Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mirko,

 

vor dem Auseinanderreißen grauts mir als alter Sentimentalpsycho jetzt schon, da ist keinerlei Drang vorhanden.

 

Und natürlich ist so eine Aktion völlig unnötig. Nur was ist schon nötig? Oder macht es eben das gerade aus?

 

Selbstverständlich ist es mein eigener Anspruch, am Ende wieder etwas Vollendetes hinzustellen, ich hoffe mal

es gelingt!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Peter

 

 

Auseinanderreißen ist doch garnicht das richtige Wort.

 

Vielleicht frei nach der EVOlutionstheorie? :-)

 

 

Bei mir spukt es auch, ich übe mich allerdings gerade im "zufrieden mit dem was ich habe" .....

 

Auf dein "beratungstesiszent" gibt es von mir , Viel Spaß mit nem Daumen ;-)

 

 

der Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von auseinanderreißen kann ja keine Rede sein, es handelt sich um eine Verbesserung.

Da die ganze Geschichte wieder auf gleich hohem Niveau durchgezogen wird sehe ich genau null Gründe, die dagegen sprechen.

Um so besser, wenn man die nötigen Taler in der Klassenkasse hat sowie die Zeit und die Schraubmäöglichkeiten.

 

Bei mir verhindert leider, wie allseits bekannt, bittere Armut die Befriedigung des Umbaudranges :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin DAFÜR!!!

 

Ich würde erst mal Fahrwerk und Bremse machen wenn du es hast. Den Motorumbau nach und nach vorbereiten und dann einmal alles machen.

Das Steuergerät kannst du ja auch vorbereiten lassen und so....

 

Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu?

 

Viel Spaß und Glück

Gruß Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch für den Umbau einfach ne andere Karosse, und gut ist.

Dann bauste halt nicht im Januar um oder so, sondern eben im Winter.

 

Pf -

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsprache beim TÜV steht auch noch aus-ich gehe aber davon aus, daß es in Bayern noch läuft!

 

Eine andere Karosse war auch kurzzeitig ein Gedanke, habe ich aber wieder verworfen. Ein drittes

Spaß/Rumstehauto bringe ich vom Platz her nicht unter, und der M50 würde wahrscheinlich verkümmern

neben dem S54. Die Dinger wollen ja auch alle bewegt werden, also lieber kein weiteres Stehzeug.

 

Hürde Nr.1 ist nach ersten Recherchen im Moment die Beschaffung des Antriebs, viel wird nicht angeboten

und wenn ja entweder suspekt oder extrem teuer. Wenn jemand einen Tip hat, gerne her damit!

 

Als Plan B steht auch noch im Raum, so eine abgeranzte aber technisch fitte Rechtslenkerhure aus

GB zu beschaffen, kommt im Endeffekt fast billiger. Habe zum Glück keinen Zeitdruck, kommt Zeit kommt

Motor...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

hast PN.

Damit dürfte zumind. die Motorenbezugsfrage geklärt sein ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zsamm,

 

ich kann Peters Situation gut verstehen.

 

Der Werdegang eines Fahrzeugs hat in unseren Kreisen ja oftmals auch einen gewissen Projektcharakter, als das es nur rein um das Erhalten eines Ausgangszustandes und Fahren geht.

Das Planen und Ausloten von Verbesserungspotential, Zusammenstellen von optimierenden Bauteilen und Umsetzen von individuellen Detaillösungen nimmt doch einen wichtigen Platz ein, welcher einfach dem tief sitzenden Tätigkeitesdrang entspringt.

Irgendwann kommt man an einen gewissen Punkt, an dem man mit seinen Plänen irgendwie durch ist aber es trotzdem in den Fingern juckt.

Hier steht man dann vor der Wahl zwischen: Neuer Zielsetzung des aktuellen Projekts vs. Stagnation vs. Verschlimmbesserung vs. Neues Projekt ins Leben rufen. Hinter der letzen Option steckt dann eigentlich das klassische Dilemma: Nächster E30 muss her. :freak:

 

Von der Evolution her ist der S54 auf jeden Fall ein mehr als nachvollziehbarer Schritt.

