Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du könntest ja noch die zum NFL passenden Sitze suchen.

Die verbauten finde ich zwar am schönsten im E30 aber in einen NFL gehören die halt nicht.

 

Richtig, aber da bin ich offen gestanden nicht der oberkorrekte, ich hab die Hahnentritt-Ausstattung deswegen drin,

weil ich finde, daß sie die schönste jemals bestellbare und am besten passende Stoffausstattung ist.

 

Man sieht das ja auch an vielen anderen Dingen: es "gehört" vielleicht kein M50 da rein, womöglich

ist die vom E46 inspirierte Heckspoilerlippe unkorrekt, die Porsche-Bremssättel ein Nogo, die BBS RC

zu modern für einen E30 etc..

 

Für mich gab/gibt es immer zwei Fragen bei Veränderungen: Gefällt es mir persönlich und fügt es

sich stimmig ins Gesamtbild ein? Und noch wichtiger, funktioniert es und macht es den E30 zu

einem noch fahraktiveren/spaßbringenden Gefährt? Alles andere ist für mich zweitrangig. Man wird

zwar nie LED-Rückleuchten, Xenon und Carbon an diesem Auto sehen, aber mein Toleranzbereich

ist da schon etwas "erweitert". Da tickt sicher jeder anders, vom Originalo bis zum Extremumbauer,

und ich mittendrin irgendwo dazwischen-gerade diese Vielfalt macht die Szene ja auch interessant!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du könntest ja noch die zum NFL passenden Sitze suchen.

Die verbauten finde ich zwar am schönsten im E30 aber in einen NFL gehören die halt nicht.

 

Richtig, aber da bin ich offen gestanden nicht der oberkorrekte, ich hab die Hahnentritt-Ausstattung deswegen drin,

weil ich finde, daß sie die schönste jemals bestellbare und am besten passende Stoffausstattung ist.

 

Man sieht das ja auch an vielen anderen Dingen: es "gehört" vielleicht kein M50 da rein, womöglich

ist die vom E46 inspirierte Heckspoilerlippe unkorrekt, die Porsche-Bremssättel ein Nogo, die BBS RC

zu modern für einen E30 etc..

 

Für mich gab/gibt es immer zwei Fragen bei Veränderungen: Gefällt es mir persönlich und fügt es

sich stimmig ins Gesamtbild ein? Und noch wichtiger, funktioniert es und macht es den E30 zu

einem noch fahraktiveren/spaßbringenden Gefährt? Alles andere ist für mich zweitrangig. Man wird

zwar nie LED-Rückleuchten, Xenon und Carbon an diesem Auto sehen, aber mein Toleranzbereich

ist da schon etwas "erweitert". Da tickt sicher jeder anders, vom Originalo bis zum Extremumbauer,

und ich mittendrin irgendwo dazwischen-gerade diese Vielfalt macht die Szene ja auch interessant!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich würde ich so'n bissl elektrischen Firlefanz nachrüsten.Wie ZV,E-Fenster und -Dach.Hast du schon den Innenspiegel mit Leseleuchten? :meinung:

Oder Ausstellfenster. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich würde ich so'n bissl elektrischen Firlefanz nachrüsten.Wie ZV,E-Fenster und -Dach.Hast du schon den Innenspiegel mit Leseleuchten? :meinung:

Oder Ausstellfenster. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat dieser Bericht so sehr angesprochen, dass ich ihn nun komplett gelesen habe. Schön das du scheinbar ebenso viel Freude daran hast Dinge zu probieren, wie sie anschließend in Worte zu fassen und andere daran teilhaben zu lassen.

So macht das mitlesen Spaß. Danke dir für diesen tollen Bericht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat dieser Bericht so sehr angesprochen, dass ich ihn nun komplett gelesen habe. Schön das du scheinbar ebenso viel Freude daran hast Dinge zu probieren, wie sie anschließend in Worte zu fassen und andere daran teilhaben zu lassen.

So macht das mitlesen Spaß. Danke dir für diesen tollen Bericht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

War es, und der E30 wurde selbstverständlich auch genutzt, wann immer es ging :drive: .

 

Zu berichten gibt´s nix spannendes, außer infernalischem Bremsenquietschen bei

Komfortbremsungen macht der Wagen keine Probleme und wie immer viel Spaß.

 

Vielleicht rüste ich demnächst die bei Porsche erhältlichen Schwingungstilger nach,

oder ich erkläre ganz einfach den bug zum feature und Qualitätsmerkmal.

 

Ansonsten spuken mir momentan nachts immer wieder mal Umbaupläne auf S54

durch den Kopf, die ich dann jeweils zeitnah wieder verwerfe.

