Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die 2te Winterarbeit damit mir nicht langweilig wird...;-)

stahlflex.jpg

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.11.2021 um 10:28 schrieb RS-Tuner:

Ausbaustufe 2 hat begonnen. :D

Kleiner Monoblock passend zum 4-Kanalverstärker.

 

IMG_4704.JPG

 

IMG_4705.JPG

Der dazugehörige Klangkörper zu dem Mono-Verstärker. :D

 

img_4886ntk15.jpg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb bimmer_E30:

4in1 Multimeter, wird beim Flüssigkeitswechsel über Winter montiert.20211109_101227.jpg

Damit liebäugle ich auch schon eine Weile.

 

Berichte mal wenn Du die Teile verbaut hast.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.10.2021 um 10:51 schrieb Kai:

So, nach einer Tagesreise gestern ist das Teil jetzt endlich daheim und in bester Gesellschaft zum e30

 

...Glückwunsch zum passenden Kennzeichen :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Janosch:

Damit liebäugle ich auch schon eine Weile.

 

Berichte mal wenn Du die Teile verbaut hast.

 

Gruß

Jan 

Kann ich gerne machen. Was ich jetzt schon sagen kann: das mit den Steckern wurde in meinen Augen suboptimal gelöst. Die Öltemperaturmessung hat zwei Steckverbindungen - eine nahe dem Display und eine nahe dem Sensor. An den Sensor im Adapterflansch des Ölfilters muss ich aber hoffentlich nie mehr ran, da hätte man also auf die zweite Steckverbindung getrost verzichten können. Der Kühlwassersensor wird anstelle der Ablasschraube am Motorblock montiert, da muss man also durchaus mal wieder ran. Er hat leider keinen Zwischenstecker. Ich hoffe das Kabel ist lang genug um es in der Nähe des Sensors in Schlaufe legen zu können. Sonst wird es bei jedem Kühlwasserwechsel verdrillt und ein Kabelbruch ist früher oder später vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gerne machen. Was ich jetzt schon sagen kann: das mit den Steckern wurde in meinen Augen suboptimal gelöst. Die Öltemperaturmessung hat zwei Steckverbindungen - eine nahe dem Display und eine nahe dem Sensor. An den Sensor im Adapterflansch des Ölfilters muss ich aber hoffentlich nie mehr ran, da hätte man also auf die zweite Steckverbindung getrost verzichten können. Der Kühlwassersensor wird anstelle der Ablasschraube am Motorblock montiert, da muss man also durchaus mal wieder ran. Er hat leider keinen Zwischenstecker. Ich hoffe das Kabel ist lang genug um es in der Nähe des Sensors in Schlaufe legen zu können. Sonst wird es bei jedem Kühlwasserwechsel verdrillt und ein Kabelbruch ist früher oder später vorprogrammiert.
Habe mal eine Verständnisfrage:

Wo ist die Ablassschraube für Kühlwasser im Motorblock?
Und wie oft willst du denn dein Kühlwasser wechseln??

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.11.2021 um 23:10 schrieb bimmer_E30:

Die Öltemperaturmessung hat zwei Steckverbindungen - eine nahe dem Display und eine nahe dem Sensor. An den Sensor im Adapterflansch des Ölfilters muss ich aber hoffentlich nie mehr ran, da hätte man also auf die zweite Steckverbindung getrost verzichten können.

ich habe den Sensor in den Ölfiterdeckel eingeschraubt (M5x) und beim Ölwechsel ist es nicht schlecht, dass ich den Deckel einfach vom Kabel(baum) befreien kann. Es ist also Anschichtssache.

 

Was ich allgemein zum Kit sagen kann, (habe nur Öltemperatur) dass die Ablesbarkeit je nach Sonnenstärke und -einfallwinkel manchmal ziemlich schlecht ist.

Die Anzeige geht "nur" bis 125Grad, beim Öltemperatur (ja, ich weiß, sollte nicht so hoch sein, aber trotzdem) eher knapp bemessen.

 

@bimmer_E30 kannst du die beiden (Wasser und Öltemperatur) Sensoren nicht miteinander vertauschen? Der eigentliche Sensorelement soll mMn das gleiche sein, weiß nicht wie es mit den Gewinden aussieht, dann hättest du deinen Steckkontakt am richtigen Sensor.


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb OllIS:


Wo ist die Ablassschraube für Kühlwasser im Motorblock?
Und wie oft willst du denn dein Kühlwasser wechseln??