Einzig der zuletzt getätigte Schritt in Richtung dezenter Originaloptik mit den Kreuzern wird damit in Zuklunft wieder hinfällig sein, da es allein die Bremsanlage nicht mehr zulassen wird.

Im Gesamten ist der S54 für mich ein Motor, welcher nur in Verbindung mit Airbox & Co vollständig ist und im gesamten Perfomancesetup einfachach kompromissloser als der jetzige M50 sein muss. Zu einem klassischen "Caféracer" passt er in meinen Augen nicht so wirklich. -Dies hat mich bei allem Understatement auch bei Carstens (Bamowe) Zweitürer immer etwas gestört.

 

 

Meine Rückendeckung hast Du, Peter. :-UU

 

 

Beste Grüße,

Fabi -Bei dem der rostige S54-Nagel auch bereits sitzt. :D


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fabi :smbmw:

 

Insgesamt wird das Auto sicher ein wenig kompromissloser werden, aber mit Maß und Ziel.

 

Von außen werden die 17 Zöller das einzige sein, was mehr in Richtung Performance deutet.

 

Ansonsten wird sich der Rest hauptsächlich unterm Blech abspielen.

 

 

Nur soll das ganze Potential auch ausnutzbar sein, daher ist ein strafferes und einstellbares Fahrwerk

und zumindest eine leichte Aufrüstung der VA-Bremse gesetzt.

 

Ich stelle mir meinen E30 weiterhin als dezent-edlen Freizeitsportler vor, eine Rennsemmel will ich

zumindest optisch nicht. Aber knackig fahren muß das Ganze schon, sonst war die Aktion unnötig.

 

Mich reizt ehrlich gesagt auch genau das - der Wolf im edlen Schafspelz sozusagen.

 

Aber jetzt muß ich erstmal die basics liefern -die genaue Ausgestaltung wird sich schon

ergeben. Denke es wird wieder ein stimmiges Konstrukt, da vertraue ich meinem Instinkt soweit :eek:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute muß ich leider ganz kleinlaut vermelden, daß hier trotz viel Gegacker im Moment kein Ei gelegt wird :-(.

 

Sprich, für diese Saison wird der E30 einfach so weiterlaufen, wie er ist und das Projekt S54 ist auf Eis

gelegt/auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Der Grund ist schlicht, daß meine eh schon angespannte zeitliche Situation durch ein paar Umstände im

familiären Umfeld momentan und zukünftig noch angespannter wird, da will ich mir das einfach nicht noch

zusätzlich an die Backe heften. Und es würde dann einfach auch der 100-prozentigen Hingabe mangeln,

ohne die sowas eben nicht läuft.

 

Der Plan ist, diese Saison einfach in der verbleibenden Zeit meinen "Fuhrpark" wie er ist fahrend zu genießen

und eben nur Pflege und Wartung soweit erforderlich zu betreiben als minimale Befriedigung des Basteltriebs.

 

Ist halt so und im Moment auch besser so, ich freue mich trotzdem sehr auf das Rollout am 1.3., selbst

mit dem guten alten M50 :drive:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hirnfurz ja, aber die Blähungen wollen einfach nicht aufhören :-D .

 

Sprich-der Umbau wird kommen, nur sicher nicht dieses Jahr.

Die Zeit dafür wird kommen.

 

Die ersten km seit Saisonstart waren - wie jedes Jahr - einfach schön.

Es ist immer wieder dieses spezielle, leichtfüssige Fahrgefühl des E30.

Merkt man ganz stark, wenn die Kiste mal ein paar Monate stand.

