derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 10. Juli 2023 #10276 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Ab 1933 waren die in Köln-Niehl gebauten Ford-Pkw als „Deutsches Erzeugnis“ gekennzeichnet. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Juli 2023 #10277 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Opel gehört(e) ebenfalls ungefähr seit den 1930er GM, und derer "deutschheit" ist unangefochten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 10. Juli 2023 #10278 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Dann ist ein Tesla Model Y aus der Gigafactory in Berlin auch ein ‚deutsches Erzeugnis‘ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 10. Juli 2023 #10279 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Als deutsches Tochterunternehmen wurde 1925 in Berlin die Ford Motor Company Aktiengesellschaft gegründet. Nach Verlegung des Unternehmenssitzes nach Köln im Jahr 1930 wurde die Firma 1939 in Ford-Werke AG geändert. Nach einem Ausschluss von Minderheitsaktionären („squeeze-out“) im Jahre 2002, bei dem die Ford Deutschland Holding GmbH über 95 % der Anteile der deutschen Ford-Werke-AG-Aktien erwarb, folgte im November 2004 die Umwandlung der Rechtsform in Ford-Werke GmbH. Wenn der Elon das auch so macht "Ja" Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Juli 2023 #10280 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 N ja, ein in Spartanburg vom Band gelaufener X ist ja auch kein Ami. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 10. Juli 2023 #10281 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 (bearbeitet) Hat Ford sein Haftungsrisiko also maximal minimiert. Bearbeitet: 10. Juli 2023 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Juli 2023 #10282 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Bei Opel was das bis zur Eingliederung in den Europäischen Stellantis Konzern tatsächlich so. Gewinne nach Detroit, Verluste nach Rüsselsheim. Beim Tesla ist das in Grünheide* "platzierte" Werk lediglich ein Fertigungstandort. Kein eigener Unternehmensteil mit mehr oder weniger Eigenständigen Produkten. *böse Zungen sind ja der Meinung, das dieses Werk nur aufgrund der Subventionen und reichlicher Lobbyarbeit überhaupt nach Deutschland kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Juli 2023 #10283 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 am vor 46 Minuten schrieb Scheineiliger: das dieses Werk nur aufgrund der Subventionen und reichlicher Lobbyarbeit überhaupt nach Deutschland kam. Wer investiert denn in dieser Größenordnung heute noch ohne so etwas in Deutschland - vom Aufkaufen von bestehender Technologie einmal abgesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 10. Juli 2023 #10284 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Subventionen gibt es in allen großen Industrienationen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Juli 2023 #10285 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 am vor 7 Minuten schrieb emmac: Subventionen gibt es in allen großen Industrienationen Das ist richtig, macht es aber eigentlich nicht besser (siehe aktuelle "Investitionswelle" in den USA). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 10. Juli 2023 #10286 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Das mag sein. Umgekehrt wäre es aber schlecht, wenn alle Industrienationen subventionieren nur D nicht. Von daher ist es zu befürworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Juli 2023 #10287 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger: Der Ur-Mini ist übrigens das erste Auto dieser Art… Aber hier war auch ein "Konzept" dahinter: Man wollte möglichst viel Auto auf kleinstem Raum unterbringen. Was herauskam war wegweisend und "kultig". Gebongt Ist die heutige Plattformstrategie innovativ, wegweisend oder gar kultig? Glaube die verfolgt was anderes... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag emmac Geschrieben: 10. Juli 2023 Beliebter Beitrag #10288 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2023 Ist die heutige Plattformstrategie innovativ, wegweisend oder gar kultig? Glaube die verfolgt was anderes...Die heutige Plattformstrategie verfolgt innovative, wegweisende und kultige Gewinne bei minimaler Qualität und Identität Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Juli 2023 #10289 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2023 Das Problem ist nicht die Plattformstrategie. Die bezieht sich nämlich nur auf den unsichtbaren Teil des Fahrzeugs und diverse Plattformen können sogar mit unterschiedlichen Radständen aufwarten. Plattformen gibts schon seit X Jahren und man würde teilweise nicht denken, dass zwei so unterschiedliche Fahrzeuge auf der gleichen Plattform beruhen. Das Problem ist, dass heutzutage nur noch gleichförmig drübergestülpt wird weil auch hier - und das hat nichts mit den Plattformen zu tun - Gleichteile verwendet werden sollen. So was gabs schon in den 80ern - bestes Beispiel Porsche 924 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 11. Juli 2023 Beliebter Beitrag #10290 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2023 Schöner hören für‘n Touring die 2.! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Juli 2023 #10291 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2023 Ich schon wieder. Bei BMW nicht mehr lieferbar und in Kleinanzeigen für nen schmalen Taler bekommen. Die Leiste an meinem Touring hat leider 2 unschöne rostige Stellen. Zum wechseln der Blende werde ich mir wohl ordentlich Mut ansaufen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 15. Juli 2023 Beliebter Beitrag #10292 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2023 Heute eine Tagestrip nach Aachen gemacht: Mit Bus und Bahn hin, auf eigener Achse zurück und vor einem Stündchen erst einmal bei meiner Mama in der Tiefgarage abgestellt: 325e mit Automatik, die "späte" Version mit 129PS. Außer Schiebedach (ohne gibt´s bei mir keinen E30, außer Cabrio natürlich ), Servo, Colorglas und (kaputter) ZV absolut nackig, nicht mal ein elektrisch verstellbarer rechter Außenspiegel. Bilder "in gut" gibt´s, wenn er richtig angemeldet ist und ´raus darf. Mal sehen wie schnell das geht, das Auto hatte seit 1990 eine US-Zulassung. Nicht dass das in so einer Geschichte ausartet, wie bei Roberts griechischer Schönheit . Die verdellte Stoßstange war bei der Besichtigung noch nicht, ich vermute mal, dass das die Werkstatt war, die noch ein paar Kleinigkeiten erledigt hat. Sieht auf dem Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit. Da ich aber sowieso die Kotis ´runtermachen muss, weil sie an den Unterkanten gammeln, kann ich das in einem Aufwasch mitmachen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag lebeuhcsan13 Geschrieben: 17. Juli 2023 Beliebter Beitrag #10293 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 Habe eine neue Plakette auf meinem Kennzeichen. Ich darf wieder 2 Jahre fahren! Bin happy. War auch kein Problem... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 17. Juli 2023 #10294 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2023 (bearbeitet) am Am 25.6.2023 um 17:00 schrieb MartinE30: @Georg @El-Horst, sind Eure Maschinen da und habt ihr sie schon ausprobieren können? Den Mr Cartool t105 Raucherzeuger vom Janosch konnten wir am Wochenende in Meiningen bewundern (ist aber ne andere Preiskategorie, als die Oziónteile, da auch Aufwendiger). Heute habe ich den Innenraum bei Alhambra durchgesaugt, die Oberflächen gereinigt und dann 30 Minuten bei eingeschalteter Klima und Umluft laufen lassen. Danach noch 5 Minuten mit abgeschaltetem Klimakompressor und ausgeschaltetem Ozongerät laufen lassen. Damt solte jetzt auch die Klima desinfiziert sein. Das Lenkrad hatte ich eingepackt. Bisher kein großer Unterschied zu vorher, jedoch war der "nasse Hund" eh' nur bei feuchter Witterung zu riechen. Zusätzlich hängt auch ein Bambuskohlesäckchen im Auto, das angeblich auch Gerüche aufnehmen soll. Die Anwendung selbst war unkompliziert. Bearbeitet: 18. Juli 2023 von el_horst Neue Tastatur fällig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Juli 2023 #10295 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2023 Das Ozon-Gerät bekämpft ja nicht die Ursache des Geruchs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 18. Juli 2023 #10296 