Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lieber nich :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stunden kann man schon zusammenzählen.Nur bei den Rechnungen für Teile und Co. würd ich es sein lassen. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz grob hab ich den preis vom E30 so wie er jetzt dasteht schon im Kopf :D Dafür gäbe es schon nen geilen Facelift E39 mit MTechnik für. Aber will man das? :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielmehr sollte alles in Ruhe und ordentlich gemacht werden und wenn du mich fragst hat wurzelpeter das getan...

 

Da stimme ich Dir vollkommen zu - und das in Rekordzeit. Hatte mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt ;-)

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz grob hab ich den preis vom E30 so wie er jetzt dasteht schon im Kopf :D Dafür gäbe es schon nen geilen Facelift E39 mit MTechnik für. Aber will man das? :P

 

Ich hab bei meinem Umbau jede einzelne Rechnung aufgehoben und vor nem Monat mal alles zusammen gerechnet.

Musste mich erstmal setzen. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sage mal, wo hast du denn deinen Zündspulenstecker?

 

:-o8-/ Gute Frage...:-D

Müsste jetzt wirklich selbst mal nachschaun, wo der ist. Peinlich.... Schon ein Weilchen her der Einbau und die Verkabelung...

 

 

 

Ich hatte es mir auch mal ausgerechnet und bin ohne Fahrwerk auf gute 3500 EUR gekommen...und das schon bei einem "billigen" M50 ohne VANOS....:watch:


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen für die Zündspulen kommen beim M50 vom Kabelschacht unter der Kleinen länglichen Motorabdeckung zum Ventildeckel geführt ;) Den extra Stecker hat nur der M52 bei den 6Zylindern.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann endlich die heiß ersehnten Schilder montieren können und nen bischen fahren. War jetzt 3 Stunden unterwegs und hab zusätzlich zu dem lärmenden Getriebe das Diff bemerkt das Geräusche macht. Die Geschwindigkeitsanzeige spinnt ab und an rum und springt wahllos umher und die Heizung fiel nach einigen km einfach aus. Drehe ich jetzt auf heiß kommt weiterhin kalt. Drehe ich wieder auf kalt kommt einfach nur etwas mehr Luft aus den Düsen.

Das Problem mit den quietschenden Bremsen muss ich auch umgehend lösen. Ist megapeinlich so rumzufahren.

Hab morgen wohl mehr als genug zu tun...

 

Ich hoffe das Mobil lässt sich wenn man sich dran gewöhnt hat auch normal fahren sonst sehe ich meinen Führerschein arg gefährdet mit dem Antrieb :D

Unglaublich spaßiges Auto das superleicht quer zu fahren ist. Ich bin hellauf begeistert. Endlich wieder nen ordentlichen 6Zylinder fahren. Auch mit den Kinderkrankheiten aber das gehört wohl einfach dazu...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt 3 Stunden unterwegs und hab zusätzlich zu dem lärmenden Getriebe das Diff bemerkt das Geräusche macht. Die Geschwindigkeitsanzeige spinnt ab und an rum und springt wahllos umher und die Heizung fiel nach einigen km einfach aus. Drehe ich jetzt auf heiß kommt weiterhin kalt. Drehe ich wieder auf kalt kommt einfach nur etwas mehr Luft aus den Düsen. Das Problem mit den quietschenden Bremsen muss ich auch umgehend lösen.

 

wie du merkst, ist so ein e39 facelift mit m-technic im e30 einfach nicht genug...da muss mehr geld reinfliessen, das dat ding richtig läuft :klug::D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heizungsproblem habe ich heute kostengünstig gelöst. Ich hab mal die Schläuche zum Wärmetauscher umgesteckt und siehe da - mir brennts fast die Füße weg :D

Von unten kommt man wenn man sie geschickt festgemacht hat wunderbar an die Schellen ran. Ich hatte sie vorher schön nach oben gerichtet das ich mit viel flucherei mir halb die Finger gebrochen habe. Domstrebe und Kabelschacht sei dank. Nächstes Mal kann ich beide von unten lösen und gut.

 

Die Sommerreifen hab ich auch schonmal auf die Kreuzspeichen aufgezogen. Jetzt fehlt nurnoch das gute Wetter um dem Mobil etwas Grip zu verschaffen. So machts zwar auch echt Bock aber mit Grip ist man dann doch etwas zügiger weg als wenn in den ersten Gängen nur die Räder drehen :D

 

Wenn das Getriebe nicht jaulen würde wäre es echt traumhaft. Die Geschichte mit der springenden Geschwindigkeitsanzeige nervt auch etwas. Passiert von jetzt auf gleich und hört nach ner weile wieder genauso plötzlich auf.

