Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Mein 325ix m20b25 wird bei Bergauf fahrt zu warm. Die Anzeige wander schnell richtung roter bereich.Bei Bergab fahrt fällt die anzeige schnell wieder.Im Stand ist die Temperatur normal. Das Auto hatte eine Klimaanlage, die wurde aber entfernt, ausser der kühler und E-Lüfter. Gewechselt wurde die Viscokupplung, Thermostat und der Temeraturschalter für den E- Lüfter. Der E lüfter Springt nicht selbt an. Wenn ich ihn kurzschliesse Läuft er. Der Temperaturschalter wurde geprüft und Schaltet. Viscokupplung funktioniert auch. Zum Thermostat, alle Schläuche werden heiss. Die Heizung funktioniert auch. Das Kühlsystem wurde mit einem Gerät entlüftet.

 

Hatte jemand auch schon so ein problem ? Und kann mir weiter helfen?

 

Danke schon im voraus.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/
Auf anderen Seiten teilen


Hallo 
 
Mein 325ix m20b25 wird bei Bergauf fahrt zu warm. Die Anzeige wander schnell richtung roter bereich.Bei Bergab fahrt fällt die anzeige schnell wieder.Im Stand ist die Temperatur normal. Das Auto hatte eine Klimaanlage, die wurde aber entfernt, ausser der kühler und E-Lüfter. Gewechselt wurde die Viscokupplung, Thermostat und der Temeraturschalter für den E- Lüfter. Der E lüfter Springt nicht selbt an. Wenn ich ihn kurzschliesse Läuft er. Der Temperaturschalter wurde geprüft und Schaltet. Viscokupplung funktioniert auch. Zum Thermostat, alle Schläuche werden heiss. Die Heizung funktioniert auch. Das Kühlsystem wurde mit einem Gerät entlüftet.
 
Hatte jemand auch schon so ein problem ? Und kann mir weiter helfen?
 
Danke schon im voraus.
Denke dein Kühler setzt sich zu. Hatte ein sehr ähnliches Problem.
Mittlerweile hab ich den Tropenkühler verbaut und seitdem ist Ruhe. Der Zeiger steht immer in der Mitte...egal bei welcher Temperatur oder Beanspruchung.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870536
Auf anderen Seiten teilen

Recht einfach. Wenn der Motor warm is und der Rücklauf kalt bleibt, ist der Kühler zu. Bleiben Vor- und Rücklauf kalt, hängt der Thermostateinsatz fest.

 

@Nauer Das Kühlsystem ist aber definitiv blasenfrei, oder? Sitzt eine Luftblase am Temperaturschalter für den E-Lüfter, dann läuft der nicht an.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870541
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Nauer:

 Das Auto hatte eine Klimaanlage, die wurde aber entfernt, ausser der kühler und E-Lüfter. 

 

Ich gehe mal davon aus, wenn der E-Lüfter noch verbaut ist, wird der noch verbaute "Kühler" der Kondensator der Klimaanlage sein.

Bei meinem Z3 war so viel Gras, Dreck und Stroh zwischen dem Motorkühler und dem Klimakondensator, dass da keine Luft mehr durch ging. Hier mal zwischenrein schauen könnte auch weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870543
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb GearX:

Recht einfach. Wenn der Motor warm is und der Rücklauf kalt bleibt, ist der Kühler zu.

dann ist der ganz zu, ja

 

wenn der aber nur halb zu ist, dann wird der Rücklauf (zu) heiß weil nur ein Teil vom Netz noch kühlt

 

muss man Netz anfassen oder besser per Wärmebildkamera betrachten

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870548
Auf anderen Seiten teilen

Wie war da die serviceinformation von bmw in den 80ern.

 

Den kühler von hinten mit kräftigem Wasserstrahl von den kühlerlamellen verdeckten anhaftung säubern.

 

Wenn es noch ein paar Informationen zusätzlich geben würde zu dem fast 40 Jahre altem Gebrauchtwagen kann die Fehlersuche he durch das forum weiter beschleunigt werden.

Laufleistung

Bild vom Kühler, alter

 

Und und und

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870551
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das Problem an einem Italiener, dass bei mehr Last die Temperatur immer Richtung 100 ging. WaPu, Thermostst neu, Lüfter schaltete normal. Schläuche heiss...

