Zum Inhalt springen

BMW Styling E30 alias Gullideckel - Pro und Contra


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 29 Minuten schrieb cabriolet:

 

 

War zu der Zeit noch im normalen Rahmen, obwohl es da auch schon sehr viel Schrott  gab und man sehr genau hinschauen musste. Hier ein kleiner Ausschnitt meiner E30:

 

2009: 318i Cabrio für 3.000 Euro, 320i Cabrio mit Hardtop 3.900 Euro (ohne Hardtop hatte der Verkäufer 3.100 haben wollen)

2011: 325i Touring für 1.300 Euro

2015: 316i Touring für 2.000 Euro, 324TD Touring für 2.500 Euro

 

Alle jeweils mit frischem bzw noch mehr als 15 Monaten TÜV.

 

Ab 2015 ging´s dann steil bergauf, 2019 habe ich für meinen 316iA 4.500 Euro gezahlt. Vor zwei Jahren hat mir jemand auf der Straße einfach so 16.000 für mein Cabrio geboten (das 2009 gekaufte 320iC)

 

JA, ich will gar nicht wissen, wie es mit den 325ern gewesen wäre, die ich habe stehen lassen...

 

Wer möchte, kann hier mehr dazu posten: klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da das Thema Spurplatten hier auf kam, würde ich gerne mich kurz einklinken. Bei meinem wollte ich hinten auch 20er Platten drauf machen. Vorne schauen die Reifen fast bündig raus und hinten sitzen sie weiter drin. Deshalb die Platten damit es etwas besser aussieht.  Ich hatte sie angebaut und beim verschränken des Autos kamen die Reifen schon an die Karosserie. Habe die 15er Kreuzis mit 205/50 Reifen und M Federn verbaut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkskreuzer ET24 plus 20mm =effektive ET4. Kein Wunder, dass das streift, selbst die ganzen 7x15 Zubehörfelgen mit ET12 passen mit 205ern meist nicht ohne Probleme.

Ich würde mit 10er Platten arbeiten, das sollte passen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.3.2023 um 19:27 schrieb MartinE30:

Dürfte keinen größeren Radumfang haben als 205/55/15 und breiter sind die Kreuzis auch.

Moin,

 es könnte sein das die Radläufe bearbeitet wurden. Als ich den gekauft habe, waren hinten 7,5J / 16 Et20 mit 225 /45 /16  Reifen drauf.

Baur (16).jpg


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild der Kanten vom Kotflügel? 

Diese waren meiner Meinung nach prinzipiell nicht angelegt wobei bei NFL Modellen bin ich mir nicht so sicher. Ob dies nur Cabrios betrifft, weiß ich nicht. Aber wenn jemand diese Räder montiert, hat er ggf. auch mal gebördelt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/hatte bisher ja nur NFL, und da sind/waren die Kanten der hinteren Kotfügel ab Werk immer angelegt, aber nur in einem relativ kleinen Bereich ganz oben (so etwa 20cm). Egal ob Cabrio, Limo oder Touring.

Problematisch wird´s meistens eher weiter oben im Innenradhaus, da liegt der Reifen zuerst an. In gewissen Grenzen kann man da aber für mehr Freiraum sorgen, zwischen Innenradhaus und äußerem Blech sind noch ein paar Millimeter Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube unter dem Wort "angelegt" kann man unterschiedliches verstehen.

 

Ja, die Kanten der Kotflügel  gehen hinten nicht einfach im 90° Winkel nach innen aber sie sind auch nicht am äußeren Blech angelegt, was eine 180° Biegung wäre.

 

Wenn ich mich nach dem Winter noch recht erinnere sind sie in dem angegebenen Bereich oben um etwa weitere 45° nach oben geführt und das auch nicht direkt am ersten Knick sondern mit etwas Abstand dahinter.

Dadurch wird etwas Platz geschaffen, aber eben verhindert dass sich durch scharfe Falze im Blech sofort der Schmodder festsetzt.

Wenn man ein Schnittmodell anschauen würde sähe es eben nicht so aus: |/ sondern eher so: |_/

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update hier, weil ja etwas unklar gewesen ist, welche Arbeiten beim Verbauen vom Distanzscheiben notwendig werden.

 

Bei Scheiben von H&R trifft folgendes zu: siehe Übersicht.

 

Die Wahl von 15mm Scheiben war ideal, weil die zu erfüllenden Auflagen bei ET 35 hier minimal sind - zum Glück, denn mit 20er Scheiben wäre der Fall schon ein ganz anderer gewesen.

 

Breiten_Scheiben.JPG

Auflagen_Scheiben.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach hat sich noch nie ein Prüfer ernsthaft um die Hinweise im Gutachten gekümmert. Es wird die Abdeckung von Rad bzw. Lauffläche geprüft und verschränkt. Wenn das passt, wirds eingetragen.

Ist zumindest meine Erfahrung von meinen zig TÜV Besuchen.

 

Edit: Was im Gutachten steht und was tatsächlich am Auto gemacht werden muss, sind zweierlei. Ich würde erst montieren und ggf. dann nacharbeiten. Die Hinweise sind eher pessimistisch ausgelegt :-D


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...