Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Danke!

 

Was mir nach ein wenig Fahren an den 15ern sehr gefällt: Der Grip ist zwar geringer

als bei 17", dafür der Grenzbereich enorm breit und das Verhalten mehr als lammfromm.

 

Sprich auch auf trockener Straße reicht die Leistung immer für einen gepflegten Slide,

und der Reifen gleicht viel aus über den Querschnitt. Macht echt Spaß und geht

gechillt von der Hand  :drive:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht. Der Schritt von 205/55 R15 zu 205/50 R15 macht rein optisch echt viel aus.

 

Hatte das bei mir auch damals gemerkt. Vor allem wenn man das Sandler FW drin hat ist das mMn das perfekte Set-up für sportlich, dezent tiefer ohne dabei prollig auszusehen (Fraktion tiefer,breiter,lauter).

 

Zu dem Lack wurde schon alles gesagt  :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir die ganzen 69 Seiten des Threads noch einmal komplett durchgelesen. Bei deinen Leidensgeschichte beim falsch angeschlossenen Kabel und vor allem der Vibrationen im Antriebsstrang habe ich mit gelitten.

Es ist wirklich sehr schön anzusehen, mit welcher Perfektion und Enthusiasmus du deine Arbeiten erledigt. Bei dir wird das Auto fast zu einem Kunstwerk.

Was sind denn die Pläne für die Zukunft? Schwarzer Himmel? S-Motor?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M20 Fan,

 

vielen Dank für Deine Ausdauer....ja da ist mittlerweile auch fast ne halbe Lebensgeschichte in dem Thread verewigt

mit allen Höhen und Tiefen :-D .

 

Pläne für die Zukunft... das ist eine gute Frage! Ist etwas kompliziert, kann ich eigentlich nur zweigleisig beantworten:

 

a. Wovon ich nachts träume

 

S54, CSL-Airbox und Nockenwellen, Umbau auf 5x120 und RC 041 in 17", nochmal größere Bremse mitsamt ABS-Nachrüstung,

Gewindefahrwerk, Innenausstattung mit M3 SportEvo Sitzen in Leder schwarz/Alcantara, Lenkrad Schalthebel etc. in Alcantara,

rote Gurte, restliche Innenaustattung passend dazu, M Technic Paket, Shadowline

 

b. die Realität

 

Da gibt es zwei eher hinderliche Punkte für das oben erträumte:

 

Zum einen ist das Auto, so wie es jetzt ist, eigentlich ziemlich harmonisch und stimmig. Damit meine ich vor allem den Fahreindruck.

Es paßt irgendwie in allen Komponenten zusammen, Motorleistung, Fahrwerk, Bremse sind auf einem Level und es fühlt sich "rund"

an. Da hätte ich sowohl etwas Bammel das Auto zu verhunzen vom Gesamtpaket her, als auch ein echt schlechtes Gefühl im Bauch.

Alleine der Motor...ursprünglich für 550 Euro im Komplettpaket gekauft mit angeblich 175´km, etwas überholt, hier und da was getauscht,

fertig. Der tut jetzt seit 35´km sehr engagiert seinen Dienst, macht keinerlei Probleme obwohl er auf jeder Fahrt mindestens einmal die 7.000

sieht, säuft nicht und hat eine angenehme Stimme. Haut man so jemanden einfach raus? Ich weiß, ich sehe das sehr emotional,

aber so ist es halt.

 

Zum anderen die Zeit - ich muß leider erkennen, daß für mich die Zeit der großen und monatelangen Schraubereien zumindest vorerst

rum ist. Selbst und ständig zu Gange mit eher steigender Be- und Auslastung, Familienvater, noch ein wenig Motocross und MTB, ein weiteres

Spaßfahrzeug, da bleibt nicht mehr sehr viel Luft für so ein Vorhaben.