Zuvor sogar eine Spülung mit Reiniger gemacht....

 

Da hatte es den Kühler  zugesetzt. Habe das erst bemerkt dass beim mit Wasser durchspülen relativ wenig durch ging.

Der Schmock hatte sich im Seitenkasten (Eingang) vor dem Netz angesammelt gehabt.

IMG_0129-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870552
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Nauer:

Danke für die Tipps! Ich wechsle jetzt mal den Kühler.

und wenn Du schon dabei bist, baue am Besten gleich einen großen Kühler mit 550mm Breite ein

 

meist als Heisslandausführung bzeichnet, alternativ VFL vom 325e oder NFL vom 324td

 

brauchst natürlich etwas Zubehör, Kühlerhalter, Zarge, Luftführungen vorm Kühler, Schläuche und bisschen Kleinkram


Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870574
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb vokuhila:

und wenn Du schon dabei bist, baue am Besten gleich einen großen Kühler mit 550mm Breite ein

 

meist als Heillandausführung bzeichnet, alternativ VFL vom 325e oder NFL vom 324td

 

brauchst natürlich etwas Zubehör, Kühlerhalter, Zarge, Luftführungen vorm Kühler, Schläuche und bisschen Kleinkram

Sieht optisch dann so aus.

20250813_160712.jpg

20250825_160316.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870575
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einen NFL umbaut nimmt man den gezeigten großen Kühler, 324td hat den immer, sonst eben Heisslandausführung

 

beim VFL nimmt man einen eta Kühler, der passt besser zur vorhandenen VFL Verschlauchung, dennoch braucht man beim Umbau die dazu passenden ETA Kühlerschläuche

 

man könnte theoretisch auch einen VFL auf NFL Kühlsystem umbauen, aber da ist so viel zu ändern, dass es eigentlich keinen Sinn macht

 

 


Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870576
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde in dem Zuge auch den Klimakondensator und den E-Lüfter entfernen.

Die hängen nur im Windstrom und verringern diesen und ein E30 ist normalerweise thermisch absolut gesund, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist.

 

Beim Viskolüfter gibt es übrigens auch eine Heisslandausführung 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870581
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Nauer:

Das Auto hatte eine Klimaanlage, die wurde aber entfernt, ausser der kühler und E-Lüfter.

 

am vor 15 Stunden schrieb 325i VFL:

Ich gehe mal davon aus, wenn der E-Lüfter noch verbaut ist, wird der noch verbaute "Kühler" der Kondensator der Klimaanlage sein.

Bei meinem Z3 war so viel Gras, Dreck und Stroh zwischen dem Motorkühler und dem Klimakondensator, dass da keine Luft mehr durch ging. Hier mal zwischenrein schauen könnte auch weiter helfen.

Ich würd' da auch erstmal den "luftstrombremsenden Kram" ausbauen, vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst.

Oder nur den E-Lüfter wieder einbauen als Zusatzlüfter (handgeschaltet oder über Thermoschalter), falls der Viskolüfter mal schwächeln sollte. Oder für Anhängerbetrieb.

Viscolüfterkupplung: hab vor paar Jahren mal festgestellt, daß die billige ATP-Lüfterkupplung schon bei niedrigeren Temperaturen ordentlich Wind macht/faucht ---> vielleicht so eine mal probieren als "Sommer-Visco" (günstiger + weniger Aufwand als ein neuer Kühler), und nur im Winterhalbjahr wieder die "normale" einbauen.

 

Und ich frag sicherheitshalber mal (denn 1. man weiß ja nie und 2. mal gaanz von vorn anfangen zu denken): Kühlerzarge überhaupt vorhanden ? Nicht daß die auch jemand mit ausgebaut hat . . . 

 

(Und als Notmaßnahme, bevor dem Motor was passiert ---> lieber den eigenen Kopf mal schwitzen lassen als einen M20-Kopf ---> Fenster/SD auf und Heizung auf warm und Gebläse auf 3/4 (max.) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870582
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Scheineiliger:

Eine Teileliste wäre toll und hat jemand vor kurzem auch das Zeug noch bekommen?

Außer den Leuten mit gefülltem Hauslager vielleicht.

