Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"

E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im e39 die Klimaanlage an und dann auf Umluft ne halbe Stunde laufen lassen mit dem Ozonisator im Innenraum. 

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am vor 47 Minuten schrieb Janosch:

Klimaanlage an und dann auf Umluft ne halbe Stunde laufen lassen mit dem Ozonisator im Innenraum. 

Ok, da dazu der Motor laufen muss, sollte man das nicht in der geschlossenen Einzelgarage machen.

am vor 18 Stunden schrieb helheb:
am vor 19 Stunden schrieb Janosch:

Klimaanlage an und dann auf Umluft ne halbe Stunde laufen lassen mit dem Ozonisator im Innenraum. 

Und warum dass?

Brauche Aufklärung 

Quelle Wikipedia: 

Zitat

Zur Beseitigung von Gerüchen

Die Behandlung mit Ozon kann der Desodorierung, also der Entfernung von unangenehmen Gerüchen, dienen. Diese Ozonbehandlung wird in der professionellen Fahrzeugaufbereitung vorgenommen, insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge). Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchsstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei.

Gruß

Jan

mal verliert man

am vor 12 Stunden schrieb Janosch:

Beim großen Fluss gekauft. 

Moin Jan,

vielen Dank für deinen Bericht !

Ganz ehrlich, ich habe mir bisher nicht vorstellen können dass das funktioniert.

Habe mir eben auch genau dein Modell gekauft.

Eblöd, 90,- abzüglich eines 5,- Coupons ("Powerebay5, noch bis zum 12.6. gültig")

Insbesondere geplant ist der Einsatz beim 750er, alle anderen Fahrzeuge riechen eigentlich nur unangenehm wenn darin eine alte Frau gepupt hat.

Ich mache sowas ja nicht. 8-)

https://www.ebay.de/itm/304640923777?var=603673273878

aber gerade gesehen das dieser Anbieter nur noch das "kleinere" Modell im Angebot hat.

Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Die Klimaanlagen beim e39 und damit vermutlich auch beim e38 sind stark Mief-anfällig. Wenn man es ausschließen kann, dass die Mief nicht von woanders herkommt - beim e39 sind das gerne undichte Türverkleidungsdichtungen, wodurch dann Wasser in den Innenraum unter den sehr dicken Teppich läuft und dann hat man den "nassen Hund" ständig an Bord (und merkt es erst so richtig, wenn man die Lüftung an macht) - also man sicher ist, dass es die Klima ist, dann ist es hilfreich, wenn man den letzten Kilometer vor der Ankunft den Kompressor ausmacht und die Lüftung normal, am besten ein bisschen höher, weiterlaufen lässt. Damit scheint die Kondens-Nässe besser in den Griff zu bekommen sein. Habe meine Klimaanlage bereits mehrfach gereinigt, Teppich-Thema kann ich ausschließen, aber die Reinigung hält immer nicht besonders lange an. Mit der Benutzungsweise, wie oben geschildert, hält der Reinigungseffekt aber deutlich länger an.

Bei mir im e39 ist die Klima immer eingeschaltet.

Im Winter wie im Sommer. Alles andere regelt die Klimaautomatik.

Gruß

Jan

mal verliert man

Man muss sich die Funktionsweise einer Klimaautomatik in nem Auto mal vor Augen halten.

Grundsätzlich ist es so, dass die Luft von außen angesaugt wird und danach durch den Klimaverdampfer strömt und abkühlt.

Dadurch wird sie auch getrocknet weil kalte Luft nicht so viel Wasser aufnehmen kann. Dieses Wasser tropft dann vom Klimaverdampfer im Heizkasten nach unten. Deshalb haben Klimaanlagen auch Wasserabläufe die es beim E30 auch gibt (je einer links rechts und hinten)

Dass danach die Luft noch bei einer Klimaautomatik je nach Temperatureinstellung durch den Heizungswärmetauscher geleitet wird, damit sie wieder angewärmt wird ist dann sekundär.

Das Problem ist, dass das oben erwähnt abtropfende Wasser nicht sofort komplett abläuft sondern wie überall erst ab einer ausreichenden Menge.

