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Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024


Dani85
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Hallo zusammen,

 

die Klima in meinem E30 Cabrio 320i MJ 1989 ist wohl schon länger außer Betrieb. So wie ich das einschätze wurde diese auch nie mit R134a oder anderen Nachfolgern befüllt. Nun frage ich mich, welche Vorgehensweise zur Wiederbelebung die sinnvollste wäre?

 

Mein Plan ist vor dem Befüllen mit R134a folgende Schritte durchzuführen:
 

  • Alle noch lieferbaren Leitungen ersetzen (leider nur noch 3 Stück lieferbar)
  • Trockner + Druckschalter ersetzen
  • Kondensator ersetzen

 

Außerdem hatte ich überlegt, den Kompressor prophylaktisch neu abzudichten wie hier beschrieben. Leider finde ich nirgends die dort beschriebenen passenden O-Ringe aus HNBR oder anderem kompatiblen Material. Auch einen Dichtstatz für den Kompressor (Seiko SS-811 PB3) scheint es nirgends mehr zu geben. 

 

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich nur das Kompressor-Öl tausche und der Kompressor dann viele Jahre wunderbar seinen Dienst verrichtet, habe ich versucht Ersatz zu finden. Auch das erweist sich als sehr schwierig.

Hier einige Optionen die lt. meinen Nachforschungen übrig bleiben:

 

 

Offensichtlich sind die E30 Fans in den USA etwas "rühriger" was Klimaanlagen angeht. Ich denke mal das kommt daher, dass der E30 in den USA öfter mit Klimaanlage ausgeliefert wurde?

Z.b. gibt's auch hier Halterungen für den Universal-Kompressor Umbau: 

https://lcwylieco.bigcartel.com/product/m-20-bmw-sanden-conversion-bracket
https://www.facebook.com/LCWylieAutomotive/

Was wäre eure Handlungsempfehlung? Einfach dem Kompressor mal neues Öl verpassen und probieren was passiert? Was meint ihr zum Verdampfer - müsste der noch gut sein? Den zu wechseln ist eigentlich das letzte, worauf ich Lust hätte :-D

 

Viele Grüße!


Bearbeitet: von Dani85
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Mein Kompressor lief nach Jahren im Regal problemlos. Hatte ich aber auch aus einer nachweislich bis zum Schluss funktionierenden und schon umgerüsten Anlage selbst ausgebaut.

Ob deine noch R12 ist, siehst du an den Befüllventilen. Mit Metallkappen R12. Mit roter/blauer Kunststoffkappe R134.

 

Ich würde erstmal schauen ob das Ding anläuft, ob/wo ein Leck ist usw....und dann sehen was du besorgen musst. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn der Kompressor leer ist, kann er aber schnellt verrecken, wenn er einfach mal  so und ohne Öl angeschaltet wird. Schwieriges Thema, ich selber hatte beim e32, der eine einfache Klima ohne Automatik hatte (vermutlich nachgerüstet - kann man aber nicht mit dem Nachrüst-Schrott für den e30 vergleichen, beim e32 lief das wunderbar) das Problem, dass der Kompressor kaputt war und nicht aufzutreiben war. Firma Autokühler Frank hat mir damals auch irgendwas aus dem Asia-Bereich zu nem fairen Kurs anhand der Nummern auf dem alten Kompressor verkaufen können, welches nach Aussage von meinem Schrauber plug&play gepasst hat und noch einige, schöne Jahre, bis ich das Auto verkauft habe, vollkommen problemlos funktioniert hat (und vermutlich heute noch funktioniert). Mein e32 war aber auch schon mit R134a Kältemittel ausgestattet. Von daher hätte ich keine Probleme damit, so China Gedöns zu verwenden. Hauptsache, es funktioniert und was meinst Du wohl, woher die Amis ihre Ersatzteile beziehen?

