Zum Inhalt springen

M44b21 Umbau Naja fast, 2044ccm


Businesstouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einen Vorstellungsthread habe ich bereits eröffnet, und war nun auch lange Zet unregistrierter stiller Mitleser im Forum, was sich nun aber geändert hat, und in folge dessen lege ich einfach mal mit meinem Anliegen los.

 

Derzeit baue ich einen M44b21 und der Umbau ist auch schon im vollen Gange. Vorab die Zusammensetzung der Teile, die auch schon beim Motorenbauer sind, und abgestimmt werden.

M47D20 Welle 88mm Hub

M54B30 PLeuel 135mm

Kolben 86mm Opel C20Xe Kh 30,43mm

Nocken vorerst Serie.( Im Anderen Motor verbaute 256er Catcams  die dann evtl umziehen sollen)

 

Wenn ich nun von einer Blockhöhe des M44 ausgehe und ich recht recherchiert habe, sollte diese im Original 212,05mm betragen.

Wenn ich nun zusammen addiere:

34,43mm Kolben

44mm KW Hub

135mm Pleuel

Komme ich auf eine gesamtlänge/höhe von 209,43mm.

Also eine Differenz von 2,57mm Kolbenunterstzand. Im vergleich zum Original Übersatnd von 0,15mm

Dies ist natürlich keine Saugerfähige verdichtung und läge bei etwa um die 8.....

 

Nehme ich nun Das Kolbenvolumen der Opelkolben Ca. 2,8ccm (Sehr flache Mulde) + Ca 32,5-34,00ccm Kopfvolumen + 1,75mm Kopfdichtung im Originalmaß und lasse dies durch einen Verdichtungsrechner zzgl. Planen des Blocks um etwa 1-1,5mm käme ich auf eine Verdichtung von Etwa 10,9.

 

Was für mich absolut I.o wäre mit Super Plus. (Worauf der jetzige verbaute scharf gemachte IS sowieso abstimmt ist)

 

Mir sind die Sachen soweit wirklich alle klar, ich möchte nur nichts übersehen oder vergessen. Da wie gesagt alle Komponenten bereits gekauft sind, und die Teile auch schon beim Motorenbauer sind!

Ich habe im Forum hier etliche Beiträge über Umbauten des m42 gelesen, aber leider nichts über einen zu Ende gebrachten M44 Umbau mit Bildern oder dergleichen.

Deswegen Frage ich mich noch:

Muss vielleicht an den Gegengewichten der KW (8stk.) noch etwas abgenommen werden? Kollidieren die Kolben mit den Öldüsen im UT?

Dies sind Sachen, die ich leider ohne den Block vor mir zu haben nicht abschätzen kann, da sich alles noch in der Werke befindet. Aber ich es gelöst haben möchte bevor die Welle neu Nitriert wird.

Vielleicht gibt es ja sogar Umrüstsätze der Öldüsen oder so wovon ich vielleicht noch nichts weiss?

Desweiteren muss ich ja auch den KW Geber nach Vorne verlagern. Hat vielleicht so etwas jemand hier Forum sogar schon gemacht? Und passt das dann auch wirklich mit dem Triggerrad das auch der M44 vorne noch verbaut hat?

Oder kommen hier auch noch Probleme auf mich zu, oder ist dies wirklich Plug and Play mit einem Halter von Metric Mechanic oder Aaman Motorsport?

 

https://www.aamannracing.eu/et/a/bmw-m42-44-vantvolli-asendianduri-kronstein

 

 

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich worauf ich noch achten sollte oder so.

 

Gerne kann ich auch wenn es Ok ist, einen Link aus dem Nachbarforum Einfügen dort ist dann auch schon alles bebildert zu sehen wie weit ich bereits bin usw....

Ansonsten baue ich natürlich auch hier gherne nochmal die Umbau Story von neuem auf.

 

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Tipps, mühen und Interesse an dem Beitrag.

Grüße Manuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 4 Stunden schrieb Businesstouring:

...Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich worauf ich noch achten sollte oder so...

 

Hallo Manuel!

 

Sehr interessantes Projekt und der eine, der sich dazu melden sollte, heisst @vokuhila. Solange kannst Du ja schonmal die Forensuche beutzen, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich später ein paar Links. Bis dahin geh ich Dich mal im Vorstellungsthread begrüßen! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Edit:

 

Edit2:

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

 

Hallo Manuel!

 

Sehr interessantes Projekt und der eine, der sich dazu melden sollte, heisst @vokuhila. Solange kannst Du ja schonmal die Forensuche beutzen, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich später ein paar Links. Bis dahin geh ich Dich mal im Vorstellungsthread begrüßen! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Edit:

 

Edit2:

 

Hallo Michael,

 

Diese beiden Beiträge kenne ich vermutlich schon auswendig😅Ich konnte im E30 Forum bereits viele Tipps finden über meine Suchen bei Google. Aber meist eben zum M42.