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2023 Doch, es tötet den Hund wenn du ihn im Auto lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 20. Juli 2023 Beliebter Beitrag #10297 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2023 am Am 15.7.2023 um 20:00 schrieb cabriolet: Mal sehen wie schnell das geht, das Auto hatte seit 1990 eine US-Zulassung. Nicht dass das in so einer Geschichte ausartet, wie bei Roberts griechischer Schönheit . Nachtrag: Das Auto ist zugelassen . Schnell und problemlos. Ich habe wieder mal auf das H-Kennzeichen verzichtet, deshalb gab´s dann doch noch eine unliebsame Überraschung: Keine grüne Plakette, weil die eingetragene Schadstoffklasse "Schadstoffarm E" (Schadstoffschlüssel 03) wohl damals für Fahrzeuge sowohl mit G-Kat als auch U-Kat vergeben wurde. Und auf 01 wurde dank US-Zulassung nie umgeschlüsselt. Ich war dann nochmal schnell beim TÜV, dank G-Kat hat der problemlos die grüne Plakette herausgerückt, aber ich fürchte dass das Finanzamt mir auch die Steuern für "mit ohne G-Kat" abknöpfen wird. Ich werde jetzt mal noch über BMW versuchen, auf Schadstoffschlüssel 01 "schadstoffarm" = Euro1 umschlüsseln zu lassen, falls die das noch machen. Wenn nicht muss ich mir dann eben überlegen, ob ich doch auf H-Kennzeichen umschwenke (H-Gutachten habe ich ja) oder in den sauren Apfel mit der höheren Steuer beiße. Ach ja, theoretisch wäre sogar Euro 2 möglich: Ein GAT-Kaltlaufregler ist nachgerüstet, nur eben nicht eingetragen. Also falls jemand dafür noch Papiere incl Steueränderungsantrag übrig hat, gerne bei mir melden . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 20. Juli 2023 #10298 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2023 (bearbeitet) Beim 129ps Automatik ist soweit ich weiß kein legales Euro 2 möglich. Es gibt keinen klr für 129ps/95kw e30. Diesen klr gab es aber mal für den 525e mit 129ps. Dort hatten sich einige Leute gefunden und etwas Geld in die Hand genommen. Der Regler kostete dann statt der ca 140€? 2xx€. Ich hatte damals meinen TÜV Prüfer das Dilema erklärt. Er sagte: Junge besorg dir den Regler mit den Papieren vom 525e, verbau das Teil vorschriftsmäßig und ich trag es dir ein und du bekommst euro2. Gerade bei 2.7l plus grüne Plakette würde ich mir den Zirkus jetzt sparen. Dazu wird sich vermutlich kein Tüver mehr finden der sowas macht, … Euro 1 ist dann doch deutlich teurer als das H. Ansonsten tolles Auto, Glückwunsch sowas ist nicht mehr leicht zu finden. Wechsel mal das Automatiköl plus Sieb. Ich finde die Kombination immer noch richtig geil. Lässt sich wirklich extrem schön fahren. Bearbeitet: 20. Juli 2023 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 21. Juli 2023 #10299 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2023 Ich schaue jetzt erstmal, ob eine Umschlüsselung auf Euro 1 möglich ist, Steuern wären dann 408 Teuro p.a., alles Weitere sehe ich dann. Ich wollte mir eben ohne das "H" die Möglichkeit offen lassen, ohne Diskussionen mein Fahrzeug gestalten zu können wie ich es mag. Und seien es nur andere Räder. Was den KLR angeht, habe ich mich noch nicht schlau gemacht, danke für die Info, dass es den nicht für den 129PS-eta im E30 gab. Verbaut ist er ja, wird dann wohl ´rausfliegen. am vor 9 Stunden schrieb Christian R: Wechsel mal das Automatiköl plus Sieb. Filter liegt schon bereit, ATF ist noch nicht hier. ATF hat zwar der Verkäufer tauschen lassen, aber natürlich nur die geringe Menge, die beim Ablasssen herauskommt. am vor 9 Stunden schrieb Christian R: Ich finde die Kombination immer noch richtig geil. Ich auch . Eta und Automatik passt wie Arsch auf Eimer. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. Juli 2023 #10300 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2023 Glückwunsch zum Auto. So nen weißen 2-Türer, aber ohne Automatik und ohne SSD, habe ich ja auch noch. In diesem Jahr ist das Auto noch keinen km gefahren. Dafür hole ich heute mein Cabrio ab, welches neuen Service bekommen hat und das NOS-3,73 er Sperrdiff. 25% wurde mit frischem Öl versehen jetzt auch eingebaut. Freue mich schon auf die Rückfahrt von der Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.