Zum Inhalt springen

BMW Styling E30 alias Gullideckel - Pro und Contra


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@cabriolet @NULLZWOtii

Erst einmal noch einmal ein großes Danke für die Erläuterungen. @NULLZWOtii hat völlig Recht, dass es eine Kompromisslösung sein wird. Tatsächlich ist mir der Unterschied der "Radstellungen" Vorder- und Hinterachse beim genaueren Betrachten einiger Bilder auch noch einmal genauer aufgefallen.

Die "Direktheit" der Lenkung schätze ich eigentlich sehr. Ich habe keine Servo und werde diese auch (noch) nicht nachrüsten. Am Ende möchte ich ein Fahrwerk, dass sie "direkt" und spurtreu wie möglich ist ohne dafür große Komforteinbuße hinnehmen zu müssen. Das Nachlaufen von Spurrillen nachlaufen finde ich eher unangenehm.

 

Welche Spurplatten (Größe) wären denn empfehlenswert, damit Räder vorn wie hinten gleich weit aus dem Radhaus stehen?

 

@Georg

Ich finde deine Geschichten und dein Hintergrundwissen immer wieder spannend. Hast du diesen E30 noch?

 

@MartinE30

Stimmt, davon laß ich auch schon einmal. Anfang der 80er waren 175/70 R14 serienmäßig auf allen E30 montiert (Prospekt 1983, 1985)

 

Auf dem Bild sieht man den Unterschied in der Radposition Vorder- und Hinterachse.
 

29442429-338E-459A-9AEF-8EF5E9F25051.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde es so machen, wie @cabriolet, hinten je 20 mm und das Ganze schaut doch gleich viel stimmiger aus. Auf dem Bild vom bronzit-beigen sieht das ja fast so aus, als ob vorne die Räder mehr raus stehen, als hinten, was aber sicher nur ein optischer Effekt wegen den Kotis und den Radhäusern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.auto-data.net/de/bmw-3-series-sedan-e30-facelift-1987-320i-129hp-10080

 

Spur vo.: 1405mm

Spur hi.: 1415mm

 

Die Karosserie ist sicher hinten etwas breiter als vorn, daher der optische Effekt.

Etwas schwer zu finden, aber über den Daumen würde ich sagen, vorn  2x849mm, hinten 2x880mm, ungefähr. Quelle: https://www.drive2.ru/l/2709392/

 

Фото в бортжурнале BMW 3 series (E30)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

@Georg

Ich finde deine Geschichten und dein Hintergrundwissen immer wieder spannend. Hast du diesen E30 noch?

 

Nope das war mein 2. BMW - der is schon lange weg - damals waren andere Zeiten.

Meine E30 Historie ist

1987 - 1991 320i 2t

1992 - 1997 325i Cabrio MT II 

2004 - 2007 M3 215PS

2005 bis heute 325i Cabrio "mit M-Technik Ausstattung" AKA Last Edition

Kann man den Z1 (2002 - heute) als halben E30 werten? ;-)

Insgesamt hatte bzw. hab ich mittlerweile den 13. BMW von denen aktuell 4 bei mir sind

 

Am meisten ärgert mich immer noch, mein 92er Cabrio verkauft zu haben, aber damals war es wirklich ähnlich wie bei den Manta Witzen. Die E30 waren 97 bis zu 15 Jahre alt und wurden von einer Klientel gefahren mit der ich nicht in Verbindung gebracht werden wollte.

Als dann die ersten Cab mit Tiefbreitlaut, XX" Felgen mit Salzfraß aber hauptsache Tiefbett eyh, Gebetskettchen am Spiegel und HeuljauljodelBumms Musik in Diskolautstärke durch München fuhren war die Zeit für was dezentes gekommen und dezenter als M3 3.0 Coupe und danach M3 3.2 Cabrio ging damals kaum. :D


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Ich würde es so machen, wie @cabriolet, hinten je 20 mm und das Ganze schaut doch gleich viel stimmiger aus.

Allerdings sind 20mm pro Seite schon grenzwertig, was die Eintragung angeht. 15mm sollten da deutlich problemloser sein.