Bekommst du alles im Zubehör. Kühler und Schlauch zusammen 200€ und den Halter unten gibt es beim Freundlichen für 6 €.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870584
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem, meiner Überhitzt aber erst ab 120 auf der Autobahn. Sobald ich die Heizung voll aufdrehe erholt er sich rasch wieder. Bergauf geht die Anzeige schneller nach rechts.

 

Ich möchte meinen VFL 320 (habe noch den alten VFL-Kühler) auch auf den VFL 325e-Kühler upgraden. Meine Liste sieht zurzeit wie folgt aus: 

 

Eta-Kühler (550mm) https://www.atp-autoteile.de/de/product/210477-nrf-kuehler-motorkuehlung 
Lüfterzarge 17 11 1 177 201 - A=550MM
Kühlerschläuche 11 53 1 286 914, 11 53 1 279 895 (sind das die richtigen?), kann man natürlich im Nachbau günstiger bekommen.

Alle Kleinteile wie Schrauben, Gummilager etc. (siehe zB Hubauer)

 

Benötigt der Eta-Kühler ebenfalls eine Halterung unten?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870587
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb 320iEditionS:

Habe ein ähnliches Problem, meiner Überhitzt aber erst ab 120 auf der Autobahn. Sobald ich die Heizung voll aufdrehe erholt er sich rasch wieder. Bergauf geht die Anzeige schneller nach rechts.

 

Ich möchte meinen VFL 320 (habe noch den alten VFL-Kühler) auch auf den VFL 325e-Kühler upgraden. Meine Liste sieht zurzeit wie folgt aus: 

 

Eta-Kühler (550mm) https://www.atp-autoteile.de/de/product/210477-nrf-kuehler-motorkuehlung 
Lüfterzarge 17 11 1 177 201 - A=550MM
Kühlerschläuche 11 53 1 286 914, 11 53 1 279 895 (sind das die richtigen?), kann man natürlich im Nachbau günstiger bekommen.

Alle Kleinteile wie Schrauben, Gummilager etc. (siehe zB Hubauer)

 

Benötigt der Eta-Kühler ebenfalls eine Halterung unten?

Passt soweit. Die Lüfterzarge ist beim Freundlichen günstiger als im Zubehör. Halterung unten brauchst du weil sie kürzer ist, auch vom Freundlichen. Den Kühler und Schlauch kannst du dir in der Bucht holen. Hab ich auch gemacht. Passt perfekt. Alles zusammen um die 250€ incl. der Zarge.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870589
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb luca:

Passt soweit. Die Lüfterzarge ist beim Freundlichen günstiger als im Zubehör. Halterung unten brauchst du weil sie kürzer ist, auch vom Freundlichen. Den Kühler und Schlauch kannst du dir in der Bucht holen. Hab ich auch gemacht. Passt perfekt. Alles zusammen um die 250€ incl. der Zarge.

Danke für die Bestätigung!

 

41 11 1 884 357 müsste dann die korrekte Halterung sein oder? 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870591
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
wie willst du das mit der Entlüftungsleitung machen? Du hast doch sicher noch den Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite, der mit dem Kühler über eine Entlüftungsleitung verbunden ist.

Am Ausgleichsbehälter verschließen wäre ja das mindeste, oder?

Viele Grüße

Christian


Bearbeitet: von Kriese
Typo
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870592
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb 320iEditionS:

Danke für die Bestätigung!

 

41 11 1 884 357 müsste dann die korrekte Halterung sein oder? 

Nein, das ist der obere Halter, der bleibt gleich. Du brauchst die Teilenummer 17 11 1 178 449. Preis 6€.

Kühler 17 11 2 241 912

Zarge 17 11 1 709 312

Schlauch 11 53 1 722 218


Bearbeitet: von luca
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870593
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auf max. 25°C reduzieren, Umso mehr Frostschutzanteile um so schlechter die Wärmeableitung !

Probiere es aus du wirst es nicht bereuen, die 25°C reichen völlig aus um gegen Rost und für die Schmierung im System zu gewährleisten, Frost haben wie nicht mehr so viel zu erwarten bei all den Klimawandelwahnsinn (Politik)


Bearbeitet: von BMW e30 Fan
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/#findComment-1870598
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...