Zum Inhalt springen

M44b21 Umbau Naja fast, 2044ccm


Businesstouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 23 Stunden schrieb Businesstouring:

Vielleicht kann mir einer mal den Abstand des KWS zum Triggerrad am M42 messen und durchgeben? Das wäre sehr nett. Vielleicht sogar mit nem Bild? Damit ich die originale Position erkennen kann. Das wäre sehr hilfreich😊 

Habe keinen M42 und deshalb am M20 gemessen, Fühlerlehre 0,5mm passt geradeso dazwischen. Den Wert für die Position hatte ich irgendwann mal aus dem Netz, deshalb ohne Gewähr: 86° vor OT.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus zusammen,

 

also der Motorblock ist fertig gelackt,und 2 Tage vorm Ofen und Infrarotstrahler eingebrannt.

IMG_20231223_154855.jpg

 

IMG_20231225_163442.jpg

Dann wollte ich einfach mal die Welle einlegen,und das Axialspiel prüfen.

Und siehe da Es ist Axialspiel vorhanden😭

Gemessen am Axiallager der beiden Wellen habe ich folgendes:

IMG_20231225_163225.jpgDie Originale M44 hat kein Spiel

Aber die nachfolgende M47 Welle.

IMG_20231225_163240.jpgDas sind gut und gerne 2/10tel größer😳 Muss ich das jetzt auch noch nacharbeiten lassen?

Sonst knallt es bald nach Einbau ja wieder. Sehe ich das richtig?

 

Ich muss dazu sagen, ich wollte nur sehen das die Welle an den Öldüsen vorbeigeht, und habe Sie nur in die alten Original Lager gelegt.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die  Übermäßlager auch im Axialspiel ein anderes Maß haben🤔

Kann ich aber nicht prüfen, da diese bereits beim Motorenbauer sind zum finalen Zusammenbau.


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine schnelle Antwort! Das war mir unbewusst,da dies meine erste Motorrevision ist.

Ich dachte immer,dass nur der Außendurchmesser einer Welle,bzw. Der Durchmesser des Lagerzapfens abgedreht wird😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

Du hast die Welle doch auf 1. Übermaß schleifen lassen, dabei wird auch das Axiallager auf 1. Übermass gebracht

 

die Übermaßlager haben passend dazu auch ein breiteres Axiallager

Noch was, ist das dann ein Standard Vorgang dass das Axiallager automatisch mitverbreitert wird wenn die Welle auf Untermaß geschliffen wird?

Bzw.liege,oder lag ich mit meiner Denke im oberen Beitrag falsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20231226-092524.pngFrage hat sich geklärt. Scheint ein normaler Vorgang zu sein.

Lt.der Kolbenschmidt Homepage haben alle Axiallager auch dort Übermaß!

Will einfach auf Nummer sicher gehen,deswegen die vielen Fragen 😅

 


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Businesstouring:

Noch was, ist das dann ein Standard Vorgang dass das Axiallager automatisch mitverbreitert wird wenn die Welle auf Untermaß geschliffen wird?

Bzw.liege,oder lag ich mit meiner Denke im oberen Beitrag falsch.

im Fall von BMW Motoren ist das ein Standardvorgang, weil es keine einzelnen Passlagerscheiben gibt

 

bei anderen Herstellern sind die Passlagerscheiben auch schonmal einzeln erhältlich, da muss das nicht zwingend ein Abwasch sein,

wird aber trotzdem oft gemacht, auch wenn es nicht zwingend sein müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal den Motorblock und diverse Anbauteile inklusive Ölpumpe usw im Teilewascher nochmals gewaschen, nicht das vom Hohnen oder Aufbohren noch irgendwo Späne zurück geblieben sind.

Die Ölpumpe habe ich natürlich zerlegt.

Anbei ein paar Bilder.

Ich denke aber die sollte Problemlos wieder zu verwenden sein oder🤔

IMG_20231227_191715.jpg

 

Den Kettenkasten wollte ich nicht strahlen aufgrund der Gefahr das doch noch irgendwo ein körnchen zurück bleiben könnte.

Ist zwar Kunststoffgranulat,aber dennoch wollte ich das Risiko nicht eingehen.

IMG_20231227_191733.jpgnaturlich weißen die Teile ganz leichte Spuren auf, aber ich denke nach 220K ist das normal.

IMG_20231227_191745.jpgDiese 2 riefen sind fast nicht zu spüren mit dem Fingernagel. Dies ist nur die Beschichtung. Ersetzen oder wiederverwendbar? Ich würde sagen,das geht noch gut.

