Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich wieder ein wenig was am E30 geschafft :)

 

Als erstes habe ich das 150km alte Öl wieder abgelassen (neue Pleullager und Motorspülung falls einer fragt) und das Ölfiltergehäuse umgebaut.

So schön Plug and Play wie man immer liest ists zwischen M50 und M52 leider nicht. Passt zwar alles ran von den Dichtungen und Sensoren/Leitungen aber die Servopumpe vom M50 hat eine schmalere Befestigung als die vom M52. Entsprechend musste ich dort andere Schrauben nutzen und einige Unterlegscheiben zwischen Lagerbock und Servopumpenhalter stecken damit sie sitzt. Funktioniert aber ist halt nicht unbedingt ne Augenweide. Auf lange Sicht wird sicher mal ne M50 Pumpe irgendwo abfallen. Derjenige an den ich grade denke wird sich sicher schon angesprochen fühlen :P

Gut alles neu abgedichtet und zusammengeschraubt und nen neuen Filter und frisches Öl rein in den Motor.

Dann hab ich mich noch an dem Konstrukt für die Unterdruckversorgung des BKV zu schaffen gemacht. Das war vorher ziemlich klobig und zusammengewürfelt bei mir. Da ich noch ein paar Schläuche, Rückschlagventile, Winkel etc pp rumliegen hatte hab ich mir was schönes gebastelt und nun siehts auch ganz gut aus :) In dem Fall sind ein paar Teile vom E70 4,8i reingewandert.

Ich müsste tatsächlich mal ne Liste machen von welchen Autos jetzt Teile verbaut sind.

 

Gut, Baustelle Öl und Bremse abgehakt. Weiter gehts mit der Achsvermessung. Zum Prüfstand gefahren - mist besetzt.

Nagut dann erstmal ne AU mit den Daten des E36 328i und die auch auf Anhieb bestanden. Da freut sich hoffentlich der TÜVer so sehr drüber das EU2 nichts mehr im Weg steht. :D

 

Nun heißt es noch 2-3 klitzekleine Löcher an meinen tollen Schweißnähten verschließen und auf die Beschichteten Teile warten bevor ich Donnerstag TÜV machen kann :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön zu hören das du schon auf der Zielgeraden bist.

 

Ich habe übrigens heute ein Päckchen bekommen ;-)

Danke euch vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja genau. Schonwieder was vergessen :P Hab ja noch das Knarzen in der Lenkung bei der Probefahrt festgestellt. Das habe ich heute auch beseitigt indem ich das Kreuzgelenk der Lenkung ordentlich befestigt hatte. Es muss ja beim E36 Servoumbau weiter gen Spritzwand geschoben werden.

Das wusste ich anfangs nicht und habs so montiert wie es war. Damit war es dann am Lenkgetriebe etwas auf Spannung sobald die Lenkung warm wurde und hat geknarzt. Kreuzgelenk verschoben und beidseitig festgeschraubt - Ruhe :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns sich mal ergibt kannste ja mal netterweise nen Bild machen von dem Halter und den Leitungsanschlüssen. Nicht das meine tolle angefertigte Servoleitung dann nicht mehr passt. Dann würde ich mir wohl einfach nur 2 Distanzhülsen drehen lassen.

 

Heute hab ich bei Ebay nochmal zugeschlagen.

 

Nen Satz 205/55R15 Dunlop Sommergummis und nen E36 325i Schaltgetriebe sollten in den kommenden Tagen bei mir aufschlagen. Dann bau ich das Getriebe wenns diese Woche noch kommt gleich vorm TÜV noch ein.

Die Reifen werden dann auf nen Satz 15er Kreuzspeichen aufgezogen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Satz 205/55R15 Dunlop Sommergummis und nen E36 325i Schaltgetriebe sollten in den kommenden Tagen bei mir aufschlagen. Dann bau ich das Getriebe wenns diese Woche noch kommt gleich vorm TÜV noch ein. Die Reifen werden dann auf nen Satz 15er Kreuzspeichen aufgezogen.

 

Ach nee - ging der Satz zufaellig fuer ungefaehr 190 Euronen weg?

