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M44b21 Umbau Naja fast, 2044ccm


Businesstouring
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Das hört sich doch alles prima an👍 

Mit Druck meine ich den auf die Hauptlager beispielsweise wenn mit wenig Drehzahl aber viel Gas bergauf gefahren wird. Weil der Wagen noch kalt ist. Siehe mein Beispiel oben im Text.

 

Ganz ehrlich mit dem Drehmoment von der KW Schraube?

Die ist bislang nur mit 300NM angezogen.

Wenn ich es Recht im Kopf habe, ist beim IS 350 NM vorgegeben,und mein Drehmoment kommt nicht höher. Ich leihe mir noch den großen aus von der FA. Und ziehe dann bis 350 Nach. Auch wenn es sich um eine M47 Welle handelt, glaube ich nicht das die aufgehen würde,wenn ich die mit 350 anknarre. 

Zum Anziehen. Ich Stelle auf OT, Blockierwerkzeug ins Schwungrad, Handbremse ,und Gang rein,und dann die Hebebühne wieder runter.

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am vor 9 Minuten schrieb Businesstouring:

Ganz ehrlich mit dem Drehmoment von der KW Schraube?

Die ist bislang nur mit 300NM angezogen.

Wenn ich es Recht im Kopf habe, ist beim IS 350 NM vorgegeben,und mein Drehmoment kommt nicht höher. Ich leihe mir noch den großen aus von der FA. Und ziehe dann bis 350 Nach. Auch wenn es sich um eine M47 Welle handelt, glaube ich nicht das die aufgehen würde,wenn ich die mit 350 anknarre. 

Zum Anziehen. Ich Stelle auf OT, Blockierwerkzeug ins Schwungrad, Handbremse ,und Gang rein,und dann die Hebebühne wieder runter.

eine M16x1,5 Schraube bekommt natürlich weniger als eine die M18x1,5

 

ich würde die Schrauben schon mit vorgesehenen Drehmoment anziehen, vor allem an dieser Stelle, weil sie nur dann richtig halten

 

 

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am vor 24 Minuten schrieb vokuhila:

eine M16x1,5 Schraube bekommt natürlich weniger als eine die M18x1,5

 

ich würde die Schrauben schon mit vorgesehenen Drehmoment anziehen, vor allem an dieser Stelle, weil sie nur dann richtig halten

 

 

Ich arbeite in der FA. Oft mit diesen Kräften an Spritzgießmaschinen ,500Newton sind schon ne derbe Hausnummer. Und erfordert echt oft saumäsig Kraft 😅Und wenn man die in Ner bestimmten Reihenfolge über Kreuz anzieht beim heißen Aggregat in mehreren Schritten weiß man auch was man getan hat😅 Das schließen der Schrauben geht eigentlich. Aber das öffnen ist immer so abartig,deswegen bin ich schon der Meinung das auch 350-400NM bei der Schraube halten. Vor allem wegen des Feingewindes. 

 

Wie gesagt, ich werde nochmal auf 350-400NM nachziehen, aber 500 da habe ich einfach echt Angst das es mir die KW zerlegt😅Auch wenn es so nicht sein wird.

Aber auch das Lösemoment ist selbst bei 400NM nicht zu unterschätzen, von daher glaube ich,dass das halten wird .

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am Am 16.2.2024 um 11:26 schrieb Djembejungler:

Das sieht aber nicht nach Fett aus. 🤔

IMG_20240216_112536.jpg

Einen schönen guten Morgen,

 

also eure Adleraugen haben mir keine Ruhe gelassen😅 Deswegen habe ich nochmal alle Bilder durchsucht die ich zu den Pleuel gefunden habe, und siehe da,man erkennt die Nase vorm und nach dem bearbeiten.

Aber es ist zum Glück keine Beschädigung,sondern eine Gussnase. Vermutlich ein Ausbruch in der Gußform damals.

IMG_20240126_144657~2.jpg

Im unteren Bild ist die Nase ebenfalls exakt an selber Stelle zu sehen,als die Pleuel noch unbearbeitet waren.

