Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Ansonsten ists ja wirklich ne geile Motor/Fahrzeugkombi! Ich bin begeistert wie gut der E30 schon in niedrigen Drehzahlen vorwärts geht. Auf der Landstraße (leicht feucht) gingen mir noch im 3. plötzlich die Räder durch. Aber der E30 ist ja mal sowas von gut zu beherschen wenn das Heck kommt. Im Vergleich zum E34 den ich vorher hatte (ohne Sperre) ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht. Echt spaßig. Ich muss aber erwähnen das ich ihn noch nicht ausdrehe um die Pleullager wenigstens nicht gleich komplett ins kalte Wasser zu schubsen :D

Für die Stadt möchte ich meinen ist es einer der geilsten (bezahlbaren) Motoren im E30. Das Verhältniss Verbrauch/Leistung passt da einfach.

 

Er ist nicht nur für die Stadt geil. ;) ... ist schon wirklich ein Klasse Motor für den E30, wenn man Kosten mit Nutzen vergleicht. Die 2.0l TFSI oder TSI aus dem VW Regel sehen da kein Land gegen und ich habe meinen locker mit 8l / 100km bewegen können. Ich habe auch überlegt, ob ich meinen M52, der nun aus dem E30 gewandert ist, verkaufe, aber ich glaube ich lege mir den auf Lager, falls mein M40 im Touring mal die Segel streicht. Er macht einfach zuviel Laune, um den für doch recht geringes Geld abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wärs mit einem ix-BKV und dem originalen HBZ? Ich bin ja eh kein Freund von diesem BKV-Gebastel, weil ich meine daß es genauso gut und ohne schiefen oder geneigten Motor mit dem originalen BKV geht, aber wenn er jetzt schon so drinsteht wäre der vom ix wohl die einfachste Lösung.

 

Ja der originale mag zwar sicher passen aber dann hätte ich den Motor nen ganzes Stückchen weiter nach rechts bzw oben versetzen müssen. So sitzt er super mittig und schön tief drin. Da passt halt dann nurnoch nen Tandem-BKV den ich ja glücklicherweise noch im Schlachter hatte. Ergo hat mich das ja nichtmal was gekostet außer etwas Zeit zum Gewindeschneiden.

Jetzt extra nochmal nen iX BKV kaufen ist mir zu fett weil die minimum 100€ kosten. Da ist mir erstmal das Getriebe wichtiger. Bremsen tut er ja auch so. Und warscheinlich gewöhn ich mich sowieso ganz schnell dran und wills nichtmehr anders haben.

 

Es fiel mir heute morgen übrigens sehr schwer die roten Nummern vom Mobil abzuschrauben. Die Fahrt gestern hat mich doch ziemlich angestachelt.

Nächste Woche noch in Leipzig durchhalten und die Woche drauf dann Donnerstag TÜV und gleich nachmittags die Papiere dem Zulassungsdienst mitgegeben. Dann kanns losgehen.

 

In der Zwischenzeit hab ich mich schon echt an den E36 316i gewöhnt. Er fing sogar schon kurzzeitig an mir "spritzig" vorzukommen. Das ist jetzt aber vorbei und er ist nurnoch lahm und zäh :D Ich bin wieder leistungsgeschädigt...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hab ich mich schon echt an den E36 316i gewöhnt. Er fing sogar schon kurzzeitig an mir "spritzig" vorzukommen. Das ist jetzt aber vorbei und er ist nurnoch lahm und zäh Ich bin wieder leistungsgeschädigt...

 

:freak: Ich hab auch noch einen E36 316i Compact 1.6 Liter ..... Spritzig ist echt was anderes :roll: Besonders dann, wenn man einen E30 MIT Motor gewohnt ist.

 

 

Ich denke auch, dass Du Dich schnell an die Bremse gewöhnst. Würde es so lassen mit dem BKV und das Geld lieber in ein besseres Getriebe investieren.

 

 

@Bamowe: Wieso ist der M52 nicht mehr in Deinem schönen Zweitürer ?? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit hab ich mich schon echt an den E36 316i gewöhnt. Er fing sogar schon kurzzeitig an mir "spritzig" vorzukommen. Das ist jetzt aber vorbei und er ist nurnoch lahm und zäh Ich bin wieder leistungsgeschädigt...

 

 

@Bamowe: Wieso ist der M52 nicht mehr in Deinem schönen Zweitürer ?? :watch:

 

Weil da jetzt ein S54 einzieht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da jetzt ein S54 einzieht.