DA war ich auch dran... :roll: :-(

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte an deiner stelle lieber 205/50 anstatt 55 genommen fährt sich wesentlich sportlicher.

 

Dann wird es aber mit der TÜV-Eintragung nicht funktionieren, weil die Abweichung gegenüber der E36-Serienbereifung zu groß ist.

Bei mir war die Eintragung nur mit 205/55 R15 und 195/65 R14 (M+S) möglich. Meine jetzigen 205/50 R16 passen noch besser vom Abrollumfang her. Abweichung gegenüber E36 nahezu 0%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die e36 haben aber meist 225/50r16 drauf .

 

Wenn man jetz so anfängt zu Knobeln dann sieht es als Fakt so aus, das er den Umbau auch so nicht eingetragen bekommt ! Die cw Werte weichen von den des e36 auch ab das heißt er benötigt ein abgasgutachten. Hat er ein 2.93er diff. Verbaut wie es im 328i serienmäßig war? Wenn nicht abgasgutachten ..... Da dürften 205/50er Reifen das kleinste übel einer Abweichung darstellen. Übrigens kann so ein abgasgutachten von min. 1500-2500++++++ Euro kosten nen Kollege musste es machen bei seinem Audi er hat 2768,53 Euro dafür gezählt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, wie es bei meiner Eintragung vom M50 aussah. Da war dem Prüfer besonders die Gesamtübersetzung wichtig, sprich Getriebe, Diff und Abrollumfang der Räder. Da durften höchstens 3% gegenüber dem E36 325i zustande kommen. Bei größeren Abweichung wäre das o.g. Abgasgutachten nötig gewesen.

Aber das wird wohl jeder Prüfer individuell handhaben ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie gesagt man kann auch "Pfennigfuchsern" aber am Ende liegt alles im Ermessen des Prüfers .

Wobei man aufm e36 auch 215/40 r16 und r17 eingetragen bekommt.

 

Bei solchen Sachen könnte ein Gutachten helfen in dem die gewünschte Reifen Größe oder vergleichbare für e36 freigegeben sind als Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee - ging der Satz zufaellig fuer ungefaehr 190 Euronen weg?

 

Ja genau die sind es. Liegen sogar schon im Versand und kommen morgen oder übermorgen an. Mal schauen ob sie so gut sind wie sie aussahen :)

 

Wegen der Reifengröße nochmal. Ich hab welche mit 55er Querschnitt gesucht weil ich für mich selbst die längere Übersetzung durch den größeren Abrollumfang haben möchte. Das 3,25er Diff ist so schon ziemlich kurz und da wollte ich nicht noch mit den Reifen kleiner werden.

Weiterhin kann es wie schon angesprochen für den TÜV nicht schaden die Übersetzung nahe am E36 zu halten. Das Diff ist natürlich ein 2,93er ohne Fähnchen :P

Außerdem sieht nen 205/50R15 bei der Höhe sicherlich etwas verloren im Radhaus aus. Wenn er schön tief wäre gerne aber so...

 

In den Ebay Kleinanzeigen ist nen D2 Gewindefahrwerk drin. Wär ja was aber leider ist es die Track Variante. Das ist mir für den Alltag zu stressig...

Sollte sich aber mal was günstiges auftun bin ich dran :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wie gestern bei euch in der Halle schon gesagt, geiles Projekt :daumen:

Echt schon zu schade für ein Alltagsauto :popo:

Und dafür das du den e34 verkauft hast gleich noch mal :popo:

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Weiter so, freu mich schon auf ein Treffen im Sommer :applaus:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür das du den e34 verkauft hast gleich noch mal

 

Hätte die Kohle für 2 Autos gereicht wär er nie im Leben verkauft worden. Aber was neues schnelleres musste her. Hatten wir ja gestern schon.