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Verdampfer würde ich versuchen auch zu leeren, der Ausbau ist etwas fummelig, aber nachdem ja eh die Kiste schon zerlegt ist, kommt es bestimmt auf die halbe Stunde auch nicht an, neu gibt es das Drum gerade nicht für kleines Geld

 

Die Leitung kann man spülen, wenn ich mir das Angebot mit dem Paket von TB-Motorsport ansehe, ist da bis auf dem Verdampfer alles in neu dabei und dann ist der Austausch innerhalb eines Nachmittags gemacht

 

Meine Meinug

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Zum Thema TB-Motorsport. Da ein sehr guter Bekannter von mir, und leidenschaftlicher E30 Fahrer, neulich erst ein paar Zusatzanzeigen mit Kabel etc dort bestellt und die Ware erst nach mehreren E-Mails und Falschbehauptungen verschickt wurde, möchte ich hier nicht direkt davon Abraten, aber da ist also durchaus Geduld und Verständnis gefragt!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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wenn ich mir den Titel vom Thema anschaue

 

Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024

 

dann wundere ich mich etwas über den Aufwand der betrieben werden soll

 

müsste es dann nicht eher heissen : Klimaanlage in 2024 komplett mit Neuteilen aufbauen ?

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am vor 10 Stunden schrieb GearX:

Zum Thema TB-Motorsport

Ich nahm an einem fahrtraining o. ä., das er veranstaltet hat, teil. Es wurden eifrig aufnahmen, stand und bewegt, und gruppenfotos auch gemacht. 

Diese wollte er nachher (wenn auch nicht vollumfänglich) verteilen. Hat er aber später nicht gemacht, auf gezielte nachfrage auch nicht (nicht abgelehnt, sondern gar nicht reagiert)

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Er wurde von mir mit eigenen Bildern vom Heizventil aufmerksam gemacht, dass sein Heizungsventil Reparatur Kit nicht komplett ist da ein O-Ring im Kit nicht aufgeführt ist. Daraufhin wollte er von mir die Maße von diesem Ring.

Auch ein gutes Geschäftsmodel...?!?

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  • 2 Monate später...

Kurzer Zwischenstand: Der oben gezeigte Klimakompressor aus Fernost ist nun verbaut. Kühlleistung ist ordentlich - Verhalten des Motors bei angeschalteter Klima jedoch bescheiden. Das Zuschalten des Kompressors macht sich (insbesondere bei höherer Geschwindigkeit/Motordrehzahl) mit einem sehr deutlichen Ruck + zischendem Geräusch bemerkbar. Die Leistung des Autos (320i) sinkt schätzungsweise um mindestens 15-20PS beim Einschalten.

 

Weiß jemand zufällig, ob es hier noch Einstellmöglichkeiten oder anderes Trouble-Shooting gibt? Ansonsten denke ich der Kompressor macht einfach deutlich zu viel Widerstand und ich muss nach einer Alternative schauen.

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am vor einer Stunde schrieb Dani85:

Kurzer Zwischenstand: Der oben gezeigte Klimakompressor aus Fernost ist nun verbaut. Kühlleistung ist ordentlich - Verhalten des Motors bei angeschalteter Klima jedoch bescheiden. Das Zuschalten des Kompressors macht sich (insbesondere bei höherer Geschwindigkeit/Motordrehzahl) mit einem sehr deutlichen Ruck + zischendem Geräusch bemerkbar. Die Leistung des Autos (320i) sinkt schätzungsweise um mindestens 15-20PS beim Einschalten.

 

Weiß jemand zufällig, ob es hier noch Einstellmöglichkeiten oder anderes Trouble-Shooting gibt? Ansonsten denke ich der Kompressor macht einfach deutlich zu viel Widerstand und ich muss nach einer Alternative schauen.

Mach mal die Verkleidung oben im Handschuhfach weg und prüfe nach, ob an dem Kabelbaum zur Motronik der Stecker angestöpselt ist, der die Leerlaufanhebung steuert.

Was auch sein kann ist, dass der Leerlaufsteller schwergängig ist weil beim normalen gut laufenden M20 hat der nix zu regeln sondern is nahezu immer in der selben Stellung. Wenn er sich dann durch die Klima verstellen soll tut er das ggf. nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Der Füllstand des Kältemittel passt so weit und welche Teile sind noch erneuert worden? Klimadienst aufgesucht?

