Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #126 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar Vielen lieben Dank für eure Hilfe 👍 Bin was Elektronik anbelangt nicht so ganz fit,und habe auch keine Diagnosesoftware, obwohl ich seit mittlerweile 20 Jahren an BMW's vornehmlich älterer Baureihen schraube. 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #127 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar Grad eben gab's mal die Erstbefüllung mit 10W40. Auch direkt übers Ölfiltergehäuse zur Hälfte befüllt. Und nen guten Bosch Filter gab es auch😊 Rechts vom Ölfiltergehäuse sieht man schön den Adapter für die Zusatzinstrumente samt Geber. Morgen werde ich das Getriebe anflanschen und die neue Kupplung samt neu gewuchtetem Schwungrad verbauen😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Februar #128 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar (bearbeitet) am vor 17 Minuten schrieb Businesstouring: Grad eben gab's mal die Erstbefüllung mit 10W40. unnötig teures Öl für den ersten Einlaufvorgang am vor 17 Minuten schrieb Businesstouring: Auch direkt übers Ölfiltergehäuse zur Hälfte befüllt. das hätte ich so nicht gemacht, das Öl läuft wegen der Rückschlagventile nicht bis in die Ölpumpe und befüllt diese rückwärts, die Ölpumpe bleibt also leer stattdessen saugt sich der Ölfilter voll und bildet vollgesaugt einen stärkeren Widerstand für die unbefüllte Ölpumpe, die kann dann schlecht ansaugen am vor 17 Minuten schrieb Businesstouring: Rechts vom Ölfiltergehäuse sieht man schön den Adapter für die Zusatzinstrumente samt Geber. hoffentlich sitzt der Öltemperaturgeber nicht in dem Zusatzflansch denn dann misst der dort zu wenig, weil der Flansch nicht heiss genug wird und die wirkliche Öltemp abbildet für Öldruckgeber und -Schalter hingegen sind Stichleitungen kein Problem, aber die Temperatur "kriecht" nicht in so einen Flansch hinein Bearbeitet: 4. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #129 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar Ich habe das Öl nicht über den Filter geleert,sondern ins leere Gehäuse. Ca.2 Liter ins Gehäuse,und den Rest ganz normal oben rein. Kaputt gehen wird davon sicher nichts🤷 Beim Öl spare ich generell nie. Wobei ich das LM schon spottbillig finde. Im Gegensatz zum Motul 5w50 Ester das ich sonst fahre😅 Habe den Motor nochmal einige male von Hand durchgedreht. Und bis ich den zum ersten mal Öldruck aufbauen lasse kommende Woche,ist sowieso alles wieder zurück in die Ölwanne gelaufen. Von daher sehe ich kein Problem das am Motorständer so zu befüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #130 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 6 Minuten schrieb vokuhila: hoffentlich sitzt der Öltemperaturgeber nicht in dem Zusatzflansch denn dann misst der dort zu wenig, weil der Flansch nicht heiss genug wird und die wirkliche Öltemp abbildet für Öldruckgeber und -Schalter hingegen sind Stichleitungen kein Problem, aber die Temperatur "kriecht" nicht in so einen Flansch hinein Doch,der Temp.sensor sitzt genau dort anstelle des Originalsensors. Fahre das in diversen BMW'S seit zig Jahren. Allemal besser am Ölfiltergehäuse,wie an der Ölwanne. Desweiteren geht's mir am ehesten um den Öldruck im Blick zu haben. Temp.ist nur noch ein Nice to have sozusagen 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Februar #131 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 18 Minuten schrieb vokuhila: unnötig teures Öl für den ersten Einlaufvorgang Und genau genommen sogar kontraproduktiv als Einlauföl. Dafür nimmt man ein mineralisches Einbereichsöl im Idealfall, also irgendwas ohne die ganzen Additive. Bezüglich des Öles im Filtergehäuse würde ich auch hoffen, dass das Rückschlagventil so schlecht ist, dass innerhalb einer Woche genug in die Pumpe läuft, sonst war es auch hier kontraproduktiv. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 4. Februar #132 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar (bearbeitet) Die Öltemperatur kannst Du sehr gut auf der anderen Seite des Ölfiltergehäuses abnehmen, da sitzt ja noch ne Blindschraube. In dem Bereich bist Du direkt am Ölstrom und kurzfristige Tempersturänderungen werden überhaupt erst wahrgenommen. Da hinten siehst Du zu wenig und zu spät. Wegen der Befüllung der Ölpumpe würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, wenn alles bei der Montage gut geschmiert wurde. Ich benutze gerne das dickflüssige Spezialzeug zur Montage von Motoren (gibts von diversen Anbietern). Das ist sehr druckfest und tropft nicht weg, wenn der Motor noch ne Weile steht. Bearbeitet: 4. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Februar #133 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 1 Minute schrieb Schlabbeloui: Die Öltemperatur kannst Du sehr gut auf der anderen Seite des Ölfiltergehäuses abnehmen, da sitzt ja noch ne Blindschraube. In dem Bereich bist Du direkt am Ölstrom und kurzfristige Tempersturänderungen werden überhaupt erst wahrgenommen. Da hinten siehst Du zu wenig und zu spät. leider gibt es beim Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel diese Blindschraube nicht (mehr) so dass man eine andere Stelle suchen muss oder eben auf ein Gehäuse mit Metalldeckel rückrüsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 2 Minuten schrieb vokuhila: leider gibt es beim Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel diese Blindschraube nicht (mehr) so dass man eine andere Stelle suchen muss oder eben auf ein Gehäuse mit Metalldeckel rückrüsten Genau deswegen habe ich diesen Adapter. Wie gesagt,die Temp. Ist wirklich nur ein Nice to have. Der Wagen wird nie,und wurde auch nie auf einer Rennstrecke oder so bewegt. Hier mal über die Landstraßen der Schwäbischen Alb OK,aber sonst auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #135 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar Achso, ich werde mir jetzt mal nen KWS vom M42 bestellen und einbauen, da dessen Kabel viel länger ist. Und so wie vokuhila und Cabriolet sagen, sollte dieser ja auch funktionieren . Wie sieht's beim M42 aus. Laufen die auch mit Hella Sensoren,oder muss es da auch strikt der 150 Euro teure Original Sensor sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Februar #136 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar Im m52 habe ich ein valeo nws drin (war unsicher, deshalb erstmal ein günstiger schuss) und tut seinen dienst seit 2 jahren unauffällig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 4. Februar #137 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 17 Minuten schrieb vokuhila: leider gibt es beim Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel diese Blindschraube nicht (mehr) so dass man eine andere Stelle suchen muss oder eben auf ein Gehäuse mit Metalldeckel rückrüsten Hab bei mir so einen Deckel verwendet statt dem Pastikdeckel. Hab meinen auf AliExpress bestellt (und eigentlich keine Erwartungen gehabt). Hat aber alles tadellos funktioniert. Hatte zuerst auch so eine Adapterlösung wie du, hab das dann aber zwecks Platzmangel gegen diese Variante ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Februar #138 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb Businesstouring: Achso, ich werde mir jetzt mal nen KWS vom M42 bestellen und einbauen, da dessen Kabel viel länger ist. Und so wie vokuhila und Cabriolet sagen, sollte dieser ja auch funktionieren . Wie sieht's beim M42 aus. Laufen die auch mit Hella Sensoren,oder muss es da auch strikt der 150 Euro teure Original Sensor sein? also bei den induktiven Sensoren ist es mit Zubehörzeug nicht so problemtisch falls das Signal bei einem induktiven Sensor etwas schwächer sein sollte hilft ein geringerewr Luftspalt, wobei die reine Signalstärke nicht entscheidend ist, das Steuergerät wertet nicht die Höhe der Spannung aus sondern die Frequenz und um diese zu ermitteln wird um den Nullpunkt herum getriggert, wie hoch die Spannung absolut ist, spielt nicht so die Rolle Bearbeitet: 4. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Februar #139 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 29 Minuten schrieb Businesstouring: Der Wagen wird nie,und wurde auch nie auf einer Rennstrecke oder so bewegt. Hier mal über die Landstraßen der Schwäbischen Alb OK,aber sonst auch nix. Ich hab am M20 eine Tempanzeige und war überrascht wie zügig man über die 110°C kommt. Landstraße reicht...und das trotz Ölkühler. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar HELLA 6PU 009 110-561 Impulsgeber, Kurbelwelle - 12V - 3-polig - Kabel: 865mm https://amzn.eu/d/fWLMuJV Den habe ich mir jetzt mal bestellt😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Februar #141 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 2 Minuten schrieb esgey: Ich hab am M20 eine Tempanzeige und war überrascht wie zügig man über die 110°C kommt. Landstraße reicht...und das trotz Ölkühler. ach der M20, bei dem gehen ja schon 2 Zylinder drauf um allein schon die innere Reibung zu überwinden, klar wird das Öl dann flott hot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Februar #142 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 4 Minuten schrieb Businesstouring: HELLA 6PU 009 110-561 Impulsgeber, Kurbelwelle - 12V - 3-polig - Kabel: 865mm https://amzn.eu/d/fWLMuJV Den habe ich mir jetzt mal bestellt😊 " Hohe Messpräzision in einem breiten Umgebungstemperaturspektrum " na da kann ja nix schiefgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 4. Februar Autor #143 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: " Hohe Messpräzision in einem breiten Umgebungstemperaturspektrum " na da kann ja nix schiefgehen Sagen und versprechen können einem die Hersteller ja immer viel. Aber ob es in der Praxis dann auch immer so ist,steht auf nem anderen Blatt. Aber prinzipiell ist das der richtige oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Februar #144 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Wenn Dinge beworben werden, die eigentlich selbstverständlich sind, dann sollte man skeptisch werden. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 5. Februar Autor #145 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Moin Moin zusammen, die Ironie habe ich schon verstanden. Meine Frage bezog sich ja explizit darauf,wie sich die M42 verhalten mit Sensorik aus dem Zubehör. M52 und M54 jedenfalls katastrophal. Aber ehrlich gesagt mag ich bei BMW jetzt nicht wirklich 160 Euro für einen Sensor auf den Tisch fetzen 😅. Deswegen habe ich jetzt mal extra einen der teuersten Zubehör Sensoren geordert in der Hoffnung das jener funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Februar #146 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar am vor 6 Stunden schrieb esgey: Wenn Dinge beworben werden, die eigentlich selbstverständlich sind, dann sollte man skeptisch werden. Naja, "wir haben den Originalen mit der maximal möglichen Kosteneinsparung ungefähr nachgebaut" können sie nicht dahinschreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. Februar #147 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Von der eigentlichen Funktion her sind die Dinger völlig unproblematisch, ist ja nur ein Magnet mit einer Menge dünnem Kupferdraht. Egal ob "Original" (BMW baut den ja auch nicht selber ) oder Zubehör. Alterung ist eher das Problem, und da ist´s meistens durch Risse eindringende Feuchtigkeit, die den haarfeinen Kupferdraht gammeln lässt. Welche Hersteller da am schnellsten altern? Keine Ahnung, bei meinen eigenen Autos musste ich erst einmal so ein Ding tauschen (am M20) und der jetzt verbaute Hella tut auch schon 13 oder 14 Jahre seinen Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. Februar Beliebter Beitrag #148 