 

Weiter so, freu mich schon auf ein Treffen im Sommer

 

Jo da findet sich was :) Gibt ja sicher auch mal nen Berliner Treffen oder so.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende ja etwas deprimiert vom Wetter war habe ich einfach mal ein Bild ausm Fenster raus gemacht um den 10. März (MÄRZ!) festzuhalten. Ich sag den Plan den E30 anzumelden schon wetterbedingt schwinden aber heute war es ja bombig und ich konnte sogar schon wieder im Shirt arbeiten :)

 

Mit dem heutigen Tage hat es mit den TÜV Vorbereitungen auch endlich ein Ende gefunden. Gestern Abend konnte ich meine pulverbeschichteten Teile abholen und hab sie heute natürlich direkt eingebaut.

 

Die Beschichtung ist perfekt geworden. Ich habe KEINE Stelle gefunden an der ich etwas auszusetzen hätte. Ich bin echt mehr als erstaunt über das Ergebnis! Für Berliner sicher eine gute Adresse. Wenn man nach meinen Wohnbezirk und Sandstrahlen sucht findet man den guten Mann.

 

Der Luftfilterkasten wurde gleich mit neuen Befestigungsklammern und einem neuen Filtereinsatz ausgestattet und sieht nun wirklich komplett aus wie neu vom Werk.

Die Domstrebe hat ihren alten abblätternden Lack und das teils rostige Äußere auch eingebüßt und erstrahlt nun im neuen - seidenmatt schwarzen "Glanz". Sieht halt aus wie neu von Wiechers :)

Lediglich die Plakette wurde beim Strahlen zerstört. Da die aber sowieso schon oll aussah war das kein großer Verlust. Für die nun frei gewordene Fläche nehme ich übrigens noch dankend Vorschläge für einen dezenten passenden Aufkleber an.

 

Nachdem ich die Teile nun verbaut hatte und mich über den neu entstandenen Anblick im Motorraum erfreut hatte ging es dann mal ans saubermachen.

Es gab eine komplette Motorwäsche von oben und unten spendiert und anschließend noch eine liebevolle Handwäsche.

Poliert wird er wenn er angemeldet ist. Ich denke in 2 Wochen findet "mein" Aufbereiter Zeit ihn mit mir ranzunehmen.

 

Morgen früh heißt es dann noch schnell die Papiere von den Federn und den Stahlflexleitungen suchen (so groß ist der E30 ja zum Glück nicht) und zu den anderen gesammelten Dokumenten und Gutachten zu legen.

Um den Mittag rum wirds dann bestimmt 20 Minuten Herzklopfen geben bis ich weis was ich eventuell noch verbessern muss bzw bis ich villeicht ja sogar auf Anhieb den erwünschten TÜV Segen bekommen habe.

 

Das Fahren mit dem E30 macht übrigens tatsächlich Tag für Tag mehr Spaß und erzeugt sogar schon ein kleines Sehnsuchtsgefühl wenn ich mit dem Winter E36 nach Hause fahren muss :freak:

2013-03-10 13.24.53.jpg

2013-03-13 16.29.14.jpg

2013-03-13 17.34.55.jpg

2013-03-13 17.35.07.jpg

2013-03-13 17.35.19.jpg

2013-03-13 17.35.30.jpg

2013-03-13 17.23.24.jpg

2013-03-13 17.23.35.jpg

2013-03-13 17.23.48.jpg

2013-03-13 17.23.58.jpg

2013-03-13 17.24.16.jpg

2013-03-13 17.24.24.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke dir die Daumen dürfte ja eigentlich nix gegen die Eintragung sprechen außer vielleicht das "Ermessen" des Prüfers :-)

 

Ist ja alles sauber verarbeitet Hauptsache du hast 51mm Federbeine ne passende Bremse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus!! :daumen:

 

Ich war vor dem TÜV-Termin auch der reinste "Affenzippel" - wie man hier in der Pfalz sagt - und gespannt wie ein Flitzebogen :freak: Viel Glück, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal gescheit sauber gemacht, schon sieht der Motorraum Bombe aus :daumen:

 

Du hast alles sehr ordentlich arrangiert und sauber verbaut finde ich, auch

der Blechkasten passt irgendwie gut dazu.