IMG_20231227_191726.jpgAuch im Gehäuse sieht es jetzt nicht unbedingt schlecht aus würde ich als Laie mal behaupten.

🤔

Die hartnäckigen Rückstände werden selbstverständlich noch entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's.

Heute stand das Strahlen und sauber machen von ein paar Teilen an.

Gestrahlt habe ich Zylinderkopfhaube, und die beiden Motorhalter.

Die Nockenwellenschmierung und deren Bleche habe ich bloß im Biobad gereinigt.

Der Unterschied kann dich aber sehen lassen.

Vorher:IMG_20231228_171134.jpgSo ging's ja noch,da schonmal grob ausgewaschen bei Demontage vom Block.

Aber nachfolgend sag man dann den Dreck.

Und so ziemlich alle Düsen waren verstopft von der Nockenschmierung.

IMG_20231228_172705.jpg

Denn so sahen auch die Deckel und das Rohr aus.

IMG_20231228_172709.jpgrichtig heftig verkokt und verbacken.

Aber halb so wild. So sah es danach aus😊

IMG_20231228_211638.jpg

 

IMG_20231228_211621.jpg

 

IMG_20231228_211625.jpg

Alles wieder sauber. Also wäre nix gewesen.

Auch die Mini Düsenbohrungen sind alle wieder offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum ist beim Stufe fräsen der obere Kettenkastendeckel nicht drangewesen  ?

 

ich hatte es erwähnt ..... ich weiss, der Deckel wird immer vergessen ..... deshalb hatte ich es erwähnt ..... weil es immer vergessen wird

 

nun fängst Du beim Deckel nochmal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht vergessen,keine Sorge.

Der wird kommende Woche gemacht😉Ich wollte den Fräser nicht so einspannen. Bzw. Hatte ich nicht drangedacht den Deckel einfach zu montieren😅 Sondern hatte genauso eingespannt, und 1,5mm abnehmen lassen.


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's. 

 

Heute habe ich die Ventile gereinigt.

Hier das Ergebnis und der Sichtbare Unterschied.

 

IMG_20231231_150402.jpg

Gereinigt habe ich Sie in der Strahlkabinen mit Kunststoffgranulat. War somit eine schnelle Angelegenheit.

IMG_20231231_154155.jpgim oberen Bild ist aber mal der Unterschied zwischen Links Einlass, und rechts Auslass Ventil zu sehen . Die Auslassventile sind von der Oberfläche her total verschieden nach der Laufzeit.

Die Einlass bekommt man richtig schön sauber, aber die Auslassventile sind eben bedingt durch die Hitze viel mehr mit Ablagerungen belegt,und dementsprechend ist auch die Oberfläche beschaffen nach'm reinigen. 

Werden aber dennoch wiederverwendet und natürlich noch eingeschliffen.

IMG_20231231_154205.jpgAuch auf der Unterseite gut zu erkennen.

IMG_20231231_154227.jpgwieder wie oben bereits erwähnt links Einlass, Rechts Auslass.

Desweiteren habe ich heute nochmal den Kopf mit 600er Körnung abgezogen.

Meinem inneren Monk hatte die Oberflächen Optik nicht zugesagt😜

IMG_20231231_155222.jpg

Und das 40CM Haarlineal sagt: Kopf ordentlich geplant. 😊

IMG_20231231_155842.jpg

Für euch natürlich nicht zu sehen,das Bild ist nur obligatorisch.

Als nächstes werde ich die Ventile einschleifen.

Hat vielleicht jemand nen Tipp für Einschleifpasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich kurzerhand entschlossen die Nockenwellen doch aus meinem anderen M44 auszubauen Sind 256er Catcams. Habe ich damals extra etwas zahmer gewählt wegen der Alltagstauglichkeit und AU.IMG_20240102_204812.jpg

 

Aber wenn ich schon einen neuen Motor baue,und der andere dann eh ausgebaut wird kann ich dir Nocken auch direkt verbauen.

Diese lassen sich am M44 absolut stressfrei ausbauen. Mit dem Spezialwerkzeug die Schlepphebel ausbauen und dann ist die Nockenwelle völlig Druckfreigabe,und alle Lagerböcke können problemlos auf und abgeschraubt werden.IMG_20240102_141603.jpg

 

IMG_20240102_142014.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild sollte das schon zu erkennen sein dass die Hydrostössel frei liegen,und keinerlei Kontakt mehr zum Ventil kommen kann.IMG_20240102_151336.jpg

Ich hoffe so sehr das alles glatt geht mit dem neuen Aggregat 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frag doch mal Deinen Motorenbauer, ob der nicht aushelfen kann.

