Zum Inhalt springen

Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024


Dani85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Klima in meinem E30 Cabrio 320i MJ 1989 ist wohl schon länger außer Betrieb. So wie ich das einschätze wurde diese auch nie mit R134a oder anderen Nachfolgern befüllt. Nun frage ich mich, welche Vorgehensweise zur Wiederbelebung die sinnvollste wäre?

 

Mein Plan ist vor dem Befüllen mit R134a folgende Schritte durchzuführen:
 

  • Alle noch lieferbaren Leitungen ersetzen (leider nur noch 3 Stück lieferbar)
  • Trockner + Druckschalter ersetzen
  • Kondensator ersetzen

 

Außerdem hatte ich überlegt, den Kompressor prophylaktisch neu abzudichten wie hier beschrieben. Leider finde ich nirgends die dort beschriebenen passenden O-Ringe aus HNBR oder anderem kompatiblen Material. Auch einen Dichtstatz für den Kompressor (Seiko SS-811 PB3) scheint es nirgends mehr zu geben. 

 

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich nur das Kompressor-Öl tausche und der Kompressor dann viele Jahre wunderbar seinen Dienst verrichtet, habe ich versucht Ersatz zu finden. Auch das erweist sich als sehr schwierig.

Hier einige Optionen die lt. meinen Nachforschungen übrig bleiben:

 

 

Offensichtlich sind die E30 Fans in den USA etwas "rühriger" was Klimaanlagen angeht. Ich denke mal das kommt daher, dass der E30 in den USA öfter mit Klimaanlage ausgeliefert wurde?

Z.b. gibt's auch hier Halterungen für den Universal-Kompressor Umbau: 

https://lcwylieco.bigcartel.com/product/m-20-bmw-sanden-conversion-bracket
https://www.facebook.com/LCWylieAutomotive/

Was wäre eure Handlungsempfehlung? Einfach dem Kompressor mal neues Öl verpassen und probieren was passiert? Was meint ihr zum Verdampfer - müsste der noch gut sein? Den zu wechseln ist eigentlich das letzte, worauf ich Lust hätte :-D

 

Viele Grüße!


Bearbeitet: von Dani85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Kompressor lief nach Jahren im Regal problemlos. Hatte ich aber auch aus einer nachweislich bis zum Schluss funktionierenden und schon umgerüsten Anlage selbst ausgebaut.

Ob deine noch R12 ist, siehst du an den Befüllventilen. Mit Metallkappen R12. Mit roter/blauer Kunststoffkappe R134.

 

Ich würde erstmal schauen ob das Ding anläuft, ob/wo ein Leck ist usw....und dann sehen was du besorgen musst. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor leer ist, kann er aber schnellt verrecken, wenn er einfach mal  so und ohne Öl angeschaltet wird. Schwieriges Thema, ich selber hatte beim e32, der eine einfache Klima ohne Automatik hatte (vermutlich nachgerüstet - kann man aber nicht mit dem Nachrüst-Schrott für den e30 vergleichen, beim e32 lief das wunderbar) das Problem, dass der Kompressor kaputt war und nicht aufzutreiben war. Firma Autokühler Frank hat mir damals auch irgendwas aus dem Asia-Bereich zu nem fairen Kurs anhand der Nummern auf dem alten Kompressor verkaufen können, welches nach Aussage von meinem Schrauber plug&play gepasst hat und noch einige, schöne Jahre, bis ich das Auto verkauft habe, vollkommen problemlos funktioniert hat (und vermutlich heute noch funktioniert). Mein e32 war aber auch schon mit R134a Kältemittel ausgestattet. Von daher hätte ich keine Probleme damit, so China Gedöns zu verwenden. Hauptsache, es funktioniert und was meinst Du wohl, woher die Amis ihre Ersatzteile beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verdampfer würde ich versuchen auch zu leeren, der Ausbau ist etwas fummelig, aber nachdem ja eh die Kiste schon zerlegt ist, kommt es bestimmt auf die halbe Stunde auch nicht an, neu gibt es das Drum gerade nicht für kleines Geld

 

Die Leitung kann man spülen, wenn ich mir das Angebot mit dem Paket von TB-Motorsport ansehe, ist da bis auf dem Verdampfer alles in neu dabei und dann ist der Austausch innerhalb eines Nachmittags gemacht

 

Meine Meinug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TB-Motorsport. Da ein sehr guter Bekannter von mir, und leidenschaftlicher E30 Fahrer, neulich erst ein paar Zusatzanzeigen mit Kabel etc dort bestellt und die Ware erst nach mehreren E-Mails und Falschbehauptungen verschickt wurde, möchte ich hier nicht direkt davon Abraten, aber da ist also durchaus Geduld und Verständnis gefragt!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir den Titel vom Thema anschaue

 

Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024

 

dann wundere ich mich etwas über den Aufwand der betrieben werden soll

 

müsste es dann nicht eher heissen : Klimaanlage in 2024 komplett mit Neuteilen aufbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb GearX:

Zum Thema TB-Motorsport

Ich nahm an einem fahrtraining o. ä., das er veranstaltet hat, teil. Es wurden eifrig aufnahmen, stand und bewegt, und gruppenfotos auch gemacht. 

Diese wollte er nachher (wenn auch nicht vollumfänglich) verteilen. Hat er aber später nicht gemacht, auf gezielte nachfrage auch nicht (nicht abgelehnt, sondern gar nicht reagiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wurde von mir mit eigenen Bildern vom Heizventil aufmerksam gemacht, dass sein Heizungsventil Reparatur Kit nicht komplett ist da ein O-Ring im Kit nicht aufgeführt ist. Daraufhin wollte er von mir die Maße von diesem Ring.

Auch ein gutes Geschäftsmodel...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...