber im Zuge des 5Lochumbaus kommen vorne gelbe Konis rein das er vorne auch seine 60 tiefer kommt und nicht wie jetzt vorne 40 und hinten 60 tiefer ist :D

 

Villeicht findet sich ja jemand der nen paar Bilstein B8 ringsum gegen Koni Gelb tauscht. Sind erst Seit April diesen Jahres gefahren und waren vorher Werksneu ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die gleiche Kombi.

Also 8x17 mit ET20 und 9x17 mit ET22.

Habe die besagte Reifenkombination 205 und 225 drauf.

Zwischen VFL und NFL Koti ist es natürlich noch mal n Unterschied.

Die vom VFL sehen ja optisch doch etwas höher gezogen aus.

Ich fahre jedoch 60/40, was ja angeblich beim VFL 60/60 entsprechen soll.

Fällt mir schwer zu glauben, das es mit ner 9er Felge hinten ohne ziehen vernünftig passt.

Zu mal ich ja "nur" die Z4 Nabe fahre.

Die macht ja wohl ca. 2,5mm Verbreiterung.

Die M3 Nabe 5mm.

Heißt es wird noch mals ein bischen enger bei dir.

Bei mir sind hinten die Kanten umgelegt und der Koti wurde ca. 15mm gezogen.

Dann wird es noch drauf ankommen wie viel Spurverbreiterung vorn durch die Bremse entsteht.

Nicht das deine vorderen Felgen weiter draußen stehen wie die hinteren :-D;-)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid zu dem Diebstahl und der Getriebe Geschichte ... blöd wenn man unter Zeitdruck arbeiten muss am Hobby Fahrzeug ... das tu ich mir nicht mehr an wollte auch diese Saison noch fahren aber das wird nix gestern erst meine Achsschenkel bekommen ... dafür ist alles neu :p da is echt gut noch ein Auto angemeldet zu haben ;) viel Erfolg und vielleicht bisl mehr Spaß am weiter schrauben :beer:

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste bei seinem vorhaben ist die ET......

 

Die steht ja in meinem und Daniels Post dabei. Ist identisch also sind die Felgen doch vergleichbar.

 

blöd wenn man unter Zeitdruck arbeiten muss am Hobby Fahrzeug

 

Ja das mindert den Spaß am Schrauben doch enorm weil ich ständig unter Druck bin weil ich sonst mit Bus nach Hause fahren müsste. Und das geht garnichtmehr :(

 

vielleicht bisl mehr Spaß am weiter schrauben

 

Den werde ich haben sobald ich wieder eine Halle zum Schrauben finde :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wurzel,

 

oh man, da kämpf ich mich auch mal durch deinen Thread hier und muss dann lesen, wie du mit den Getrieben kämpfst und wie dich irgendwelche A**is, um deine wertvollen Teile im Keller erleichtern - mein Beileid :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist das Leben.

Meine kleine Diva ist jetzt erstmal in den Winterschlaf "abgetaucht".

 

1380246_463034167146929_616910854_n.jpg

 

Am 1. April muss sie aber wieder auf die (warscheinlich noch salzige) Stra9e raus. Der Typ von der Versicherung ist wohl mit den Monaten durcheinandergekommen und jetzt ist der Winter E34 von 10-03 angemeldet. Den E30 werde ich dann 04-10 anmelden denke ich mal.

 

Das Winterauto ist ja der 530i V8 mit Schaltgetriebe. Das ist das entspannteste Fahren seit langem. Der Motor läuft echt top, das Getriebe schaltet butterweich und die Kupplung kuppelt dank ordentlichem ZMS wunderbar sanft ein. Nichts aus dem Antrieb macht Geräusche etc pp.

 

Heute habe ich gleich mal die Chance nutzen können und 75l Super in den E34 gegossen. Der Kurs stand mit 144,9 grade rekordverdächtig niedrig (für aktuelle Verhältnisse). Fast 110€ ärmer fuhren wir dann mit dem E30 und dem Winter E34 gen Tiefgarage und uns fiel schnell auf - der E34 verliert Wasser. Ein kurzer Check im Motorraum - in den Standzeit muss der Kühler undicht geworden sein. Das war definitiv beim Kauf noch nicht so. Ich hatte ihn ja extra hochgehoben und gecheckt.

Die Handbremse macht Geräusche und geht nach kurzer Standzeit fest und die Tachobeleuchtung muss mal gemacht werden. Alles lösbare Dinge. Nur der Kühler nervt mich weil der wieder Geld kostet.

 

Insgesammt bin ich aber super zufrieden mit dem E34. Sehr sehr entspanntes dahingleiten mit dem Mobil :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Winterauto ist ja der 530i V8 mit Schaltgetriebe. Das ist das entspannteste Fahren seit langem. Der Motor läuft echt top, das Getriebe schaltet butterweich und die Kupplung kuppelt dank ordentlichem ZMS wunderbar sanft ein. Nichts aus dem Antrieb macht Geräusche etc pp........

