Zum Inhalt springen

M44b21 Umbau Naja fast, 2044ccm


Businesstouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Grad eben gab's mal die Erstbefüllung mit 10W40.

IMG_20240204_114830.jpg

Auch direkt übers Ölfiltergehäuse zur Hälfte befüllt.IMG_20240204_113426.jpg

Und nen guten Bosch Filter gab es auch😊 Rechts vom Ölfiltergehäuse sieht man schön den Adapter für die Zusatzinstrumente samt Geber.

IMG_20240204_113928.jpgMorgen werde ich das Getriebe anflanschen und die neue Kupplung samt  neu gewuchtetem Schwungrad verbauen😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Businesstouring:

Grad eben gab's mal die Erstbefüllung mit 10W40.

unnötig teures Öl für den ersten Einlaufvorgang

 

am vor 17 Minuten schrieb Businesstouring:

Auch direkt übers Ölfiltergehäuse zur Hälfte befüllt.

das hätte ich so nicht gemacht, das Öl läuft wegen der Rückschlagventile nicht bis in die Ölpumpe und befüllt diese rückwärts, die Ölpumpe bleibt also leer

 

stattdessen saugt sich der Ölfilter voll und bildet vollgesaugt einen stärkeren Widerstand für die unbefüllte Ölpumpe, die kann dann schlecht ansaugen

 

am vor 17 Minuten schrieb Businesstouring:

Rechts vom Ölfiltergehäuse sieht man schön den Adapter für die Zusatzinstrumente samt Geber.

hoffentlich sitzt der Öltemperaturgeber nicht in dem Zusatzflansch

 

denn dann misst der dort zu wenig, weil der Flansch nicht heiss genug wird und die wirkliche Öltemp abbildet

 

für Öldruckgeber und -Schalter hingegen sind Stichleitungen kein Problem, aber die Temperatur "kriecht" nicht in so einen Flansch hinein

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Öl nicht über den Filter geleert,sondern ins leere Gehäuse. Ca.2 Liter ins Gehäuse,und den Rest ganz normal oben rein.

Kaputt gehen wird davon sicher nichts🤷

Beim Öl spare ich generell nie. Wobei ich das LM schon spottbillig finde. Im Gegensatz zum Motul 5w50 Ester das ich sonst fahre😅 Habe den Motor nochmal einige male von Hand durchgedreht.

Und bis ich den zum ersten mal Öldruck aufbauen lasse kommende Woche,ist sowieso alles wieder zurück in die Ölwanne gelaufen.

Von daher sehe ich kein Problem das am Motorständer so zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb vokuhila:

 

 

hoffentlich sitzt der Öltemperaturgeber nicht in dem Zusatzflansch

 

denn dann misst der dort zu wenig, weil der Flansch nicht heiss genug wird und die wirkliche Öltemp abbildet

 

für Öldruckgeber und -Schalter hingegen sind Stichleitungen kein Problem, aber die Temperatur "kriecht" nicht in so einen Flansch hinein

 

Doch,der Temp.sensor sitzt genau dort anstelle des Originalsensors. Fahre das in diversen BMW'S seit zig Jahren. Allemal besser am Ölfiltergehäuse,wie an der Ölwanne. 

Desweiteren geht's mir am ehesten um den Öldruck im Blick zu haben. Temp.ist nur noch ein Nice to have sozusagen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb vokuhila:

unnötig teures Öl für den ersten Einlaufvorgang

Und genau genommen sogar kontraproduktiv als Einlauföl.
Dafür nimmt man ein mineralisches Einbereichsöl im Idealfall, also irgendwas ohne die ganzen Additive.

Bezüglich des Öles im Filtergehäuse würde ich auch hoffen, dass das Rückschlagventil so schlecht ist, dass innerhalb einer Woche genug in die Pumpe läuft, sonst war es auch hier kontraproduktiv. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öltemperatur kannst Du sehr gut auf der anderen Seite des Ölfiltergehäuses abnehmen, da sitzt ja noch ne Blindschraube. In dem Bereich bist Du direkt am Ölstrom und kurzfristige Tempersturänderungen werden überhaupt erst wahrgenommen. Da hinten siehst Du zu wenig und zu spät.

 

Wegen der Befüllung der Ölpumpe würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, wenn alles bei der Montage gut geschmiert wurde. Ich benutze gerne das dickflüssige Spezialzeug zur Montage von Motoren (gibts von diversen Anbietern). Das ist sehr druckfest und tropft nicht weg, wenn der Motor noch ne Weile steht.

 

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Schlabbeloui:

Die Öltemperatur kannst Du sehr gut auf der anderen Seite des Ölfiltergehäuses abnehmen, da sitzt ja noch ne Blindschraube. In dem Bereich bist Du direkt am Ölstrom und kurzfristige Tempersturänderungen werden überhaupt erst wahrgenommen. Da hinten siehst Du zu wenig und zu spät.

leider gibt es beim Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel diese Blindschraube nicht (mehr) so dass man eine andere Stelle suchen muss oder eben auf ein Gehäuse mit Metalldeckel rückrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

leider gibt es beim Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel diese Blindschraube nicht (mehr) so dass man eine andere Stelle suchen muss oder eben auf ein Gehäuse mit Metalldeckel rückrüsten

Genau deswegen habe ich diesen Adapter.