Bei der Freigängigkeit in den Radhäusern kann man ja nachhelfen, problematisch ist eher die Überdeckung. Mein Cabrio hat ja das M-Technik-Fahrwerk und ist zusätzlich hinten noch gut eingesunken, da sind die Anforderungen im Gutachten an die Überdeckung nur ganz knapp erfüllt (alles oberhalb von 40° muss abgedeckt sein). Ohne Tieferlegung bleibt aber unterhalb der Stoßstange zu viel vom Reifen frei, da müssten dann Flaps hin.

 

Wobei der Prüfer das in meinem Fall nichtmal überprüft hat, er hat einfach einmal senkrecht von oben geschaut und gesagt: "Passt schon!" Ein bisschen blöd war dann nur, dass im Gutachten zwar unterschieden wurde zwischen VFL und NFL, ausgerechnet beim NFL aber die "alte" Reifendimension 195/60R14 stand. Deshalb sind die Spurplatten jetzt per Einzelabnahme in Verbindung mit 195/65R14 auf den Gullis eingetragen, ist günstiger als ein Satz neue Reifen, und mir bleibt weiter die Möglichkeit, die Räder weiter auf meinen anderen E30 zu fahren.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii

 

Sehr interessant! Top!

 

@Georg

 

Auch das kann ich nachvollziehen. Aus heutiger Sicht, wenn man es nicht selbst miterlebt hat wie ich, unvorstellbar. Aber ja, beim E36 habe ich den Wechsel des Image schon miterleben dürfen. Glücklicherweise. Das MTII Cabrio ist fein, die M3 (E36) ebenso und jetzt stelle man sich mal vor, dass 2007/08 diese Fahrzeuge (3,0 Coupé) für unter 10TEuro zu haben gewesen sind. Wäre ich damals älter und solventer gewesen... Bei E30 war das ja auch nicht anders.

 

@MartinE30

 

Bei einigen Limousinen wohl auch. So war das aus unterschiedlichen Videos von Tino Trümer zu erkennen. Vielleicht in Verbindung mit M-Technik Fahrwerk.

 

@cabriolet

 

Oh, da wäre ich sehr blauäugig rangegangen. Ich fahre 195/65 R14 mit Serienfahrwerk. Bei mir sind keine Kanten angelegt und Karosseriearbeiten möchte ich gern umgehen. Würden denn 20 mm überhaupt ohne Nacharbeiten passen?

 

Laut den Spurbreiten bräuchte ich eigentlich nur 5 mm je Seite, dann wäre sie identisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb BMW_Classic:

...Laut den Spurbreiten bräuchte ich eigentlich nur 5 mm je Seite, dann wäre sie identisch.

optisch zur Karosserie aber immer noch zu schmal. 15-20mm sollten optisch etwas bringen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

@Georg

 

Auch das kann ich nachvollziehen. Aus heutiger Sicht, wenn man es nicht selbst miterlebt hat wie ich, unvorstellbar. Aber ja, beim E36 habe ich den Wechsel des Image schon miterleben dürfen. Glücklicherweise. Das MTII Cabrio ist fein, die M3 (E36) ebenso und jetzt stelle man sich mal vor, dass 2007/08 diese Fahrzeuge (3,0 Coupé) für unter 10TEuro zu haben gewesen sind. Wäre ich damals älter und solventer gewesen... Bei E30 war das ja auch nicht anders.

Es gab auch mal ne Zeit da hat man einen 507 für unter 20tDM angeboten bekommen und wie viel ich für meinen 8er gezahlt habe sag ich dann besser nicht, damit Du keine Schnappatmung bekommt. Aber der hatte mal ne Tiefpreisphase die bei 20-25 des aktuellen CD Werts liegt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb GFAP69:

15mm pro Seite habe ich auch. Ging bei 6 und 6,5J 14 mit 196 /60 sowie aktuell mit 7J 15 /  205 / 55.

Und passt das auch bei 195/65…? 
 

