Zum Inhalt springen

Lenkradschloß


Alwi27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ja der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass man noch neue Schlüssel mit Beleuchtung bekommen kann. Nichtmal die Preise sind utopisch. :daumen:
 

Danke Pit für deine Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sind sie noch genau so lang, wie noch alte Rohlinge da sind.

Danach wird es die zwar ggf. weiterhin geben aber durch die Nachfertigung dann zum doppelten Preis.

 

Man kann das wirklich checken.

Wenn Teile noch zu nem halbwegs vernünftigen Preis angeboten werden und ein Fabrikationsdatum drauf ist, dann ist das in den meisten Fällen ein NOS Teil

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.1.2024 um 16:41 schrieb Christian R:

Sieht gut aus. Wenn das so funktioniert… wäre eine Sammelbestellung vielleicht eine Option? Die Preise sind ja schon bei Ebay gestaffelt. Aber das Forum hier ist ja nicht so klein vielleicht wäre der Händler bereit bei Abnahme von einer größeren Menge diese günstiger anzubieten? Zum Beispiel 20 Schlüssel für 1000€ wären dann 50€ plus vielleicht 2€ Versand im Briefumschlag, ergo 52 statt 80.

Irgendwie hat ja jeder auch mit Funk ZV Zumindest zum starten den Schlüssel. 

Wäre auch an einem Schlüssel interessiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News :

der Teilemann hat sich gemeldet, 2 Schlüssel sind da.

Er hat Sicherheitshalber erstmal nur für einen E30 die Schlüssel bestellt.

 

Morgen fahre ich hin und hole sie ab, danach fahren wir ins Winterquartier und probieren sie aus.

Anschließend telefonieren wir und er bestellt dann die Schlüssel für den anderen E30.

Natürlich nehme ich auch den vorhandenen mit und vergleiche gleich am Tresen ob es optisch passt.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News :

ich habe heute die Schlüssel abgeholt und bin anschließend sofort zum Winterquartier gefahren.

 

Beide Türen, Zündschloß, Handschuhfach und Tank funktioniert, Kofferraum nicht.

Auf den Bildern erkennt man auch den Grund, die Schlüssel sind "zu lang".

 

Beim probieren am Kofferraum ertönte natürlich gleich eine Damenstimme mit klugen Rattschlägen ala "steck ihn nicht zu tief rein" und "versuchs doch mal mit etwas vor und zurück" :freak: :roll:

Danke, Schatzi, hilft aber nicht.

 

Jetzt überlege ich ob ich den Schlüssel vom örtl. Schlüsselprofi etwas kürzen lasse, allerdings möchte ich auch nicht 70,- verbrennen.

 

47052374wt.jpg

 

47052376rc.jpg

 

47052378bj.jpg

 

Ich habe trotzdem den zweiten Satz bestellt und hoffe, das auch dieser E30 noch seinen originalen Schlosssatz verbaut hat. ;-)

 

Wer es nun wagen möchte kann unter der Teilenr. 51211 900875 bei seinem örtlichen Teilemann einen Schlüssel bestellen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf deinen Fotos die Codierung richtig "zähle", dann ist dein alter kurzer Schlüssel unverbastelt, die neuen Schlüssel also einfach zu lang, warum auch immer 8-/.

Ich würde die einfach kürzen lassen bzw selber zur Feile greifen.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

...Auf den Bildern erkennt man auch den Grund, die Schlüssel sind "zu lang"...

Interessant, ich habe auch ein paar ältere Ersatzschlüssel, die am Kofferraum nicht passen, das werde ich mir mal genauer anschauen und  evt. dann mal etwas nachschleifen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Interessant, ich habe auch ein paar ältere Ersatzschlüssel, die am Kofferraum nicht passen, das werde ich mir mal genauer anschauen und  evt. dann mal etwas nachschleifen.

