Zum Inhalt springen

Lenkradschloß


Alwi27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung zum Lenkradschloß? Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Lenkradschloß. Wenn ich den Schlüßel in's Schloß stecke läßt er sich oft nicht drehen und es braucht viele Gebete und viel Ruckeln am Lenkrad bis sich das Lenkrad freigegeben wird. Dummerweise bin ich im Moment auch im Ausland und möchte ihn auch gerne wieder zurückfahren.Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte? Besten Dank schon jetzt für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte genau das selbe Problem am e36.

Die einzige Lösung war,das Schloss Auszutauschen.

Manchmal ließ sich der Wagen nicht mal mehr ausmachen. Das geht ja noch. Nicht auszudenken wenn da mal während der Fahrt das Lenkradschloss einrastet.

Ich behaupte. Schnellstens tauschen.

Zumindest bei diesem Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloss am E36 ist eine andere Konstruktion. Viele E36 haben den durchdrehenden Zylinder, weil ein kleiner Steg bricht.

BTT E30:

Der Bart am Schlüssel nutzt sich ab und kann dann die Plättchen nicht mehr ganz in die Gasse drücken.

Abhilfe: Einen anderen Schlüssel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Scheineiliger:

Abhilfe: Einen anderen Schlüssel nehmen.

Genau!

 

Am besten von dem anderen, möglichst neuwertigen einen weiteren als Ersatz beim Schlüsseldienst anfertigen lassen.

Oder, noch besser, einen passenden bei BMW bestellen.

Irgendwann sind natürlich auch mal die Verriegelungsplättchen im Schließzylinder abgenutzt, dann hilft nur noch der Austausch des Schließzylinders oder das erneuern der Plättchen.

 

Ab und an mal ein bisschen Pflege schadet sämtlichen Schließzylindern nicht.

Ich habe da gute Erfahrungen mit Ballistol Universalöl gemacht.

 

Auf keinen Fall würde ich da WD40 reinsprühen!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.1.2024 um 11:24 schrieb Janosch:

Oder, noch besser, einen passenden bei BMW bestellen.

 

Ernst gemeinte Frage :

 

ist es aktuell noch möglich bei BMW einen Schlüssel nach VIN zu bestellen ?

Der Preis wäre zwar Interessant zu wissen aber nicht beeinflussend.

 

Ich habe einen E30 zu dem ich nur einen Schlüssel habe und einen zu dem ein guter und ein abenudelter Schlüssel gehört, hätte da gerne vernünftige Schlüssel.

Die örtlichen Schlüsseldienste können nicht (mehr) helfen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

 

Ernst gemeinte Frage :

 

ist es aktuell noch möglich bei BMW einen Schlüssel nach VIN zu bestellen ?

Der Preis wäre zwar Interessant zu wissen aber nicht beeinflussend.

 

Ich habe einen E30 zu dem ich nur einen Schlüssel habe und einen du dem ein guter und ein abenudelter Schlüssel gehört, hätte da gerne vernünftige Schlüssel.

Die örtlichen Schlüsseldienste können nicht (mehr) helfen.

Ja, geht noch, musst halt den Codekombi auf dem blättchen haben, dann noch mit Ausweis und fz-brief vorstellig werden, soll z.zt. so 60€ kosten, bekommst aber auch nur einen reinen metallschlüssel ohne Licht und kubnststoffüberzug hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Die örtlichen Schlüsseldienste können nicht (mehr) helfen.

Es gibt noch BMW Schlüsselrohlinge, die regelmäßig für Preise zwischen ca. 50 und 60 Euro das Stück bei ebay kleinanzeigen und in der Bucht auftauchen (sogar auch die beleuchtete Variante). Wenn das Original noch nicht zu sehr ausgenudelt ist, kann ein Schlüsseldienst dann mit dem Original aus dem Rohling eine Kopie herstellen (habe ich schon gemacht, gab keine Nachfragen vom Schlüsseldienst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/164836346802?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qf0185jwquw&sssrc=4429486&ssuid=xeFerihzSgK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Hab ich mir vor 2 jahren gegönnt, wobei damals noch wesentlich weniger bezahlt. Wurde dann von misterminit nach kopie geschliffen, passt bis heute wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Wenn das so funktioniert… wäre eine Sammelbestellung vielleicht eine Option? Die Preise sind ja schon bei Ebay gestaffelt. Aber das Forum hier ist ja nicht so klein vielleicht wäre der Händler bereit bei Abnahme von einer größeren Menge diese günstiger anzubieten? Zum Beispiel 20 Schlüssel für 1000€ wären dann 50€ plus vielleicht 2€ Versand im Briefumschlag, ergo 52 statt 80.

Irgendwie hat ja jeder auch mit Funk ZV Zumindest zum starten den Schlüssel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb helheb:

Ja, geht noch, musst halt den Codekombi auf dem blättchen haben, dann noch mit Ausweis und fz-brief vorstellig werden, soll z.zt. so 60€ kosten, bekommst aber auch nur einen reinen metallschlüssel ohne Licht und kubnststoffüberzug hinten

 

...das Blättchen habe ich nicht, der Rest ist kein Problem...