 

Oha, das ist natürlich ein guter Grund für den Ausbau des M52!! :daumen:;-)

 

Halte uns auf dem Laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 323i/328i im e36 sind bis auf Motor und AGA baugleich was Bremse u.s.w angeht (hinten innenbelüftete Bremse) auch das Getriebe ist bei beiden das gleiche, und stammt eigentlich aus dem 3,0l e36 M3 . Also sind die 1000 Euro die manche für nen 5 Gang

M3 Getriebe aufrufen übertrieben.

 

Nen m50 Getriebe passt auchaber meiner Meinung nach Wirste

Das im Sommer Beim richtigen fliegen lassen bald wieder jammern hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe vom 323i ist (nach Teileverwendung im ETK) NICHT identisch mit dem vom 328i/M3 3.0.

Die 328i Getriebe gehen im Schnitt so für 300€, mit Glück 250€ weg wenn man sich das mal bei Ebay anschaut.

Für 1000€ bekommste schon nen 6Gang vom 3.2l oder eben auch wieder mit etwas Glück ein 6Gang vom E46 M3.

Die E34 Getriebe kosten nur 50-100€ und stellen daher erstmal ne gute Alternative dar. Der M50B25 hat ja auch nur 30Nm weniger Drehmoment. Und sonen Getriebe hat nach oben ja immernoch etwas Reserve was die Belastbarkeit angeht. Ich denke schon das das halten wird. Muss man halt dann mal probieren.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen m50 Getriebe passt auchaber meiner Meinung nach Wirste Das im Sommer Beim richtigen fliegen lassen bald wieder jammern hören

 

Wieso das ??? 8-/

 

Ein ordentlich optimierter M50B25 bringt gleiche Leistungs- bzw. Drehomoment-Daten wie ein serienmäßiger M52B28....210 PS und 270 Nm sind auch beim M50B25 mit überschaubaren Aufwänden kein Problem.

Alpina B3 3.0 und 3.2 basieren auf dem M50tü und haben meines Wissens nach ebenfalls das "normale" M50-Getriebe. Die halten auch Ewigkeiten...

 

Probleme würde ich da eher bei einem kleinen 168er Diff sehen, wenn man es öfter mal ordentlich "fliegen lässt".

 

 

PS: Ich fahre an meinem M50 übrigens ein Getriebe von einem E36 323i M52B25, Bj. 1997. Das macht bisher keinerlei Mucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen m50 Getriebe passt auchaber meiner Meinung nach Wirste Das im Sommer Beim richtigen fliegen lassen bald wieder jammern hören

 

Wieso das ??? 8-/

 

Ein ordentlich optimierter M50B25 bringt gleiche Leistungs- bzw. Drehomoment-Daten wie ein serienmäßiger M52B28....210 PS und 270 Nm sind auch beim M50B25 mit überschaubaren Aufwänden kein Problem.

Alpina B3 3.0 und 3.2 basieren auf dem M50tü und haben meines Wissens nach ebenfalls das "normale" M50-Getriebe. Die halten auch Ewigkeiten...

 

Probleme würde ich da eher bei einem kleinen 168er Diff sehen, wenn man es öfter mal ordentlich "fliegen lässt".

 

 

PS: Ich fahre an meinem M50 übrigens ein Getriebe von einem E36 323i M52B25, Bj. 1997. Das macht bisher keinerlei Mucken.

 

Wird auch nie mucken machen, denke ich. Die M52B25 sind ja auch dafür bekannt, das sie sehr nach oben streuen. Im Schnitt liegen da auch 185 PS an, also nicht weit entfernt von den 192 PS im M50B25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch nie mucken machen, denke ich. Die M52B25 sind ja auch dafür bekannt, das sie sehr nach oben streuen. Im Schnitt liegen da auch 185 PS an, also nicht weit entfernt von den 192 PS im M50B25.

 

Entscheidender ist hier eher das Drehmoment. Und das ist dem vom M50B25 gleich.

 

Und auch die M50B25 streuen eher nach oben als nach unten. M50 in gutem Zustand, die optimal laufen, liegen meist bei 195-200 PS. Habe mal ein Prüfstands-Ergebnis von einem absolut serienmässigem M50 (ohne Vanos) gesehen, der 146,8 kW und 268 Nm auf der Rolle gebracht hat.

