Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Feder hat so aber schon keine wirkliche Vorspannung wenn der Wagen ausgefedert ist.

 

Da würde ich mir Gedanken über kürzere Dämpfer machen als wie der Karren noch tiefer kommt. ;-)

Die KW 60/60 passen perfekt von der Höhe.Hier gibts nen weissen VFL der das komplette KW-Fahrwerk verbaut hat.Und das schaut bombe aus.

Hast du noch die Anschlagpuffer drin?

 

Tante EDIT sacht gefunden.Man bin ich gut. :D

 

http://e30-talk.com/1162861-post67.html

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dämpfer sind schon die Bilstein B8 Sprint. Die haben ja laut Bilstein schon ne kürzere Kolbenstange. Anschlagpuffer gab es nicht dazu. Originale passen auch nicht weil ja das Dämpferrohr bei den Upsidedown-Dämpfern oben ist und entsprechend dick. Irgendwo auf Seite 2 ist glaube ich ein Bild von den Federbeinen in Einzelteilen und komplett.

 

Die Feder ist dahin nicht so berauschend das sie schlicht wenige mm größer im Durchmesser ist als die originale E30 Feder bzw die von Eibach die vorher drin war. Heißt also wenn ich alles zusammenbaue und verschraube kann ich die Feder 1-2mm in den Gummis seitlich bewegen. Das Domlager kann ich übrigens ohne die Feder auch nur einen mm zu spannen easy raufschrauben. Beim Festziehen drückt sie sich volleicht 5mm zusammen. Wenn überhaupt.

 

Dafür das man hier nur gutes über die Federn liest bin ich echt enttäuscht :( Wenigstens fahren sie sich ganz gut :drive:

2013-06-12 20.39.16.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das dir die passenden Dämpfer zu den Federn fehlen. 8-/

Die Mehrheit ist ja mit dem Sandtler-Kit zufrieden.

Laut Info's von Bilstein sind die B8 nicht gekürzt sonder nur der Aushub um 25mm begrenzt.Haben die Thematik gerade an Chris seinem Cabrio durch.

 

Eventuel ein 60/60 -> http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-KW-Sportfahrwerk-60mm-NEU-OVP-/271221979012?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2616f784

 

Bei KW gibt es kein 60/60 mehr.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Dämpfer am Bodenventil anstoßen glaube ich nicht (wenn du darauf hinaus willst). Das würde man ja beim Fahren spüren. Federweg ist auch noch ordentlich. Wollte jetzt schon gern die Dämpfer drin lassen weil die mich grad erst 500€ gekostet haben (wenn das überhaupt reicht)...

 

Was fürn Fahrwerk hat das blaue Cab in deiner Signatur drin? Wenn meiner vorn so stehen würde wär ich ja super zufrieden.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Cab vom Chris.Da ist ein Hartge-FW drin mit gesetzten,vermutlich,H&R-Federn.

Auf die Thematik mit dem Bodenventil will ich nicht hinaus. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werd wohl oder übel erstmal damit leben müssen. Steckt schon so viel Kohle drin in dem Hobel das ich nicht noch einen Satz andere Dämpfer oder gar nen anderes Fahrwerk hole. Das KW reizt zwar aber es gibt noch anderes außer dem E30. Das hab ich leider in letzter Zeit etwas vergessen :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt noch anderes außer dem E30

 

 

Sagte er und kaufe nen Satz Ausstellfenster... Es ist aber so eine schöne, nicht gesundheitsgefährdende Sucht :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt noch anderes außer dem E30

 

 

Sagte er und kaufe nen Satz Ausstellfenster... Es ist aber so eine schöne, nicht gesundheitsgefährdende Sucht :)

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du Dämpfer für über 500€ dazu noch Federn für locker 150 € ?!

 

Von dem Geld hättest du dir ein gebrauchtes KW Var.1/2 kaufen können und dieses auch noch überholen lassen können 8-/:frage:

 

 

schönes auto, super umbau :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du Dämpfer für über 500€ dazu noch Federn für locker 150 € ?!

 

Von dem Geld hättest du dir ein gebrauchtes KW Var.1/2 kaufen können und dieses auch noch überholen lassen können 8-/:frage:

 

 

schönes auto, super umbau :daumen:

 

wo kann man die dinger überholen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/60 KW Federn mit Konis

 

Mir gefällts nur hinten könnte er noch tiefer was aber nicht geht da eh schon die dünnsten unterlagen drin sind

20130605_221835.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hersteller selbst. Wenn allerdings zu sehr verschlissen lohtn sich eher ein Neukauf, da meist der Kostenvoranschlag schnell mal bei 5-800€ liegt.

 

Warum kaufst du Dämpfer für über 500€ dazu noch Federn für locker 150 € ?!

 

Von dem Geld hättest du dir ein gebrauchtes KW Var.1/2 kaufen können und dieses auch noch überholen lassen können 8-/:frage:

 

 

schönes auto, super umbau :daumen:

 

wo kann man die dinger überholen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du Dämpfer für über 500€ dazu noch Federn für locker 150 € ?! Von dem Geld hättest du dir ein gebrauchtes KW Var.1/2 kaufen können

 

Weil ichs eigentlich gleich richtig machen wollte. Wollte halt das beste vom Besten holen das noch alltagstauglich ist. Und da ein neues KW nicht drin war wurden es eben neue B8 Sprint Dämpfer.

