Zum Inhalt springen

BMW Styling E30 alias Gullideckel - Pro und Contra


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein BMW Prospekt (Starke 3er Gebrauchtwagen) lässt mich überlegen, die 14 Zoll Serienfelge schlussendlich beizubehalten, wenn mir nicht ein 16 Zoll Radsatz von Alpina über den Weg läuft.

 

Es gibt einiges, was für die 14 Zoll Felge spricht:

- sehr leicht (400 g leichter als die 15 Zoll Werkskreuzer, 6,8 Kg zu 7,2 Kg) und damit weniger ungefederte Masse

- weniger Abrollfläche und damit geringer Benzinverbauch

- optisch, schlanker Fuß

- mittlerweile selten auf dem E30

 

Contra:

- im Geschwindigkeitindex V nur noch von Michelin (MXV3-A) und sehr teuer.

- schmale Spur durch geringe ET und damit weniger „satte“ Straßenlage

- Auswahl Reifengröße abnehmend

 

Dennoch waren seinerzeit auch die Top-Motorisierungen und auch die Fahrzeuge mit denen BMW Fahrertrainings anbot damit bestückt.

 

Außerdem waren diese Bestandteil des Sportpaketes. Zufall?

 

Was spricht noch für und gegen diese Felgen?

 

Lässt sich die Straßenlage mit Spurplatten vorne und hinten signifikant verbessern?

 

077E2DCE-EBD4-49B6-81D5-580C4F7FC5AA.jpeg

3255BB54-98AD-4939-9431-6A0E3E020BDE.jpeg

A0EB70FD-1DB8-4FE6-8D65-587A14214499.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 15 Minuten schrieb BMW_Classic:

im Geschwindigkeitindex V nur noch von Michelin (MXV3-A) und sehr teuer.

Das war der Grund, warum ich auf 15er Kreuzspeiche umgerüstet habe. Fährt sich im direkten vorher - nachher Vergleich von der Straßenlage her besser (bringen breite Reifen nicht ggf. auch was beim Bremsweg?).

 

Optisch finde ich die e30 Styling Felge aber nach wie vor gut. Das Thema, mit Spurplatten die 14er ein wenig nach draußen zu bringen und dadurch die Straßenlage zu verbessern, interessiert mich dennoch, evtl. rüste ich ja auch mal wieder um. Mir selber war der Einkauf von 4xSputplatten mit Radschrauben am Ende zu teuer, für ein Experiment. Außerdem hat man dann ja auch wieder das zusätzliche Gewicht an den Achsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du scheinbar sowieso ein Originalfetischist bist, ist der Gullydeckel das Mittel der Wahl.

Eine Kreuzspeichenfelge gibt jedem E30 sofort einen sportlichen und modernen touch. Von gesteigerter Fahrdynamik reden wir mal nicht.

Der Gullydeckel sieht auch gut aus auf einem sehr serienmäßigen Fahrzeug, aber dann argumentiert man besser nicht mit ungeferten Massen und macht sich Gedanken über Spurverbreiterungen, sondern lebt damit das man eben sehr serienmäßig unterwegs ist.

Für mich gibt es nur Pro's für die Kreuzspeiche. Sportlichere, gefälligere Optik. Sehr klassisch, bessereres Einlenkverhalten.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb MartinE30:

Außerdem hat man dann ja auch wieder das zusätzliche Gewicht an den Achsen.

Verwendest du Platten aus Blei!? :freak:

Hörensagen nach soll es die auch aus Alu geben. 8-/
 

 

@Robert

Was willst du mit V-Reifen bei einem 318i!? :eek:
Geringere ET bedeutet Felge kommt weiter raus, hohe ET bedeutet Felge steht weiter drin im Radhaus.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Russland Racing

 

Naja, original sind auch Werkkreuzer und ich mag auch andere Felgen aus dem Zubehör von damals. Das ist dann zeitgenössisch und für mich genauso okay. Ich bin zwar schon sehr "Originalo", aber vollkommen fein mit allem, was es damals gab und möglich gewesen ist.

 

Die Hartge von René @RS-Tuner finde ich richtig fein. Und Zender bot damals auch eine ähnliche Felge an, welche mir auch gefällt. Aber an meinem absolut werksnahem 3er wirken solche Räder (noch) vergleichsweise deplaziert.

 

Das Thema Einlenkverhalten habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber ja, da gebe ich dir Recht. Das habe ich von 15'' mit 195 auf 16'' mit 205 beim E36 auch spürbar wahrgenommen.