 

Total irrelevanter Miniverbesserungsvorschlag meinerseits: Der Kabelkanal

hält auch mit nur zwei etwas breiteren Kabelbindern, wenn man dann noch die

Verschlüsse nach unten versteckt, siehts wie ab Werk aus.

 

Für die ansprechende Domstrebe würde ich ein lasergraviertes Aluschild

mit der Aufschrift Wurzelpeter Motorworks in den Ring werfen ;-)

 

Was hast Du außen noch geplant außer Aufbereitung? Radsatz z.B.

meine ich?

 

Alles Gute für dein Date mit dem TÜV-Onkel, wird schon :-UU

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mal kurz. Heute war echt so überhaupt nicht mein Tag. Auf Arbeit liefs schon scheiße und schlechte Laune war auch angesagt.

Dann kam "Onkel TÜV" und die Laune hebte sich langsam um kurz später schlagartig wieder in den Keller zu fallen.

Ich hab das Mobil schon auf die Bühne drapiert und aufgebockt. Motor schön laufen lassen das er etwas temperatur bekommt und alle Papiere geordnet vorbereitet.

Ab rüber zu der Bühne an der der gute Onkel stand und gleich mal angequatscht. Wie sich rausstellte hatte er heute leider den totalen Stress und so garkeine Zeit wie auch keinen Nerv für die Abnahme :(

Er versprach mir aber extra morgen nochmal zu kommen und die Abnahme zu machen (wenn alles passt).

 

Also schön gefrustet den Hobel wieder rausgekarrt und wieder an die Arbeit gegangen.

 

Nach Feierabend habe ich zur Aufmunterung noch das 188er Diff mit Z3M Deckel eingebaut. Dabei sei gesagt das es in keinster Weise aufmunternd wirkt das Diff zu tauschen. Viel gefluche beim Ansetzen der einen oberen Schraube die ums Verrecken nicht mehr ins Gewinde wollte inklusive.

Letzlich hab ichs dann doch vollbracht und nun hängt das gute Stück an der Hinterachse.

Es lies sich als es vor mir lag deutlich leichter drehen als das 168er Diff mit identischer Übersetzung und Sperre.

Ich bilde mir ein das auch beim Anfahren zu spüren. Wird zwar nur der Placebo Effekt sein aber ich finds geil :)

 

Langsam wirds unerträglich ihn nicht auf die Straße bringen zu dürfen...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du außen noch geplant außer Aufbereitung? Radsatz z.B. meine ich?

 

Außen soll er möglichst dezent und unauffällig gehalten werden. Nen MT1 Spoiler darf mir trotzdem gerne mal über den Weg laufen :D

Räder sind wie schon geschrieben vorerst die Styling 5 in 15" in den Startlöchern. Wobei ich ja irgendwann sicher mal 5 Löcher zur Radbefestigung anstrebe. Da sollen dann die guten alten E34 M5 Turbinen rauf :)

Geile Felgen im zeitgemäßen Design halt :) Dafür muss er dann aber auf jedenfall tiefer kommen :D

 

DER eine Tag

 

Der eine Tag mach (für mich) viel aus. Hätte es heute alles geklappt hätte ich mir morgen spontan Urlaub genommen und ihn angemeldet. Wenn ich morgen TÜV bekomme kann ich ihn frühestens Montag anmelden (wenn ich da auch frei bekommen kann...) oder im schlimmsten Fall zu Dienstag über den Zulassungsdienst anmelden lassen.

Hatte mich halt schon auf das Wochenende gefreut mit dem E30 :P

 

Ich weis das das albern klingt nach 4 Monaten Bauzeit aber ich bin eben zu ungeduldig :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus der Umbau ! ! !

Gibt nur wenige M50/M52 hier im Forum die so gut umgebaut sind.

Die Variante mit dem Luftfilterkasten finde ich sehr genial :daumen:

Wäre nur noch schön, aus optischer Sicht, wenn du die Plastikabdeckungen die hinter den Scheinwerfern sitzen, wie eingebaut bekommst.

Aber auf der Seite vom Luftfilter wirds eng, oder ?

 

Ansonsten, viel Glück beim Eintragen, aber ich denke das wirst du bei der Umbauqualität nicht brauchen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...