Waren dabei irgendwelche Arbeiten an der Karosse notwendig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Es gab auch mal ne Zeit da hat man einen 507 für unter 20tDM angeboten bekommen und wie viel ich für meinen 8er gezahlt habe sag ich dann besser nicht, damit Du keine Schnappatmung bekommt. Aber der hatte mal ne Tiefpreisphase die bei 20-25 des aktuellen CD Werts liegt.

So ist das, es gab mal Zeiten als man einen neuen M1 für DM 100.000 kaufen konnte. 

Und vor gut 20 Jahren einen 325i E30 Cabriolet für € 5.000....oder waren es DM 5.000???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb touringE30_1988:

Und vor gut 20 Jahren einen 325i E30 Cabriolet für € 5.000....oder waren es DM 5.000???

Es waren DM. Und ich habe damals ein 325iVLF Cabrio stehen gelassen und lieber das "neuere" 318i (NFL) Cabrio gekauft. Der Kaufpreis war genau 5000 DM, das war mein ganzes zusammen gekratztes Geld von Konfirmation, Zeitungen austragen, beim Gärtner arbeiten usw. . Einen M3 gab es zu der Zeit mal für 12.000 und der war dann zwar etwas runter gerockt aber durchaus rettbar. 

Wenn man vorher die Entwicklung wüsste, wären die Werte wohl nie wie sie sind. Wenn ich überlege, dass ich mal einen richtig guten ETA gekauft habe und 20 Jahre später einen 320i NFL für weit über das zehnfache. Schon etwas verrückt. Aber auch irgendwie schön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb touringE30_1988:

So ist das, es gab mal Zeiten als man einen neuen M1 für DM 100.000 kaufen konnte. 

Und vor gut 20 Jahren einen 325i E30 Cabriolet für € 5.000....oder waren es DM 5.000???

Letzter OT Beitrag von mir

 

2004 -> M3 im Zustand 2+, keinen Winter gefahren -> 10k

2005 -> 325i Cab Last Ed. inkl. Hardtop 7500,-€

Beide Preise nachweisbar

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir etwas:

 

2006: 325i, 4-Türer, 1. Hand, Alpinweiß, Sportsitze, Soundsystem, elektr. SSD/Fenster: 1.750 Euro

 

2007: 325i, Cabriolet, Diamantschwarz, Leder Schwarz: 3.000 Euro

 

Leider hatte ich damals weder Geld noch Stellplatz und habe sage und schreibe nur 5 Euro/Std. an der Tanke verdient.

 

Meinen ersten E30 316i habe ich 2008 für 2,5TEuro gekauft.

 

Heute hätte ich mich anders entschieden. ;)

 

---

 

Back to topic:

 

Welche Spurplatten sind denn empfehlenswert? SSC? R+H? Eibach?


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002: 318iT, Bj. '90, später is-Umbau, eFh vo. Sitzhz., Sportsitze, Sonderlack, 2010€ bei ebay, fast rostfrei, guter Gesamtzustand (damals :-( )

2005: 318i, (Langschläfer), Bj 89, aus erster Hand, 63000km, ca. 10 Jahre fast nicht gefahren, Klima, Servo, ohne SSD, rostfrei bis auf Batteriehalteblech (Säureaustritt), 1300€ beim Fähnchenhändler

2008: 320iC VFL (Charly), Bj. '88, 2.Hand mit etwas Arbeit, 1350€, für ca. 3800€ Gesamtkosten incl. Kauf stand er dann für mich perfekt im Zustand 3 da.

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Letzter OT Beitrag von mir

 

2004 -> M3 im Zustand 2+, keinen Winter gefahren -> 10k

2005 -> 325i Cab Last Ed. inkl. Hardtop 7500,-€

Beide Preise nachweisbar

Eigentlich sollten wir mal einen neuen Thema aufmachen wo es nur um solche Dinge wie Preise 'früher' Preise heute geht.

 

Ich möchte auch noch etwas beisteuern, auch wenn ich jede Menge Beispiele habe.

 

1. Porsche 911 Carrera Targa 1988 - G-50

Das Auto habe ich bei einem größeren Händler in Columbus OHIO im November 2011 persönlich gekauft.