Kondensator, Trockner, Druckschalter und zwei Leitungen sind neu. Auto war beim Klimaservice - aufgefüllt wurden soweit mir bekannt 890g (+/-10g).

 

Leerlaufanhebung macht er brav sobald man die Anlage einschaltet. Wie gesagt im Leerlauf gibts eigentlich auch keine Probleme. Kühlt gut und geht auch kein "Rucken" durchs Auto. Problematisch eigentlich nur bei höheren Drehzahlen.

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Ich weiss nicht wie sich das beim E30 verhält, da ich noch nie einen hatte mit Klima.

Mein E36 hingegen hat auch eine, und selbst da spüre ich das wirklich deutlich wenn die Klima mitläuft. Trotz Umbau auf 2.1 Liter.

Selbst bei meinem ehemaligen e34 540IaT war das zu spüren wenn die sich zugeschaltet hat.Auch beim 520IaT

Und da ein 20er besonders im E30 mit seinen 129PS wirklich eine Wanderdüne per Excellence ist, würde ich den Leistungsunterschied wirklich als "normal betiteln"

Besonders dann wenn man sehr feinfühlig ist, und das "Graß" wachsen hört im eigenen Auto:watch:.

Wenn du verstehst wie ich das meine....

 

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am vor 7 Minuten schrieb Businesstouring:

Ich weiss nicht wie sich das beim E30 verhält, da ich noch nie einen hatte mit Klima.

Mein E36 hingegen hat auch eine, und selbst da spüre ich das wirklich deutlich wenn die Klima mitläuft. Trotz Umbau auf 2.1 Liter.

Selbst bei meinem ehemaligen e34 540IaT war das zu spüren wenn die sich zugeschaltet hat.Auch beim 520IaT

Und da ein 20er besonders im E30 mit seinen 129PS wirklich eine Wanderdüne per Excellence ist, würde ich den Leistungsunterschied wirklich als "normal betiteln"

Besonders dann wenn man sehr feinfühlig ist, und das "Graß" wachsen hört im eigenen Auto:watch:.

Wenn du verstehst wie ich das meine....

 

Verstehe ich voll und ganz! Das initiale Einschalten der Klima ist auch kein Problem nur das regelmäßige Zuschalten des Kompressors zieht dermaßen am Triebwerk, dass ich mir schon sorgen mache ob das ernsthafte Auswirkungen auf den Motor haben könnte bzw. ob der Riemen das auf Dauer überhaupt durchhält 8-/ Fühlt sich fast an, wie wenn man einem vorausfahrenden Auto leicht hinten auffährt. Mit dem Leistungsverlust im allgemeinen könnte ich ja leben...."Wanderdüne" klingt echt lustig :brüll:

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Der Leistungsbedarf eines Klimakompressors unserer Autogeneration (nix Energiemagement usw.) steigt bei etwa 4kw im Leerlauf ein und steigt mit der Drehzahl sogar auf locker 10kw.

Natürlich merkt man bei einem Motor der auf der linken Seite des Drehzahlmessers das Drehmoment eines Rasenmähers besitzt deutlich wenn er zuschaltet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wie gesagt, Leistungsbedarf verstehe ich voll und ganz. Nur das aggressive Eingreifen beim Anspringen des Kompressors halte ich für völlig unnormal. Weiß jemand zufällig, ob es hier noch Einstellmöglichkeiten gibt bzw. was das harte zuschalten begünstigen könnte?

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Da kann man nichts einstellen. Das ist eine Magnetkupplung und das einzige was sein könnte ist, dass die eben besonders heftig zupackt oder das der Kompressor schwer läuft.

 

Wenn der Riemen reisst ist das so lange kein Problem, wie er nicht den anderen mitnimmt. Klima und WaPu/LiMa/Servo sind zwei verschiedene Riemen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich würde mir mal die Magnetkupplung vornehmen.
Die Zubehörkompressoren unterscheiden sich an der Stelle DEUTLICH von OEM.
Von schwergängig bis schleift gibt's da so einiges.
Am Compact musste ich die Riemenscheibe nacharbeiten, hat am Magneten geschliffen.
Abstand zwischen Reibscheibe und Riemenscheibe zu groß, einkuppeln war extrem hart und deutlich hörbar.
Nach verringern des Abstands läuft der Kram, wie er soll.
Man muss dazusagen, der Kompressor kam 140 Kröten, da plant man etwas Nacharbeit quasi selbstverständlich ein.