 

---

 

René der 18er schafft auch seine 200 mit Rückenwind :D Am Ende geht es mir aber eher um einen qualitativ guten Reifen. Die Toyos, welche ich darauf habe, sind für den Moment zwar ok (und waren bei 160 auf der BAB auch vollkommen in Ordnung), aber nicht meine erste Wahl. Die Auswahl bei der Reifengröße 195/65R14 ist nicht mehr so groß.

 

Wenn der Werkskreuzer nur Vorteile hat, weshalb war er denn nicht Ausstattungsmerkmal des Sportpaketes usw.?

 

Danke für die Aufklärung mit der ET, da habe ich etwas durcheinander gebracht.

 

Wenn Spurplatten nichts bringen, wäre es auch sinnlos, diese einfach mal so zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beim 4 Zylinder und 320i kann Kanaldeckel gut im Alltag fahren. Bei mehr Leistung und ggf. sportlicherer Fahrweise finde ich die Felgen bzw. hohen Flanken eher ungünstig. 

Optisch muss es finde ich auch passen. Zu einem originalen Fahrzeug passen sie gut. Auf einem Touring finde ich sie auch hübsch. Bei einem sportlichen 2 Türer wäre es (subjektiv) Optisch nicht so passend und auch objektiv eher nicht so der Hit, da sportlich nicht zu 195/65 passt.  

 

Wegen der Spurplatten: Ich denke nicht das man bei der Fahrdynamik große Veränderungen spüren wird. Es sieht ggf. einfach besser aus. Häufig haben Leute mit/durch Spurplatten eher mal Vibrationen usw. . 

 

Alpina Felgen sind irgendwie immer noch ziemlich naja. Entweder fast so teuer wie neue, die neuen sind aber auch bitter teuer, mit Reifen usw. ist man da ja bald 4 Scheine los... und gebrauchte nicht perfekte für 2000 lohnt dann auch irgendwie nicht finde ich. Darum wäre für mich eigentlich nur ein neuer Satz was oder man kennt den Verkäufer der gebrauchten. 

 

Ich denke Fahrdynamisch ist bei einem 318i Automatik vieles mehr begrenzend, als die Felgen. Trotzdem wird man wahrscheinlich mit dem 195er im Alltag und beim cruisen am besten fahren. Um in ein paar Kurven oder auf der Autobahnauffahrt mal einen Neuwagen zu ärgern ist das sowieso irgendwie nicht der richtige E30. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Ich finde beim 4 Zylinder und 320i kann Kanaldeckel gut im Alltag fahren. Bei mehr Leistung und ggf. sportlicherer Fahrweise finde ich die Felgen bzw. hohen Flanken eher ungünstig. 

Optisch muss es finde ich auch passen. Zu einem originalen Fahrzeug passen sie gut. Auf einem Touring finde ich sie auch hübsch. Bei einem sportlichen 2 Türer wäre es (subjektiv) Optisch nicht so passend und auch objektiv eher nicht so der Hit, da sportlich nicht zu 195/65 passt.  

 

Wegen der Spurplatten: Ich denke nicht das man bei der Fahrdynamik große Veränderungen spüren wird. Es sieht ggf. einfach besser aus. Häufig haben Leute mit/durch Spurplatten eher mal Vibrationen usw. . 

 

Alpina Felgen sind irgendwie immer noch ziemlich naja. Entweder fast so teuer wie neue, die neuen sind aber auch bitter teuer, mit Reifen usw. ist man da ja bald 4 Scheine los... und gebrauchte nicht perfekte für 2000 lohnt dann auch irgendwie nicht finde ich. Darum wäre für mich eigentlich nur ein neuer Satz was oder man kennt den Verkäufer der gebrauchten. 

 

Ich denke Fahrdynamisch ist bei einem 318i Automatik vieles mehr begrenzend, als die Felgen. Trotzdem wird man wahrscheinlich mit dem 195er im Alltag und beim cruisen am besten fahren. Um in ein paar Kurven oder auf der Autobahnauffahrt mal einen Neuwagen zu ärgern ist das sowieso irgendwie nicht der richtige E30. 

Darum geht es mir tatsächlich gar nicht. Mir sind eher gute Straßenlage und Fahrzeug-/Straßenresonanz wichtig. Ich bin zwar ein defensiver Fahrer, aber auf der Autobahn sehen meine Autos auch mal Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Cabrio bis vor ein paar Tagen ja als Alltagsauto herhalten musste, habe ich da Winterreifen auf den Gullideckel-Felgen ´drauf.

