Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schöne Bilder!! :daumen:

 

Sag mal, wieso hast Du denn noch diese häßliche Uhr im KI ?? Da muss aber schleunigst ein DZM rein! Das geht ja mal garnicht....:popo:...:-D

 

Ich bin gerade wieder erstaunt wie anders sich der M52 doch im Vergleich zum M50 (ohne Vanos) anhört. Viel leiser, weniger tief, sanfter....einfach etwas ziviler.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Uhr bleibt drin. Drehzahlmesser wird doch überbewertet :D Ich find die ziemlich kultig :)

 

Aber leise ist der E30 nicht wirklich. Ist schon enorm laut. Gut das die EZ 1986 war. Da geht noch was Lautstärkenmäßig (zum Eintragen).

Wobei ich meinen Sound untenrum eigentlich garnicht so wirklich mag. Klingt irgendwie recht dreckig. Son bischen klingts nach nem zu dünnen Auspuff. Ob die 5mm aber wirklich so viel ausmachen weis ich nicht.

Nen E30 (Sport)Schalldämpfer mit 50mm Innen wär was feines :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M50 ist lauter.....:-D:freak::angeber:....leider

 

Na gut, jeder wie er mag, Aber für mich ist ne Uhr im KI ein absolutes No-Go. Schließlich ist der DZM das Instrument auf das ich am häufigsten draufgucke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M50 ist lauter.....:-D:freak::angeber:....leider

 

Das müssen wir mal überprüfen :D

Mir wäre nen Klappenauspuff am liebsten. Wenn ich mal wieder flüssig bin wär das ne echte Alternative. In niedrigen Drehzahlen angenehm brummig (wie die 130i bzw 330i wäre genial) und obenraus dann unter Last Trommelfeuer :meinung:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb evtl. bald meinen Bastuck ab (E36 328i), bei Interesse. ;-) Soundvideo gibts auf youtube.

 

http://www.youtube.com/watch?v=X5qzkFW0Gdw

 

http://www.youtube.com/watch?v=86N2_Gx__xk


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch einen E36 M3 Bastuk verbaut, und muss sagen, der klingt genau richtig.

 

Im Stand leise.

Bei ca. 2.000-3.000 1/min dumpfes gebrabbel und ab spätestens 4.000 1/min wirds richtig laut :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nen E36 Endtopf denn am E30 VFL aus? Denkt an das hohe Heckblech. Nen Bild wäre schon sehr interessant :)

Ich hab übrigens neue Rückleuchten in Aussicht. Mal schauen ob bzw. was das wird :D

Ich sag nur Sterntechnik.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, meiner würd bei dir SO nicht aussehen. Hab das rechte Rohr ja ins linke verlegt, um den 318is Look zu erreichen, also 1x76mm nun. Das wär bei dir aufgrund des fehlenden M-Tech 2 ja alles ersichtlich, somit eher unschön. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, grade rein und gleich nen Zettel im Flur gehabt - GLS Päckchen. Könnten 2 Sachen sein. Entweder ne Uhr fürs Kombiinstrument mit Verbrauchsanzeige (auch wenn ihr es nicht mögt :D) oder das gute Schwungrad von PBT. 8-/

 

Gleich rüber zum Nachbarn. Die gutste Schwungscheibe ist da.

 

Wäre nen Kollege nicht heute krank geworden könnte ich sie direkt morgen nach der Arbeit einbauen. So muss ich erstmal gucken ob ich als Spätdienstvertretung noch tauschen kann. Die Chancen stehen aber schlecht :(

 

Najut hab trotzdem gleich mal Bilder von dem guten Stück gemacht.

Die Verarbeitung würde ich mit ner 2- bis 3+ beurteilen. Perfekt ist sie nicht. Aber solange sie rund läuft und nicht gleich auseinanderfliegt bzw verrostet passt das schon :daumen:

2013-04-17 18.26.00.jpg

2013-04-17 18.26.17.jpg

2013-04-17 18.26.28.jpg

2013-04-17 18.26.52.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts mir so ein wenig wie Peter. Ich bin langsam am verzweifeln und zünd die Kiste bald an...

Jetzt ist der 3. Starter, das zweite Getriebe und das zweite Schwungrad drin und ich bekomme den Antriebsstrang nicht ruhig. Zudem quietscht mein Ausrückläger jetzt noch. Jaul-, klacker und Klopfgeräusche vom Getriebe, ein böse und laut quietschender Anlasser, klappergeräusche beim fahren ohne Last (vor allem bei 30 im 2.). Das alles und noch viel mehr nervt im Moment einfach tierisch.

 

War wohl nen großer Fehler das blöde und teure EMS in Verbindung mit ner ungefederten Kupplung zu verbauen. Wobei die Kupplung die Geräusche ja nicht erzeugt sondern stärker durchkommen lässt.

 

Von dem Spektakel des EMS-Einbaus erzähle ich wenn ich wieder runtergekommen bin. Nur soviel - wir hatten die EMS Schrauben nicht am Lager...

Beim Getriebeausbau ist wie beim letzten Mal (anderes Getriebe) das Pilotlager aus der Kurbelwellenbohrung rausgekommen. Jetzt ist nen neues drin. Mal schauen wie es beim nächsten Mal Getriebe ausbauen ist.

Ich sollte langsam echt Schnellverschlüsse an das Mistding machen :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer locker bleiben, auch wenns noch so schwierig scheint... hast du generell Probleme wegen dem EMS oder ist es ein allgemein undefinierbares Problem, wo du noch auf der Suche bist? Wieviel kg hat das EMS, dass du jetzt verbaut hast??