Wenn nur ab und zu mal ein Motor gemacht wird, lohnt sich das kaum so was zu kaufen. 

Wenn es doch öfter benötigt wird, geh doch mal zum örtlichen Werkzeughändler und frag nach Diamant-Ventileinschleifpaste (bei meiner steht leider kein Name drauf).

Noch ein Tipp zum einschleifen: Ist die Paste zu trocken/steif kann meine mit einem Tropfen Motoröl verdünnt werden.

Zu Deinen Ventilen:

Wenn Du eine Handbohrmaschine und Schleifpapier hast, könnten die die Flächen (Tulpe und Teller) der Ventile aber wesentlich besser aussehen.

 

 IMG_1532.JPG

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam meine Steuerkette an. War ein Experiment,und ich hatte Glück 😊Bestellt habe ich bei einem Insolvenz Verwalter der alles mögliche aufkauft. 

IMG_20240104_155449.jpg

Und bei genauem hinsehen erkennt man den Schriftzug IWIS.

Also BMW Original Kette, da IWIS damals auch die Ketten geliefert hat.IMG_20240104_155458.jpg

Und hier zum Vergleich: Auch das Iwiszeichen auf der alten Kette, allerdings nur noch schwer zu erkennen.17043807346016770652869592334159.jpg

Keinerlei Kettenlangung zu erkennen.17043808693332517323489607678937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Febi Kettensätzen sind überwiegend IWIS Ketten drin. In meiner alten Arbeitsstelle haben wir regelmäßig Febi Kettensätze bestellt und nie Probleme gehabt. Im V8 Umbau werkelt bei mir jetzt ebenfalls ein Febi Kettensatz :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Beim M62 gibts neben BMW nur Febi und das taugt schon. Hab ich im M62 auch drin.

 

Frage zu den NW: Welche Steuerzeiten haben denn die originalen? Bei welchem Ventilhub im OT sind 256° bei Catcams angegeben? Ich kann mir vorstellen, dass die 256° recht nah an der Serie liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die allerletzten Teile/Dichtungen gekommen😊

IMG_20240105_165526.jpg

Somit habe ich heute begonnen mit dem Zusammenbau.

Natürlich zuerst mit dem Kopf,bzw einschleifen der Ventile.

IMG_20240105_105929.jpg

Habe mir dazu das Set gekauft mit "Pümpel"

Und kurzerhand umfunktioniert.IMG_20240105_124106.jpg

Hat richtig gut geklappt.

Dann habe ich damit begonnen zu montieren. Und als die Einlassseite fertig war,ist mir was aufgefallen. Und was könnte das sein........

Die VSD😒😒😒😒 also wieder zerlegen🤣🤣🤣🤣

 

IMG_20240105_130103.jpg

Ist zwar etwas fummelig mit diesem Werkzeug,aber hat trotzdem geklappt.

IMG_20240105_155546.jpg

Hier die montierten Ventile schon zu sehen.

 

Nockenwellen habe ich auch noch eingebaut, aber nun ist Feierabend. Dauert doch ganz schön lange so nen Kopf zu montieren.....

Und es fehlen noch Stössel und Schlepphebel,dann ist der Kopf fertig😊

IMG_20240105_163025.jpg

Das war's für heute.

Gruß Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, da es ja jetzt gerade an den Zusammenbau geht,habe ich noch eine Frage:

Das 4 Lager,also das Axiallager ist ja nur Blockseitig vorhanden.

Wäre es nicht auch möglich ein Axiallager im Lagerdeckel ebenfalls zu verbauen?

Wäre doch mit Sicherheit besser für den ganzen Kurbeltrieb oder irre ich mich da?

Kann mir einer von euch vielleicht was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Businesstouring:

Moin zusammen, da es ja jetzt gerade an den Zusammenbau geht,habe ich noch eine Frage:

Das 4 Lager,also das Axiallager ist ja nur Blockseitig vorhanden.

Wäre es nicht auch möglich ein Axiallager im Lagerdeckel ebenfalls zu verbauen?

Wäre doch mit Sicherheit besser für den ganzen Kurbeltrieb oder irre ich mich da?

Kann mir einer von euch vielleicht was dazu sagen?

Kann ich, ALLES bleibt original, DA wird kein Lager irgendwo hin zu geschustert, geht gar nicht, kannst knicken, Motor und Getriebe müssen zusammen passen. 

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...