IMG_20231120_155921~2.jpg

wie man schön erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Art "Nase" und kein Aufwurf oder Abschabung .

Aber Krass das mir das so gar nie ins Auge gestochen ist🤔

Aber so beruhigt mich das nochmal zusätzlich.

Lies mir keine Ruhe 😅

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     5AZ Zahnriemenrad mit Nabe bzw.
Nabe an Kurbelwelle                        M40                                       M16 x 1,5   Schraube erneuern          310 Nm
                                                         M42 / M43 /M43TU / M44     M16 x 1,5   Schraube erneuern          330 Nm
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2AZ Schwingungsdämpfer /Nabe an Kurbelwelle  
                                                      M41/ M47/ M5/ M60/ M62        M18 x 1,5   Schraube erneuern    Fügemoment 100NM
                                                                                                                                                             Drehwinkel      60°
                                                                                                                                                             Drehwinkel      60°
                                                                                                                                                             Drehwinkel      30°
 
Stellt sich schon die Frage was man da nimmt, in meinem Leichtsinn wäre bei der M16x1,5 auch bei max. 350NM?!

Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Der Aufbau ist schon der Hammer, Respekt!!

 

Mal was andere; Hast du mal die Rautiefe deiner Trennflächen geprüft? Also ich meine es wird immer vom Planen geredet aber die Oberflächenbeschaffenheit ist auch wichtig.

Ich gehe mal davon aus das dein Motorenbauer das weiß mit was er da drüber fräst.

 

Aber was ich sagen will; zu glatt ist auch nix, Elring schreib glaube ich Rz 15 vor. (kann mich täuschen). 

 

 

Wegen deinem Wasserschwitzen...

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am vor 31 Minuten schrieb HumersQP:

Der Aufbau ist schon der Hammer, Respekt!!

 

Mal was andere; Hast du mal die Rautiefe deiner Trennflächen geprüft? Also ich meine es wird immer vom Planen geredet aber die Oberflächenbeschaffenheit ist auch wichtig.

Ich gehe mal davon aus das dein Motorenbauer das weiß mit was er da drüber fräst.

 

Aber was ich sagen will; zu glatt ist auch nix, Elring schreib glaube ich Rz 15 vor. (kann mich täuschen). 

 

 

Wegen deinem Wasserschwitzen...

Danke Marco

Hm. da fragst mich was? Ich habe mich da voll und ganz auf Jonas verlassen, da dies sein täglich Brot ist.

Ich kann dir auf jedenfall sagen, dass die Dichtfläche bzw. Planfläche schon eine Gewisse rauhigkeit aufweist.

Kannst ein paar Beiträge vorher auf einem Bild gut sehen.

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am vor 39 Minuten schrieb Djembejungler:
     5AZ Zahnriemenrad mit Nabe bzw.
Nabe an Kurbelwelle                        M40                                       M16 x 1,5   Schraube erneuern          310 Nm
                                                         M42 / M43 /M43TU / M44     M16 x 1,5   Schraube erneuern          330 Nm
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2AZ Schwingungsdämpfer /Nabe an Kurbelwelle  
                                                      M41/ M47/ M5/ M60/ M62        M18 x 1,5   Schraube erneuern    Fügemoment 100NM
                                                                                                                                                             Drehwinkel      60°
                                                                                                                                                             Drehwinkel      60°
                                                                                                                                                             Drehwinkel      30°
 
Stellt sich schon die Frage was man da nimmt, in meinem Leichtsinn wäre bei der M16x1,5 auch bei max. 350NM?!

Ich nehme die 350NM-400NM . Da geht ganz sicher nix auf. Zumal an dem Riementrieb ja auch kein so gewaltiges Drehmoment anliegt. Und wie gesagt, das Lösemoment zum öffnen der Schraube ist auch nicht zu verachten.