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Das macht mal Hoffnung....Der Kompressor war in ähnlicher Preisregion unterwegs (siehe erster Beitrag, 140€ + Versand). Lässt sich der Abstand im eingebauten zustand verringern, oder muss nochmal alles ab und das System geöffnet werden? 

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Leg dir nen Satz Riemen ins Auto mir ist der beim einschalten weggeflogen und hat den Lima Riemen mit genommen. Hat man kaum gemerkt. 
 

Beim 320i kann ich das bestätigen, gefühlt 10-15 PS weniger. Ich vermute das ist normal. Touring Anhänger plus 320i ist wirklich doll, da schaltet mein Bekannter die Klima für etwas wildere Manöver tatsächlich aus. 
 

Einzig ein Pfeifen oder Geräusche kann ich nicht bestätigen. 

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am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Leg dir nen Satz Riemen ins Auto mir ist der beim einschalten weggeflogen und hat den Lima Riemen mit genommen. Hat man kaum gemerkt. 
 

Beim 320i kann ich das bestätigen, gefühlt 10-15 PS weniger. Ich vermute das ist normal. Touring Anhänger plus 320i ist wirklich doll, da schaltet mein Bekannter die Klima für etwas wildere Manöver tatsächlich aus. 
 

Einzig ein Pfeifen oder Geräusche kann ich nicht bestätigen. 

So krass könnte mit mir das nicht vor bei meinem cabrio mit Eh-Getriebe, hab aber einen Seiko verbaut

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  • 3 Wochen später...

Ich kann ja auch mal was beisteuern, ich habe 2 E30 mit Klima, einee Eta-Automatik und einen 324td touring. Bei beiden habe ich die Klima überholt und sie läuft gut. Aber das hier beschriebene Verhalten siehe ich bei beiden nicht.

Der 324td (leistungs- aber nicht drehmomentgleich zum 320i) verhält sich am Besten, das An- und Abschalten der Klima merkt man überhaupt nicht, hört nicht und der gefühlte Antriebsleistungsverlust hält sich auch in Grenzen. Ein Boschkompressor.

Der eta hat mit dem Kompressor auch leichtes Spiel, da merkt man nichts. Auch hier fühle ich kein An- oder Abschalten. Allerdings tickert dieser Kompressor im Leerlauf wie tausend Nadeln. Vemute, das sind die Rückschlagventile im Kompressor beim au- und zugehen.Dies ist ein Seikokompressor.

Kühlleistung ist auch in Ordnung, der td ist etwas besser als der Eta. Ich habe aber die Anlgane auch mit Propan-butan befüllt, da harmoniert das Expansionsventil im Leerlauf nicht 100% und die Kühlleistung ist nicht ganz perfekt. Ab 1300rpm kühlen die Anlage weltmeisterlich. Hat den Vorteil, dass ich die selbst befüllen und ablassen kann.

 

Das ist so schön in dem Dieselkombi im Sommer über die Autobahn zu fahren, den Tempomat genüsslich auf 150-160km/h und die Klima kühlt. 90er-Jahre Luxus :-)

 

Gruß

schumi

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am vor 7 Stunden schrieb schumi:

 

Allerdings tickert dieser Kompressor im Leerlauf wie tausend Nadeln. Vemute, das sind die Rückschlagventile im Kompressor beim au- und zugehen.Dies ist ein Seikokompressor.

 

Gruß

schumi

Der Seiko ist ein Flügelzellenkompressor

 

https://learnchannel-tv.com/wp-content/uploads/2019/06/Pneumatik-Flügelzellenkompressor-Aufbau-und-Funktion.gif

 

Was da wie tausend Nadeln tickert ist vermutlich das Lager der Magnetkupplung.

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