Gebrauchte Gewinde für den E30 findet man ja auch nicht grad wie Sand am Meer. Ich halte immer die Augen offen bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen und hier im Talk. Bisher hab ich nur Federn hinten mit Verstellern gefunden aber nichts für vorn. Das wäre natürlich deutlich besser als jetzt mit Dämpfern und Federn rumzuexperimentieren...

Hätte ich geahnt das es solch eine Tortur wird hätte ich von dem Geld das jetzt reinging wohl nen neues KW V1 kaufen können :D Naja übertreiben wir es mal nicht aber es ist nah dran.

 

60/60 KW Federn mit Konis

 

Sieht ja fast aus wie meiner mit GM 60 vorn und Eibach 35 hinten :D Für meinen Geschmack noch etwas hoch. Mit den GM 60 kommt der Arsch bei mir annehmbar tief. Wenn der Tank voll ist und noch was im Kofferraum ist siehts echt geil aus hinten. Aber vorn wird eben zum Problem.

 

Villeicht hat ja jemand nen Satz gekürzte Konis über und Lust auf neuwertige Bilstein B8 Dämpfer :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer kannste zu Poohl Power schicken und gleich nen anderes bodenventil reinmachen lassen und dickeres öl, dann wird das auch gleich noch etwas straffer. Kostet für 2 Dämpfer 80€...

 

 

Also 160€ in nen gebrauchtes gewinde investiert und das fährt sich wie neu, bzw sogar besser wenn du es auf deine Wünsche abstimmen lässt.

 

 

Wären wir nicht im beknacktem Deutschland könnteste sowass machen ;)

 

mfg


Bearbeitet: von Der HäRTNER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir nicht im beknacktem Deutschland könnteste sowass machen

 

Dann wander doch aus zu den hohlbebirnten Amis. ;-)

 

 

@WP

Fährst du den VFL im Winter?Wenn nein verkauf die B8 im Winter und kauf dir dann passende Konis. :meinung:

Da könntest du bei 0 auf 0 rauskommen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung das der TÜV wichtige Teile kontrolliert. Besonders wenns um Schweißarbeiten am Fahrwerk geht. Da überschätzen sich mal einige mit ihren Schweißkünsten und dann gibts Probleme.

 

ICH persönlich würde Schweißarbeiten am Fahrwerk auch nur vom über mehrere Ecken bekannten Industrieschweißer machen lassen (der der auch meinen Motor geschweißt hat).

 

Das man Federn und Fahrwerke eintragen lassen muss find ich ok. Bei Motoren und größeren Technikumbauten genauso. Was Karosserieumbauten im normalen Bereich (zubehörstoßstangen etc) angeht halte ich es für übertrieben. Das beim Auspuff auch immer solche ein Stress sein muss find ich affig solange die Abgaswerte beibehalten bleiben.

 

Hat alles ein für und wider. Es gibt aber leider viele die denken sie können schrauben und machen alles ordentlich wo man sich die Hände überm Kopf zusammenschlagt. Und genau dafür ist der TÜV ja da damit sowas nicht rumfahren darf.

 

Ganz weglassen sollte man den TÜV nicht wenns um Eintragungen geht. Man könnte aber mal über die Richtlinien nachdenken.

 

Edit: Anbei nochmal ein paar aktuelle Bilder von der Tiefe bzw eher Höhe und vom Motorraum.

2013-06-27 17.44.09.jpg

2013-06-27 17.44.54.jpg

2013-06-27 17.45.03.jpg

2013-06-27 17.43.29.jpg

2013-06-27 17.43.39.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also luftfilterkasten kommt gut rüber passt meiner Meinung nach gut zum "glatten" Rest des Motors.

 

Was mich stören würde wäre der "hängearsch" hinten 2cm höher wäre schön , vorn 2 runter auch aber dann ist es schon zu tief im gesamten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut aus, außer die Dauerbeschleunigungsoptik :watch: Versuch mal was mit Unterlagen ob du hinten auf den selben Stand wie die VA kommst.

 

by the way wenn ich mal in Berlin bin, müssen wir uns mal auf nen Burger treffen :drive:

 

So z.b. ;)

P1020197.jpg

tiocfaidh ar la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist er definitiv zu tief.

Du könntest an der HA deshalb andere Federunterlagen verwenden. Z.B die 14.5 mm unten vom E46 mit Schlechtwegepaket oder oben die 22 mm vom E36 Compact.

 

Ich fahre sogar beide Unterlagen kombiniert bei meinem, also 14,5 mm unten und 22 mm oben. An der VA habe ich die 9 mm Unterlagen verbaut. Das ganze mit einem Sandtler Koni G&M Kit (60/40). So steht er eigentlich ideal da, ist nicht zu tief und hat ganz leicht Keilform.

 

Hatte an der HA vorerst nur die 14,5 mm Unterlagen, aber nach ein paar tausend Kilometern hat er sich derat stark gesetzt, dass die hinteren Reifen oben schon fast hinter der Kotflügel-Kante verschwunden ist. Fahre allerdings auch im Umfang recht große 205/50 R16....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist er definitiv zu tief.

 

Nix da. :klug:

Der ist vorn zu hoch.Liegt an den Bilschweinen.Wenn da g'scheite Koni's drin sind sollte es passen.Vorn nur die Standardunterlagen verbauen und hinten kann man dann mit Serie bis Schlechtwegepaket experimentieren. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...