Ist auch nicht merklich von irgendwelchen äußeren Einflüssen abhängig. Der Stecker und Geber am Diff sehen gut aus (hatte schonmal nen gebrochenes Kabel an nem E30) und die Stecker im Tacho sitzen auch alle. Ich denke fast das im Tacho ne kalte Lötstelle ist die stört.

Ich möchte jetzt keine 250€ für nen geilen Maustech Tacho ausgeben müssen :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich hab die 250 Euro gerne ausgegeben weil ich mit dem Ergebnis von maustech absolut zufrieden bin. ;-) ... aber bei mir musste ja auch einiges angepasst werden, was bei dir ja nicht muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird ja auch alles ganz toll sein aber das sind halt 250€. Nun wo der Tacho aber seit heute garnicht mehr geht ist das zusammen mit dem Getriebe wohl doch die Priorität.

 

Vorher werde ich aber noch den Geber am Diff tauschen. Kabel und Stecker sind aber in Ordnung :(

ansonsten verliefen die ersten 500km bis auf die heulenden/jaulenden Geräusche vom Getriebe und Diff echt gut. Das mit der Heizung war ja schnell behoben und sonst ist nicht großes mehr aufgetreten.

Ich muss wohl über meinen Schatten springen und nochmal nen paar € lockermachen für Getriebe und Tacho.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich schonmal nen Getriebe geholt. Mal sehen wie ich zeit finde es einzubauen. Hab ja eigentlich spät nächste Woche :(

Beim Transport hat sich auch noch schön das ganze ATF Öl ausm Getriebe im Kofferraum verteilt. Ich bin für heute bedient :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Getriebe ist jetzt drin.

Aber das alte raus zu bekommen war eine Qual. Abgeschraubt war alles relativ fix. Knapp 25Minuten und wir haben dann mal zu 2. das Getriebe abnehmen wollen.

Pustekuchen. Es kam ganze 3cm und steckte dann fest. Ich habe sowas noch nie erlebt. Und ich habe schon mehr als genug Getriebe in den 7 Jahren bei BMW abgebaut.

Es war einfach knallefest. Selbst mit Montierhebel zwischen Getriebe und Schwungrad war nichts auszurichten. Es stieß außen aber auch nirgends an.

Nach 20Minuten wackeln, reißen, fummeln und besonders viel fluchen kam es dann doch endlich raus!

Gleich mal die Kupplung angeguckt ob es da irgendwo hing -> die Kupplung ist in Ordnung aber das Pilotlager ist aus der Bohrung der Kurbelwelle gerutscht. Ob es aber am Lager lag das das Getriebe nicht abging wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte das Getriebe vorher übrigens schonmal raus und da ging es ohne Probleme.

Nunja dann ist das halt so. Kommt ja sowieso nen neues.

Also Kupplung runter - Pilotlager wieder rein und Kupplung schnell wieder ran.

Gleich losgelaufen und den Zentrierdorn gesucht - fehlanzeige. Da wo er laut Liste hängen sollte war zwar ein Haken aber kein Dorn...

Also die Kupplung bestmöglich nach Augenmaß zentriert und die Anbauteile vom Getriebe umgebaut.

Kurz noch verglichen inwieweit sich die Getriebe vom 28er zum 25er unterscheiden und gemerkt das es absolut garkeinen Unterschied zwischen den Gehäusen gibt. Das konnte ich so nicht glauben und habe mal die Teilenummern verglichen - da wurde in den E36 mal ein Getriebe vom M50B25 reingezimmert. Die Nummern waren komplett identisch.

Nagut, die Zeit wurde dann langsam knapp und ich hab das neue Getriebe dann wieder reingeferkelt und mal nen Probelauf gemacht.

Das Geräusch bei laufendem Motor und eingekuppeltem Getriebe war leider immernoch da aber dafür deutlich leiser. Ich möchte sagen hinnehmbar leise.