Daher ist der "Boden" im Heizkasten an dieser Stelle auch feucht. Dazu wird mit dem Wasser auch Partikel aus der Luft ausgewaschen die sich dort sammeln.

Zusammen gibt das eine feuchte schmierige Pampe in der Bakterien etc. wuchern und das gibt den Geruch.

Daher sollte man die Klima am Ende der Fahrt einige km vorher ausschalten damit der Heizkasten austrocknen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am Am 11.6.2023 um 11:47 schrieb Pit-der Mohr:

Habe mir eben auch genau dein Modell gekauft.

Eblöd, 90,- abzüglich eines 5,- Coupons ("Powerebay5, noch bis zum 12.6. gültig")

...so schnell kann´s gehen, der Verkäufer hat den Kauf storniert und mir meine Munition zurückgesendet...

Artikel wäre doch nicht lieferbar.

Dann eben nicht, kaufe ich woanders.

.

Moin Regensburger,

vielen Dank für deine links, ich habe mich für den oberen von Amazon entschieden. :daumen:

.

Hallo Pit,

ich denke die unterscheiden sich alle nicht großartig.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen wenn Du das Auto entstunken hast.

Gruß

Jan

mal verliert man

Hallo Jan,

mache ich gerne aber der Hauptpatient ist schon wieder abgemeldet und wird erst im April / Mai wieder aktiviert.

Aber ich habe noch einen anderen Stinker (ehem.Raucherauto) der bald wieder angemeldet wird, da werde ich es im Juli oder August ausprobieren und berichten.

.

am vor 4 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Moin Regensburger,

vielen Dank für deine links, ich habe mich für den oberen von Amazon entschieden. :daumen:

Zu teuer! :D :zunge:

Ich hab mir gerade den hier gekauft: Queiting Ozongenerator 28,000 mg/h: Amazon.de

Billiger und deutlich mehr Leistung weil wenn man nur ne geringe Leistung wählt, muss man umso akribischer vorher die Oberflächen reinigen damit es was hilft.

Mittlerweile is mir Amazon deutlich lieber wie die Bucht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ist schon interessant, wie billig sowas mittlerweile geworden ist. Ich kann mich noch an alte Beiträge in Autoforen erinnern, wo die Leute sowas selber gebastelt haben, um Geld zu sparen. Bei nem fuffi lohnt sich das nicht mehr.

Vor die Wahl zwischen Rauch-Fehlluft-Sucher und Ozon Generator würde ich mir aber vorrangig den Smoker kaufen - wenn sowas mal in Gut für deutlich unter 100.- zu haben wäre. würde ich zuschlagen.

Es gibt aber Rauchhölzer.

Mit denen geht die Suche nach Undichtigkeiten auch.

Den Ozongenerator kann ja auch für Haus und anderes Verwendung finden.

Gut, mit dem Rauch (Dampf?) Generator kann prima eine Quarzer-Höhle erzeugt werden :rauchen: Ganz ohne Nikotin.

am vor 11 Stunden schrieb Scheineiliger:

Gut, mit dem Rauch (Dampf?) Generator kann prima eine Quarzer-Höhle erzeugt werden :rauchen: Ganz ohne Nikotin.

Aber das dafür verwendete Baby Öl riecht auch nicht wirklich lecker.

Eher so als wenn einer 1000 Kerzen auf einmal ausgemacht hat.

Aber vielleicht hab ich auch zur falschen Sorte Baby Öl  gegriffen.

mal verliert man

am vor 18 Stunden schrieb Georg:

Zu teuer! :D :zunge:

Ich hab mir gerade den hier gekauft: Queiting Ozongenerator 28,000 mg/h: Amazon.de

Billiger und deutlich mehr Leistung weil wenn man nur ne geringe Leistung wählt, muss man umso akribischer vorher die Oberflächen reinigen damit es was hilft.

Mittlerweile is mir Amazon deutlich lieber wie die Bucht.

Hab ich mir dann auch mal bestellt. Hab' da noch einen Alhambra, der gelegentlich ein wenig nach nassem Hund riecht. Ist jetzt nicht sonderlich wild, aber schaden wird's hoffentlich nicht. Habe da aber auch mal gelesen, dass man bestimmte DInge abdecken sollte, Lenkrad z.B. Da muss ich nochmal nach schauen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...