Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Walter Sobchak

Zwar nur 320i aber dennoch reizvoll. :meinung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-320-e30-vfl-m-technik-1-klima-top-garantie-/2630343794-216-2591

 

image.jpeg

 

Bei dem Preis sollte allerdings die Heckschürze repariert sein.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 31 Minuten schrieb iS_Simon:

Glückwunsch 

Das links ist doch eine Brauchwasser-Wärmepumpe oder? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken so etwas nachzurüsten. Leider finde ich die Steuerung (Überschussverbrauch PV Anlage) noch etwas ungenügend. Aber evtl. gibt es ja auch schon eine neue Generation ;) 

 

Ja, das ist eine Buderus WPT 200.4 AS. Die hat eine zusätzlichen elektrischen Heizstab, den man theoretisch mit der überschüssigen Strom der PV Analge betreiben kann. Ob die aber aktiv mit der Steuerung unser HagerFlow Anlage kommunizieren kann ist noch nicht geklärt. Die Bosch Therme (die man theoretisch anstatt mit Gas auch mit Wasserstoff betreiben könnte) hat einen zusätzlichen Wärmetauscher um das Brauchwasser vorzuwärmen. Da soll zumindest in der Heizperiode auch Energie einsparen.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Wochen ebenfalls eine neue Therme einbauen lassen. Ist die gleiche. Bosch Junkers. Hast du auch diesen Regler via App? Das finde ich ganz cool. 
 

Ein Nachbar hat einfach einen Heizstab mit Zeitschaltuhr an ein Balkonkraftwerk gehängt. 

 

Anbei mal eine Woche wo es ziemlich kalt war.

IMG_5187.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Heizung haben wir auch gerade durch - dank rechtzeitigem Förderantrag im letzten Jahr haben wir komplett umgestellt auf Wärmepumpe, Klima-Splitgeräte, mit denen auch geheizt werden kann, 19,5 KW Peak Solar auf dem Dach und E-Speicher. Die PV kann auch Warmwasser zusätzlich heizen, wenn genug Saft anliegt. Damit ist die Kohle erstmal fort. Und im Sommer dann das Haus auch kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

Das Thema Heizung haben wir auch gerade durch - dank rechtzeitigem Förderantrag im letzten Jahr haben wir komplett umgestellt auf Wärmepumpe, Klima-Splitgeräte, mit denen auch geheizt werden kann, 19,5 KW Peak Solar auf dem Dach und E-Speicher. Die PV kann auch Warmwasser zusätzlich heizen, wenn genug Saft anliegt. Damit ist die Kohle erstmal fort. Und im Sommer dann das Haus auch kühl.

Bei mir war der Spaß gar nicht möglich.

 

Die neue Heizung hat mit Regler knapp 3400€ gekostet, 500 habe ich für den Einbau bezahlt und die alte Heizung für 300€ als Ersatzteil verkauft. Ich denke für die Preisdifferenz kann ich erstmal einige Jahre überteuertes Gas kaufen…

 

Aber wie gesagt die Frage hat sich gar nicht ernsthaft gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Christian R:

Ich hab vor ein paar Wochen ebenfalls eine neue Therme einbauen lassen. Ist die gleiche. Bosch Junkers. Hast du auch diesen Regler via App? Das finde ich ganz cool. 
 

Ein Nachbar hat einfach einen Heizstab mit Zeitschaltuhr an ein Balkonkraftwerk gehängt. 

 

Anbei mal eine Woche wo es ziemlich kalt war.

IMG_5187.png

Der Regler (Wifi Dongle) ist unterwegs. Momenstan nur Einstellungen am Gerät.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Christian R:

Bei mir war der Spaß gar nicht möglich.

 

Die neue Heizung hat mit Regler knapp 3400€ gekostet, 500 habe ich für den Einbau bezahlt und die alte Heizung für 300€ als Ersatzteil verkauft. Ich denke für die Preisdifferenz kann ich erstmal einige Jahre überteuertes Gas kaufen…

 

Aber wie gesagt die Frage hat sich gar nicht ernsthaft gestellt.

Ich weiß nicht welche Therme du von Bosch hast.... meine (Condens GC 9800i W) war deutlich teurer (Knapp 5000,- Euro) :wall:

Mit allen drum und dran (Alle Rohre im Keller neu, neue Enthärtungsanlage von Grünbeck, neue Brauchwasserwärmepumpe von Buderus neue Therme von Bosch mit zusätzlichen Wärmetauscher, neue Abgasleitung im Schornstein, Einbau, Abbau der alten defekten Anlage und Entsorgung, Spülung der alen Fußbodenheizung, Füllung mit entsalzten Spezialwasser und dergleichen und einem zusätzlichen elektrischenHandtuchwärmer (180 x 60) von Buderus waren wir bei einem schönen 325 i Cabrio (also ca. 25.000 Euro)

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

waren wir bei einem schönen 325 i Cabrio (also ca. 25.000 Euro)