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am vor 7 Stunden schrieb Businesstouring:

Naja,wie dem auch sei. Dann wird mir der Motor wohl deswegen um die Ohren Fliegen😅

 

Theoretisch(!) kann an der Stelle durchaus eine erhöhte Bruchgefahr durch Kerbwirkung entstehen. Dass dort kein Material fehlt, sondern zuviel dran ist, muss nicht heissen, das das gut bzw. besser ist, wenn die Übergänge scharfkantig sind Eine homogene Oberfläche ist immer besser. Hast Du den Bereich mal in einer scharfen Großaufnahme?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Nein, und ich mache mich ehrlich gesagt deswegen auch wirklich nicht mehr verrückt!

Wenn das auffällig gewesen wäre,hatte es weder der Motorenbauer,noch Ich verwendet.

Und ich habe den Kolben samt Pleuel mindestens 3x ein und ausgebaut für Anpassungen. Ich behaupte nach wie vor, dass das so etwas wie Fett oder schmutz ist. 

Leider habe ich auch keine Großaufnahme davon, weil wenn etwas gewesen wäre,dann wäre das Pleuel wie gesagt ausgeschieden. Ich habe Sie selbst vom Motorenbauer abgeholt, und auch eingebaut. Es ist niemals runtergefallen oder dergleichen.

Motor ist auf jedenfall schon 60KM gefahren ohne zu Explodieren 🤣

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am vor 3 Stunden schrieb Businesstouring:

Ich nehme die 350NM-400NM . Da geht ganz sicher nix auf. Zumal an dem Riementrieb ja auch kein so gewaltiges Drehmoment anliegt. Und wie gesagt, das Lösemoment zum öffnen der Schraube ist auch nicht zu verachten.

Da hängt doch noch der ganze Kettentrieb mit dran. Und die Vibrationen die im laufendem Betrieb entstehen sind auch nicht zu verachten. Wäre blöd wenn dein Kettenrieb dann erst mal nur gegen den Nutenstein arbeitet, bis er abschert.

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Also, hat jetzt 350 NM bekommen. Ob das M16 oder M18 ist tut der Tatsache keinen Abbruch, dass das Kettenritzel beim Original IS auch mit 350 NM angezogen wird, bzw das Ritzel samt Schwingungsdämpfer gegen die KW gezogen wird.

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Es ließ mir einfach keine Ruhe,also Zack Zack,rübe ab.IMG_20240220_182707.jpg

Das Dreckige ist vermutlich von den Unmengen an Öl die ich bei der Montage in die  Bohrungen und an die Kolben gebracht habe.

IMG-20240220-WA0006.jpegBesser😅

IMG_20240220_185520.jpg

 

IMG_20240220_185529.jpg

Ich konnte jetzt direkt nix feststellen,

Außer das es an markierter Stelle aussieht, als ob die Schrauben mal richtig Druck ausgeübt haben, und mal nicht.IMG_20240220_185520~2.jpg

Ich werde bei der nächsten Montage das Setzmoment geben,

dann 1-2 Std. Warten. Dann 1x Drehwinkel, und wahrscheinlich über Nacht warten für den 2. Drehwinkel.

Am Kopf oder Block konnte ich so nix feststellen 🤔. Zum Glück .

Aber ich will das einfach 100%ig haben,ohne jegliche Kompromisse.

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am Am 19.2.2024 um 13:35 schrieb HumersQP:

Mal was andere; Hast du mal die Rautiefe deiner Trennflächen geprüft? Also ich meine es wird immer vom Planen geredet aber die Oberflächenbeschaffenheit ist auch wichtig.

Ich gehe mal davon aus das dein Motorenbauer das weiß mit was er da drüber fräst.

 

Aber was ich sagen will; zu glatt ist auch nix, Elring schreib glaube ich Rz 15 vor. (kann mich täuschen).

muss man differenziert sehen

 

eine organische Dichtung, also was er verbaut hat, hält besser mit mehr Rauhtiefe weil sie in sich nicht so stabil ist

 

eine MLS Dichtung dagegen ist in sich stabil, aber kann wegen der dünnen Beschichtung größere Rauhtiefen nicht dichtend auffüllen

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Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe ja die Dichtungen usw.bereits gekauft, und wollte euch mal dazu was fragen wie ihr das seht.