Die Schraube ist auf der Beifahrerseite links unterhalb des Abgaskrümmers. Das Kühlwasser wechsel ich alle 4 Jahre mit dem Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

ich habe den Sensor in den Ölfiterdeckel eingeschraubt (M5x) und beim Ölwechsel ist es nicht schlecht, dass ich den Deckel einfach vom Kabel(baum) befreien kann. Es ist also Anschichtssache.

 

Was ich allgemein zum Kit sagen kann, (habe nur Öltemperatur) dass die Ablesbarkeit je nach Sonnenstärke und -einfallwinkel manchmal ziemlich schlecht ist.

Die Anzeige geht "nur" bis 125Grad, beim Öltemperatur (ja, ich weiß, sollte nicht so hoch sein, aber trotzdem) eher knapp bemessen.

 

@bimmer_E30 kannst du die beiden (Wasser und Öltemperatur) Sensoren nicht miteinander vertauschen? Der eigentliche Sensorelement soll mMn das gleiche sein, weiß nicht wie es mit den Gewinden aussieht, dann hättest du deinen Steckkontakt am richtigen Sensor.

Ich bin von meinem M20 ausgegangen der keinen Ölfilterdeckel hat. Bei anderen Motoren macht das dann schon Sinn.

Die Sensoren tauschen geht leider nicht weil sie unterschiedliche Gewinde haben und unterschiedliche Alarmschwellen für Kühlwasser und Öl im Multimeter hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick geworden Pit

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

und die Sporttaxe vom gleichen Spezi machen lassen

Ist das die mit dem dezenten Opelgold?

 

Ansonsten Respekt einen "ollen" E46 zu machen (lassen) :daumen:

 

Richte meinen ollen Troll (Saab 9-5) wieder her, weil ich mich auch von nix trennen kann :-D


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporttaxe :

ja, du hast glaube ich den Schmetterling mal beim Stammtisch im Elm gesehen.

Rost hat das Ding erstaunlich wenig, wir hatten den Wagen letzte Woche zur Durchsicht vor der HU auf der Bühne.

Fahrwerk fritte, ein paar Achsgummis, ein Kotflügel und etwas modellieren, dann gibt es Tüv.

Oder gleich schick machen (Karosse/Lack)...

 

4x Federn und Dämpfer habe ich schon gekauft (alles Bilstein)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 10.11.2021 um 09:53 schrieb Janosch:

Damit liebäugle ich auch schon eine Weile.

 

Berichte mal wenn Du die Teile verbaut hast.

 

Gruß

Jan 

Ich hab die Teile inzwischen verbaut.

 

Ich hab die drei Sensorkabel in einem geschlitzten Wellrohr gebündelt und nicht auf dem kürzesten Weg verlegt sondern zuerst etwas in Richtung Front um möglichst viel Abstand zum heißen Krümmer zu gewinnen. Außerdem bot sich dann der Motorhalter zur Fixierung mit Kabelbinder an. Anschließend dann parallel zum Kabel der Zündspule und durch die Gummitülle neben der Batterie ins Handschuhfach. Die Kabel waren lang genug, hab im Handschuhfach 20-30cm in Schlaufe gelegt.

 

Der Schalter ist nicht 100% identisch zu den originalen Schaltern. Der Kunststoff ist minimal heller und die Oberfläche etwas glatter, der grau-transparente Einsatz ist nicht matt sondern spiegelt etwas. Der Farbton der Anzeige geht im Vergleich zum Radio und Bordcomputer mehr ins rötliche, ist also nicht so bernsteinfarben.

 

Die Anzeige ist deutlich heller als die des Bordcomputers und lässt sich nicht dimmen (auf dem Foto leuchtet der Bordcomputer mit neuem Austausch- Display aus China auf voller Stufe).

 

Die gemessenen Werte erscheinen mir plausibel. Um sie besser auseinanderhalten zu können werden sie mit unterschiedlichen Einheiten angezeigt. Spannung ohne, Öldruck mit b für bar, Öltemperatur mit ° für °C und Kühlmitteltemperatur mit c für °C.

Man kann die Anzeige auch komplett ausschalten, dann werden die Grenzwerte aber auch nicht überwacht und ertönt kein Alarm bei einer Überschreitung.

20211128_173346.jpg20211128_220857.jpg20211128_173239.jpg20211128_224039.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.11.2021 um 13:54 schrieb Pit-der Mohr:

 

...kein Neuzugang aber jetzt endlich vorzeigbar...

 

Das ehem. Alltagsfahrzeug meiner Frau.

Vor 1,5 Jahren a.D. genommen und nun zum (auch noch) Sommerauto befördert.