Schau´ dann aber vorher erst mal nach, ob du nicht einfach die "Hotelschlüssel/Werkstattschlüssel" hast. Die passen dann nicht am Kofferraum UND am Handschuhfach. Bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine die kann man nicht umarbeiten, da ist irgendwas an der Codierung anders. Leider finde ich den Hotelschlüssel von meinem Cabrio nicht mehr, sonst könnte ich da mal genauer nachschauen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb cabriolet:

Schau´ dann aber vorher erst mal nach, ob du nicht einfach die "Hotelschlüssel/Werkstattschlüssel" hast...

Ich weiß von mindestens einem, den ich mal als "Standardschlüssel" nachbestellt hatte und der nicht am Kofferraum passt. Aber Danke für die Erinnerung!

Grundsätzlich kenn ich das Thema Werkstattschlüssel, aber so denk ich jetzt auch da dran! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb cabriolet:

 Bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine die kann man nicht umarbeiten, da ist irgendwas an der Codierung anders.

 

Gruß

Markus

So schaut der Hotel/Werkstattschlüssel aus.

 

Steg..jpg

Steg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, den niedriger geschliffenen Steg kann ich so auch an den beiden Schlüsseln nachvollziehen die gerade an meinem Schlüsselbund baumeln (Cabrio und eta).

Also könnte man aus einem Hotel-/Werkstattschlüssel durchaus doch einen Generalschlüssel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal meine (positive) Erfahrung beim Händler:

 

Bei mir (Boomers in Ahaus) kostet der Schlüssel mit Beleuchtung laut Auskunft ca. 105€ und kann nur per Vorkasse gezahlt werden.

 

Da die Karre auf meine Mutter läuft brauchen die auch eine Vollmacht (er sagte handschriftlich genügt) und eine Kopie vom Ausweis von Mama, aber das war ja sowieso schon bekannt.

 

Erst sagte mir der nette Herr am Teileverkaufstresen, dass es die wohl nicht mehr zu kaufen gibt, es hat sich allerdings herausgestellt, dass die (interne?) Teilenummer sich zwischenzeitlich geändert hat, falls also wer das gleiche "Problem" hat.

 

Außerdem meinte er man müsse eine von zwei Codierungen herausfinden, das habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Es hörte sich für mich so an, als dass es für mein Fahrzeug wohl zwei Möglichkeiten gibt? Vielleicht ist damit auch die Hotelschlüsselproblematik gemeint.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Außerdem meinte er man müsse eine von zwei Codierungen herausfinden, das habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Es hörte sich für mich so an, als dass es für mein Fahrzeug wohl zwei Möglichkeiten gibt? Vielleicht ist damit auch die Hotelschlüsselproblematik gemeint.

Ja. Da ich ja auch schon (ist aber lange her) Schlüssel bei BMW bestellt habe, meine ich zu wissen dass der Code für den Generalschlüssel mit einer 1 beginnt, der für den Hotelschlüssel mit einer 5.

Pits Foto mit dem Modellautochen scheint das zu bestätigen, da ist ja seine Bestellung zu sehen mit dem Code 10001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der gibt direkt wieder, wie der Schlüssel codiert, also der Bart gefräst werden muss.

Das was Julius meint ist ein "Code" im Ersatzteilkatalog:

 

image.png

 

Was mich daran jetzt aber irritiert: Warum gibt´s den beleuchgteten Schlüssel als Rohling für den Hotelschlüssel? 8-/

Vielleicht liege ich also auch falsch, hatte das oben ja aus alten Erinnerungen heraus geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit-der Mohr

 

ich habe eventuell noch einen Ansatz wo der Unterschied herkommen könnte. Ich habe aus einem Fundus einen neuen Zündschlosssatz mit Schlüssel und einem Rohling übernommen. Im Vergleich zum Zündschloss inkl. aller Schlüssel meiner E30 BJ. 89 und 90 konnte ich ebenfalls diesen Längenunterschied feststellen. Zusätzlich fehlte dem Zündschloss aus dem Fundus die Bohrung zur Entriegelung für den Ausbau.