 

Im letzten (oder vorletzten ?) Jahr hatte unser örtlicher Schlüsseldienst noch Rohlinge aber leider hat das schleifen nicht geklappt weil die Vorlage zu ausgenudelt war.

Werde kommende Woche mal wenn es passt beim BMW-Partner fragen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor zwei Jahren hab' ich hier in Northeim beim örtlichen Schlüsseldienst noch neue Schlüssel bekommen. Rohlinge hatte er auch noch. Und vielleicht hat er sie noch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Not werden wir wohl alle zu Firmen wie Autoschlüssel Luke wandern.

Noch findet man unter "Oldtimerschlüssel für BMW eher die vom 02 oder der neuen Klasse aber das wird sich bald ändern

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

weil die Vorlage zu ausgenudelt war.

dann nützt auch der schönste Rohling nichts, wenn der Schlüsseldienst nicht vom Original den Schliff abgreifen kann.

 

Wenn BMW ohne Vorlage Schlüssel liefern kann, wäre das sehr gut. Dann kann man sich damit danach noch eine oder mehrere Kopien beim Schlüsseldienst machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben beim örtlichen BMW-Partner angerufen, genaueres erfahre ich nachher.

Der Teilemann hat gerade Kundschaft aber die Dame der Annahme fragt ihn wenn Luft ist und ich rufe sie nachher nochmal an.

Hier auf dem Lande geht sowas auch mal unkonventionel.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Mein örtlicher ist definitiv nicht in der Lage dazu. Bereits vor vielen Jahren konnte ich dort den Schlüssel mit Beleuchtungseinsatz nicht mehr bekommen. Habe dann passende einfache erhalten die ich eigentlich gar nicht wollte und auch nicht brauchte. Zur Abnahme wurde man dann auch noch gezwungen… selbst der Meister sagte dann: Das ist eben so bei einem alten Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.1.2024 um 21:13 schrieb Pit-der Mohr:

...

Der Teilemann hat sich den Schein und meinen Perso kopiert, dazu musste ich ein Formular unterschreiben.

...

 

Guter Teilemann, der weiß mit personenbezogenen Daten umzugehen. Zumindest beim Anfertigen der Kopie. Spannender wäre es, jetzt noch zu wissen, was mit der Kopie weiter passiert: wo wird die abgelegt, wie sieht die Zugriffsberechtigung aus, wer hat Zugriff, wie lange wird es aufbewahrt, wie sieht der Nachweis der Vernichtung aus. Neulich wollte eine Mietwagenstation meinen Ausweis und Führerschein kopieren. Nachdem ich diese Fragen stellte, wollte der keine Kopie mehr :-)  Die Sichtprüfung des Ausweises genügt in den allermeisten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wie Radio Eriwan: Im Prinzip hast Du recht aber wenn die das wollen und Du nein sagst wirst Du danach traurig ohne Mietwagen vom Hof laufen.

 

Du kannst danach die Mietwagenfirma verklagen (solche Prozesse sind immer lustig wenn der eigene Anwalt dem Dutzend von denen gegenübersteht) aber im Augenblick nutzt es einem nix.

Ich hab mir auch schon öfter gedacht "wo is jetzt ein Knüppel für nen Rundumschlag wenn man ihn mal braucht?" 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt einfacher, als Dokumente händisch auszufüllen.

Viele Firmen schulen ihre MA nicht gut genug.

 

Denn im Bezug auf Nachschlüssel ist auch nur ein Abgleich notwendig, ob der Eintrag C1.1 auf der Zulassungsbescheinigung mit dem Ausweis übereinstimmt.

Mehr eigentlich nicht.

Ganz sichere machen halt eine Kopie..

 

@325_e30 Bei einem bestimmten Auftreten, kann man durchaus auch auf Granit beißen…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist halt das es um nachgemachte Schlüssel geht und die Unterlagen abgeheftet und ? Jahre aufbewahrt werden müssen.

Finde ich auch in Ordnung da ich nichts zu verbergen habe und auch nicht unter Verfolgungswahn leide.

 

Denkmodell :

da bestellt jemand einen Schlüssel, verkauft dir sein Auto und holt es sich zur Teileverwurstung einige Zeit später zurück...

Die Versicherung fragt immer danach wieviele Schlüssel es gibt bzw. du bekommen hast und Nachforschungen mögen vielleicht selten sein, sind aber nicht ausgeschlossen.

Das ein vor dem Verkauf vom Schlüsseldienst angefertigter Nachschlüssel nicht notiert ist, ist mir schon klar aber nciht jeder Gangster ist schlau.

Achso, es ist sogar möglich festzustellen ob von dem Originalschlüssel vor kurzem ein Nachschlüssel "abgekupfert" wurde.

Wenn die Versicherung es möchte.

Aber wehe die haben einen Anfangsverdacht...

 

Nicht vergessen, ich wollte (möchte) etwas von dem Teileverkäufer, nicht er von mir !

Da wir uns aber eh verstehen und einander schätzen habe ich kein Problem mit dem Prozedere.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...