  • 128.639 km
  • Original Auslieferungszustand
  • 100 % 1. Lack (festgestellt auf Kundenwunsch beim PZ Bremen im 111 Punkte Check)
  • ein perfektes Fahrzeug

Kaufpreis US $ 18.200, bei Dollarkurs von US $ 1,41 0 1 € waren das € 12.908

zzgl. Importkosten, Service, Umrüstung, TÜV, so kam der Endkaufpreis auf € 21.403,51 (brutto)

 

Verkauft habe ich das Fahrzeug dann für € 37.400 (brutto) im Herbst 2012.

 

Markt in 2023

Heute würde das identische Fahrzeug voraussichtlich zwischen € 80.000 bis ca. € 100.000 au dem Markt kosten bzw. bewertet werden.

 

Hier ein Foto, 1. Foto bei der Überführung nach Newark, NJ USA, 2. Foto dann zu Hause

 

Ich weiß sehr wohl wie müßig es ist über Fahrzeugwerte, sei es objektiv oder subjektiv, zu diskutieren. Wir erleben das ja täglich hier im Forum und in vielen anderen Foren.

 

Zum Thema BMW E30 325i Cabriolet 'Last Edition' erlebe ich es ja immer wieder.

 

Mal zum Maßstab (wenn auch da sicher wieder zahllose Einsprüche kommen würden), 

ein 'guter' VW Käfer Cabriolet mit 34 bis 50 PS im ordentlichen Zustand kosten in 2023 grob gerechnet mit Ausschlägen nach oben und unten zwischen € 30.000 bis € 50.000.

Das mal ganz abgesehen von der großen Anzahl an Angeboten und wenig 'Seltenheit'.

 

Meinen BMW E30 325i Touring 07/1988 habe ich übrigens als 3,5 Jahre altes Fahrzeug aus 1. Hand in 01/1992 erworben und damals DM 23.990 (brutto) bezahlt, 86.600 KM damals.

 

Es hat also ca. 30 Jahre gedauert bis ich den damaligen Kaufpreis vermutlich zurückbekommen könnte. Das Fahrzeug habe ich natürlich noch.

 

 

 

Bild 417.jpg

Juni_10.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es gibt den Euro seit 01.01 2002 - alles davor war DM. in den ersten paar Jahren danach hat aber jeder gedanklich 1:2 gerechnet, so dass ein 2,5k€ e30 in bspw. 2003 aus Käufersicht schreckliche fünftausend Mark waren  :eek: ... 

 

Was lernen wir daraus: dem durchschnittlichen BMW-Gebrauchtkäufer sind die alten BMWs zu jeder Zeit eigentlich immer irgendwie zu teuer ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Historie der BMW Automobile:

1969 BMW 1602

1971 BMW 1802

1974 BMW 2002 (war im Nachhinein der beste Wagen den ich je hatte! 350.000 km ohne Probleme!) Fahrzeug war bis 2006 in meinem Besitz!)

Dann wurde er an einen Sammler verkauft

Die nächsten BMW kann ich leider zeitlich nicht mehr zuordnen.

BMW E21 323i

BMW E30 323i

BM;W E30 Cabrio 318i

BMW 318i 

BMW 320i

318i E46 Coupe

BMW 325i Cabrio E30 von 2006 - heute.

Vielleicht interessiert es ja.

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Historie an Fahrzeugen würde hier auf Grund meines Handels zu weit führen.

 

Aber mein erstes Auto war ein BMW 1502. Mit dem habe ich zum Windsurfen 1981 14 Tage auf der Düne in Zandvoort gestanden und mit meinem besten Freund geschlafen, damals war World Cup. Wir hatten bei Rückenlehnen komplett unten und je eine Liegenmatratze vom Strandcafe drunter, ging bei mir mit 177 cm super, bei meinem Freund war etwas bei 192 cm etwas schwieriger.

