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M44b21 Umbau Naja fast, 2044ccm


Businesstouring
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am Am 18.12.2011 um 18:10 schrieb vokuhila:

[balduin;1107471]auch mit der Logik 4 oben 4 unten geht es mit der Mengenangabe im ETK nicht auf.

 

wenn Du nach ETK bestellst, hast Du schon die richtige Menge

 

Bei den KW-Lager gibt es ja z.b. 5 Unten in rot, und eine nummer für oben in rot....beides mal mit Anzahl 4.

 

also Hauptlager mit roter Kennzeichnung gibts schonmal garnicht :rot:

 

unten sind es 5x gleiche Hauptlager ohne Ölnut, weil der m42 nur ein "halbes" Axiallager hat

oben sind es 4x gleiche Hauptlager mit Ölnut und eben 1x Hauptlager mit Ölnut und Axiallager

 

ich würde, bei einer Kurbelwelle ohne Querbohrung in den Hauptlagerzapfen, aber dazu raten auch unten Lagerschalen mit Ölnut zu verbauen, die kleine Änderung an der Arretiernase der Lagerschale ist schnell gemacht, damit hast Du eine wesentlich bessere Ölversorgung der Pleuellager

 

bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich unten eine Lagerschale mit Axiallager verbauen, der Lagerbock ist dafür vorbereitet

 

Bei den Pleuel gibt es nur 4 pro Farbe..also eine Farbe oben, eine unten. Sehr verwirrend aufgeführt.

 

das ist ein ETK Fehler, den viele als Stein der Weisen ansehen und sich am Stammtisch damit wichtig machen wollen, weil sie "wissen" dass oben die blauen und unten die roten rein "gehören" und keinesfalls blau unten und rot oben :rot:

 

richtig wäre es, das Lagerspiel mit Plastigage zu ermitteln und darauf basierend die richtigen Farben zu benutzen, also blaue oder rote bzw. den Mittelweg eine blau und eine rot :klug:

 

sowas ist natürlich für die Schreibtischtäter, die sich dann bei Gelegenheit gerne mal als "Fachleute" ausgeben, nicht zu durchschauen ;-)

Quelle:

Ich würde da eher Vokuhila vertrauen, seine BMW-Erfahrung scheint ein klitzekleines Bisschen umfangreicher zu sein, als die vom 750er Schrauber ;-)

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Also spricht eigentlich nix dagegen, ein 2 Axiallager im selben Übermaß zu verbauen wie im Block richtig?

meine Welle hat zwar eine Querbohrung, aber eine 360 Grad Führung im Axiallager ist Gewiss nicht schlechter wie eine 180 Grad Führung.

Würde ich jetzt mal mit meinem Laienwissen behaupten8-/

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Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber mehrfach gelesen, dass es möglich ist.

 

Erscheint mir auch sinnvoll, da Axialspiel der Kurbelwelle ein bekanntes Thema beim M42 ist. Der Motor, den ich aus meiner Karre gezogen hab, hatte deutlich über 1 mm Axialspiel :-o

Die 150 km, die ich damit noch gefahren bin, waren aber unauffällig.

 

EDIT: Die Flächenpressung wird ja ungefähr halbiert, das dürfte sich in einer mehrfachen Lebensdauer des Lagers bemerkbar machen (also bezogen auf die Schulter, die die Axiallast trägt).


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Das kann dir Vokuhila sagen, ich glaube es geht.

 

P. S  Gert schick mir mal bitte deine Email Adresse oder Telefonnummer

😉


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Ich war die letzten Tage nicht ganz untätig, aber die Pleuel sind noch nicht ganz fertig geworden, deswegen geht's etwas langsamer voran.

Aber diese Woche soll wohl alles fertig werden und ich kann die Teile beim Motorenbauer abholen. :)

Jetzt habe ich mir ne Zeichnung angefertigt, und nach der den KW-Sensor gebaut.

Wird natürlich noch gepunktet und dann lackiert.IMG_20240122_180306.jpg

 

IMG_20240122_181325.jpg

Höhe passt perfekt, schön mittig vom Triggerrad. So könnte das was werden🤔

 

IMG_20240122_181354.jpg

Der Oberer Teil ist drehbar, um den Sensor schön zum Triggerrad ausrichten zu können.

Verschraubt wird der Halter quasi an den 2 Original Punkten wo die Füschen aufstehen am Kettenkasten. Eben nur mit verlängerten Schrauben.

Mal schauen ob das so alles funktioniert wenn's zusammen gebaut ist.😃

 

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So hat geklappt.IMG_20240123_091716.jpg

Jetzt lässt sich das auch schön testen. Und ordentlich ausrichten 😊IMG_20240123_154114.jpg

Gesichert vorerst mit einer Konterschraube.