 

Wenn doch nur alles im Leben so dauerhaft begeisternd wäre wie ein

E30. True love will never fade :smbmw:

 

Zur Kompensation meiner unerfüllten Umbaugelüste habe ich mir kurzentschlossen

einen neuen Daily Driver geleast. Gaaanz übel, mit Stern :rot: . Aber wenigstens

mit acht Pötte und zwei Luftpumpen angeflanscht. Die haben die Dinger Anfang dieses

Jahres fast verschenkt, da dachte ich probiers mal aus. Schauen mer mal, ist ja nur

für 18 Monate, und V8 wollt ich schon immer mal fahrn.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Kompensation meiner unerfüllten Umbaugelüste habe ich mir kurzentschlossen

einen neuen Daily Driver geleast. Gaaanz übel, mit Stern :rot: . Aber wenigstens

mit acht Pötte und zwei Luftpumpen angeflanscht. Die haben die Dinger Anfang dieses

Jahres fast verschenkt, da dachte ich probiers mal aus. Schauen mer mal, ist ja nur

für 18 Monate, und V8 wollt ich schon immer mal fahrn.

 

VG Peter

 

Doch nicht etwa den C63  AMG?

Bei dem Angebot wäre ich auch fast schwach geworden  :-D


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, als Familien- und Arbeitskombi in schlichtem weiß. Billiger war Blödsinnn bisher noch nie möglich  :rauchen: .

Da sieht man selbst über die Marke hinweg - das hat mich, ohne Mist, ziemlich Überwindung gekostet.

So nach dem Motto MB fahre ich mal mit Hut und Hosenträger. Naja, genug OT jetzt :e30talk:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen nach drei Jahren endlich mal wieder :e30talk:

 

Ja, es ist eher ruhig geworden hier, muß ich ganz offen zugeben. Aber keine Sorge, ich bin meinem E30 treu geblieben und fahre/geniesse/erhalte

ihn einfach.

 

Die Zeit der wilden Umbauerei ist für mich aus verschiedenen Gründen (Zeit, Famiilie, Knieprobleme...) leider ziemlich rum. Daher gab´s wenig zu

berichten und ich habe im  Moment auch keine großen Vorhaben mit dem E30.

 

Über den Winter standen ein paar Kleinigkeiten an, die halt altersbedingt irgendwann kommen:

 

-Servoschlauch undicht

-Ölverlust im Bereich Steuerkettenspanner und Ölfiltergehäuse

-Haarriß im Temperaturfühler Ansaugluft

 

Alles abgearbeitet und alles endlich mal wirklcih ganz und komplett dicht, das leichte Geöle am Motor hatte mich schon seit Jahren genervt.

 

Ansonsten rennt der Gute nach wie vor "wie Sau", super Aggregat und immer wieder eine Freude, wie erst gestern wieder erfahren :drive:

 

Einzig mit dem Fahrwerk bin ich in letzter Zeit nicht mehr so glücklich, gefühlt wird es unpräziser bei höherem Speed und gleichzeitig

poltriger bei langsamerer Fahrt. Auch ist die HA (eigentlich schon immer) sehr weich abgestimmt. Habe ja Koni gelb und GM Federn verbaut

seit knapp 40`km..kann es sein daß nach dieser Laufleistung ein wenig die Luft raus ist aus den Dämpfern im übertragenen Sinne?

 

Wie auch immer, ich tendiere im Moment zur Highend-Lösung (KW Klassik Var. 3 mit Achsschenkeln) und frage im Fahrwerks-Thread

mal nach Erfahrungen damit. Habe ja noch 45mm Federbeine und bevor ich da ewig herumfrickele mit 51ern, Aufbereitung etc,, dann

lieber das Komplettpaket.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter! :winken:

 

Schön mal wieddir zu lesen! :-UU

Hast du scon einmal überlegt deine Dämpfer nachzustellen? Gibt doch bei den Konis die möglichkeit soweit ich weiß.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Option, ich probiers mal an der HA, da gehts relativ einfach...vorne müssten nach meinem Verständnis

die Dämpfer raus, also größere Aktion...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne die Koni 86-2268spd1 verbaut...lt. Koni-Anleitung leider nur im ausgebauten Zustand nachstellbar:

 

https://www.koni.com/de-DE/Cars/Technology/Adjustment-Guides/

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...