 

Hinten sind Spurplatten montiert, mit 20mm pro Seite. In Verbindung mit M-Tech-Fahrwerk, das bei über 320tkm hinten schon deutlich eingesunken ist (und ohne die seltsamen 70er-Jahre-Blech-Nabenkappen :freak:), sieht das so aus:

 

IMG_3501.JPG

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spurplatten möchte ich einwerfen, dass eine Spurplatten nebst der Mehrlänge der dafür benötigten Bolzen am Ende auch nah an den 400g Gewichtsdifferenz zur Kreuzi ist. 

 

Und genau so verstehe ich des TE Argument. 

Dafür müssen sie also nicht aus Blei sein. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob: Meine 20mm (Alu-)Spurplatten wiegen etwa 600 Gramm pro Stück (hatte ich interessehalber vor Einbau gewogen), die Radschrauben sind etwa 20 Gramm pro Stück schwerer als die Originalen. Macht 680 Gramm.

Damit wäre man also über dem Gewicht der 15"-Kreuzis.

 

Was dabei aber noch garnicht berücksichtigt ist, ist das Gewicht der Reifen. Und das variiert nicht nur zwischen verschiedenen Größen, sondern auch zwischen den Herstellern, sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabriolet @esgey

Spannend! Einerseits zu lesen, dass die Gewichtsersparnis damit hinfällig ist, andererseits den optischen Eindruck zu sehen. Die Styling E30 haben eine ET 35.

 

Das Thema Reifengewicht habe ich auch völlig missachtet. Guter Punkt.

 

@ripeete

Ach was? Das wäre ja gerade ohne Servo interessant!

 

---

 

Am Ende ist eben die Frage, ob als Normalverbraucher diese Komponenten alle einen ernsthaften Einfuss haben. Fahrweksseitig haben wir alles serienkonform erneuert. Vielleicht ist mein Gedanke durch die Rad-/Reifenkombination die letzte Optimierung unter Beibehalt der 14'' Felge zu erreichen, auch eher abwegig. Am Ende möchte ich das bestmögliche Ergebnis seriennah erreichen.

 

Unter Berücksichtigung der Pro-Argumente größerer Räder stellt sich mir eben die Frage, weshalb diese Räder im Sportpaket sowie bei Fahrzeugen des Fahrertrainings aufgezogen gewesen sind. Wie gesagt, vielleicht denke ich auch zu kleinteilig.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb BMW_Classic:

weshalb diese Räder im Sportpaket sowie bei Fahrzeugen des Fahrertrainings aufgezogen gewesen sind.

Die Kreuzspeiche in 15 gabs erst irgendwann im Laufe des Jahres 86, wenn ich mich richtig erinnere. Bis dahin gab es ja schon etliche e30 auf dem Markt - und wenn man beim BMW Fahrertraining war, dann fährt man danach auch mit e30-Styling-Felgen Kreisen um die BBS-und Werkskreuzerfraktion :D;-):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abe der Kreuzspeiche ist von April 86. Ab wann die dann Tatsächlich angeboten wurden, würde mich dann auch mal interessieren? Lässt sich sicherlich über das ein oder andere Werbeheft rausfinden.

 

@BMW_Classic lässt sich irgendwie das Datum der Bilder feststellen, Speziell das vom Fahrertraining?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb BMW_Classic:

....

 

@ripeete

Ach was? Das wäre ja gerade ohne Servo interessant!

Kleinere ET ergibt einen größeren effektiven Lenkrollradius, d.h. der Hebelarm um die Hochachse wird größer und damit auch die Lenkkräfte.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabriolet @esgey


 
Unter Berücksichtigung der Pro-Argumente größerer Räder stellt sich mir eben die Frage, weshalb diese Räder im Sportpaket sowie bei Fahrzeugen des Fahrertrainings aufgezogen gewesen sind.

Weil mit Sonderausstattung das Geld verdient wird, nicht mit der Serienausstattung. Aufpreis-Politik nennt sich das Ganze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb Verplatzer:

Die Abe der Kreuzspeiche ist von April 86. Ab wann die dann Tatsächlich angeboten wurden, würde mich dann auch mal interessieren? Lässt sich sicherlich über das ein oder andere Werbeheft rausfinden.

 

@BMW_Classic lässt sich irgendwie das Datum der Bilder feststellen, Speziell das vom Fahrertraining?

Der BMW Recherche Client sagt 1988. Aber auch die NFL des M-GmbH haben Gullis montiert.

 

@NULLZWOtii

 

Super interessant, also wäre das eigentlich ein Dafürsprechen für einen größeren ET? Das würde ja für Distanzscheiben und damit einer Verbesserung des Fahrverhaltens sprechen!

