Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das sind echt klasse Bilder Peter! Danke, dass Du die hier mit uns teilst :daumen: :-R

 

Ist in der Tat erstaunlich wie stark die Seitenneigung trotz Deinem Fahrwerk und den H&R Stabi's doch ist. Aber wie man ja an den Rundenzeiten sieht muss "hart" nicht grundsätzlich gut bzw. schnell sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist ein Koni gelb/GM-Fahrwerk 50/30mm, H+R Stabis sowie Z3-Lenkgetriebe verbaut. Die Neigung sieht

trotzdem abenteuerlich aus, das stimmt...mir ist es aber gar nicht so arg aufgefallen beim Fahren.

 

Man muß auch dazu sagen, daß man erst auf der Rennstrecke mit richtig warmen Reifen und dem vorhandenen

Grip soviel Querbeschleunigung aufbaut - das sieht man ganz gut an der verzogenen Reifenflanke auf manchen

Bildern. Im Alltag kommt das so eher selten vor, da bist du eher am Sliden als daß er sich so neigt.

 

Das Auto lag auf jeden Fall wirklich super und war flott genug, um einige "Tracktools" mit viel härterem Setup

zu überholen,dabei hat es sich auch satt angefühlt und nicht irgendwie schaukelig oder unsicher. 

 

Und ja, Spaß hats gemacht, das Grinsen war nach jedem Turn echt saubreit :sabber:.  

 

 

@Sebastiano: Vielen Dank, und das Z3-LG fühlt sich nach wie vor sehr gut an, gerade auch bei solchen

Einsätzen. Sehr gute Mischung aus "direkt" und "nicht zu nervös", passt mir 1a!.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe S.61/Beitrag 1203, da hab ich mich ausführlicher übers LG ausgelassen...ca. 2,8 Umdrehungen,

stammt aus dem Z3 AG-Modell, nicht "M", der hat ein indirekteres verbaut

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Ahnung ...ich hatte einfach dieses hier bestellt:

 

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-BMW-Z3-Z3-Coupe

 

Der Preis ist incl. 120€ Pfand und er nimmt dafür auch z.B. ein altes E30-LG zurück.

 

Soweit ich weiß gibts beim Z3 übersetzungsmässig eh nur zwei LG-Übersetzungen,

die kürzere für alles von 1,8 bis 3,0 und die längere vom M.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut, dass du den Wagen auch entsprechend bewegst- ist ja definitiv nicht selbstverständlich.
Hast du Umbaumäßig eigentlich noch was geplant ? Mir würd noch die M3 Stabianbindung am Federbein einfallen was die Stabiwirkung wohl nochmal deutlich verstärkt.
Ansonsten nach wie vor einfach eine der besten Farben auf dem E30, passend dazu deine technischen Umbauten. :daumen:

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf englischen seiten hab ich gelesen das der z3 1.9 die kürzeste Übersetzung haben soll, deshalb auch meine frage zu der teile nummer. Es wurde ja aber manchmal andere komponenten im ausland verbaut als hier in deutschland deswegen könnte das nicht übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...wie auch immer, wenn Du Dir eines besorgst und es ca. 2,8 Umdrehungen aufweist, hast Du das richtige

und es wird gut zum E30 passen!

 

@Fabian: Ja definitiv, neben dem optischen Zustand war mir auch immer extrem wichtig wie es sich "anfühlt",

und das stellt man am Besten bei solchen Einsätzen fest. Neben maximalem Fahrspaß kann man sein

Fahrzeug kaum intimer kennen und schätzen lernen. Nur polieren und Eisdiele am Sonntag wäre mir zu

einseitig.

 

Die Kehrseite: Passieren darf freilich dabei nix, das würde ich mir nie verzeihen, der Wagen wäre nicht einfach

so ersetzbar. Deswegen ist im Moment auch nichts geplant, was noch schneller macht...wer weiß wohin das

noch führt :eek:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, melde mich mal aus der winterlichen Versenkung zurück  :smbmw: 

 

Leider ist dieses Jahr E30-mäßig noch nicht viel passiert. Bescheidenes Wetter, massiv Salz auf den Straßen und die im Oktober

abgelaufene HU haben einen Saisonstart am 1. März gründlich verhagelt. An letzterem bin ich freilich selbst schuld, das hätte man

gut im letzten Jahr erledigen können, aber egal jetzt.

 

Dazu auch noch eine dauerbaustellenartige Grippe, es kann jetzt alles nur noch besser werden :rot: .

 

Der E30 hat noch seine gewohnte Einmottung mit neuem Motoröl, Bremsflüssigkeit, Reinigung etc. bekommen und wartet.

 

Animiert durch einen Beitrag von Amateurbastler habe ich mir heute in einem spontanen Kaufrausch noch eine neue

Klimaniere zur weiteren Performancesteigerung bestellt, dazu gleich neue Dichtungen für den Frontgrill, neue Clips, Schrauben und

eine neue Haubendämmung. Diese Brocken sind bei mir allesamt noch nicht komplett schlecht, aber eben auch nicht mehr top, und

ich muß einfach dringend mal wieder ran an den Wagen. Und dann gehts gleich zum TÜV, wo ich mir die 17er BBS RC gleich mit

eintragen lassen werde. Ja und dann, dann freue ich mich sakrisch aufs erste Rollout für 2016!

 

Anbei noch ein paar Bilder vom Kaufzustand meines E30, ich glaube ich hab die noch nie hier gepostet.