Die Probefahrt ergab gleich noch das die jaulenden Geräusche beim Fahren tatsächlich auch vom Getriebe stammten und nicht wie vermutet vom Differential. Das Differential ist flüsterleise wie sich jetzt herausgestellt hat :)

 

Insgesammt war der Getriebewechsel auf jedenfall lohnenswert und ging letzendlich in 1 1/2 Stunden über die Bühne (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Zur Feier des Tages wurde die Probefahrt gleich mal ausgeweitet und ich habe ne ganz kleine Tour von 80km über die umliegenden Landstraßen gemacht. Das Wetter war perfekt dafür. Untergehende Sonne, Temperaturen langsam wieder im Plusbereich und vor allendingen ein top E30 unterm Arsch. Keine störenden Geräusche bei der Fahrt mehr. Kein ausfallender Tacho mehr (wieso auch immer...) - einfach super. Technisch ist er jetzt soweit in Ordnung.

 

Irgendwann werde ich die doofen Verbindungsschellen am Krümmer hinten nochmal durch Flanschverbindungen ersetzen aber das kann ja alles nach und nach kommen.

Ein etwas längeres Diff wäre noch schön aber da bin ich dran.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Getriebe hatte ich auch mal. Da hat sich das Pilotlager auf der Welle festgefressen, ist mit rausgerutscht, hat sich dann hinter der Kupplungsscheibe verkeilt um dadurch noch weniger von der Welle runter zu gehen... Richtig Top bei 35 Grad .:-p

 

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste längere Fahrt über 300km Berlin -> Hannover hat das Mobil fast schadenfrei überstanden. Wie villeicht einige schon im Elektrik Forum gelesen haben gingen die Scheibenwischer nicht mehr aus nach dem Waschen.

Als Ursache habe ich dann nen verrutschten Massekontakt im Sicherungskasten ausmachen können. Den wieder eingesteckt - Wischerrelais rein - Fertig :)

Ansonsten zeigte sich alles recht unauffällig. Temperaturen waren im Soll, keine neuen lästigen Geräusche, keine ungewöhnlichen Schwingungen oder dergleichen.

Kurzum läufts bisher ohne Probleme.

Die Rückfahrt nach Berlin verlief auch 1A. Werkzeug und Betriebsflüssigkeiten hatte ich zur Not zwar im Kofferraum aber wie gesagt bis auf den Kreuzschraubendreher für den Deckel vom Sicherungskasten habe ich nichts gebraucht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann mal DER Beweis dafür das ein in Ruhe umgesetzter Umbau Hand und Fuß hat .!

 

@wurzelpeter : mich würde eine ungefähre kostenübersicht interessieren

Könntest du mir das vielleicht per PN kurz zusammenfassen ??? Bin aufm Geschmack gekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Aufstellung der Kosten habe ich garnicht gemacht. Ich weis nur welches Geld jetzt nicht mehr hier liegt :D

 

Achja was ich noch erwähnen wollte. Der Verbrauch auf der Autobahn lag mit 100km Landstraße zusammen (also 400km) bei 11,5l auf 100.

In Anbetracht der Tatsache das ich das 3,25er Diff verbaut habe und ich so bei 190 (mehr machen die Winterreifen nicht mit) etwa 6000U/min drehen müsste und ich auf der Hinfahrt sehr oft und lange in dem Geschwindgkeitsbereich war ist das in Ordnung.

Ich hätte eher so mit 15l gerechnet.

Mein E34 hatte mit M50 bei der Fahrweise locker 15l genommen :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Kostenplan mal fix außem LibreOffice Writer kopiert...

 

Ausgaben Umbau 318is → 328is

 

 

Bezahlt

 

 

e36 328iA Coupe´ 1000€

Dichtungen, Simmerringe 120€ BMW / Marco

Führungsschienen & Kleinteile 214€ BMW / Marco

Kerzen 53€ Marco

Wasserpumpe 95€ BMW

Lagersatz Kurbelwelle 170€ Glyco / Marco

Ölwanne, Messstab, Ölschnorchel M50 40€ Zotzmann

e36 M3 S5D 310Z HOP Getriebe 131€

Schwungscheibe 240mm 0€

Kupplungssatz 200€ LUK / Marco

Kardanwelle 328i e36 150€ Patrick86

Vanos Beisan 37€

Diff 3.07 25% 350€ (inkl. Abholung 450€) 37Tkm Ebay

Tandem BKV 0€

Kleinzeugs, Verkleidungen usw. 60€

 

Sind 2720€

 

 

 

 

 

 