Nicht so 100% vielleicht hat einer von euch noch ne Idee.

IMG_20240123_154052.jpg

Aber so sollte sich das KWS Signal doch gut abnehmen lassen,und keine Probleme bereiten.

Pleuel Schrauben sind auch heute angekommen.

Und noch paar andere Teile.

IMG_20240123_161653.jpg

Und das M52 Nockentool von nem sehr guten Freund habe ich noch ergänzt,und kann nun auch beim M42 und M44 verwendet werden.IMG_20240123_160331.jpgHoffentlich kann ich am Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen.

 

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am vor 30 Minuten schrieb Businesstouring:

So hat geklappt.IMG_20240123_091716.jpg

Jetzt lässt sich das auch schön testen. Und ordentlich ausrichten 😊IMG_20240123_154114.jpg

Gesichert vorerst mit einer Konterschraube.

Nicht so 100% vielleicht hat einer von euch noch ne Idee.

IMG_20240123_154052.jpg

Aber so sollte sich das KWS Signal doch gut abnehmen lassen,und keine Probleme bereiten.

...

Das Foto täuscht wohl, hier sieht es aus, als ob der KWS im Auschnitt das Inkrementenrad berührt. Läßt sich das frei drehen und haben dann die Zahnspitzen Abstand zum KWS? Ich würde mindestens eine Abstandshülse drüberschieben, damit der KWS niemals in die Zähne reinrutschen kann. Dann gibt's häßliche Geräusche... :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo,

ich würde den Bereich oberhalb der Halterung noch mit einer Hülse versehen, damit der Sensor nicht weiter rein rutschen kann

 

Bild_2024-01-25_180503096.png

 

 

 

und dann statt der Klemmschraube die Halterung schlitzen und mit einer Schraube den Schlitz dann zusammenziehen das der Geber eingeklemmt wird.

 

Bild_2024-01-25_180734374.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 27 Minuten schrieb Janosch:

Hallo,

ich würde den Bereich oberhalb der Halterung noch mit einer Hülse versehen, damit der Sensor nicht weiter rein rutschen kann

 

Bild_2024-01-25_180503096.png

 

 

 

 

am Am 23.1.2024 um 17:02 schrieb NULLZWOtii:

..... Ich würde mindestens eine Abstandshülse drüberschieben, damit der KWS niemals in die Zähne reinrutschen kann. Dann gibt's häßliche Geräusche... :D

Danke für die Visualisierung! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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am vor 2 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Danke für die Visualisierung! ;-)

Gerne :-)

 

Ich hab Deinen Beitrag irgendwie überlesen.... 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Heute habe ich die Teile abgeholt, der Motorenbauer hat ganze Arbeit geleistet😊

Die Pleuel vom M54 B30 wurden auf 21mm umgebuchst.

IMG_20240126_144657.jpg

 

IMG_20240126_144703.jpg

Auch die Kurbelwelle wurde bereits montiert.

IMG_20240126_142537.jpg

Der Kolbenuntrstand kam genau wie berechnet bei -1mm an😊

IMG_20240126_154356.jpg

 

IMG_20240126_154422.jpg

Aber auf der Pleuelzapfenseite kommt mir das Spiel zwischen Wangen,und Pleuel Recht knapp vor. Wie hoch sollte das liegen, bzw.mindestens sein? Weiss da einer was dazu von euch?IMG_20240126_153750.jpgGeschätzt würde ich sagen, sind es ca. 3/10.

Und ein kleineres weiteres Problem hat sich ergeben in Form von Blockade.

Ich habe leider nicht bedacht, dass die Kolben,bzw.der Hub auch zur hälfte nach unten wandert 😅 Und nun fehlen mir etwas 3mm zum UT. IMG_20240126_154033.jpg

Um es leichter verständlich zu machen, ein Bild von dem was ich meine außerhalb des Blocks.

IMG_20240126_155416.jpg

Nun meine Laienhafte Frage:

Was meint ihr dazu, wenn ich das Kolbenhemd an jener Stelle um einen Schlitz mit etwa 3x3mm erweitere? Also wirklich nur einschlitze? Ansonsten müsste ich mir was einfallen lassen mit dem Ölspritzdüsen 😢

Danke vorab für euer mitwirken.

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Das möchte ich ungern versuchen. Aber ne Idee wäre es natürlich. Ich muss mal messen wie viel das jetzt genau ist. Denn jetzt sind ja auch keine Dichtringe verbaut,von daher denke ich könnte man vielleicht auch mit Ner Distanzhülse arbeiten? Vorraussetzung ist wie du sagst, das die Hohlschraube lange genug ist.

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Ist das nur eine Hohlschraube oder ist da noch ein Ventil 'drin?