Sollten wir noch Fördergeld bekommen (da gibt es einen festen Förderbescheid - aber heutzutage :roll:) liegen wir nach Abzug der Förderung bei ca. dem doppelten, Aber bei uns stand auch die Heizungssanierung ohnehin an und dann haben wir einfach konsequent auf was Neues gesetzt und ganzen alten Klumpatsch einschließlich Solarthermie entsorgt (tatsächlich zum Schrott gebracht). Klar, für die Kohle hätten wir noch lange heizen können ... aber ob sich immer alles bis aufs Letzte rechnet, so war ich noch nie drauf, ohne deshalb gleich zum Verschwender zu werden. Das ganze funktioniert übrigens bis jetzt 1a - auch bei unserem Altbau aus 1981 (der allerdings schon Dämm-Maßnahmen in den Jahren zuvor erhalten hat) und wir haben eine sehr gute Lage, was die Ausrichtung der PV betrifft.


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Ich weiß nicht welche Therme du von Bosch hast....

Die Condenw 5300iw. Ist optisch glaube ich identisch hat aber weniger Leistung? 
 

am vor 21 Minuten schrieb MartinE30:

Altbau aus 1981

Der ist gut 😀 Meine Hütte ist gut 100 Jahre älter. 
 

am vor 23 Minuten schrieb MartinE30:

Klar, für die Kohle hätten wir noch lange heizen können ... aber ob sich immer alles bis aufs Letzte rechnet, so war ich noch nie drauf, ohne deshalb gleich zum Verschwender zu werden.

Ist eine gute Einstellung finde ich. Dennoch ist es ein kleiner Wahnsinn, … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb MartinE30:

Sollten wir noch Fördergeld bekommen (da gibt es einen festen Förderbescheid - aber heutzutage :roll:) liegen wir nach Abzug der Förderung bei ca. dem doppelten, Aber bei uns stand auch die Heizungssanierung ohnehin an und dann haben wir einfach konsequent auf was Neues gesetzt und ganzen alten Klumpatsch einschließlich Solarthermie entsorgt (tatsächlich zum Schrott gebracht). Klar, für die Kohle hätten wir noch lange heizen können ... aber ob sich immer alles bis aufs Letzte rechnet, so war ich noch nie drauf, ohne deshalb gleich zum Verschwender zu werden. Das ganze funktioniert übrigens bis jetzt 1a - auch bei unserem Altbau aus 1981 (der allerdings schon Dämm-Maßnahmen in den Jahren zuvor erhalten hat) und wir haben eine sehr gute Lage, was die Ausrichtung der PV betrifft.

Bei uns gab es natürlich keine Föderung....

Und das Haus ist aus den 70 ern. Die VorvorBesitzer haben irgenwann mal 6 mm gedämmt. Wenn wir alles mit Wärmepumpe gemacht hätten müssten wir vorher noch dämmen um eine Zuschuß zu erhalten.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Bei uns gab es natürlich keine Föderung....

Wir haben noch das alte Förderprogramm in Anspruch nehmen können, welches irgendwann im August 2022 ausgelaufen ist. Die Bearbeitung des Antrages hat dann fast 1 Jahr gedauert und als der Bewilligungsbescheid endlich da war, hat uns die Firma alles aus einer Hand Ende Oktober/Anfang November eingebaut. Bislang gibts da nichts zu meckern, vor allem die PV bollert an Tagen wie heute voll rein. War der größte Invest in das Haus seit Erwerb vor über 20 Jahren (noch mit DM gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb emmac:

Ähm, habt ihr auch was neues aus dem E30-Lager? Oder zumindest aus dem erweiterten Umfeld?

:freak:

Ja, habe mir eine TC 3 für den E53 gekauft. Fehlt allerdings noch die GSM Antenne für den Einbau. Für die verbaute T100 von Webasto war mir die neue Fernbediengung zu teuer :freak:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb emmac:

Ähm, habt ihr auch was neues aus dem E30-Lager? Oder zumindest aus dem erweiterten Umfeld?

Kann ich mir nicht mehr leisten, wo alles ins Haus gegangen ist :D:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

Ähm, habt ihr auch was neues aus dem E30-Lager? Oder zumindest aus dem erweiterten Umfeld?

Ja durch die billige Heizung konnte ich meinen e30 zu Kolb bringen, aber da gibts ja im Bilder Bereich Infos, das wollte ich nicht doppelt posten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Sollte tatsächlich mal etwas kaputt gehen muß ich mir etwas einfallen lassen, aber auch erst dann.

Ich hege die Hoffnung, dass der Spuk namens Umrüstzwang gar nicht mehr kommt ... heute Abend von der Arbeit in Wü nach Hause gefahren, auf allen Brücken über der A7 und A71 standen Landwirte mit ihren Fahrzeugen, haben die Brücken zugemacht und haben aus Protest still gelb geblinkt ... sah im Dunkeln auf jeden Fall beeindruckend aus und da braut sich was zusammen. Evtl. haben wir eher Neuwahlen, als aktuell gedacht.