Auch der andere Beitrag mit 2,4liter ist leider nie beendet worden, zumindest haben sich die Kolben,Kurbelwelle und Pleuel noch nicht geheiratet😅.

Zumindest nicht im genannten Thread.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.11.2023 um 10:43 schrieb NULLZWOtii:

 

Hallo Manuel!

 

Sehr interessantes Projekt und der eine, der sich dazu melden sollte, heisst @vokuhila. Solange kannst Du ja schonmal die Forensuche beutzen, es gibt einige Beiträge dazu. Wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich später ein paar Links. Bis dahin geh ich Dich mal im Vorstellungsthread begrüßen! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Edit:

 

Edit2:

 

Hallo Michael,

 

Diese beiden Beiträge kenne ich vermutlich schon auswendig😅Ich konnte im E30 Forum bereits viele Tipps finden über meine Suchen bei Google. Aber meist eben zum M42.

Auch der andere Beitrag mit 2,4liter ist leider nie beendet worden, zumindest haben sich die Kolben,Kurbelwelle und Pleuel noch nicht geheiratet😅.

Zumindest nicht im genannten Thread.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal wieder beim Motorenbauer,es geht gut voran. Block ist abgenommen, und er war gerade dabei ihn aufzubohren.

Die Kurbelwelle ist auch fast fertig😊 jetzt konnte ich die originale wieder mitnehmen.

Falls also jemand eine M44 KW benötigt für einen M42 Umbau. Hier der KA Link. (Wenn das erlaubt ist)

 

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurbelwelle-318is-m44b19-m42-stroker/2621109548-223-8650?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Motor dann tatsächlich in einen Touring verbaut werden? Ich finde den Kombi toll, jedoch passt genau so ein Motor irgendwie in einen leichten NFL 2 Türer? 
 

Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Bin gespannt was an Leistung raus kommt, wie er fährt was er verbraucht und ob du zufrieden bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Christian R:

in einen leichten NFL 2 Türer? 

So viel leichter ist die Limo gar nicht, zwischen 318is Limo und 316i Touring sollen nur knapp 50 KG liegen:

 

BMW 3er E30, Baujahr 1982 bis 1994 ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

 

Wenn man also den Touring nicht als Transporter verwendet, ist da nicht so ein großer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der E36 ist ja fast dasselbe wie ein E30…

Na ja… weiter so!

Vielleicht hier in diesem Bereich?

https://e30-talk.com/forum/254-foto-stories/


Bearbeitet: von Scheineiliger
Hinweis auf Foto-Stories eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Verständnisfrage:

Da ja der OT Sensor der KW nach aussen verlegt werden muss,habe ich mir gerade mal paar Gedanken gemacht ob's auch wirklich so aufgeht🤔

Im Original Block beim M44 wird der Sensor auf ca.14:00uhr eingeschraubt. Er ist nicht ganz waagerecht. verlege ich ihn nun mit einem M42 Triggerrad nach außen, ist dieser ziemlich genau 180 Grad verdreht. Und steht dann etwa bei 20:00 Uhr. Auch ist das ,bzw.sollte das auf dem Bild zu erkennen sein hoffe ich doch.

Auch die 2 leerstehenden bzw.fehlenden Zähne liegen sich exakt 180Grad verdreht gegenüber.

Also bleibt somit alles beim Alten wenn ich mir so einen Halter organisiere richtig?

Screenshot_20231206-125853.thumb.png.3d3e260ed9d3c04384efc78ec3a1536d.pngNaturlich sagen jetzt die ein oder anderen, Das Teil gibt's doch zu kaufen,da muss das ja funktionieren, ist eben nur die halbe Wahrheit.

Denn eigentlich wird das Teil oft genommen, wenn man nen M44 Rumpf hernimmt und aber den Rest mit M42 Teilen bestückt.

Aufm Bild ist auch die M42 Ölwanne zu sehen.

Der Ursprung liegt auch darin, das der M44 Bzw das Kettenkastengehäuse diesen Abschnitt nicht hat um den KWS dann daran fest zu machen.

Aber wie gesagt, das Triggerrad ist ja um 180 Grad versetzt, sowie der Sensor auch. Also sollte das doch dann absolut kein Problem sein richtig?

Anbei noch das Bild,wo man beide Triggerraeder montiert auf Ner M44 Welle sieht. (Das hintere gibt's ja an der M47 Welle nicht mehr)

IMG_20231206_124803_HDR.thumb.jpg.2711eed75a5f261a54fb857bd2cdc900.jpgGanz schwach im Hintergrund oben links ist die  "Zahnlücke " am M42 Triggerrad zu sehen. 