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar (bearbeitet) am vor 17 Stunden schrieb Businesstouring: Sensorik aus dem Zubehör. M52 und M54 jedenfalls katastrophal. kann ich so aus eigener Erfahrung (noch) nicht wirklich bestätigen und ich mache viel mit M52/54 natürlich "höre" (und lese) ich sowas oft in den Foren und auch aus Werkstätten aber das ist im Internet so ne Sache, 1000 Leute haben mit den Zubehörsensoren keine Probleme, schreiben das aber nicht ins Internet, warum auch ? dann gibt einige bei denen es nicht klappt (aus welchem Grund auch immer .... dazu später) und die machen sich im Internet natürlich Luft dadurch entsteht auch ein etwas verzerrter Eindruck und jetzt mal ein aktuelles Beispiel zu "dazu später" was wieder einmal bestätigt : das Problem steht eigentlich immer vor dem Auto (und ist zu blöd ....) vor kurzem war ich bei nem Kumpel aus dem Ort, hat grad einen e46 mit M54 gekauft der nicht lief, Kompression auf paar Töpfen schlecht und geht auch nicht mehr an war eigentlich als Blechteilespender für den verunfallten vom Sohn gedacht, aber weil die Karosse so gut war, tat es ihm schon leid wenn der Motor zu retten ist, wollte er das Ding dann doch lieber komplett lassen und auf einzelne Blechteilesuche gehen das Ding hatte den KW Sensor im Fehlerspeicher, auch sofort wieder nach dem Startversuch, KW Sensor war von der Werkstatt vom Vorbesitzer aber schon getauscht normalerweise springt so ein Doppelvanos auch mit nur einem einzigen Sensor, also einen der beiden NW Sensoren oder eben dem KW notdürftig etwas verzögert aber dennoch an dieser tat es nicht, obwohl die NW Sensoren nicht "bemängelt" wurden aber es waren ja auch 3 Zylinder mit schlechter Kompression, doch wenigstens etwas "husten" hätte er müssen auf den 3 intakten Töpfen, tat er aber nicht Zündfunke war überall da, aber vielleicht könnte ja die "Ersatzzündung" über die NW Sensoren doch mal nicht so funktionieren oder Steuerzeiten weg ? Ventile krumm ? Kette ? Vanos ? Deckel runter, Steuerzeiten "übergeprüft" gut, eigentlich müsste der .... aber nöö er wollte nicht kann doch nicht sein, ein Motor der garnicht läuft ist doch Kindergartenfehlersuche nun kursieren ja Gerüchte über aufgepumpte Hydros bei kurz aufeinanderfolgenen Startvorgängen, die zu Kompressionsverlust führen hatte ich bisher noch nicht, aber könnte sein, man kann ja auch mal paar Berichten aus den Foren Glauben schenken wie gesagt, ich hatte das bisher noch nicht angeblich muss man lange "orgeln" dann soll das mit der Zeit weg gehen und der Ofen wieder laufen, aber er wollte erstmal nicht ..... wäre vielleicht ganz gut doch mal einen funktionierenden KW Sensor zu haben ..... Funken waren da aber wer weiss ob das wirklich über die NW Sensoren so klappt wie üblicherweise also ich in die Halle und hole mal einen originalen KW Sensor, vielleicht ist ja der neue Hella doch nicht brauchbar (hat das Internet doch recht ?) derweil baut der Kumpel den Hella aus, ich mit paar originalen gebrauchten wieder da, paar mehr dabei, wusste ja nicht ob die alle gehen er unterm Auto, kann nicht so recht um die Ecke gucken, ich soll ihm beim Anfädeln helfen ich leuchte oben rein, sehe was grünes im Block und sag, popel mal den Dichtring raus wir stecken den Sensor erstmal ohne Dichtring rein, das geht leichter, vielleicht müssen wir ja noch paar Mal tauschen bis einer geht Startversuch, es kommt schonmal kein KW Sensor Fehler, also ist der Hella vielleicht doch Scheisse ? haben die Internetlabersäcke doch recht ? egal, also orgeln, der muss kommen, 3 Pötte haben Kompression, wenigstens die müssten mal husten und siehe da, nach etwas orgeln fängt der Haufen an zu leben, nicht richtig gut, mal ne Zylinder abgeschaltet, Fehler gelöscht, es wurde aber besser ein Topf wollte aber nicht, komischer Fehler mit Spule Endstufe im Speicher, also mal Kerze und Spule mit dem benachbarten Zylinder getauscht und dann gingen