Gekauft habe ich wieder Elring,da ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe,und auch denke dass Elring als Erstausrüster gute Qualität liefert.

Dennoch habe ich zu der gelieferten ZKD mal eine Frage.

 

IMG_20240221_050603.jpg

 

So sieht Sie ja im groben und ganzen ganz vernünftig aus.

Aber bei näherer Betrachtung finde ich die Verarbeitung doch etwas Mau.

Gerade bei den Wasserkanälen fiel mir was auf,was nicht ganz so hübsch ausschaut.

 

IMG_20240221_050612.jpg

 

im nachfolgenden Bild nochmal eingekreist.

 

IMG_20240221_050612~2.jpg

 

Das wirkt auf mich, wie so kleine aufquellungen die einfach uneben sind, und in Form einer Kopfdichtung sollte das doch so nicht sein!? Ich finde gerade dort sollte es doch sauber verarbeitet sein.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist das so normal? Hat das schonmal jemand von euch so gesehen, oder hat das gar keinen Einfluss 🤔

Optimal finde ich es halt nicht. Klar ist die Wassertasche größer,und die Bohrung einiges kleiner. Habe aber keine Lust den Kopf nochmal demontieren zu müssen.

 

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

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ich hätte nicht wieder eine Elring genommen, denn die sieht anders aus als "früher", irgendwie billig grau zugekleistert

 

früher war, wenn man eine 1,9-er Elring gekauft hat, eine Goetze Dichtung auf der Elring Pappe eingeschweisst, sah "wertiger" aus

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Sodele,

Kopf wanderte gestern Abend wieder drauf samt Steuerkette.

Zuerst aufgelegt und penibelst an die Anleitung zum Festziehen gehalten.IMG_20240221_172302.jpg

 

Ich finde ebenfalls die Passgenauigkeit könnte wirklich besser sein. Schade Elring🤷.Aber Hauptsache die Dichtringe der einzelnen Brennkammern sind passend,und das sind Sie.

 

IMG_20240221_174258.jpg

 

Alles nochmal kontrolliert, und Kopf wieder gereinigt.

 

IMG_20240221_172841.jpg

 

Aufgesetzt, dann 30NM Setzmoment.

Ca.halbe Std gewartet, um dann nochmal alle zu kontrollieren und der Reihe nach nochmal durchzuknacken auf 30NM. Und sie da,2 Schrauben im inneren Bereich konnten nochmal gut nachgezogen werden um die 30NM zu erreichen. Danke für den Hinweis @Vokuhila.

Nochmals ca 30min gewartet und 90 Grad Drehwinkel gegeben.

Habe für jeden Anzug Strichliste gemacht😅

 

IMG_20240221_194701.jpg

 

Im Bild oben erst mit dem 3. Durchgang begonnen😉 nicht das ihr denkt ich hab's vergessen😜.Deswegen sind bei Zylinder 1+2  nur 3 Striche zu sehen.

Heute Versuche ich den Rest zusammen zu bauen. Mal schauen ob er jetzt dicht bleibt.

 

Grüße Manuel 

 

Tante Edith sagt noch:

Beim alten M44,der 2018 überarbeitet wurde,war die Kopfdichtung übrigens genau gleich.


Bearbeitet: von Businesstouring
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Moin Moin zusammen,

 

Mal ne Frage an die jeweiligen die solch einen Umbau gemacht haben.

Wie habt ihr das gehandhabt mit dem Steuergerät?

Und auch mit dem Einfahren?

Bei mir persönlich ist ein stgt.verbaut,dass von Conny bei Schmickler Motorsport individual abgestimmt wurde im M44 mit den selben Nocken, aufgespindelter Drosselklappe,der Ansaugung usw. mit einer erreichten Leistung von 170 PS. Ich möchte ja den Motor erstmal einfahren um die 1000km oder so, lt diversen Erkundungen sollte das im Teillastbereich kein Problem sein ,da immer auf Lambda 1 geregelt wird richtig? Also sollte er trotz der Hubraumerhöhung nicht zu fett und nicht zu Mager laufen? Bei Vollast ist die Lambdaregelung deaktiviert. Also wird dort hoffentlich/vermutlich ordentlich angefettet.