Einnahmen Schlachtung e36 328iA

 

 

Lederausstattung mit SH 51€ Ebay

Mittelarmlehne 58€ Ebay

Klima Bedienteil 1,50€ Ebay

Bordcomputer 74€ Ebay

Lenkgetriebe

Winterreifen

Tempomat 190€ Ebay

Bremsscheiben

Türverkleidungen 56€ Ebay

Rückleuchten 71€ Ebay

M3 Spiegel 131€ Ebay

 

Sind 632,50€

 

Macht also unterm Strich 2087,50€ für meinen M52b28

 

:-UU


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine E36 Teile sind ja recht günstig weggegangen :O

Ich hab für Türverkleidungen und MAL (Limo) noch 200 Taler bekommen. Kleinkram bin ich noch für 50€ losgeworden und den kleinen BC, Klimaautomatikbedienteil und Tacho habe ich noch.

 

Ich lande irgendwo zwischen 5500 - 6000€. Wobei da auch der E30 selbst und das Radio und die Boxen mit dabei sind.

Zudem habe ich ja das Fahrwerk und die technischen Verschleißteile gleich komplett erneuert/überholt.

Kann man ja nachlesen was alles neukam.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine E36 Teile sind ja recht günstig weggegangen :O

Ich hab für Türverkleidungen und MAL (Limo) noch 200 Taler bekommen. Kleinkram bin ich noch für 50€ losgeworden und den kleinen BC, Klimaautomatikbedienteil und Tacho habe ich noch.

 

Ja viel gab es nicht dafür, hab auch noch nen ganzen Arsch voll Teile aber so lang meine Schnecke ihren e36 noch fährt hab ich für Sie noch günstigen Ersatz.

 

Ich lande irgendwo zwischen 5500 - 6000€. Wobei da auch der E30 selbst und das Radio und die Boxen mit dabei sind.

Zudem habe ich ja das Fahrwerk und die technischen Verschleißteile gleich komplett erneuert/überholt.

Kann man ja nachlesen was alles neukam.

 

Ja das läppert sich. ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann mal DER Beweis dafür das ein in Ruhe umgesetzter Umbau Hand und Fuß hat .!

 

 

Auf jeden Fall !! Ich habe mit meinem M50-Umbau auch schon mehrere lange Autobahnfahren gemacht. Völlig problemlos :daumen:

 

 

Achja was ich noch erwähnen wollte. Der Verbrauch auf der Autobahn lag mit 100km Landstraße zusammen (also 400km) bei 11,5l auf 100. In Anbetracht der Tatsache das ich das 3,25er Diff verbaut habe und ich so bei 190 (mehr machen die Winterreifen nicht mit) etwa 6000U/min drehen müsste und ich auf der Hinfahrt sehr oft und lange in dem Geschwindgkeitsbereich war ist das in Ordnung. Ich hätte eher so mit 15l gerechnet.

 

Ich fahre ebenfalls ein 3,25er Diff. Mein Verbrauchsrekord mit dem M50 auf 500 km Autobahnfahrt (immer schön gemütlich 130 km/h und sehr vorausschauend) sind 6,8 Liter !! Hat zwar keinen Spass gemacht, aber beim Tanken nach der Fahrt hatte ich ein fettes :D im Gesicht.

Wenn man "normal" lange Autobahnstrecke fährt, also auch mal über längere Zeit 160-180 km/h und es hin und wieder mal krachen lässt, sind es bei mir ca. 9-10 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank 325 mit nem m50? Niemals !

Das kann ich ehrlich gesagt nicht Glauben .

Wenn der wurzelpeter mit seinem 328 m52 bei der von dir genannten Fahrweise auf 7-8l kommt ist das GUT aber meinen Erfahrungen nach nicht mit nem uralt m50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfl e30: Ungelogen! Mein Rekord mit nem M20B25 und 3,91er Diff waren 7,1 Liter. Gewusst wie ;-)

Vor Abfahrt VOLL getankt. Und nach Ankunft wieder VOLL getankt. Aber dafür musst Du wirklich die gesamten 500 km absolut super-gemütlich fahren, so wenig wie möglich bremsen/beschleunigen und Dich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Gaspedalstellung immer so, dass er die Geschwindigkeit gerade so hält. Man kann gleichmäßig 130 km/h mit mehr oder auch weniger Verbrauch fahren, hängt halt davon ab wie Du das machst...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...