 

Ganz unabhängig davon: Das PV Zeugs wollte ich schon lange auf dem Dach haben, dass hätten wir auch ohne Ampel-Regierung gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter brauchen die Wärmepumpen schon maßgeblich den Strom aus der Steckdose, da zu oft keine Sonne scheint. Dennoch wird es meiner Meinung nach erst rund, wenn man so etwas hat - wenn es die Lage vom Haus zulässt. Was ich halt doof finde ist, wenn eine Regierung meint, alles mehr oder weniger über einen Kamm zu scheren. Bei unserem Haus funktioniert das, bei anderen eher nicht und genau dafür hat man eben das Ganze technologisch offen zu halten.

 

Worauf ich mich schon freue, ist die Klimatisierung in der Bude im Sommer. Und die wird dann ernsthaft via PV versorgt, denn im Sommer scheint genug Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es schon mal ein Jahr wo die Bauern nicht demonstriert haben? Letztes Jahr standen sie auch auf den Brücken, ich habe aber vergessen warum.
 

Insbesondere beim Diesel haben da ganz viele Jahrzehnte lang den Staat und Steuerzahler beschissen, wie lässt es sich sonst erklären, dass Bauern (privat) alle Diesel fahren obwohl sie kaum Arbeitswege haben und auch sonst nicht ständig weit weg fahren… . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb touringE30_1988:

Mein netter aber manchmal bekloppten Nachbar hat jetzt eine Wärmepumpenheizung, ohne PV Anlage auf dem Dach. Scheint etwas abwegig.

Bei uns im Haus BJ 2004 war von Anfang an eine Erdwärempumpe verbaut, die wir dann gegen eine Luft- Wärmepumpe getauscht haben (tauschen mussten) - auch ohne PV- Anlage. Für 115m² Wohnfläche hatten wir da immer so ca. 3.500kWh p.a. Damit lagen wir dann bei so rund  60€ Kosten für Warmwasser und Heizung pro Monat. Fand' ich jetzt ok.

 

Mittlerweile haben wir eine große PV-Anlage (18,75 kWp, O/W) auf dem Dach. Im Sommer kommt uns der Strom aus den Ohren raus und wir sind autark von ca. Mitte März - Mitte Oktober. Sobald ab Ende Oktober die Heizung mitläuft war's das. Im November macht sie rund 350kWh pro Monat bei einem Verbrauch (incl. Hausstrom) von ca. 750 kWh

 

Bedeutet für mich: die Kombination WP mit PV-Anlage macht deutlich mehr Spaß als ohne PV, WP ohne PV kann sich aber - je nach lokalen Gegebenheiten - dennoch lohnen. Da fehlt's halt einfach noch an Speichertechnologie. Rechnerisch sind wir über's ganze jahr aber zumindest schonmal autark.

 

Und wenn dann mal bezahlbare E-Autos kommen, macht's im Sommer doppelt Spaß bei Treibstoffkosten von etwas über 1€/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb touringE30_1988:

Ich kann das klagen der Bauern nicht ausstehen. Der Durchschnittsverdienst der deutschen Bauern lag 2022 bei knapp über € 100.000.

Plus einiger anderer Vorteile über die keiner spricht. Aber irgendwie gehört das Jammern wohl dazu. 

Natürlich hat der Beruf auch negative Seiten wie jeder andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles seine Vor- und Nachteile und wenn Landwirt so ein geiler job wäre, würden es viele machen. Das Thema ist, dass wir die Bauern auf Öko-Gärtner reduzieren wollen und bei der nächsten Krise fragen wir uns, wo die Lebensmittel herkommen. Bevor der Russe mit dem tabula rasa machen angefangen hat, haben wir auch gedacht, dass wuppen wir alles mit billigem Gas und jetzt schauen wir in die Röhre und haben nur Braunkohle als fossilen Energieträger (Atom will ja keiner mehr, Fracking ebenso wenig - der Rest braucht noch 10 bis 15 Jahre, bis es richtig läuft).

 

Der Landwirt wurde zum Arsch der Nation gemacht, der an allem schuld ist, vom Nitrat im Wasser angefangen über klimaschädliche Kühe & Schafe bis zum Wasser im Braten, aber das Deutschland bei den Lebensmitteln noch mit am günstigsten bei den Industrienationen ist, dass wird gerne mitgenommen und eingepreist, hält den Hartzer still, wenn er sich nach wie vor dick essen kann. Am Ende steigen die Preise, und von den tollen Lohnerhöhungen, die andere heraus streiken, bleibt dann nicht viel übrig und die Inflation bleibt hoch (da helfen dann auch 4% aufs Tagesgeld nur wenig)

 

Dass der "Reichsnährstand" jetzt mal mit der Mistgabel wedelt, kann ich gut nachvollziehen - mieses Ansehen und dafür auch noch zum Sparposten im Haushalt werden, dass passt eben nicht zusammen. Dass er das schon ein paar mal gemacht hat, bedeutet nicht, dass irgendwann das Faß bei denen überläuft und es dieses mal heftiger wird. In den Niederlanden gabs das auch schon und das waren auch keine Öko-Bauern, die den Aufstand geprobt haben. Ich vermute, genau deshalb wird Berlin rasch einknicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...