Wie gesagt,die Temp. Ist wirklich nur ein Nice to have. Der Wagen wird nie,und wurde auch nie auf einer Rennstrecke oder so bewegt. Hier mal über die Landstraßen der Schwäbischen Alb OK,aber sonst auch nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich werde mir jetzt mal nen KWS vom M42 bestellen und einbauen, da dessen Kabel viel länger ist. Und so wie vokuhila und Cabriolet sagen,  sollte dieser ja auch funktionieren .

Wie sieht's beim M42 aus. Laufen die auch mit Hella Sensoren,oder muss es da auch strikt der 150 Euro teure Original Sensor sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb vokuhila:

leider gibt es beim Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel diese Blindschraube nicht (mehr) so dass man eine andere Stelle suchen muss oder eben auf ein Gehäuse mit Metalldeckel rückrüsten

image.png
Hab bei mir so einen Deckel verwendet statt dem Pastikdeckel. Hab meinen auf AliExpress bestellt (und eigentlich keine Erwartungen gehabt). Hat aber alles tadellos funktioniert. Hatte zuerst auch so eine Adapterlösung wie du, hab das dann aber zwecks Platzmangel gegen diese Variante ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Businesstouring:

Achso, ich werde mir jetzt mal nen KWS vom M42 bestellen und einbauen, da dessen Kabel viel länger ist. Und so wie vokuhila und Cabriolet sagen,  sollte dieser ja auch funktionieren .

Wie sieht's beim M42 aus. Laufen die auch mit Hella Sensoren,oder muss es da auch strikt der 150 Euro teure Original Sensor sein?

also bei den induktiven Sensoren ist es mit Zubehörzeug nicht so problemtisch

 

falls das Signal bei einem induktiven Sensor etwas schwächer sein sollte hilft ein geringerewr Luftspalt, wobei die reine Signalstärke nicht entscheidend ist, das Steuergerät wertet nicht die Höhe der Spannung aus sondern die Frequenz und um diese zu ermitteln wird um den Nullpunkt herum getriggert, wie hoch die Spannung absolut ist, spielt nicht so die Rolle


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb Businesstouring:

Der Wagen wird nie,und wurde auch nie auf einer Rennstrecke oder so bewegt. Hier mal über die Landstraßen der Schwäbischen Alb OK,aber sonst auch nix. 

Ich hab am M20 eine Tempanzeige und war überrascht wie zügig man über die 110°C kommt.
Landstraße reicht...und das trotz Ölkühler.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb esgey:

Ich hab am M20 eine Tempanzeige und war überrascht wie zügig man über die 110°C kommt.
Landstraße reicht...und das trotz Ölkühler.

:ironie: ach der M20, bei dem gehen ja schon 2 Zylinder drauf um allein schon die innere Reibung zu überwinden, klar wird das Öl dann flott hot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Businesstouring:

HELLA 6PU 009 110-561 Impulsgeber, Kurbelwelle - 12V - 3-polig - Kabel: 865mm https://amzn.eu/d/fWLMuJV

 

Den habe ich mir jetzt mal bestellt😊

" Hohe Messpräzision in einem breiten Umgebungstemperaturspektrum "

 

na da kann ja nix schiefgehen  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

" Hohe Messpräzision in einem breiten Umgebungstemperaturspektrum "

 

na da kann ja nix schiefgehen  ;-)

Sagen und versprechen können einem die Hersteller ja immer viel. Aber ob es in der Praxis dann auch immer so ist,steht auf nem anderen Blatt. Aber prinzipiell ist das der richtige oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dinge beworben werden, die eigentlich selbstverständlich sind, dann sollte man skeptisch werden. ;-)

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen, die Ironie habe ich schon verstanden. Meine Frage bezog sich ja explizit darauf,wie sich die M42 verhalten mit Sensorik aus dem Zubehör. M52 und M54 jedenfalls katastrophal. 

 

Aber ehrlich gesagt mag ich bei BMW jetzt nicht wirklich 160 Euro für einen Sensor auf den Tisch fetzen 😅.

Deswegen habe ich jetzt mal extra einen der teuersten Zubehör Sensoren geordert in der Hoffnung das jener funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb esgey:

Wenn Dinge beworben werden, die eigentlich selbstverständlich sind, dann sollte man skeptisch werden. ;-)

 

Naja, "wir haben den Originalen mit der maximal möglichen Kosteneinsparung ungefähr nachgebaut" können sie nicht dahinschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der eigentlichen Funktion her sind die Dinger völlig unproblematisch, ist ja nur ein Magnet mit einer Menge dünnem Kupferdraht. Egal ob "Original" (BMW baut den ja auch nicht selber ;-)) oder Zubehör. Alterung ist eher das Problem, und da ist´s meistens durch Risse eindringende Feuchtigkeit, die den haarfeinen Kupferdraht gammeln lässt. Welche Hersteller da am schnellsten altern? Keine Ahnung, bei meinen eigenen Autos musste ich erst einmal so ein Ding tauschen (am M20) und der jetzt verbaute Hella tut auch schon 13 oder 14 Jahre seinen Dienst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sensoren kann ich bestätigen. Am M62 hab ich preisgünstige KW und NW Sensoren verbaut und der lief einwandfrei bis vor dem Zerlegen. Man liest aber auch hier immer nur im Netz, dass man unbedingt Originalteile verwenden soll, weil alles andere nicht funktioniert. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...