 

Welch ein reizarmes Kassengestell er doch war, als er endlich zu mir fand, und nun gehen wir schon ins siebte Jahr zusammen  ;-)

 

 

VG Peter

 

 

 

dscf3008.jpg

dscf3009.jpg

dscf3010.jpg

dscf3013.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was ein Unterschied. Sieht auf den Bildern gar nicht nach calypsorot aus.

Witzig, mein Cabrio hat optisch bis auf die Felgen genau das selbe durchgemacht :daumen:

 

Hast du die Kennzeichen noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eher calypso-matt-Metallic damals, der greise Vorbesitzer hatte das Auto immer zum Dauercamping mitgenommen

und laut Enkel mit dem Besen sauber gekehrt. Die Lackaufbereitung war daher auch pain in the ass, gelang aber zum Glück.

 

Gut war auf der anderen Seite der technische Zustand - nur 90´km, höchst wahrscheinlich im Schleichmodus, keine einzige

Fahrwerksbuchse verschlissen, jeden KD bei BMW gemacht, nichts verbastelt. Die ideale Basis!

 

Der damals verbaute M40B16 wollte anfangs nicht schneller als 180, nach einigen Fahrten hatte ich ihn auf 205 gebracht,

dann kam halt der Umbau. Wer weiß, was da sonst noch gegangen wäre :-D.

 

Der erste Schritt war damals besagte Aufbereitung, ein 60/40 Fahrwerk, 7x15 Ronal LS und Stoßfänger/Spiegel lackieren,

als ich das zusammen das erste Mal sah war ich hoffnungslos verliebt und im Wahn gefangen, der Rest ist Geschichte :ironie:

 

VG Peter

E30fastfertig 003.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dein Thread fast regelmäßig verfolgt, echt coole karre und ne coole Transformation. Einer meiner Favoriten hier im Talk :daumen:

 

Die gleiche kur steht meinem Cirrusblauen auch noch bevor. Lack runtergekommen, beide Kotflügel + frontblech kaputt, unlackierte stoßstangene usw. Von der Technik mal abgesehen. Aaaber das wichtigste; er hat nur wenig rost und keine durchrostungen.

 

Ich denke aber dunklere Metallic Lacke sehen viel lebendiger aus, wenn sie aufbereitet sind. Mal sehen was bei rumkommt wenn ich dazu komme.

 

LG Kurt66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

Mittagspause genutzt, Haubendämmung erneuert und Klimaniere sowie neue Dichtbänder am 

Frontgrill verbaut.

 

Auch wenns nur Kleinkram war...hach wie ist Schrauben/Basteln doch schön :smbmw:

 

Ich habe mir übrigens nicht den Stress angetan, die Haube von innen mit Lösungsmittel

rauszuwaschen. Alte Dämmung mit Plastikschaber entfernt, nochmal mit der Wurzelbrüste

drüber, gründlich mit Druckluft gesäubert und so alle Altpartikel des Dämmstoffs entfernt.

Zurück blieb nur eine dünne, klebrige und festhaftende Schicht, die neuen Matten halten

1a darauf.

 

div 010.JPG

div 011.JPG

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den neuen Matten und Kleberesten wäre ich tatsächlich vorsichtig. Meine neuen waren zu Beginn auch wirklich fest. Bis mir dann fast die Karre abgebrannt ist auf dem Weg nach Herten. Zum Glück sind wir zwischendrin nochmal von der Autobahn runter um jemanden abzuholen. An der Ampel hat es dann ordentlich gequalmt. Die Matte hatte sich krümmerseitig gelöst und ist dann auf dem Krümmer gelegen. War echt nicht ganz so witzig..

Also immer mal beobachten, ob sie denn immer noch so fest sitzt nach einiger Zeit. Das Zeug liegt ja nun mittlerweile auch schon fast 30 Jahre bei BMW..

 

Aber sonst wirklich schöner Wagen. Lese immer sehr gern hier mit :daumen:


Bearbeitet: von Christoph93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese auch immer gern mit, um mir hier auch paar Überlegungen einzuholen. Ich wusste garnicht das die Haubendämmung schwarz ist. Ich konnte die damals nur in grau bestellen :cry:

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt auch schon sieben Jahre bei Dir Peter! Wahnsinn wie die Zeit vergeht :eek:

Aber meine nunmehr fast 19 Jahre holst Du nicht auf :-p

 

Ist schon verrückt, wenn man die Wandlung vom Kauf- zum Jetzt-Zustand mal so sieht. Vorher ein stino Renter-E30, jetzt ein richtig schicker, top-gepflegter sportlicher Zweitürer! Ich habe von meinem "Al"  auch noch Bilder vom Kaufzustand in 1997.

 

Die neuen Dämmatten sehen fein aus. Dieser Spass steht mir auch noch bevor. Freue mich schon drauf wie Schnitzel... :roll:

 

Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter und den Frühling, damit Du endlich mal wieder das ersehnte E30-Feeling hast und der erste Rollout stattfinden kann. Ich habe nach 8 Monaten Abstinenz auch schon deutliche Entzugserscheinungen. Wird Zeit ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Die Haubendämmung gibt es farblich m.E. nur so wie sie ist, Teile Nr. 51 48 8 103 798 Satz Schallisolierung.

In Natura ist sie anthrazitgrau, durch den Blitz wirkt es wie schwarz.

 

Christoph, vielen Dank für den Hinweis, werde das beobachten :watch: . Das hätte ja übel ausgehen können!

 

Mal sehen ob ich es heute zum TÜV schaffe, der Entzug ist in der Tat entsetzlich :cry: 

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...