Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sowas wird mir wohl mit dem M52 nicht passieren das der deutlich unter 10l verbraucht.

Ich nehm mir immer vor "ach diesmal fährste spritsparend 120-130" und irgendwann erwisch ich mich dabei ganz langsam und unbemerkt immer schneller zu fahren wenn ich mich nicht mehr drauf konzentriere.

Ist auch halb so wild. Wenn ich im Alltag um die 10l verbrauche bin ich schon glücklich :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich Fahr meinen m52 im e36 auch mit ca.8l wenn ich das will.

Naja ok wenn du das mit nem m50 machst ---Top manche Motoren sind aber auch einfach nicht für so ein Verbrauch gemacht!

 

Warum nen Corsa fahren mit 1,2 Hubraum der 7 l frisst wenn nen m50 genausowenig frisst? Weil du mit dem Corsa bei gleichen Verbrauch spritziger unterwegs bist !

Und mal ehrlich wer baut nen Motor um und rollt dann mit 30 im 5ten bei ständiges rum ?

 

Das macht doch keinen Spaß und is peinlich .

 

Is nix gegen dich oder so aber die Allgemeinheit macht es halt nicht andauernd sparsam . Deshalb der Corsa vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfl e30:

Jup, da haste schon vollkommen recht. Ich nehme das auch nicht persönlich :-UU

 

 

Warum nen Corsa fahren mit 1,2 Hubraum der 7 l frisst wenn nen m50 genausowenig frisst? Weil du mit dem Corsa bei gleichen Verbrauch spritziger unterwegs bist !

 

Das Argument mit dem Corsa....absolut nachvollziebr. Deswegen fahre ich sowas auch nicht. Hatte mal ein Jahr lang einen Peugeot 306 mit 90 PS...zum Sprit sparen...:roll: Hab mit dem Eimer bei meiner Fahrweise genauso viel verbraucht wie mit meinem M20B25, weil man ständig nur Vollgas geben musste um vorwärts zu kommen.

 

Und mal ehrlich wer baut nen Motor um und rollt dann mit 30 im 5ten bei ständiges rum ?

 

Jup, so schauts aus. Glaub mir, ich bin kein "Schleicher". Ich nutze auch die max 7000 U/min oft genug aus und auf der BAB sieht die Tachonadel schon hin und wieder mal die 240er Marke.

 

Ich habe diese eine Fahrt von Kaiserslautern nach Hannover auch nur so strikt "lahmarschig" hinter mich gebracht, weil ich einfach auf Teufel komm raus wissen wollte, was minimal an Verbrauch möglich ist. Glaub mir, das war kein Spass und einfach war das definitiv nicht für mich...!! :freak:

 

So, genug Off-Topic jetzt. Wir wollen doch dem Enrico nicht seinen Thread vollspamen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wollte noch wissen ob du (wurzelpeter) die AGA noch überarbeitest ?

 

So Richtung 200zeller und komplett Edelstahl . ?

Ich hab ihm e36 mit 200zellen Kats ein spürbar sauberen Durchzug und mehr Druck obenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf lange Sicht ist das ne interessante Verbesserung. Jetzt erstmal bin ich froh das alles eingetragen ist und funktioniert.

Zudem hab ich nicht die Möglichkeit edelstahl zu schweißen und würde es wenn dann soweiso jemanden machen lassen der ordentlich WIG schweißen kann das ich es dann annähernt perfekt habe.

Bevor das aber passiert kommen noch andere sachen.

 

Ich hoffe das mir in nächster Zeit kein Gewindefahrwerk über den Weg läuft bei dem ich nicht nein sagen kann.

Nen 5 Loch Umbau wird auch noch kommen mit etwas größerer Bremse (irgendwas um 280-290mm wär super).

Die Geschichte mit nem 6Gang Getriebe geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

 

Das sind aber alles Sachen (bis aufs Gewinde :-( ) die bis nächstes Jahr warten können. Ich habs ja nicht so dicke. Sind ja alles teure Umbauten...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt kein vergleich ob selber oder einschicken sondern dass, das gewinde im Allgemeinen einfach zu teuer ist.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok.

Aber jeder hat ne andere Meinung dazu ich persönlich würde mir nur ein Gewinde einbauen . Natürlich nicht um brechen und biegen nen billig Gewinde , nur um eins zu haben .

 

Man hat mit nem Gewinde schon mehr Möglichkeiten zur individuellen Einstellung, gerade was Federweg und dämpferlänge bei tieferlegungen angeht.

 

Wenn ich aber nen E30 fahre der nur Kreuzis draufhat würde mir wiederum ne 35er tieferlegungsfeder mit Konis reichen.

 

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Kreuzis mit original Bereifung

Bei ner echten 60er tieferlegung an der VA. Schon knapp unterwegs sind beim einlenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber nen E30 fahre der nur Kreuzis draufhat würde mir wiederum ne 35er tieferlegungsfeder mit Konis reichen.