 

FT_E30_2.JPG

FT_E30.JPG


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb BMW_Classic:

...

@NULLZWOtii

 

Super interessant, also wäre das eigentlich ein Dafürsprechen für einen größeren ET? Das würde ja für Distanzscheiben und damit einer Verbesserung des Fahrverhaltens sprechen!

Erstmal ist "Verbesserung des Fahrverhaltens ein relativer Begriff. Es hängt halt davon ab, was Du möchtest. Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss. Nicht umsonst wird man mit einem Slalomfahrwerk auf der Nordschleife kein Land sehen. Jede Umgebung und jedes Abstimmungsziel verlangt andere Maßnahmen.

Zweitens heißt größere ET, dass das Rad tiefer im Radhaus steht. Das verringert zwar die Lenkkräfte, verringert aber auch die Spurweite.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb BMW_Classic:

Der BMW Recherche Client sagt 1988. Aber auch die NFL des M-GmbH haben Gullis montiert.

Das hat IMHO eher den Grund, dass die Autos vom Fahrertraining schon immer eine gute Chance hatten, dieses nicht zu überleben und daher hatten die oft nicht wirklich viele Extras.

Zudem waren die Kunden des Fahrertrainings ja auch schon BMW Fahrer und mussten nicht mehr angefixed werden.

 

Meinen 320i den ich 09/87 in München Freimann abgeholt habe, hatte ich bereits mit Kreuzspeichen geordert und auch in der Preisliste von 08/87 für das NFL Modell weist bereits "BMW Leichtmetallräder mit Niederquerschnittsreifen in Kreuzspeichenstyling inkl. 4 abschließbare Radschrauben 7J x 15 mit 205/55 VR 16 statt BMW Stahlräder 5 1/2 J x 14

Preis bei den 320i und dem 324td genau 2000,-

Beim 325i(x) waren es 1825,- 

Dann gabs noch einige andere Preise wenn gewisse Ausstattungen bereits geordert waren.

 

In der Preisliste 04/87 waren sie auch schon enthalten

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb MartinE30:

Ich seh da zumindest einen klaren optischen Vorteil bei Spurplatten - ...  Warum vorne keine?

Optisch stehen mir beim E30 die Räder vorne immer zu weit draußen im Vergleich zu hinten. Deshalb der Optik wegen nur hinten.

Und was Lenkkräfte und das Spurrillen Nachlaufen angeht, muss ich @NULLZWOtii und @Scheineiliger zustimmen: Das ist bei größerer Einpresstiefe wirklich spürbar geringer, auch merklich beim Vergleich Gulli/Kreuzspeiche. Also auch deshalb vorne gerne Gullis ohne Spurplatten. Ein bisschen "Direktheit" in der Lenkung geht dabei aber durchaus verloren.

 

Hinten macht sich meiner Meinung nach die breitere Spur durchaus positiv bemerkbar.

 

am vor 8 Stunden schrieb BMW_Classic:

Super interessant, also wäre das eigentlich ein Dafürsprechen für einen größeren ET? Das würde ja für Distanzscheiben und damit einer Verbesserung des Fahrverhaltens sprechen!

Andersherum: Die Distanzscheiben verringern die Einpresstiefe, die Räder wandern weiter nach außen.

 

Für die Vorderachse gilt (bezogen auf den E30, der ja einen positiven Lenkrollradius hat):

Wenn du geringe Lenkkräfte und geringe Störkräfte durch Spurrillen erreichen möchtest, sollte die Einpresstiefe groß sein, die Räder also weit drinnen sitzen, um den Lenkrollradius zu verringern ---> Pro Gulli, kontra Spurplatten vorne.

Möchtest du eher ein "direkteres" Lenkverhalten (das gerne auch als "präziser" empfunden wird) , bei dem du die Straßenverhältnisse deutlicher spürst, dann nimmst du eine geringe Einpresstiefe, um einen größeren Lenkrollradius zu erreichen ---> Pro Kreuzis bzw. pro Gullis mit Spurplatten.

 

An der Hinterachse gilt allgemein, je breiter die Spur, desto präziser fährt sich das Ganze. Mit dem Nachteil höher belasteter Gummis und Radlager und eventuell auch einem schmaleren Grenzbereich. Letzteres spüre ich bei meinem Cabrio so zwar nicht, da haben die Reifen aber ein gewaltiges Wörtchen mitzureden und in meinem Fall sind da ja sehr gutmütige Winterreifen drauf, die schon früh anfangen zu jammern und im Fall der Fälle sehr kontrollierbar anfangen zu rutschen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...