plötzlich alle Zylinder, der eine Zylinder war wohl doch etwas abgesoffen und wollte mal eine trockene warmgelaufene Kerze haben vielleicht hat der eine Topf auch etwas länger gebraucht um die Hydros wieder in den Arbeitsbereich zu bringen ? wie auch immer, er lief ganz gut, die Rundlaufwerte am Tester wurden auch immer besser während dem Warmlauf guck ich mir so den grade hochgereichten Hella KW Sensor an und denke: hä ? die Blechlasche ist verbogen und der hat einen Dichtring drauf, aber wir haben doch grade einen Dichtring aus dem Block gepopelt dann war es klar mit 2 Dichtringen verbiegt "das Problem vor dem Auto" natürlich die Blechlasche, der Sensor geht nicht tief genug rein, Luftspalt zu gross, aus die Maus nun wollte ich es aber wissen, Lasche grade gebogen, Hella Sensor mal schnell ohne Dichtring wieder rein und ? Hella Sensor funktioniert, also wieder raus und mit Dichtring montiert, Karre läuft mit dem Hella auch ..... erstmal, wie lange der Hälla "hällt" werden wir merken die "Werkstatt" vom Vorbesitzer hatte (sicher nicht unbegründet) den KW Sensor getauscht, nur eben mit Hirn aus, Augen zu und zwei linken Händen mit 10 Daumen dran das Problem stand also wie fast immer vor dem Auto ..... und hat in dem Fall ein Problem durch ein hausgemachtes anderes Problem ersetzt hat der Kumpel Glück gehabt, Schnäppchen gemacht, denn der Eimer hat eine super gute Karosse, noch 1,5 Jahre Tüv und das für lumpige 700€ und wir haben noch nichtmal ein Ersatzteil gebraucht ....... haben quasi nur das Problem vor dem Auto weggemacht der Verkäufer würde sich in den Arsch beissen, wenn er wüsste, dass wir nur die Blödheit seiner Werkstatt "repariert" haben und das ist nur ein Beispiel von den Dingen mit denen ich es ständig zu tun habe Bearbeitet: 5. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. Februar Beliebter Beitrag #149 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar am vor 18 Stunden schrieb Businesstouring: extra einen der teuersten Zubehör Sensoren geordert in der Hoffnung das jener funktioniert. ich hätte wahrscheinlich "irgendwas" aus der Grabbelkiste gesucht, notfalls auch einen induktiven ABS Sensor oder irgendwas, was sich gut befestigen lässt und ein wenig zum Triggerrad passt aber bei mir hat die Unbeschwertheit diesbezüglich auch einen anderen Hintergrund ich war fast 20 Jahre Prüfstandstechniker und hatte ständig mit solchen Sensorsignalen für Motorsteuergeräte zu tun, OK es waren nur Dieselsteuergeräte aber die haben das genauso z.B. induktiv Sensorsignal auf Hall wandeln oder umgekehrt, Frequenz ändern, also andere Anzahl Triggerradzähne simulieren, Austastlücke elektronisch verschieben, dazu passend NW Gebersignale simulieren, Störsignale suchen und wegfiltern, so Scheissdreck eben aber seit Jahren geht das mittlerweile abgewertet als "Nassgeschäft" bezeichnete Dieselzeug zurück, es gibt quasi keine Neuentwicklungen für mehr, die Diesel-Prüfstände werden also immer weniger dafür kommen immer mehr Prüfstände für E-Mobilität und wir bauen sogar mittlerweile selber Prüfstände für E-Mobilität auch für andere Standorte im Konzern ja ich schäme ich dafür, an der E-Mobilität mitzuarbeiten aber die Arbeit an sich kotzt mich nicht an und bringt die Butter auf die Bemme, macht die Luft aus den Bierflaschen, bringt Benzin in den Tank und Wärme ins Haus für die paar Jahre bis zur Rente werde ich wohl nicht nochmal woanders hin wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 6. Februar #150 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Das mit den Sensoren kann ich bestätigen. Am M62 hab ich preisgünstige KW und NW Sensoren verbaut und der lief einwandfrei bis vor dem Zerlegen. Man liest aber auch hier immer nur im Netz, dass man unbedingt Originalteile verwenden soll, weil alles andere nicht funktioniert. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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