 

Hatte diese Düsen schon mal in der Hand und meine, die machen unter einem gewissen Druck zu um im Leerlauf den Öldruck zu stabilisieren.

Ob das innerhalb der Düse sitzt oder in der Hohlschraube weiß ich nicht mehr.

Wenn's im Ventil sitzt, könnte man ja längere Schrauben besorgen (Hydraulikbude?) und mittels kurzer Hülse plus zwei Dichtungen höher setzten.

 

Oder gibt es nach Oben (oder hier eher nach unten) noch genügend Platz um sich eine Verlängerung mit Gewinde innen + außen zu drehen und die Ventile mit deutlichem Abstand zu montieren?

 

Apropos Spritzdüsen: Kenne einen Saab-Schrauber, der seinen B235 nochmal teilweise zerlegen musste, weil manche Düsen einfach offen blieben und der Öldruck im Leerlauf grottig war. Überkopf unterm Auto die Dinger 'reinzufummeln ist sicherlich keine Freude.

Vorsichtshalber mal nachsehen, ob die ein solches Ventil zum Abschalten haben und wenn ja, mal mit Druck beaufschlagen und prüfen.

Auf meiner Werkbank lagen mal Düsen vom M43 und B235 nebeneinander. Sehen sich verdammt ähnlich...

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das ist nur ne Hohlschraube wenn ich's Recht im Kopf habe. Aber höher setzen bzw.unterlegen geht auch nicht, da sonst die Wangen der KW daran schleifen. Entweder ich plane die Kolbenhemden komplett ab, oder mache eben den Schlitz. Aber da würde ich eher noch dem Versuch mit dem Planen trauen als mit dem Schlitz. Es sind ziemlich genau 1,7mm die fehlen.

Also wenn ich 2mm planen würde am Hemd,sollte es doch gehen. Oder was meint ihr?

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Ich baue zum allerersten Mal selbst einen Motor.

Und das ist sogar das erste mal, dass ich überhaupt einen Motor zerlegt habe.....

Ich habe einfach riesigen Respekt vor der Sache,und möchte nix beschädigen,da jetzt schon Unsummen in dem Projekt stecken .

Deswegen ist meine Hemmschwelle sehr groß.

Aber klar, reingedremelt und verschiffen wäre so ein Schlitz Recht schnell. Weiss nur nicht ob das irgendwelche Auswirkungen haben könnte 🤔

 

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Ich denke auch das wenn ich da nen Schlitz reinmache von 4x4 mm oder 5x5mm sollte das keine allzu große Gewichtsdifferenz sein zur anderen Seite. Und mit Dremel sollte das ja schnell erledigt sein😅 Klar,ich könnte die Kolben kommende Woche auch wieder mitnehmen zur Arbeit, und mit der konventionellen Fräse nen Schlitz machen. Aber jetzt habe ich den Zusammenbau schon 3x verschoben, und dieses Wochenende würde ich das wirklich gerne machen.

Schön sauber verzeihen, so das nirgends ein Grat entsteht,und dann sollte das doch klappen .

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Hallo,

mit dem Dremeln wird das nix.

Lass dir von einem versierten Werkzeugmacher, Mechaniker, Maschinenschlosser eine entsprechend großzügigen Radius (wie auf dem unteren Bild) reinfräsen und alles verrunden.

Das sollte möglichst gleichmäßig bei allen Kolben aussehen.

Und dann noch die Kolben auf die Waage und mind. auf 0,1Gr. genau angleichen.

 

Viel Erfolg

 

PS: lieber noch mal den Zusammenbau verschieben und das dann richtig und ordentlich machen.


Bearbeitet: von JET
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Beim M20B28  muß da unten viel mehr weg.
Ich persönlich würde in Deinem Fall eine Halbrundfeile nehmen.

Der Kolben von dem Bild ist bereits die erste Saison gelaufen, dem geht's prima.
IMG_20190907_200538.jpg

Auf 0,1g würde ich die Kolben auch nicht mit Ach und Krach bringen. Zumal der Kolben einerseits Verschleiß und andererseits Kohleablagerungen im Betrieb erfährt.
Die Toleranz bei BMW liegt bei vollen 5g zw. den Kolben. Ich habe bei mir das gesamte rotating assy auf 0,5g gematched, das war bereits Overkill.

IMG_20220403_211032.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Was ich ja faszinierender finde, ist die Sache, dass du den Kolben einfach "stumpf" in Dreibackenfutter gestzt hast...

 

Aber was di Kolben des TE betrifft, so würde ich da auch zur Rundfeile greifen. Anschließend sorgfälig entgraten und sollte gut sein.

 

Schau dir mal so manche Kolben aus alten Motoren an. Die sehen teilweise gruselig aus und der Motor lief trotzdem...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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