 

......Insgesammt bin ich aber super zufrieden mit dem E34. Sehr sehr entspanntes dahingleiten mit dem Mobil :)

 

Genau aus diesen Gründen fahre ich im Alltag einen 2.8er E39 Automatik. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da der E30 ja jetzt erstmal ne Weile stehen wird habe ich mich dann auch gleich dem E34 gewidmet.

Der Kühler war ja wie erwähnt undicht.

 

Ich habe also am nächsten Tag gleich einen neuen organisiert und noch ein Thermostat dazu (wenn ich schonmal dran bin).

 

Schwupps die bupps war das Thema Kühlmittel damit durch.

Die Handbremse bzw die Bremsscheiben hinten haben auch noch Geräusche gemacht. Typisches Problem bei den E34 - die Ankerbleche haben nochmal einen kleinen Blechring aufgebracht der knapp hinter der "Trommel" für die Handbremse endet. Dieser Ring ist durch den Rost etwas auseinandergegangen und schliff leicht an der Bremsscheibe. Ring entrostet und mit dem Hammer vorsichtig zurückgedengelt - ruhe.

 

Weiter ging es den Roststellen an den Kragen. Die Türen links wie auch eine kleine Stelle am Radlauf HR haben Rost. Alles ordentlich mit der Flex beseitigt und 24h Fertan einwirken lassen um es anschließend überzupinseln (ist ja nur nen Winterauto).

 

Danach dann ab in die Waschhalle. Ne schöne Motorwäsche gemacht (wegen dem Kühlmittel) und dann natürlich gleich außen nochmal übergewaschen. Sieht schon deutlich gepflegter aus aber jetzt kommen die ganzen oberflächlichen Kratzer so doll raus wo er sauber ist...

 

Also ab in den Keller die schlimmste Stelle mit der Poliermaschine und Schleifpaste behandelt.

 

WOW! Der kann ja sogar wieder richtig glänzen :) Also schnell das ganze Auto bearbeitet und versiegelt. Jetzt kann er sich wieder einigermaßen sehen lassen (Rost und Beulen kann man leider nicht wegpolieren :( ).

 

Innen gabs dann nochmal ne komplettaufbereitung mit Scheiben Putzen, Saugen, alles ordentlich abwischen, Lüftungsdüsen reinigen etc. und einen Satz neue Gummifußmatten. Die Fußmatten muss ich zugeben sind aber nicht für den E34 gedacht sondern von neuen BMWs. Haben da ein paar rumliegen gehabt die über waren und ich hab geschaut was am besten passt -> Winterauto :P

 

Wo wir grad bei Winterauto sind - es gab noch ein paar neuwertige Bridgestone Winterräder auf Stahlfelgen die den Weg ans Auto gefunden haben!

 

Bilder werde ich demnächst ein paar machen. Sieht garnichtmal so verkehr aus das Mobil und fährt sich echt traumhaft im Gegensatz zum E30 wo zum Schluss alle Kleinigkeiten genervt haben :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich ein neues 6Gang Getriebe aufgetan. Also im Sommer nochmal auf die Bühne, trocken einbauen und Maße nehmen mit anschließendem Rückbau auf 5Gang, Schaltung anfertigen und Kardanwelle besorgen und dann irgendwann im Getriebeumbau Teil 10 dann hoffentlich Final einbauen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin fast schon seit ich den E30 abgemeldet habe immer nur am überlegen was ich wieder schrauben kann wenn er wieder angemeldet ist. Grob die themen sind klar. Kleinkram, Getriebe, Bremse mit 5Loch, Felgen und Kraftstoffversorgung werde ich angehen.

 

Bei den Bremsen bin ich aber noch sehr am schwanken. Entweder 305er Scheiben (reicht eigentlich dicke) für die ich aber keine schönen Festsättel mit radial befestigten Adaptern oder 330mm Scheiben für die es eine größere Auswahl an Sätteln gibt.

Faustsättel würde ich auch nehmen (540i) wobei mir die Lösung mit den beiden Adaptern da nicht so gut gefällt. Und son Mehrkolbensattel sieht einfach noch dazu gut aus und hat gesammt ne größere Kolbenfläche als der 40er Sattel.

 

Mit der 330er Scheiben wäre ich auch eventuellen aufrüstungen des Antriebs gewappnet. Jedoch hätte ich mit den 305er Scheiben noch die Option auf günstige 16" Felgen mit Semislicks und geringere ungefederte Massen zu stemmen. Alles nicht so einfach. Bin da echt total hin und hergerissen.

 

Nebenbei habe ich am E34 V8 mal die Ölwanne abgenommen um nach den Schrauben zu sehen. Eine große Befestigungsschraube der Ölpumpe lag schon drin. Der Rest war drin und fest. Das Mobil gefällt mir langsam immer besser. Wenns finanziell kein Abenteuer wird könnte ich mir vorstellen den E30 nur nach Lust und Laune zu fahren und was anderes im Alltag. Vorzugsweise E34 :D

 

Achja und die Sommerfelgen für den E30 habe ich mir auch gesichert. Schön mit Bremsbelüftung :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...