 

Lange Rede kurzer Sinn....erstmal bleibt alles wie es ist, und das ist ja auch nicht verkehrt. Vielleicht in einigen Jahren dann doch mal,

oder am besten gleich in Form eines weiteren E30, schauen wir mal.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lassen!

 

Ich bin selbst zwar nicht beim endgültigen E30 angekommen, aber bei dir liest man raus, dass es - bis auf Detaillösungen - so ist. Und so kleine Varianten sind dann auch schnell gemacht und runden das Gesamtbild dann ab. 

Mich würde momentan sehr vieles reizen, bei deiner Basis würde ich aber höchstens zur scharfen Welle greifen. Das kostet nur moderat und verlangt meiner Erfahrung nach nichtmal zwingend nach einer Softwareoptimierung.

 

Habe letztens einfach des Spaßes halber mal eine S52B32US Welle in meinem M52B28 geworfen. Der Motor war sonst Serie und hat nach dem Umbau ein "ganz anderes" Gesicht gezeigt. Oben raus dann doch mehr Sportmotor, unten rum etwas hemdsärmeliger. Für ein Spaßauto doch perfekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ganz ehrlich, bau um.

 

S54 ist sehr schön, bei dir ist die Kohle da und du hast genug Ahnung das umzubauen.

Ölwanne, Getriebe, Kardan, Auspuff, Bremse, ... ist alles schon da und dazu noch tip top. 

 

Motor raus - rein + Anpassungen ist - wenn du alles wirkilch da hast, an ein paar Wochenenden getauscht. Der Motor ist es m.M. nach mehr als wert. Pleuel - und Hauptlager nicht vergessen, neue Kupplung, mehr brauch der auch nicht. Elektrik lässt du extern ebenfalls schon fertig machen (frag mal Mars) und gut ist.

S54 im E30 ist m.M. nach einer der besten (Serien / BMW) Motorpaarungen die man finden kann. Der Motor ist ein Gedicht, und nicht sonderlich kompliziert heute.

 

Aus sentimentaler Sicht kannst du den M52 ja behalten und ins warme Wohnzimmer stellen ;-)

Es ist wirklich kein Vergleich -

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal alles gute zum Geburtstag, Peter  :smbmw:

 

Ein S54 in deinem E30 wäre echt schick. Wobei ich das ganze wohl eher Richtung Sleeper entwickeln würde. Das wäre auch ein interessantes Konzept. Allerdings denke ich, das das nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Was willst du denn für eine größere Bremse drauf machen? Mit der Porsche-Anlage ist man doch schon on top.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd dann z.b auf die E46 M3 Scheibe (325mm) und 328i Scheibe hinten(294mm) zusammen mit den Porsche Sätteln gehen. Genau die Kombi hatte ich quasi schon "gekauft" als dann der Unfall dazwischen kam. Das Ganze dann in Verbindung mit 5-Loch Umbau und halt den 17" Felgen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M20 Fan,

 

...

 

Zum einen ist das Auto, so wie es jetzt ist, eigentlich ziemlich harmonisch und stimmig. Damit meine ich vor allem den Fahreindruck.

Es paßt irgendwie in allen Komponenten zusammen, Motorleistung, Fahrwerk, Bremse sind auf einem Level und es fühlt sich "rund"

an. Da hätte ich sowohl etwas Bammel das Auto zu verhunzen vom Gesamtpaket her, als auch ein echt schlechtes Gefühl im Bauch.

Alleine der Motor...ursprünglich für 550 Euro im Komplettpaket gekauft mit angeblich 175´km, etwas überholt, hier und da was getauscht,

fertig. Der tut jetzt seit 35´km sehr engagiert seinen Dienst, macht keinerlei Probleme obwohl er auf jeder Fahrt mindestens einmal die 7.000

sieht, säuft nicht und hat eine angenehme Stimme. Haut man so jemanden einfach raus? Ich weiß, ich sehe das sehr emotional,

aber so ist es halt.