 

Das dachte ich mir mit den 30er Eibachfedern ja auch. Sollte halt klassisch elegant mit den 15er Kreuzspeichen aussehen. Das er aber am Ende so hoch ist das ich in ner Kontrolle gefragt werde ob ich nach der Eintragung der Federn wieder das originale Fahrwerk verbaut habe war nicht im Sinne des Erfinders :(

 

Ich warte gerne auf ein gebrauchtes Gewinde. Nen tausender kann und will ich im Moment dafür nicht locker machen.

Und wenn doch würde ich mir kein fertig umgebautes kommen lassen sondern einfach für 60€ nen Satz 51er Federbeine kaufen und die im Austausch schicken. Dann kann ich derweil trotzdem fahren und im Anschluss das "alte" Bilstein/Eibach Fahrwerk als komplette Federbeine verkaufen.

 

Ich bin übrigens momentan stark am Überlegen was ich mit meinem Zweimassenschwungrad mache. Das ist nämlich wenn der Motor warm wird ziemlich nervig am klappern. Ist warscheinlich einfach nur jetzt bei dem etwas besseren Wetter mit offenem Fenster besonders wahrzunehmen.

 

Die 28er Kupplung ist ja neu (1500km bisher) und ich würde ungerne auf die schwächere bzw. kleinere 228mm Kupplung vom M50 bzw vom M20 umbauen. M20 fällt auch aus weil ich den M50/M52 Starter auch nagelneu gekauft habe.

Nen M50 EMS abdrehen wäre wieder mit verstärkter Kupplung verbunden und fällt damit preislich aus dem Rahmen.

Nen gebrauchtes 28er ZMS ist mir zu heikel. Da kann mir das selbe nach kurzer Zeit wieder passieren.

Die schönste und für mich anstrebenswerteste Lösung wäre nen ACT Prolite Schwungrad in Verbindung mit der M3 3.2l Kupplung. Aber natürlich auch wieder die teuerste. Inwieweit die M52B28 Kupplung an das ACT Schwungrad passt ist dann wieder fraglich. Wenn sie passt würde ich ernsthaft über dieses Schwungrad nachdenken. Wenn nur die S50B32 Kupplung passt ists wieder 280€ teurer durch die Kupplung und fällt wieder aus.

 

Ach alles nicht so leicht. Wenn ich doch nicht nur son oller Geizkragen wäre :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir nen fidanza Schwungrad die sollen wohl ziemlich gut sein hab ich mir sagen lassen ;-)

 

Oder son olles F1 Teil aus ebay fährt nen Kollege im 325i Turbo und gegen allen Erwartungen hält das Teil und das sehr gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Fidanza hatte ich am CRX mal dran. Ziemlich genial und mit 3,4kg beim Honda auch sehr leicht und nach dem Umbau wirklich drehwillig :)

Fürs BMW Regal gibts die Scheibe aber nur für den E36 M3 (so wie die meisten leichten EMS...) und ist damit wieder an die E36 M3 Kupplung gebunden. Zudem ist sie mit über 600€ (hier in Deutschland) sehr teuer.

Das F1 Teil ist mir auch schon aufgefallen. Muss direkt nochmal gucken was das Ding wiegt. Aber irgendwas in mir streubt sich gegen F1. Nen Grund gibts dafür aber nicht. Ist nur son Gefühl. Ne F1 Kupplung würde ich zumindest nicht verbauen wollen.

 

Achja Kupplung ist beim EMS ja auch immer nen heißes Thema. Stichwort Torsionsgedämpfte Reibscheibe...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der torsion is so ne Sache nen Kollege fährt im audi S2 mit 650 Turbo ps komplett ungefedert (Schwung und Scheibe) und ich muss sagen nach kurzem eingewöhnen

( hatte den Wagen 14 Tage) fährt es sich ganz normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die torsionsfeder inner kupplung soll ja nur die drehmomentspitzen beim anfahren nen bissi kappen um die lebensdauer der getriebe zu verlängern...ansonsten iss da ja kaum was zu spüren. hab im 16v turbo auch komplett ungefederte sinterkupplung drin, wo vorher auch alle gesagt haben, im straßenverkehr unfahrbar.

geht alles, nur im stau iss anstrengend. musste schon nen guten schenkel haben auf dauer :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Wär echt schade um die neuwertige Kupplung. Hab gestern Nacht noch ne Lösung gefunden wie ich die Kupplung behalten und auf EMS umrüsten kann. Genaueres gibts aber erst wenn alles in trockenen Tüchern ist.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir in Hannover bei nem Drift die Sitzlehne nach links weggeklappt ist (man war das nen Schreck...) habe ich gestern noch den Sitz auseinandergenommen und ordentlich geschweißt. Jetzt hält er wieder bombig :)

 

Ne neue Schwungscheibe habe ich mir gestern Abend auch noch ersteigert. Zwar nicht ganz so günstig wie gehofft aber man findet ja nichts das mit der M52B28 Kupplung funktioniert :(

Bilder mache ich sobald das Teil angekommen ist.