 

Ich glaube das liegt einfach daran, daß ich momentan etwas auf Leistungsentzug

bin mangels Zweitfahrzeug.

 

Denn eigentlich ist mir der E30 schnell genug-zumindest wenn es noch ne fixere

Alternative gibt.

 

Es läuft mir ja nix davon....kann man alles noch irgendwann umsetzen!

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mangels Zweitfahrzeug.

 

Hu! Wie...wo isser hin? :-o

Der "Nachfolger" ist übrigens auch heiß, schon mehrfach gesichtet und gehört :daumen:

 

Grüße

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

da ich mittlerweile ja schon einige Monate ohne E30 unterwegs bin, wollte ich dich nur wissen lassen, das wenn ich denn mal ins Forum schaue (was ehrlich gesagt recht selten geworden ist), auch immer nach deiner Story schaue ;) Also lass mal wieder was von dir hören! :)

Gruß

Carsten


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich mal wieder und der Felgentick :eek:

 

Nachdem ich drei Jahre lang einen Suchauftrag für schön erhaltene BBS RC 323 in 7,5x17 Zoll/4x100 LK

bei ebay Kleinanzeigen laufen hatte und bisher nur überteuerten Schrott, mit Pulverlack zugekleisterte

Räder und ähnliches fand, war mir mitten im Urlaub scheinbar das Glück des lange suchenden hold.

 

Die Kleinanzeige schien seriös und die Bilder zeigten vier schöne, original kugelpolierte und bestens

erhaltene 323er. Der gute Eindruck verfestigte sich nach einem Telefonat mit dem Anbieter, es schien

mir alles sehr "straight", also zugeschlagen. Nun erwarte ich also morgen eine Palette des Spediteurs :sabber: ,

hoffentlich ohne böse Überraschungen.

 

Warum das Ganze? Nun, mir sind ja zum einen sehr leichte Felgen extrem wichtig, zum anderen habe

ich ja schon die BBS RC in 16 Zoll und 5x100 Anbindung. Und in 17" finde ich sie einfach nochmal geiler,

dazu hoffe ich aufgrund des geringen Gewichts auf möglichst wenig Negativeffekt für das Fahrverhalten.

Messwerte der verschiedenen Radgewichte folgen selbstverständlich.

 

Was mir nur nie zu 100% gefiel, waren die FK-Lochkreisadapter. Zwar haben diese in den letzen Jahren

keinerlei Probleme gemacht, trotzdem gab es da immer so einen Rest an Zweifel, ob die Radbefestigung

in 15mm Alu dauerhaft taugt. Irrational, vielleicht unbegründet, aber trotzdem vorhanden. Und das,

obwohl die Gewinde im Aluminium trotz vielfachem Schuhwechsel und 120Nm nicht den Hauch einer

Überlastung zeigen. Naja egal, Verstand vs. Gefühl halt :roll:.

 

Da ich wieder vorne 15mm und hinten 25mm Spurverbreiterung haben möchte, wurden Spurverbreiterungen

von H+R geordert. Vorne mit längeren Radschrauben, hinten das System mit Montage an der Radnabe per

Spezialbolzen und dann die Radmontage an eingezogenen Stahl-Gewindebuchsen. Ich denke, das ist

bombensicher. Als Reifen kommen dann die von den Lenso B9 demontierten und fast neuen Michelin PS3

in 205/40-17 drauf.

 

So long, ich hoffe daß ich bis zum WE alles beisammen habe und montieren kann, fahren und knipsen :drive: .

 

VG Peter

$_75-5.jpeg

$_75-4.jpeg

$_75-8.jpeg


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine lensos ja auch gegen bbs RC 323 in 17 zoll getauscht, am Montag auf dem Ring getestet. Merkt man beim Bremsen schon irgendwie das die leichter sind...

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön leicht. Welche Reifengröße kommt da drauf? Reparatur ist jedenfalls sehr gelungen!

 

Fahre derzeit OZ Alleggerita in 8x17" ET34 auf dem E36, die wiegen stolze 7,3kg/Stück. Sollen evtl. auch auf dem E30 landen, mal schauen wie so eine doch eher JDM/Motorsport-lastige Felge auf einem so klassischen Wagen wirkt.

 

PS: Hätte evtl. einen Satz Nockenwellen abzugeben. Mildes Upgrade für relativ schmales Geld. Nur weil ich hier von leichter "Leistungsknappheit" las.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen wirken groß, aber nicht übertrieben! Einfach total schön.