 

1x das Komplettpaket : entrosten, lackieren, polstern, Räder usw.

Gestern abgeholt.

 

42471060vq.jpg

 

...nächstes Projekt wäre dann noch 1x Musik mit allem.

Werde ich beizeiten in BS bei dem vom Talker Banane empf.Fachbetrieb machen lassen.

 

Aber erstmal den e36, den e38 V8 und die Sporttaxe vom gleichen Spezi machen lassen.

Schöner Touring Pit! Finde ich gut, dass ihr dem E46 Liebe zukommen lasst. Ist ja die gleiche Farbe wie der von M539 Restorations.

 

 

Und auch als Sport mit den Laser-Alcantara-Sitzen. Ich erhalte meinen E46 320d Sport Touring , den ich mal vor vier Jahren als Kilometerfresser fürs Pendeln gekauft habe, auch noch immer. Da wäre der gleiche  Umfang fällig, bei mittlerweile fast 400.000. Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann.

Wieviel hat euer runter?

 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

...im August 2015 mit 266t KM gekauft und aktuell 344t KM, also ist der M57 gerade eingefahren... :-D

 

Die Farbe 425/7 Silverstone war damals ein Sonderlack über Individual, bekannt eher vom M5 oder später vom e46T Sondermodell Edition 33.

Jetzt, frisch lackiert sieht es fast aus wie einst das Fjordmetallic aus den 70ern, viel "blauer" als der alte, verblasste Originallack.

 

Natürlich wäre ein ungeschweißtes im Originallack befindliches Fahrzeug das bessere aber es gibt schlicht keine.

Zumindest nicht als 330d Touring mit M-Paket und ansprechender Ausstattung / Farbkombination.

Selbst die bei Mobile und Co angebotenen Fahrzeuge im oberen Preisbereich sind weder Mängelfrei, Technisch auf Reihe noch vom Karosserie/Lackzustand im Topzustand.

Irgendwelche Kröten sind immer zu schlucken und hier wusste ich was ich habe.

Außerdem liebt meine Frau die Farbe sehr und ist jetzt völlig geflasht.

Würde mich nicht wundern wenn sie ankommt und ihren X3 von April bis Oktober im Winterquartier parken möchte... :-D :roll:

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb bimmer_E30:

Ich hab die Teile inzwischen verbaut.

 

Ich hab die drei Sensorkabel in einem geschlitzten Wellrohr gebündelt und nicht auf dem kürzesten Weg verlegt sondern zuerst etwas in Richtung Front um möglichst viel Abstand zum heißen Krümmer zu gewinnen. Außerdem bot sich dann der Motorhalter zur Fixierung mit Kabelbinder an. Anschließend dann parallel zum Kabel der Zündspule und durch die Gummitülle neben der Batterie ins Handschuhfach. Die Kabel waren lang genug, hab im Handschuhfach 20-30cm in Schlaufe gelegt.

 

Der Schalter ist nicht 100% identisch zu den originalen Schaltern. Der Kunststoff ist minimal heller und die Oberfläche etwas glatter, der grau-transparente Einsatz ist nicht matt sondern spiegelt etwas. Der Farbton der Anzeige geht im Vergleich zum Radio und Bordcomputer mehr ins rötliche, ist also nicht so bernsteinfarben.

 

Die Anzeige ist deutlich heller als die des Bordcomputers und lässt sich nicht dimmen (auf dem Foto leuchtet der Bordcomputer mit neuem Austausch- Display aus China auf voller Stufe).

 

Die gemessenen Werte erscheinen mir plausibel. Um sie besser auseinanderhalten zu können werden sie mit unterschiedlichen Einheiten angezeigt. Spannung ohne, Öldruck mit b für bar, Öltemperatur mit ° für °C und Kühlmitteltemperatur mit c für °C.

Man kann die Anzeige auch komplett ausschalten, dann werden die Grenzwerte aber auch nicht überwacht und ertönt kein Alarm bei einer Überschreitung.

20211128_173346.jpg20211128_220857.jpg20211128_173239.jpg20211128_224039.jpg

 

 

 

 

 

 

Wie schaltet man die Anzeige um?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute beim Freundlichen ein paar Teile zur Optimierung vom Amaturenbrett geholt....die alten Teile sahen sehr unschön aus.

 

20211129_091734[1].jpg

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb RS-Tuner:

Wie schaltet man die Anzeige um?

Durch drücken, der Schalter ist nicht mehr rastend sondern tastend. Die Reihenfolge ist vorgegeben und nicht veränderbar. Sie beginnt mit jedem mal Zündung ein/aus von neuem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...