 

 

So, Off-Topic Ende....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das die laut etk verschieden sind .... Hab schon bei vielen 323 und 28er Kupplungen gemacht Kollege meinte auch das es unterschiedliche sind aber beim Ausbau haben wir immer die gleichen Nr. Gelesen ausnahme war nen 320 der auf 28 Motor umgerüstet wurde

Dort wa noch das 320 Getriebe drin aber es war Def.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Stecker vom Tankgeber angelötet und -gesteckt. Siehe da - noch 25l im Tank :)

Nachdem ich 40l getankt habe und bei der Probefahrt von 140km nicht unbedingt Spritsparend unterwegs war ist nen ungefährer Verbrauch von 10l auf 100 ein Traumwert. Mal schauen ob nicht der Tankgeber hängt :D

 

Weiter gings dann im Innenraum. Endlich habe ich die schwarzen Türverkleidungen mit grauen Stoffinlays passend zu den Überkaro - Sportsitzen verbaut. Schaut echt gut aus.

Nur bei einer hinteren Verkleidung ist mirleider die Chromleiste beim Umbauen gebrochen. Die saß verdammt fest auf der alten Verkleidung und ist dann ruckartig abgegangen und gebrochen. Naja ärgerlich aber wenn mans nicht weiß fällts warscheinlich garnicht groß auf. Ich muss mal gucken obs die noch neu gibt.

 

Der Achsmessstand ist leider besetzt gewesen.

 

To do:

 

-gepulverte Teile einbauen wenn sie endlich fertig sind (bin so ungeduldig :D

-Achsvermessung

-TÜVabnahme

-Getriebe wechseln wenn ich nen günstiges bekommen habe

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad bei meinem e36 mit m52 das gleiche problem mit geräuschen vom getriebe.

 

es sieht so aus motor läuft im stand , kupplung getreten ---kein geräusch (natürlich kein kang drin ;-) )

lasse ich die gehen ich vom kupplungspedal fängt das summen/jaulen/laufgeräusch an ....

 

 

ich denke es wird das ausrücklager sein. wenn ich richtig liege hast du das gleiche problem.?

und denkst es ist das lager der ausgangswelle? diese dreht sich doch nur bei eingelegtem gang , wenn das auto fährt und nicht wenn das auto steht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt das auch am ausrücklager, obwohl das nagel neu ist höhre ich das Summen. Liegt bei mir aber eher daran das mein Auto lerrgeräumt ist.....

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad bei meinem e36 mit m52 das gleiche problem mit geräuschen vom getriebe.

 

es sieht so aus motor läuft im stand , kupplung getreten ---kein geräusch (natürlich kein kang drin ;-) )

lasse ich die gehen ich vom kupplungspedal fängt das summen/jaulen/laufgeräusch an ....

 

 

ich denke es wird das ausrücklager sein. wenn ich richtig liege hast du das gleiche problem.?

und denkst es ist das lager der ausgangswelle? diese dreht sich doch nur bei eingelegtem gang , wenn das auto fährt und nicht wenn das auto steht????

 

 

 

Sobald du einkuppels ist die Getriebeeingangswelle mit dem Schwungrad über das Nabenprofil der Kupplungsscheihe verbunden. Ich denke nicht das es bei mir am Ausrücklager liegt. Das kam mit dem Sachs Kupplungssatz neu rein.

 

An meinem Getriebe wurde auch schon rumgedocktort mit aufflexen und wieder zuschweißen. Warscheinlich hat da schonmal jemand nach dem Geräusch "geguckt"...

Ich habe auch direkt wenn der Motor anspringt ein deutlich hörbares einmaliges Quietschen.

 

Das Getriebe hatte ich deswegen ja nochmal unten und da sah alles ok aus und fühlte sich gut an...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok du meinst die eingangswelle , ich dachte du hättest letztes mal ausgangswelle gemeint...

Eingangswelle könnte sein .... Denke aber bei mir ist es das ausrücklager weil wenn ich in voller Fahrt die Kupplung trete . Ist das Summen weg obwohl sich ja alles noch dreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kupplung trete höre ich das Geräusch auch langsam ausklingen wenn die Welle langsamer wird.

 

Haargenau das gleiche Problem habe ich, seitdem im Getriebe ATF statt normalem Getriebeöl werkelt.

Ich werde demnächst nochmal Öl wechseln, wenn sich das nicht gibt, eben das Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eher daran liegen das ihr bestimmt alle auf EMS umgebaut habt und die M50 / M52 Serie ein ZMS haben. Habe erst ein E36 Getriebe gehabt das keine Geräusche im Stand hatte mit dem M20 EMS.

Die Hauptwelle ist leider so schlecht geführt das die ohne das ZMS anfängt zu klackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...