 

Zum anderen die Zeit - ich muß leider erkennen, daß für mich die Zeit der großen und monatelangen Schraubereien zumindest vorerst

rum ist. Selbst und ständig zu Gange mit eher steigender Be- und Auslastung, Familienvater, noch ein wenig Motocross und MTB, ein weiteres

Spaßfahrzeug, da bleibt nicht mehr sehr viel Luft für so ein Vorhaben.

 

...

VG Peter

 

Es gibt keine bessere Antwort darauf.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, is halt leider so wie´s is im Moment. Aber das heißt ja nicht für alle Tage, bei aller Vernunft

und den geschilderten Gründen geht mir so ein S54 doch nie ganz aus dem Kopf.

 

Durchaus denkbar, daß ich doch irgendwann nicht mehr widerstehen kann :sabber: .

 

@Basti: Die Felgen habe ich so fix und fertig von einem Ungarn über ebay bezogen. Waren nicht

gerade günstig, aber dafür wirklich perfekt bis ins letzte Detail gemacht. Super Lackierung, rund,

fein poliert am Rand, neue Deckel, 100%. Hätte mich bei normalen Gebrauchten wahrscheinlich

auch Zeit/Geld/Nerven gekostet, war mir ganz recht so.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetz hamma den Salat...dank eurer Eingebungen und Anregungen steckt der rostige S54-Nagel nun noch fester in meinem

Schädel und will auch nicht mehr raus :eek: :smbmw: :sabber:

 

Was soll ich sagen...die letzten Tage habe ich -wann immer mal Zeit über war- nachgedacht, recherchiert, nach Motor und

diversem Zubehör gesucht. Ein gefährliches Zeichen, ich glaube da könnte sich etwas ergeben.

 

Frei nach dem Motto "was juckt mich mein dummes Geschwätz von gestern", werde ich mich wohl doch da reinstürzen.

Die Versuchung ist einfach zu groß und ich spüre, daß ich mal wieder ein größeres Projekt brauche.

 

Natürlich ändert das nix an den weiter oben geschilderten Rahmenbedingungen, sprich wenig Zeit vorhanden, aber

da muß ich mich einfach selbst einbremsen und eben langsam umbauen, peu a peu wie es so geht oder auch

mal nicht, ohne selbst auferlegten Zeitdruck.

 

Beim M50 Umbau hatte ich es etwas übertrieben und war fast krankhaft auf fertig werden und alles perfekt machen

gepolt. Das nahm mich damals total ein und es blieb viel anderes auf der Strecke. Dieses Mal will ich mich zügeln,

langsam und entspannt vorgehen, und wenn es ein Jahr dauert oder anderthalb...so what.

 

Die andere Option wäre nur, es gleich ganz zu lassen. Das fände ich dann doch sehr schade, diesen Traum vom

für mich vielleicht ultimativen E30 zu begraben. Also werd ich´s tun, Punkt.

 

Geplante Vorgehensweise:

 

-ab Januar Bedarfsermittlung Teilsuche und Einkauf

 

-dann peu a peu alles zum Einbau vorbereiten und schick machen

 

-Motoraustausch, Fahrwerks- und Bremsenupgrade, erst wenn alles beisammen ist

wird er zerrupft

 

-Elektronik und Auspuffbau mit teilweise fremder Hilfe

 

Vom Gesamtkonzept her wollte ich nicht zu radikal werden, die Optik soll bis auf den

Radsatz so bleiben, Fahrwerk und Bremse müssen aber definitiv mitwachsen. Das wird

sich alles schon noch im Detail ergeben, im Moment habe ich lediglich viele Ideen :smbmw:

 

So in etwa und more to come!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schade, weil eigentlich unnötig. Aber letztendlich natürlich Deine Entscheidung.

 

Den Drang zu neuen Projekten kann ich sogar verstehen, den Drang etwas so vollendetes auseinanderzureißen eher weniger.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...