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist warscheinlich eher ein allgemein eher undefiniertes Problem. Aber seit dem EMS quietscht der Anlasser wieder fürchterlich (hat er mit ZMS ganz ganz selten mal gemacht), die Getriebegeräusche sind deutlich lauter als sie mit ZMS schon waren und unter bestimmten Lastbedingungen habe ich ein sehr merkwürdiges, für mich schwer beschreibliches, Geräusch.

Das Ausrücklager hat heute auch noch angefangen zu quietschen obwohl es erst 2000km alt ist.

 

Wird wohl doch Zeit auf nen Zusätzlichen Gang umzubauen :(

 

Positiv zu sagen gibts aber das der Motor mit dem 4,6kg EMS super läuft im Leerlauf und auch merlich besser im 1. und 2. Gang geht.

Deckt sich mit meiner Erfahrung im CRX damals mit 3,4kg EMS. Da waren auch die ersten beiden Gänge spürbar stärker.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht zufälligerweise ein M20 EMS oder? Bei den Dingern müsste doch nämlich das Ausrücklager gegen das vom E30 323i getauscht werden...

 

Aber 4,6kg??:eek::eek: das Ding muss ja so dünn wie ein Flammkuchen sein:-D:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal vor einiger Zeit mit der Ausrücklager These beschäftigt....

 

Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn ein Schwungrad von den frühen Katlos Modellen verbaut wird passt das Schwungrad Plug&Play und das entsprechende Ausrücklager muss mit verbaut werden.

 

Ist das Schwungrad von den neueren Kat Modellen, so muss das Schwungrad abgedreht werden und dabei kann das normale M20 Ausrücklager bzw das (soweit ich weiß) baugleiche M50 Lager verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad ist laut Hersteller für M52B28 Motoren gedacht. Ist komplett neu gedreht.. Starterkranz etc war auch identisch.

Einzig war das EMS wenige mm flacher als das ZMS. Das sorgt dafür das der Schleifpunkt der Kupplung sich nach hinten verschiebt und fast ganz unten kommt. Aber alles im grünen Bereich. Wenn die Geräusche nicht wären wäre ja alles cool...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, das ist ja ähnlich verfahren wie bei mir. Vielleicht doch mal

eine gefederte Kupplung testen? Oder haben alle bisher verbauten Getriebe

einen weg? Schwierige Ausgangslage.

 

Ich kann den ganzen Frust perfekt nachfühlen..wenn meiner im nächsten Anlauf

nicht funzt, frag ich mal Bamowe nach der Adresse des S54-Umbauers :devil::-)

Weil dann ist meine Kraft zu Ende und der Ehrgeiz aufgebrauct.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wirklich das selbe Prozedere wie bei dir. Ich vermute mittlerweile das beide Getriebe einfach Schrott sind.

Das erste hatte ja wirklich laute Jaulgeräusche gemacht und das zweite nur deutlich leisere aber immernoch klar hörbare.

Durch die ungefederte Kupplung wird das ganze jetzt einfach nur wirklich deutlich lauter werden. Die Kupplung gibt ja jede Zündung ungefedert als Schlag ans Getriebe weiter. Und wenn da irgendwo Spiel drin ist (unweigerlich) wirds warscheinlich einfach nur schnell sehr laut.

 

Das einzig merkwürdige sind runde Schleifspuren an den ZMS Schrauben. An meiner Kupplung ist aber absolut kein einziger Kratzer zu sehen. Und sonst KANN dort technisch nichts schleifen. Es ist aber auch möglich das die Schrauben schon vorher angeschliffen waren und es mir beim Motorumbau nur nicht aufgefallen ist. Ich habe die Schrauben ja nicht neu genommen als ich den Motor komplettiert habe...

 

Ich werde auf nen moderneres Getriebe umsteigen. Auch wenn das Änderungen an Kardanwelle, Schaltgestänge und Kupplung nach sich zieht.

 

S54 klingt echt geil. Aber die Taler könnte ich dafür nicht locker machen :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild. Ist mal interessant zu sehen. Aber es ist dann doch nicht die Optik die ich mir am VFL Heck vorstelle.

 

Wegen meinem quietschenden Starter hat nen Kollege ne ganz interessante Theorie aufgestellt.

Erstmal muss ich erwähnen das ich ja schon von Anfang an Probleme mit dem Quietschen habe.

Mit dem ZMS ist es nur ganz ganz selten aufgetreten und auch NUR in dem Moment in dem der Motor startet (also anspringt).

Dann hatte ich das Getriebe unten und das EMS verbaut.

Seit dem ist das Geräusch ja dauerhaft bei drehendem Starter zu vernehmen. Es kommt auch definitiv vom Starter bzw der Verzahnung Starterkranz-Anlasserritzel.

Jetzt meinte mein Kollege das er schonmal davon gehört hat das das Getriebe nicht richtig auf den Passhülsen am Motor saß und diese Geräusche verursacht haben soll.

Mein Motor wurde ja an beiden Passhülsen/Gewinden repariert und instandgesetzt. Das Blech zwischen Motor und Getriebe lässt sich nur mit sanfter Gewalt auf beide Passhülsen drücken. Nicht das da wirklich was nicht hinhaut. Das Getriebe selbst lässt sich aber gut festschrauben.

Nur randrücken geht nicht bis zum Block sondern ca 2cm vor Anschlag muss man es mit den Schrauben ranziehen.

 

Gestern hatte ich den Starter nochmal raus und die Welle bzw das Anlasserritzel gefettet aber es brachte nicht den erhofften Erfolg :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...