 

Autos:

1502 aus 1976, gekauft 1979, verkauft 1984

320 e21 aus 1980, gekauft 1984, unverschuldet geschrottet 1986

320i E30 aus 1983, verkauft 1988 für USA Aufenthalt

Subaru Kombi, gekauft 1988 in San Franscisco, verkauft 1990

Datzun Bluebird, vom Schwiegervater übernommen 1990, verkauft 1992

325i Touring 1988, gekauft aus 1. Hand 1992, habe ich noch

525i Touring 2000, gekauft aus 1. Hand 2004, habe ich noch

320i E30 Cabriolet 1993, gekauft von meiner Frau 2017, haben wir noch

318i Touring aus 2007, meine Frau um zur Arbeit zu kommen, haben wir noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb BMW_Classic:

Und passt das auch bei 195/65…? 
 

Waren dabei irgendwelche Arbeiten an der Karosse notwendig? 

 

Wenn man mit den Kreuzis vergleicht, dann passt das. Die haben ja ET 24mm, die Gullis 35mm. Mit 15er Platten kämst du auf ET 20, die Reifen sind aber (theoretisch) 10mm schmaler, also gibt´s nach außen nochmal 5 mm Platz. Damit hättest du rein rechnerisch sogar 1mm mehr Platz zum Radlauf als bei den Werks-Kreuzern.

 

Der Haken an der Geschichte: Die gesetzlichen Anforderungen zur Radüberdeckung haben sich geändert, und da die neu erhältlichen Spurplatten natürlich auch neue Gutachten besitzen, müssen die darin genannten Auflagen erfüllt sein.

Wie gesagt war das bei meinen 20mm-Platten dank tiefem Fahrzeug ganz knapp. Bei 15mm sehe ich da aber noch überhaupt keine Probleme, auch nicht bei Originalhöhe (hatte ich bei meinem ersten Cabrio mit Serienfahrwerk auch, allerdings sauschwere Stahl-Platten noch vom Vorbesitzer).

 

Aber wie ich ja auch schon gesagt hatte: Nicht jeder Prüfer schaut da sooooo genau hin, nachgemessen wurde bei mir nicht, nur einmal von oben geschaut.

 

Und was die Optik angeht: Ja, so 15-20 mm sind meiner Meinung nach das Optimum, du darfst da nicht nur nach der Spurweite gehen. Der E30 ist wirklich hinten deutlich breiter als vorne. Wenn du´s genau wissen willst, musst du eben nachmessen (Reifenflanke zur Radhauskante).

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 318i Cabrio mit Neuem Verdeck und frischen TÜV ohne Mängel 3200€
 

Btt: Bevor ich am Spurverbreiterung denke,

schaue ich zuerst mal, wie das mit den Reifen aussieht.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Scheineiliger:

2012 318i Cabrio mit Neuem Verdeck und frischen TÜV ohne Mängel 3200€
 

Btt: Bevor ich am Spurverbreiterung denke,

schaue ich zuerst mal, wie das mit den Reifen aussieht.

Bemerkenswert...

 

--

 

Inwiefern Reifen? Die Dimension 195/65 R14 wird bleiben. Ich würde jetzt 15er nehmen, damit sollte ich überall "safe" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Scheineiliger:

2012 318i Cabrio mit Neuem Verdeck und frischen TÜV ohne Mängel 3200€

 

am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic:

Bemerkenswert...

 

War zu der Zeit noch im normalen Rahmen, obwohl es da auch schon sehr viel Schrott  gab und man sehr genau hinschauen musste. Hier ein kleiner Ausschnitt meiner E30:

 

2009: 318i Cabrio für 3.000 Euro, 320i Cabrio mit Hardtop 3.900 Euro (ohne Hardtop hatte der Verkäufer 3.100 haben wollen)

2011: 325i Touring für 1.300 Euro

2015: 316i Touring für 2.000 Euro, 324TD Touring für 2.500 Euro

 

Alle jeweils mit frischem bzw noch mehr als 15 Monaten TÜV.

 

Ab 2015 ging´s dann steil bergauf, 2019 habe ich für meinen 316iA 4.500 Euro gezahlt. Vor zwei Jahren hat mir jemand auf der Straße einfach so 16.000 für mein Cabrio geboten (das 2009 gekaufte 320iC)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...