 

Die PS3 wiegen also 8,3kg in 205/40? Das ist schon echt schlank! Hatte im Winter Styling 32-Räder mit 8x17 ET34 und 225/45R17 Runflat Winterreifen auf dem E36. Während man die OZ trotz schwerer UHP-Bereifung noch einhändig heben konnte (Gesamtgewicht ~18kg), fiel mir bei den Winterpellen fast ein Ei aus der Hose beim Anheben. Felge ist mit 10,3kg angegeben, dazu ein Runflatreifen mit runden 11-12kg. Entsprechend auch die Längsdynamik.

 

 

Hattest du noch andere Reifen als Alternativen im Kopf? Überlege erneut zu Yokohama AD08R zu greifen, Reifen sind dann aber UHP und gehen schon sehr in Richtung Track.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MIchelin ist wohl wirklich vergleichsweise leicht, habe mal einen Reifentest in anderer Dimension gelesen, da war der PS3

einer der leichtesten Reifen und die Unterschiede beliefen sich auf bis zu 1,3kg.

 

Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Michelins incl. Nordschleife, Nässe etc. habe ich gar keine Lust groß was anderes

zu probieren, der Reifen fährt sich einfach klasse, insbesondere beim sportlich rannehmen. Zum Vergleich hatte ich bislang

nur Toyo R1 und Hankook V12, beide deutlich schlechter. Einzige Ausnahme: Driften kann man mit dem V12 viel besser,

da lausiger Grip.

 

Manchmal denke ich auch ich hätte ein Rad ab mit der Gewichte-Vergleicherei, aber es lohnt sich finde ich:

 

Meine ersten 17-Zöller waren (bleischwere) Lenso BSX mit ebenso schweren Hankook V12 in 215/40-17. Fuhr sich

im Vergleich zu 16" BBS RC mit MIchelins grottig. Spürbar träger beim Beschleunigen, noch deutlicher in der Hand

beim Lenken wie auch schlechtes Ansprechen der Federung, smoothness komplett weg :watch: .

 

Dann kamen die (etwas leichteren) 17er Lenso B9, zur weiteren Auflockerung dann gleich die besagten Michelins

in 205/40 drauf. Die o.g. Effekte waren deutlich gemildert, dazu war die Lenkpräzision besser als mit den 16ern.

Insgesamt trotzdem schlechter als die 16er, aber fahrbar.

 

Jetzt mit nochmal 1,7kg weniger pro Stück bin ich heute über Mittag ne Runde gefahren. Super präzise einlenkend,

und von der Dynamik her nicht spürbar schlechter als 16". Komfort etwas schlechter als 16", aber nicht unangenehm

hart.

 

Gut, das Auto stand ein paar Tage, man müsste sowas back-to-back vergleichen, aber ich kenne die Kiste mittlerweile

ganz gut und weiß wie es sich anfühlen muss.

 

Tendenziell kann man sagen, 17" funzt am E30 sehr gut, wenn das Komplettrad

a. sehr leicht ist und

b. keinen zu großen Abrollumfang hat.

 

Punkt a. ist eh klar, Punkt b. ist auch irgendwo logisch - je größer das Rad, desto länger der Hebelarm für die

eingeleiteten Kräfte mit allen Konsequenzen.

 

Der jetzige ist übrigens mein fünfter Radsatz am E30, und da war alles von 15 bis 17 Zoll dabei, man soll ja alles

mal probiert haben. Macht mir irgendwie Spaß die Austesterei :-D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Wahl, passt super - uch zum Chrom. TOP!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Peter, Glückwunsch zum neuen Schuhwerk!

Ich weiß ja, dass die Suche nach den RC in 17" irgendwie doch ein omnipräsentes Thema bei Dir waren. Umso schöner, dass sich die Ausdauer bezahlt gemacht hat und diese Veränderung nun unverhofft mitten ins Sommerloch fiel und dieses erfolgreich stopfen konnte. :D

 

Bemerkenswert finde ich auch, dass dein E30 seinen eigenen unverkennbaren Stil besitzt.

Es ist die Symbiose aus dezent und eher puristisch auf der einen, sowie sportiv und die Fahrzeugpotenz selbstbewusst zeigend auf der anderen Seite.

 

:daumen: :drive:

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

PS: 066.jpg wäre doch was für den Kalender 

 

Theoretisch ja, da geiles Motiv, aber praktisch nein, da nach dem Hinzufügen der Tage des Monats im unteren Bildbereich nur noch die Hälfte vom E30 sichtbar wäre.

Das vergessen immer wieder einige beim Erstellen bzw. Hochladen der Kalenderbilder.

 

P.S.: Grüße nach WÜ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...