(Oberes Bild)

IMG_20231206_124540.thumb.jpg.93db1d23f8aec4fd6e66821f20080d98.jpg

 

IMG_20231206_124604_HDR.thumb.jpg.f193a1cd4fa0ef68dfc3a284891fac32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam zum Glück der letzte Kolben an, der bei meiner Bestellung aufgrund falscher Buchung des Systems doch nicht lieferbar war.

IMG_20231209_184226.thumb.jpg.7a9183f48f255576e42d07d0618fa0df.jpgSomit kanns bald mit dem Zusammenbau los gehen😊


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, ich werde den Kopf noch reinigen und die Ventile neu einschleifen.

Dabei fiel mir auf, dass es im Kerzenschacht einen kleinen Riss Richtung Ventil gibt😳Hat das schonmal einer von euch gesehen bei nem M42 / M44?

Was meint ihr dazu? Habe da jetzt eigentlich nicht noch vor nen anderen Kopf zu kaufen😭

Herr Degenhardt von Halle 77 würde sagen 

"Ach was,drauf damit" Zumindest bei nem Audi Kopf. 

Ich denke der Riss wird schon länger sein.

Motor lief auch einwandfrei,Kopf ist gerade,und Dichtung hat vollflächig getragen.

Was meint ihr,tragisch oder nicht tragisch?

IMG_20231214_184722.thumb.jpg.5ce2b61cc9744873a328f6ca2b1d1620.jpgDer Riss ist wirklich sehr klein und dünn,aber leugnen lässt er sich dennoch nicht😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Businesstouring:

Block wurde auch um 1,5mm geplant

da solltest Du aber den Kopf samt oberen Kettenkastendeckel im Bereich der Profildichtung um 1,5mm gestuft zum Kopfdichtungsbereich planen, sonst bekommste den Dreck am Ende kaum montiert, weil Du sonst die Profildichtungen 1,5mm mehr zusammendrücken musst, und das wird doof

 

alternativ ginge natürlich auch das Nacharbeiten vom blockseitigen Steuergehäuse samt Deckel, wegen der Nut wird das aber deutlich aufwändiger

 

deshalb habe ich da immer ne Stufe am Kopf gefräst, dabei geht dann auch der oft vorhandene Lochfraß durch die Korrosion an der Stelle weitgehend mit weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb vokuhila:

da solltest Du aber den Kopf samt oberen Kettenkastendeckel im Bereich der Profildichtung um 1,5mm gestuft zum Kopfdichtungsbereich planen, sonst bekommste den Dreck am Ende kaum montiert, weil Du sonst die Profildichtungen 1,5mm mehr zusammendrücken musst, und das wird doof

 

alternativ ginge natürlich auch das Nacharbeiten vom blockseitigen Steuergehäuse samt Deckel, wegen der Nut wird das aber deutlich aufwändiger

 

deshalb habe ich da immer ne Stufe am Kopf gefräst, dabei geht dann auch der oft vorhandene Lochfraß durch die Korrosion an der Stelle weitgehend mit weg

Diese Lösung habe ich mir auch schon gedacht 😊

Werde aber mal schauen, ob wir die Nut mit der konventionellen Fräse etwas Nachsetzen können.

Das sollen meine Werkzeugmacher Kollegen ausmessen, und vielleicht nacharbeiten.

Ich denke so 0,75mm sollten vielleicht möglich sein ohne durchzubrechen am Radius des Steuergehäuses. 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Steuerzeiten mache ich mir gar keine Sorgen bei einem neuen Kettentrieb. 

Denn alte Ketten sind ja oftmals 3- 5mm oder gar mehr gelängt als eine neue Kette wo dann der Spanner ausgleichen muss. Auch die Schienen werden ja alle ersetzt und somit nochmals Spiel rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

..der RIss ist wirklich sehr klein und dünn....

am vor einer Stunde schrieb Businesstouring:

 

IMG_20231214_184722.thumb.jpg.5ce2b61cc9744873a328f6ca2b1d1620.jpgDer Riss ist wirklich sehr klein und dünn,aber leugnen lässt er sich dennoch nicht😅

Mit dem Riss vom Kerzengewinde zum Auslassventil ist das so eine Sache.

Musst Du Dir mal ansehen, wenn der Kopf erwärmt wird, geschweige denn, wenn der unter Deinen neuen Betriebsbedingungen betrieben werden soll.

Laufen da ggf. Kühlkanäle in diesem Bereich drunter her???

Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall schweißen/lassen. Sonst wird die Nr. nur einen kurzfristigen Spaß bedeuten.

Viel Erfolg weiterhin.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb yvi:

Und wenn der ganze Kettenkastenmist passt: Passen die Steuerzeiten/Langlöcher der Kettenräder NW noch? Bekommt man die Steuerzeiten sauber eingestellt mit geplanten Kopf/Block?

ja das reicht ganz locker, da kann man ja stellen bis der Arzt kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...