Lt. meiner Recherche handelt es sich dabei um eine ältere Serie, bei der die Entriegelung über eine Bohrung im Lenkradschloss stattfindet. Die Schlüssel des Schlosses dieser  "älteren" Bauart (evtl Code 5000) haben ein "I" eingraviert, meine hingegen alle ein "S" (Code 10001). Im Anhang ein paar Fotos...

IMG_20230415_154515.jpg

IMG_20230415_154527.jpg

IMG_20230415_154626.jpg

IMG_20230415_154653.jpg

IMG_20230415_154742.jpg

IMG_20230415_154852.jpg

IMG_20230415_154901.jpg

IMG_20230415_155902.jpg

IMG_20230415_155952.jpg


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die nun noch nicht komplett verwirrt sind, hier mal die Teilenummer für Schlüssel mit Code also zur FIN passend beleuchtet ca. 120 €   = 51211900876

 

Wem dieser nun zu wenig bling bling ist, der kann dazu noch den Beleuchtungscontainer mit buntem BMW Zeichen für ca. 26 € bestellen.  =  51218105039

 

Wem dieser wiederum zu wenig ///M hat, der kann den Beleuchtungscontainer mit ///M auf der Rückseite für ca. 37 € bestellen = 51212252682

 

Zum Schutz noch die Schlüsseltasche Leder für ca . 16 € = 51218213607

 

199 €  mit allem bling bling welches es von BMW für einen E30 Schlüssel gab.

 

 

Es bleiben einem dann nach dem Basteln auch 2 Std. Beleuchtungscontainer zum weiterverkauf übrig.  :freak:

 

Anbei ein Beispielbild:

 

Schl_1_k_o.JPG


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb 325i VFL:

Für das Geld konnte man vor 10 Jahren noch einen kompletten E30 kaufen. :freak:

1.Hand und 6 Zylinder

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Dave Digger:

@Pit-der Mohr

 

ich habe eventuell noch einen Ansatz wo der Unterschied herkommen könnte. Ich habe aus einem Fundus einen neuen Zündschlosssatz mit Schlüssel und einem Rohling übernommen. Im Vergleich zum Zündschloss inkl. aller Schlüssel meiner E30 BJ. 89 und 90 konnte ich ebenfalls diesen Längenunterschied feststellen. Zusätzlich fehlte dem Zündschloss aus dem Fundus die Bohrung zur Entriegelung für den Ausbau.

Lt. meiner Recherche handelt es sich dabei um eine ältere Serie, bei der die Entriegelung über eine Bohrung im Lenkradschloss stattfindet. Die Schlüssel des Schlosses dieser  "älteren" Bauart (evtl Code 5000) haben ein "I" eingraviert, meine hingegen alle ein "S" (Code 10001). Im Anhang ein paar Fotos...

 

Diese beiden Varianten habe ich auch liegen, bei meinen sind die Schlüssel allerdings gleich lang.

 

Die Schlösser sind unterschiedliche Hersteller. Einmal aus 1985 und das neuere mit dem Entriegelungsloch im Schließzylinder aus 1987

 

 


Bearbeitet: von 325i VFL
RSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News :

eben hat der Teilemann angerufen, die zweite Bestellung ist schon da.

Keine Ahnung warum das diesmal im Turbogang ging, ist ja eigentlich nicht eilig.

Egal, wir fahren nachher die Schlüssel abholen und hinterher wieder ins Winterquartier zum ausprobieren.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

News :

eben hat der Teilemann angerufen, die zweite Bestellung ist schon da.

Keine Ahnung warum das diesmal im Turbogang ging, ist ja eigentlich nicht eilig.

Egal, wir fahren nachher die Schlüssel abholen und hinterher wieder ins Winterquartier zum ausprobieren.

und denk an den guten Ratschlag

 

....

Beim probieren am Kofferraum ertönte natürlich gleich eine Damenstimme mit klugen Rattschlägen ala "steck ihn nicht zu tief rein" und "versuchs doch mal mit etwas vor und zurück" :freak: :roll:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das Problem - der Kofferraum is seit den Jahren beim Pit nur kürzere gewöhnt... :zunge:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...