Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Peter 👍👍👍

 

Ich finde es auch schön von dir zu hören 😎 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Still alive. :daumen:

Die Details machen es aus und entfachen die (Vor-)Freude wieder auf's Neue.

 

Viele Grüße

Fabi

 

PS: Für ein Revival wäre ich in Zeiten von verordnetem Heimaturlaub auch mal wieder zu haben. Nur sollten zuvor auch die entsprechenden Heckenwirtschaften mal wieder aufmachen. 8-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute habe ich mal das neu angeschaffte Pgear P610 (GPS-Meßgerät) ausgetestet:

 

0-100 mit idealem Schlupf 6,9 bis 7,0s

 

100-200 19,5 bis 20,5s

 

Das ist insgesamt sehr ordentlich, auffällig nur, dass es ab ca. 170km/h deutlich zäher wird.

Nicht so pralle Aerodynamik? Egal, Spaß hat es gemacht und schnell genug isser eigentlich :drive:

 

VG Peter

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Peter_S:

Heute habe ich mal das neu angeschaffte Pgear P610 (GPS-Meßgerät) ausgetestet:

 

0-100 mit idealem Schlupf 6,9 bis 7,0s

 

100-200 19,5 bis 20,5s

 

Das ist insgesamt sehr ordentlich, auffällig nur, dass es ab ca. 170km/h deutlich zäher wird.

Nicht so pralle Aerodynamik? Egal, Spaß hat es gemacht und schnell genug isser eigentlich :drive:

 

VG Peter

 

Ohne jetzt die 57 Seiten durchblättern zu müssen, was für ein Antrieb ist im Auto drin?

M50b25 mit 192PS und 3,45er Diff? (Steht auf den ersten Seiten..., ob später was geändert wurde???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50B25TÜ mit Fächer und Mapping bis 7.000/min, Diff 3,45, auf der Rolle mit 204 PS und 236Nm gemessen,

Gewicht 1200kg vollgetankt.

 

Ich war übrigens erstaunt, wie arg der Tacho voreilt - musste ca. bis Tacho 215 orgeln, ehe laut GPS echte

200 erreicht waren. Natürlich auch dem kleineren Abrollumfang bei 205-50-15 geschuldet. Vmax dürfte demnach

(Tacho 245) bei knapp unter 230 liegen. Soviel zu den Zahlen, praktisch fahre ich fast nie BAB und wenn dann

eher gemütliche 160, auf der Landstrasse ist er eigentlich daheim :drive:

 

VG Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2021 um 16:37 schrieb Peter_S:

Heute habe ich mal das neu angeschaffte Pgear P610 (GPS-Meßgerät) ausgetestet:

 

0-100 mit idealem Schlupf 6,9 bis 7,0s

 

100-200 19,5 bis 20,5s

 

Das ist insgesamt sehr ordentlich, auffällig nur, dass es ab ca. 170km/h deutlich zäher wird.

Nicht so pralle Aerodynamik? Egal, Spaß hat es gemacht und schnell genug isser eigentlich :drive:

 

VG Peter

 

Denke die Zeit ist doch gut, 100-200 merkt man dann halt doch etwas das Alter der Karren bezüglich der Aerodynamik.
Die Übersetzung ist ja auch so eine Sache, ist man recht kurz übersetzt schaltet man häufiger, ist man deutlich länger für den Alltag übersetzt startet man entweder im zweiten bei zu hohere Drehzahl oder im dritten bei zu niedriger.

Hab meinen tendenziell schwereren M52 Touring (AHK, LPG Anlage) mal ein paar mal gemessen, Ergebnis ist erstaunlich gut ohne Sperre. Sind 234ps/291nm auf der Rolle gemessen.
Gescheite 100-200 Messung muss ich noch machen, dann ist aber auch das 6-Gang Getriebe drin.

0-100.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter_S:

Ja defintiv, man ist leistungsmäßig eigentlich recht gut dabei, selbst nach heutigen Maßstäben :devil:.

 

Vorletztes WE hatten wir eine schöne Landstraßentour mit deutlich schnelleren Kalibern (Z3M, Cayman GT4, M5E61, aktueller M5,

M3 E90 usw....). Der E30 war mit Abstand das schwächste Fahrzeug und die Truppe recht fix, ich hatte etwas Bauchschmerzen mit

dem Alteisen. Aber dann weit gefehlt: Mit zugegebenermaßen etwas erhöhtem fahrerischen Einsatz war ich sehr gut dabei und

habe niemanden aufgehalten. Der Trick war einfach früh Gas geben und in den Kurven möglichst viel Schwung mitzunehmen :smbmw:.

 

Am Ende des Tages waren alle ganz angetan und voll des Lobes , wie der gar nicht so alte Oldie da mitgeballert ist. Der Spaß

war dazu grandios, auch wenn man natürlich schon ab und zu die Komfortzone verlässt wo andere noch im 80% Bereich fahren...

geile Kiste auf jeden Fall und seiner Zeit fahrwerkstechnisch weit weit voraus :sabber:.

 

Ein kleines Upgrade werde ich auch noch machen, Thema Musik. Bin ja kein Car Hifi Freak, aber etwas dünn klingen die

immer noch verbauten Originallautsprecher schon. Gleichzeitig will ich aber nichts umbauen, zerschnippeln, Strippen ziehen und

sonstwas. Deswegen werden es 4 St JBL Club Series an den originalen Montagepunkten. Wird sicherlich etwas besser sein klanglich,

Wunder erwarte ich keine.

 

VG Peter

 

 

 

20210328_121747.jpg

 

Schön zu hören dass man mit der alten kiste nicht im weg rum steht :smbmw:

 

Weisst du was dein Auto wiegt und wie viel Leistung der hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operation geglückt, Patient klingt gut mit JBL 5020 Club Series. Eine deutliche Verbesserung zum originalen "Setup"!

Wunder hatte ich ja keine erwartet und auch nicht bekommen, dennoch ist es klanglich schon eine andere Welt.

 

Problem nur dabei: Blut geleckt, ich wußte es fast vorher:-D. In meinem Kopf spinnen jetzt Dinge rum wie noch zwei

zusätzliche Hochtöner vorne an besserer Position als im Fußraum, sowie eine Ergänzung im Tieftonbereich per

Aktivsub unterm Sitz. Mitsamt dickerer Stromversorgung. Vielleicht eine schöne Bastelei für nächsten Winter,

kurzfristig mache ich da nix und fahre lieber.

 

Zum Einbau: Ein typisches Mach-Ich-Mal-Eben-Schnell-Thema, und dann doch aufwendiger als gedacht:

Ich wollte natürlich gerne keine optische Veränderung und die originalen Abdeckungen belassen, aber die stehen dem

deutlich größeren Hub der Membranen im Wege. Also musste Abstand her. Im Fundus stieß ich auf ca. 5mm starke

Kunststoffhülsen, die mit längeren Schrauben als Abstandhalter für die hinteren Gitter dienen. Alles freigängig

und optisch nur auf den zweiten Blick erkennbar, damit kann ich leben. Vorne habe ich die Abdeckungen mit denselben

Hülsen auf Abstand gehalten und innenseitig nachgearbeitet, passt auch.

 

VG Peter

 

20210412_083633.jpg

20210412_083654.jpg20210412_083446.jpg

 

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus, schön das die ori Optik erhalten bleibt!

 

 

 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...