Wenn sie bis dahin da ist kommt sie nächsten Donnerstag rein.

 

Was anderes - die Hardyscheibe. Spricht aus Technischer Sicht etwas gegen die kleine Hardy im M52? Bis auf etwas höheren Verschleiß sollte das doch genauso funktionieren oder? Ich mein die wird ja nicht ab 151PS bzw 191Nm plötzlich wegfliegen. Die Sinnhaftigkeit dieses Umbaus steht nicht zur Debatte. Ist erstmal nur Spinnerei.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen bischen am Getriebe rumtüfteln ;)

 

Anbei noch nen kleiner Schnappschuss von gestern nachm Waschen. Leider nur mit Handykamera aber das musste ich festhalten :)

2013-04-11 18.11.52.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue auf Einmassenschwungrad um. Ist aus ner Stahlscheibe gedtreht bzw gefräst und wiegt ca 4,6kg.

 

Das mit dem Kennzeichen werden villeicht BMW Fahrer verstehen oder jemand der sich mit BMW auseinandersetzt. Aber sonst hoffe ich nicht. Die Polizei hats nicht gecheckt als die Frage kam ob das noch der erste Motor ist :D


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fein an.. magst mir evtl per PN noch paar infos zu der Schwungscheibe geben?

Bau grad auf M50b25TÜ um und der hat ja auch den Zweimassen mag den aber nicht.

 

Die Polizisten verstehen oft nicht mal was Sie selbst reden .. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos die ich zum Schwungrad habe kann ich auch öffentlich hier reinschreiben. Jetzt habe ich den Zuschlag ja bekommen :D

 

Es handelt sich wie unter anderem von Peter_S vermutet um das Schwungrad das bei Ebay drin war. Es stammt von der Firma PTB-Racing und wiegt laut Beschreibung 4,6kg. Es ist aus einer Scheibe "Chrom Moly Stahl" gedreht, gefräst und gewuchtet. Der Starterkranz ist aufgeschrumpft und sicherheitshalber nochmal mit der Scheibe verschweißt.

Die M52B28 Kupplung passt ohne änderungen an die Schwungscheibe da diese nach Vorlage des M52B28 ZMS entstand und die relevanten Maße identisch sind.

 

Das ist das an Infos was ich von PTB bekommen habe.

Ich werde vorerst die ungefederte Serienkupplung des M52 nutzen weil die einfach erst knappe 2000km alt ist.

 

Anbei nochmal ein Bild von meiner "Knallbüchse". So nenn ich ihn ab und an weil er beim Abtouren auf dem Auspuff knallt :D

e30styl5.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand eigentlich auf dem Plan mit Armin_325i ne kleine Ausfahrt zu machen. Da ich aber eine falsche Nummer von ihm habe bin ich dann alleine losgezottelt. Das Wetter musste man ja einfach nutzen.

Unterwegs hab ich noch 2 andere E30 getroffen. Einer war unser "Verkehrsraudi" und der andere war nen schwarzes Cabrio mit Borbet A. Hat auch zurückgegrüßt :)

 

Ziel war es ne schöne Fotolocation zu finden und mal ein paar Bilder von der Knallbüchse zu machen.

Nach ein paar schönen Landstraßenkilometern bin ich irgendwann an einer großen Baustelle vorbeigekommen. Also gleich mal rangefahren und ein paar Bilder gemacht.

Eins vorneweg - es ist keine Spiegelreflex und ich hab vom Bildermachen so gut wie keine Ahnung also seid nicht so kritisch mit den Bildern. Verbesserungsvorschläge sind aber immer gerne gehört :)

 

Achja nen kleines Video zum Sound habe ich noch gedreht. Was dieses Kratzen im Hintergrund aber sein soll weis ich nicht. Der Sound selbst kommt aber ziemlich realistisch rüber.

DSC03681.jpg

DSC03682.jpg

DSC03684.jpg

DSC03685.jpg

DSC03686.jpg

DSC03688.jpg

DSC03689.jpg

DSC03690.jpg

DSC03692.jpg

DSC03693.jpg

DSC03695.jpg

DSC03697.jpg

DSC03698.jpg

DSC03699.jpg

DSC03700.jpg

DSC03701.jpg

DSC03702.jpg

DSC03703.jpg

DSC03706.jpg

DSC03707.jpg

DSC03708.jpg

DSC03710.jpg

DSC03711.jpg

DSC03713.jpg

DSC03715.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...