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Wie habt ihr das gemacht beim einfahren?

Auch mit euern vorhandenen Seriendatenstand?

Oder direkt ab Km 0 abstimmen lassen ohne einfahren. Oder ist einfahren bedenkenlos möglich solange Vollgasorgien vemieden werden? Und/oder wo habt ihr abstimmen lassen?

 

Viele Grüße.

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Also, er läuft Tip top, es sind nun bereits 250Km draufgefahren worden.

Er ist absolut trocken, sowohl Öl,als auch Wasserseitig!

War somit die richtige Entscheidung den Kopf nochmals zu machen.

Im Fahrbetrieb bei kaltem Motor liegt der Öldruck bei etwa 5,5 BAR.

Bei warmem Motor 4-4,5Bar

(Nicht fotografiert während der Fahrt)

Und im Stand liegt der Öldruck bei etwa 2 Bar.

Also alles Top! Öltemperatur ebenfalls völlig in Ordnung im Stadtverkehr. Klar bei den Außentemperaturen auch logisch😅

IMG_20240302_140817.jpg

 

Nächste Woche gibt's nochmal nen Ölwechsel.

Dann werde ich nach rd. 500KM so langsam aber sicher auch die Drehzahl mal Richtung 5000 U/min steigern. Und ab 1000KM mache ich dann auch mal Feuer frei😅

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am Am 28.2.2024 um 05:30 schrieb Businesstouring:

Ich möchte ja den Motor erstmal einfahren um die 1000km oder so, lt diversen Erkundungen sollte das im Teillastbereich kein Problem sein ,da immer auf Lambda 1 geregelt wird richtig?

ja sollte kein Problem sein

 

am Am 28.2.2024 um 05:30 schrieb Businesstouring:

Also sollte er trotz der Hubraumerhöhung nicht zu fett und nicht zu Mager laufen?

solange die Lambdaregelung nicht an die Grenzen kommt, wird das so sein

wenn also die Lambdaspannung schön pendelt, ist in dem Bereich erstmal alles gut

Spannung kann man am Tester sehen, z.B. Launch, Autel usw.

oder per Laptop und INPA

oder auch einfach mit dem Multimeter

oder etwas schöner mit einem Multimeter mit Oszilloskopfunktion (gibts schon um die 60€)

oder oder oder

 

am Am 28.2.2024 um 05:30 schrieb Businesstouring:

Bei Vollast ist die Lambdaregelung deaktiviert. Also wird dort hoffentlich/vermutlich ordentlich angefettet.

"hoffentlich" ...... beschreibt es ganz gut

 

es kann passen und es kann ungefährlich sein, muss aber nicht

wenn z.B. die Vollastspritkennlinie ausserhalb vom Messbereich des Luftmassenmessers liegt, kann die "Mehrluft" nicht automatisch in "Mehrsprit" umgesetzt werden

auch hier gibt die Lambdasondenspannung einen wirklich nur groben Hinweis ob man zu mager fährt oder fett

allerdings sieht man eben nicht wie weit man sich im fetten Bereich befindet

die Schmalbandsonde kann das nicht sicher darstellen, eine Lambdaanzeige ("Mäusekino") für die Schmalbandsonde ist zwar besser als nichts, aber genau ist anders

 

am Am 28.2.2024 um 05:30 schrieb Businesstouring:

Wie habt ihr das gemacht beim einfahren?

Auch mit euern vorhandenen Seriendatenstand?

Breitbandsonde statt Seriensonde rein, Regelkreis öffnen und dann sieht man wie die Grundabstimmung ohne Regelung ist

da kann man dann ggf. etwas mit dem Benzindruck spielen wenns besonders obenraus knapp wird

falls es bei Teillast dann bisschen zu fett scheint, kann man mal den Regelkreis schliessen und schauen ob die Regelung es noch schafft oder eben an die Grenzen kommt

so bekommt man es schon halbwegs hingebogen um sicher unterwegs zu sein

 

 

 

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